Kennt ihr Horst Lüning?

Smalltalk
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von inne » 17.06.2017 18:00:42

Kennt ihr Horst Lüning?

Schaue mich gerade in seinen Videos um.

Das hier ist ganz interessant: Mein Linux-Projekt - Probleme und Frustrationen
https://www.youtube.com/watch?v=yEJRH_t-A-A

Noch ganz Unterhaltsam sind:

Mein Linux-Projekt - Teil 1 - Auswahl der Distribution
https://www.youtube.com/watch?v=EokcSxIqtzE

Mein Linux-Projekt - Teil 2 - Erste Installationen und Hardware
https://www.youtube.com/watch?v=hcpiKG4aPIM

Er hat noch mehr, wo ich aber erst einmal nur den Titel gelesen habe^^

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von whisper » 17.06.2017 18:44:37

Ist mir viel zu langatmig.
30 Minuten so einem (gleichaltrigen) Typen zu hören und zu warten, dass man mal was interessantes erfährt, nee danke.
Da wäre mir sein geschriebener Text als Artikel in einem Blog viel lieber.
Aber denjenigen, die sich die Zeit nehmen, wünsche ich gute Unterhaltung.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von inne » 17.06.2017 18:47:23

whisper hat geschrieben:Ist mir viel zu langatmig.
30 Minuten so einem (gleichaltrigen) Typen zu hören und zu warten, dass mal.
Das stimmt wohl. Ich schaue es auch nur nebenbei. Leider verpasst man dann aber auch oft den Einstieg wenns dann Interessant wird.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von schwedenmann » 17.06.2017 18:48:48

Hallo


Muß man den kennen und wenn nicht, geht jetzt die Welt unter ?

Solche Typen gibt es zu Hauf. .

mfg
schwedenmann

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von inne » 17.06.2017 18:50:52

Also ich schaue mir das ganz wertfrei an. Ist halt ein Youtuber von vielen.
Aber über Linux Computer und einige andere Themen höre ich mir auch seine Videos an ;-)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von KBDCALLS » 17.06.2017 19:45:20

Dann weis man auch wieso, das so ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von whisper » 17.06.2017 19:53:08

Ach deshalb dieses nicht bezahlte Product placement! :facepalm:

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von inne » 17.06.2017 19:58:52

whisper hat geschrieben:Ach deshalb dieses nicht bezahlte Product placement! :facepalm:
Das ist so bei Werbung.
Unterschwellig heisst es wohl: Trinkst du Wisky, wirst du so tiefsinnig wie ich, weil ich ja welchen trinke ;-)

Mir gings vorrangig um das erste Video. Dort lästert er wahrlich, und das viel kaputt sind. Es fällt auch das Wort Kompetenz, die fehlt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.06.2017 20:25:55, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von inne » 17.06.2017 20:04:16

whisper hat geschrieben:Ach deshalb dieses nicht bezahlte Product placement! :facepalm:
Hm, musste nicht erst wegen fehlendem Hinweis auf DAUERWERBESENDUNG, ein Youtuber seinen Kanal zu machen? Finde die News gerade nicht. Ohne Hinweis ist es wohl verboten.
Edit: Gaube das wars: http://meedia.de/2017/06/08/medienansta ... chwerbung/

PeteMaravich
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2014 18:25:38

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von PeteMaravich » 03.08.2018 23:11:17

Ich fand ihn anfangs gut, aber er fing an, immer mehr über Tesla zu reden. Da ich konträr diesbezüglich bin und auch mit Kritik nicht hinterm Berg halten kann, hat er mich generell stummgeschaltet. Dafür, dass er sich "freiheitlich" und "libertär" nennt, ist das enorm dünnhäutig. Ich möchte betonen, dass ich ihn nicht beschimpft habe und Fäkalsprache oder ähnliches ist nicht mein Stil.

