Kennt ihr Horst Lüning?

Smalltalk
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von TuxPeter » 05.08.2018 10:02:14

Ich habe mir auch die ersten Minuten des verlinkten Videos angeschaut. Wie der Typ darüber spricht, dass er mit der EDV (sein) Geld verdienen muss (was er dann vermutlich mit Linux nicht kann), kam er mir vor wie ein richtiger kleiner Westentaschenkapitalist, wie aus einem alten Bilderbuch. Aber einem sehr uninspiriertem. Als er dann noch sprach, dass das Geld auch zum Bezahlen seiner Angestellten benötigt wird, habe ich gedacht: Aha, der Esel nennt sich immer zuerst; dieses hochredundante uninteressante Gesäusel musst du dir nicht antun.

DeletedUserReAsG

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2018 10:37:19

Naja … Rauschgiftverkäufer, der von möglichst vielen Leuten wahrgenommen werden will, weil: je mehr Leute, desto höher die Chance, dass jemand dabei ist, der ihm seine überteuerten Lösungsmittel abkauft. Inhalt der Videos ist gar nicht so wichtig, nur halt, dass es möglichst viele Leute aus vielen verschiedenen Gruppen wahrnehmen und dann im Idealfall noch in Foren und so drüber diskutiert wird – was zwangsläufig dazu führt, dass noch mehr Leute aus Interesse, worum’s überhaupt geht, mal reinschauen.

Insofern macht er es schon richtig, zu allen möglichen Themen Videos reinzustellen, in denen er dann offenkundig uninformierten Stuss erzählt – allerdings ist mir unwohl dabei, solche Leute noch zu unterstützen. Ich persönlich finde daher, diesen Thread sollte man nun gepflegt in der Versenkung verschwinden lassen.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von RobertS » 05.08.2018 11:05:47

Interessante Gestalt, Rekordhalter über 24h mit dem Tesla S. Immerhin doppelt soweit wie mit dem Fahrrad. Rein per Muskelkraft der Herren 1219km in 24h, Damen 1088km in 24h.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von weshalb » 05.08.2018 11:09:03

disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Und ich tue mir politische BOT's, wie sie sich 2015 zum Beginn der Migrationswelle massenhaft in noch so unscheinbaren Foren eingenisstet haben, ebenfalls ungerne an.

geier22

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 12:45:37

Wes Geistes Kind dieser Typ ist demonstriert er bei seinem Gefasel "Die Roten sind Schuld - Warum linke Gesinnung schlecht für den Menschen ist".
https://www.youtube.com/watch?v=J2nxsvTVaqQ
Selten so viel Plattitüden und Stumpfsinniges in 10 Minuten gehört. :facepalm: :facepalm:

Kannte den mit Namen überhaupt nicht. Als ich sein Gesicht + Flasche sah, konnte ich mich erinnern, dass ich irgendwann mal einen Beitrag
in Sachen Linux von ihm gesehen hatte. War mir aber kein Lesezeichen wert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.08.2018 14:11:31

disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Komischer 1. Beitrag, keine sachliche, personenbezogene Begründung, versteckte Werbung?
Im Debianforum schreiben zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen. Sicher auch fanatische Numismatiker und Philatelisten. :mrgreen: Schubkästen sind ein billiges Denkmodell.
Einstein war temporär für Atombomben und Luther Juden- und Bauernfeind. Alle Schriften schlecht?
In vielen etablierten Medien gab es schon Enten, schrieben Journalisten aller Couleur tendenziös/propagandistisch.
Argumente und Gründe von Extremisten und Fundamentalisten, auch von Neoliberalen können lehrreich sein. Selbst "Mein Kampf" ist für Forschungszwecke neuerdings wieder in DE erhältlich.
Intelligente Menschen und mündige Bürger machen sich gern selbst ein Bild. Möglichst umfassend und dabei ist (Selbst-) Zensur nicht förderlich. Dein Beitrag erinnert arg an Filterblasen, Schubkastendenken und versteckte Werbung.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von TRex » 05.08.2018 14:54:20

Irgendwer (ich will keine Namen nennen) fand das Thema ja scheinbar wichtig genug, um danach zu suchen - in den aktiven Themen ists nach nem Jahr sicher nicht aufgetaucht ;)