Dieses Video hier: https://youtu.be/1VSllqNphcQ bringt aber das Fass zum Überlaufen. Damit hat er sich endgültig bei mir disqualifiziert. Ein statistisches Artefakt wird zur Todesursache von über 100000 Menschen pro Jahr erklärt. Hingegen ganz konkrete Zahlen, z. B. die auflaufenden Verluste von Tesla hingegen, werde klein geredet. Lüning brachte es sogar fertig, Google und Tesla gleichzusetzen: "Google macht auch heute keine Gewinne." - Tatsächlich bleibt nichts übrig, weil Google investiert und Startups aufkauft, aber die können morgen damit aufhören und die würden Gewinne haben, die besteuert werden müssten. Wenn hingegen Tesla aufhört, zu investieren, dann machen sie auch morgen noch Verluste. Das ist der Unterschied.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von uname » 04.08.2018 10:22:27

Zur Werbung. Irgendein Youtuber hat mal erzählt, dass es von Seiten Youtubes ein Unterschied macht ob man für seine eigene Produkte oder Produkte Dritte Werbung macht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von Tintom » 04.08.2018 11:08:07

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2017 18:00:42
Kennt ihr Horst Lüning?
Bisher kannte ich ihn nur im Zusammenhang mit Whisky. :mrgreen:

SleipniR

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von SleipniR » 04.08.2018 11:13:31

Horst Lüning hat geschrieben:Nach wochenlangem Rumprobieren habe ich mein Linux-Projekt auf Eis gelegt.
Er hätte besser beim Whisky bleiben sollen... *SCNR*

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von habakug » 04.08.2018 12:32:55

Hallo,

der "Feingeist" Lüning hält populärwissenschaftliche und extrem langatmige "Vorlesungen", die dann solches beinhalten (Bei ca. 30:10 min, YouTube: "Vorlesung: Seltene Erden werden vorwiegend in Verbrennungsmotoren benötigt"):
"25 Prozent aller geförderten seltenen Erden gehen in die Verbrennungsindustrie. Das sagt Ihnen kein Mensch. Da werden Sie für blöd verkauft. Das ist Dinosauriergebrüll. Es ist unglaublich, was für Fehlinformationen von den institutionalisierten Medien, unserem öffentlich-rechtlichen Staatsfunk, Staatsfernsehen und von der gesamten rot-grün unterwanderten Presse, da über die Menschen ausgekippt wird."
Man sieht gar nicht, dass er den Whisky trinkt ;-)
Ich verlinke absichtlich nicht zu YouTube.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

disko
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2015 23:58:26

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von disko » 05.08.2018 00:06:38

Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von TuxPeter » 05.08.2018 10:02:14

Ich habe mir auch die ersten Minuten des verlinkten Videos angeschaut. Wie der Typ darüber spricht, dass er mit der EDV (sein) Geld verdienen muss (was er dann vermutlich mit Linux nicht kann), kam er mir vor wie ein richtiger kleiner Westentaschenkapitalist, wie aus einem alten Bilderbuch. Aber einem sehr uninspiriertem. Als er dann noch sprach, dass das Geld auch zum Bezahlen seiner Angestellten benötigt wird, habe ich gedacht: Aha, der Esel nennt sich immer zuerst; dieses hochredundante uninteressante Gesäusel musst du dir nicht antun.

DeletedUserReAsG

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2018 10:37:19

Naja … Rauschgiftverkäufer, der von möglichst vielen Leuten wahrgenommen werden will, weil: je mehr Leute, desto höher die Chance, dass jemand dabei ist, der ihm seine überteuerten Lösungsmittel abkauft. Inhalt der Videos ist gar nicht so wichtig, nur halt, dass es möglichst viele Leute aus vielen verschiedenen Gruppen wahrnehmen und dann im Idealfall noch in Foren und so drüber diskutiert wird – was zwangsläufig dazu führt, dass noch mehr Leute aus Interesse, worum’s überhaupt geht, mal reinschauen.

Insofern macht er es schon richtig, zu allen möglichen Themen Videos reinzustellen, in denen er dann offenkundig uninformierten Stuss erzählt – allerdings ist mir unwohl dabei, solche Leute noch zu unterstützen. Ich persönlich finde daher, diesen Thread sollte man nun gepflegt in der Versenkung verschwinden lassen.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von RobertS » 05.08.2018 11:05:47

Interessante Gestalt, Rekordhalter über 24h mit dem Tesla S. Immerhin doppelt soweit wie mit dem Fahrrad. Rein per Muskelkraft der Herren 1219km in 24h, Damen 1088km in 24h.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von weshalb » 05.08.2018 11:09:03

disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Und ich tue mir politische BOT's, wie sie sich 2015 zum Beginn der Migrationswelle massenhaft in noch so unscheinbaren Foren eingenisstet haben, ebenfalls ungerne an.

geier22

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 12:45:37

Wes Geistes Kind dieser Typ ist demonstriert er bei seinem Gefasel "Die Roten sind Schuld - Warum linke Gesinnung schlecht für den Menschen ist".
https://www.youtube.com/watch?v=J2nxsvTVaqQ
Selten so viel Plattitüden und Stumpfsinniges in 10 Minuten gehört. :facepalm: :facepalm:

Kannte den mit Namen überhaupt nicht. Als ich sein Gesicht + Flasche sah, konnte ich mich erinnern, dass ich irgendwann mal einen Beitrag
in Sachen Linux von ihm gesehen hatte. War mir aber kein Lesezeichen wert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.08.2018 14:11:31

disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Komischer 1. Beitrag, keine sachliche, personenbezogene Begründung, versteckte Werbung?
Im Debianforum schreiben zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen. Sicher auch fanatische Numismatiker und Philatelisten. :mrgreen: Schubkästen sind ein billiges Denkmodell.
Einstein war temporär für Atombomben und Luther Juden- und Bauernfeind. Alle Schriften schlecht?
In vielen etablierten Medien gab es schon Enten, schrieben Journalisten aller Couleur tendenziös/propagandistisch.
Argumente und Gründe von Extremisten und Fundamentalisten, auch von Neoliberalen können lehrreich sein. Selbst "Mein Kampf" ist für Forschungszwecke neuerdings wieder in DE erhältlich.
Intelligente Menschen und mündige Bürger machen sich gern selbst ein Bild. Möglichst umfassend und dabei ist (Selbst-) Zensur nicht förderlich. Dein Beitrag erinnert arg an Filterblasen, Schubkastendenken und versteckte Werbung.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von TRex » 05.08.2018 14:54:20

Irgendwer (ich will keine Namen nennen) fand das Thema ja scheinbar wichtig genug, um danach zu suchen - in den aktiven Themen ists nach nem Jahr sicher nicht aufgetaucht ;)

Aber die umstrittene Person hat ihr (zugeschriebenes) Ziel erreicht - Aufmerksamkeit, auch im debianforum, wo
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen
als auch
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
Intelligente Menschen und mündige Bürger
ihr Unwesen treiben und gelegentlich auch über Debian/Linux quatschen. Ich würds ja gern manchmal zunageln, aber das wäre Zensur...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von Nice » 05.08.2018 15:41:13

@TRex:
Ich würds ja gern manchmal zunageln, aber das wäre Zensur...
In diesem Fall wäre es aus meiner Sicht eine Gnade und Wohltat.
Noch besser wäre wohl sogar das Löschen dieses Threads, weil er ungewollt für diese Links Zulauf bringt.

DeletedUserReAsG

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2018 15:51:11

Zensur aus einem guten Gedanken heraus bleibt Zensur.

disko
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2015 23:58:26

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von disko » 05.08.2018 23:27:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Komischer 1. Beitrag, keine sachliche, personenbezogene Begründung, versteckte Werbung?
Im Debianforum schreiben zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen. Sicher auch fanatische Numismatiker und Philatelisten. :mrgreen: Schubkästen sind ein billiges Denkmodell.
Einstein war temporär für Atombomben und Luther Juden- und Bauernfeind. Alle Schriften schlecht?
In vielen etablierten Medien gab es schon Enten, schrieben Journalisten aller Couleur tendenziös/propagandistisch.
Argumente und Gründe von Extremisten und Fundamentalisten, auch von Neoliberalen können lehrreich sein. Selbst "Mein Kampf" ist für Forschungszwecke neuerdings wieder in DE erhältlich.
Intelligente Menschen und mündige Bürger machen sich gern selbst ein Bild. Möglichst umfassend und dabei ist (Selbst-) Zensur nicht förderlich. Dein Beitrag erinnert arg an Filterblasen, Schubkastendenken und versteckte Werbung.
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein erster Beitrag aussehen? Auf keinen Fall, dass man Rechte kritisiert? Hätte ich jetzt geschrieben, dass eigentümlich frei und Lüning super gut sind, dann wäre das also ein gelungener erster Beitrag? Ich mache hier keine Werbung, sondern sehe mich aufgrund meiner antifaschistischen Haltung dazu veranlasst, etwas dazu zu sagen.


Kritik wird gerne von Rechten mit Zensur gleichgesetzt. Der Gutmensch ist schließlich Ausdruck der unerträglichen Repression. Der Schlechtmensch darf nicht einfach "Neger" sagen, oder dass "die Juden" doch alle schachern, ohne dass ein Ordnungsruf erfolgt. Meine Meinung dazu ist, dass man mit Rechten nicht diskutiert. (Über sie schon.) Es könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass reaktionäre Gedanken diskussionswürdig sind. Das sind sie nicht.

Antworten