Aber die umstrittene Person hat ihr (zugeschriebenes) Ziel erreicht - Aufmerksamkeit, auch im debianforum, wo
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen
als auch
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
Intelligente Menschen und mündige Bürger
ihr Unwesen treiben und gelegentlich auch über Debian/Linux quatschen. Ich würds ja gern manchmal zunageln, aber das wäre Zensur...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von Nice » 05.08.2018 15:41:13

@TRex:
Ich würds ja gern manchmal zunageln, aber das wäre Zensur...
In diesem Fall wäre es aus meiner Sicht eine Gnade und Wohltat.
Noch besser wäre wohl sogar das Löschen dieses Threads, weil er ungewollt für diese Links Zulauf bringt.

DeletedUserReAsG

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2018 15:51:11

Zensur aus einem guten Gedanken heraus bleibt Zensur.

disko
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2015 23:58:26

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von disko » 05.08.2018 23:27:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 14:11:31
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 00:06:38
Horst Lüning gehört zu den Autoren von eigentümlich frei. Bei dem Magazin eigentümlich frei schreiben rechtskonservative und extremistische selbsternannte "Libertäre". Den Typ werde ich mir daher nicht antun... :x
Komischer 1. Beitrag, keine sachliche, personenbezogene Begründung, versteckte Werbung?
Im Debianforum schreiben zumindest Linke, Konservative, Liberale, Christen, Heiden, Barbaren, Barbiere und deren Mischformen. Sicher auch fanatische Numismatiker und Philatelisten. :mrgreen: Schubkästen sind ein billiges Denkmodell.
Einstein war temporär für Atombomben und Luther Juden- und Bauernfeind. Alle Schriften schlecht?
In vielen etablierten Medien gab es schon Enten, schrieben Journalisten aller Couleur tendenziös/propagandistisch.
Argumente und Gründe von Extremisten und Fundamentalisten, auch von Neoliberalen können lehrreich sein. Selbst "Mein Kampf" ist für Forschungszwecke neuerdings wieder in DE erhältlich.
Intelligente Menschen und mündige Bürger machen sich gern selbst ein Bild. Möglichst umfassend und dabei ist (Selbst-) Zensur nicht förderlich. Dein Beitrag erinnert arg an Filterblasen, Schubkastendenken und versteckte Werbung.
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein erster Beitrag aussehen? Auf keinen Fall, dass man Rechte kritisiert? Hätte ich jetzt geschrieben, dass eigentümlich frei und Lüning super gut sind, dann wäre das also ein gelungener erster Beitrag? Ich mache hier keine Werbung, sondern sehe mich aufgrund meiner antifaschistischen Haltung dazu veranlasst, etwas dazu zu sagen.


Kritik wird gerne von Rechten mit Zensur gleichgesetzt. Der Gutmensch ist schließlich Ausdruck der unerträglichen Repression. Der Schlechtmensch darf nicht einfach "Neger" sagen, oder dass "die Juden" doch alle schachern, ohne dass ein Ordnungsruf erfolgt. Meine Meinung dazu ist, dass man mit Rechten nicht diskutiert. (Über sie schon.) Es könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass reaktionäre Gedanken diskussionswürdig sind. Das sind sie nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2018 07:35:12

Und dennoch macht’s ’nen etwas fragwürdigen Eindruck, wenn sich jemand irgendwann in ’nem Linuxfachforum anmeldet, um dann Jahre später im ersten Beitrag irgend’nen YT-Selbstdarsteller zu kritisieren. Üblicherweise haben die ersten Beiträge neuer User in diesem Forum irgendwie was mit Debian zu tun – das erscheint dann auch nicht suspekt ;)

Immerhin würde ich nach dem zweiten Beitrag nun nicht mehr dazu tendieren, dich einfach für ’nen getriggerten Bot zu halten. Wer allerdings anderen vorschreiben will, was diskussionswürdig ist und was nicht, und wer mit wem diskutieren darf, hinterlässt dann doch wieder ’nen sehr fragwürdigen Eindruck.
Ich mag die Redefreiheit, die wir hier haben. Und ich werd’ jeden verbal angehen, der sie mir verbieten will – ob er nun von links, von rechts, von oben, von unten, oder von sonstwoher kommt.
Aufgezwungenes Schubladendenken („Wir gut, die böse“) und Unterdrückung der offenen Diskussion („Mit denen redet man gar nicht, und wenn man über sie redet, hat man gefälligst unsere Ansichten zum Thema zu vertreten“) hat in der Vergangenheit schließlich schon extrem viel Leid verursacht.

Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass man dem Horst nicht noch mehr kostenlose Werbung für sein Rauschgiftgeschäft zukommen lassen, sondern den Thread in der Versenkung verschwinden lassen sollte (i.e.: keiner antwortet mehr drauf, und in einigen Tagen ist der Thread von der ersten Seite verschwunden und es klickt auch keiner mehr aus Versehen auf die Links). Aber auf keinen Fall bin ich aber dafür, das etwa durch Schließen des Threads erzwingen zu wollen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.08.2018 13:16:16

disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 23:27:08
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein erster Beitrag aussehen?
So bissel Richtung Linux.
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 23:27:08
Kritik wird gerne von Rechten mit Zensur gleichgesetzt.
Von vielen anderen auch.
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 23:27:08
Der Schlechtmensch darf nicht einfach "Neger" sagen, oder dass "die Juden" doch alle schachern, ohne dass ein Ordnungsruf erfolgt.
Zum 1. Halbsatz: Mit welchem Recht nimmt sich jemand heraus, anderen den reinen Wortschatz (Begriffe an sich) einzuschränken? Ich bin wohl etwas älter als du und der Begriff Neger wurde in meiner ("sozialistischen") Kindheit und Jugend ohne Abwertung benutzt. Ja sogar in Kinderliedern und Kinderbuch-Klassikern.
Zu Euphemismen ("political correctness" im Wandel der Zeiten) ein Beispiel:
Das prototypische und viel strapazierte Beispiel für die sprachliche Aufwertung von Bezeichnungen für Bevölkerungsgruppen liegt im Falle der dunkelhäutigen Menschen vor. Anfänglich kam das Wort Mohr (entstanden aus der Volksgruppenbezeichnung Mauren, seit dem Althochdeutschen gebräuchlich)[10] zum Einsatz, das später durch Neger (zurückgehend auf lat. niger ‚schwarz‘, im 17. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen[11]) ersetzt und bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch teilweise wertneutral verwendet wurde.[12] Ausgehend von den Forderungen der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung nach einer vorurteilsfreien Benennung der dortigen dunkelhäutigen Bevölkerung, mit der die vergangene Sklaverei und Rassentrennung nicht mehr mit zum Ausdruck kommen sollte, wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch im deutschsprachigen Raum Neger – analog zum englischen negro (dem das Schimpfwort Nigger nahesteht) – mehr und mehr als abwertend empfunden. Die Ersatzbezeichnung Farbige, die im eigentlichen Wortsinne auch Menschen mit rötlicher und gelblicher Hautfarbe umfasst, konnte sich nicht halten. Die in der Folge favorisierte Bezeichnung Schwarze ist noch heute vielfach anzutreffen. Der in den USA entstandene Ausdruck Afroamerikaner steht dort als wertneutrale Herkunftsbezeichnung neben Hispano-Amerikaner und Anglo-Amerikaner. Analog dazu ist die Bezeichnung Afrodeutsche für in Deutschland lebende Menschen afrikanischer Abstammung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus
Jedenfalls sind Neger nicht schwarz und farbig sind auch Asiaten, Eskimos, mein Kühlschrank und ich.
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 23:27:08
Meine Meinung dazu ist, dass man mit Rechten nicht diskutiert. (Über sie schon.) Es könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass reaktionäre Gedanken diskussionswürdig sind. Das sind sie nicht.
Kenne ich aus meiner sozialistischen Jugend. Neues Deutschland, Freie Presse, Junge Welt. Gegen Ende des Sozialismus wurde alles anders, diskussionswürdiger.
disko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 23:27:08
Ich mache hier keine Werbung, sondern sehe mich aufgrund meiner antifaschistischen Haltung dazu veranlasst, etwas dazu zu sagen.
Mir sind Menschen wie Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine weit lieber (und wohl weit intelligenter) als Antifa-Bruellaffen und -Randalierer, die auch nur eine Diktatur/Zensur wollen. Rechte (AFD und CSU eingeschlossen) würde ich auch nicht unbedingt mit Faschisten gleichsetzen - aber das ist eine typisch deutsche Dummheit, man sehe sich im europäischen Ausland um. Allgemein ist wohl rechts eher (ultra-) konservativ oder neoliberal. Ohne Schubkästen scheint's ja nicht zu gehen. Weiß nicht, ob es heutzutage angebracht ist, sich "antifaschistisch" zu nennen - da fehlt offenbar ein korrekte Vorstellung vom aktuellen ideologischen Gegner. Sei froh, dass wir noch Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit und nur wenig Zensur haben und tue lieber was dafür, dass das so bleibt. Ich habe andere Zeiten hinter dem "antifaschistischen Schutzwall" erlebt. Und die Diktatoren nannten sich alle Antifaschisten - 40 Jahre danach und der "Klassenfeind" war die BRD bzw. der globale Kapitalismus/Imperialismus.

Persönlicher Rat: Beschäftige dich mit Theorie, Marx, Hegel, Feuerbach, Kant. Die beiden oben genannten Personen schreiben und reden zeitgemäß und randalieren nicht brüllend auf Straßen. Des Weiteren halte ich für sinnvoll, wenn irgendwelche Leute, die man nicht mag, demonstrieren, könnte man die vollständig (auch medial) ignorieren. (Sinnlose Handlungen gibt man irgendwann auf.) Oder am Folgetag oder woanders selber demonstrieren. Ansonsten sind doch Ärger für Polizei, Demonstranten, Gegendemonstranten sowie Randale und Einschränkungen für unbeteiligte Dritte (Anwohner) vorprogrammiert. Ich finde zeit- und ortsgleiche Gegendemonstranten egal welcher Richtung voll daneben. Und immer an Rosa Luxemburgs berühmte Worte denken: Freiheit ist auch die der Anderen.

Derzeit ist unser Hauptproblem wohl der Neoliberalismus/Imperialismus mit Deep State (Ueberwachungs- und Polizeistaat, Medienkonzerne, Pseudo- oder Postdemokratien) zum Machterhalt und Folgen wie Kriege, Klimawandel, Umweltverschmutzung, weltweite Flüchtlingsströme und Polarisation in Arme und Reiche lokal und global. Würde ich nicht Faschismus nennen. Ein paar Neonazis sind nur für Antifa wesentlich, Neoliberale für die gesamte Welt. Hat die Antifa nicht kapiert, Linke schon. :wink:

Vielleicht sind Antifa-Leute das Gleiche wie Hooligans: Randale und Schlägereien als modernes Abenteuer, Ausbruch aus der selbstverschuldeten Langeweile, Wichtigtuerei? Immer noch besser als Auslandseinsätze oder/und Fremdenlegion.

Literaturempfehlung für junge Leute und "Antifaschisten": Wolfgang Leonhardt: "Die Revolution entlässt ihre Kinder"
https://www.deutschlandfunk.de/wolfgang ... _id=294962
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Revol ... hre_Kinder
(Titel in Anlehnung an http://www.helpster.de/die-revolution-f ... ung_182824 bzw. http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 12757.html l

Interessant fand ich, dass die in der stalinistischen Sowjetunion ausgebildeten künftigen deutschen Funktionäre Hitlers "Mein Kampf" bekamen - aber keine Schriften von Trotzki. https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Trotzki
:wink:

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von Buerste » 06.08.2018 18:22:48

Verdammt! Ich suche immer noch den "Like-Button" :hail: Jana66 für diese sehr gut verfasste Antwort

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von Nice » 06.08.2018 18:31:22

Das geht mir auch so.
Ich möchte hier wirklich keinen Star-Kult treiben, aber Jana66 ist mit ihren intelligenten wie weitsichtigen Beiträgen für mich neben anderen positiv postenden Mitgliedern ein Teil des Debian-Forum-Herzens. Mir ist es wichtig, dass hoher technischer Sachverstand mit sozialer und psychologischer Kompetenz gepaart ist. :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: Kennt ihr Horst Lüning?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.08.2018 19:24:26

Ich hebe gleich völlig ab und kriege Forenbann wegen Cäsarenwahn. http://symptomat.de/Cäsarenwahnsinn :wink:
Danke für die Komplimente - trotz meines off topic.

Antworten