Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Smalltalk
Antworten
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von Nice » 20.06.2017 11:51:37

Debian-Stretch, neu aufgesetzt mit XFCE auf einem alten 32-Bit-Laptop, Auflösung 1280 / 800.

Bei laufendem Firefox und Libreoffice-Writer:

Mem:

total 1002
used 387
free 253
shared 40
buff/cache 361
available 438

Swap:
total 1019
free 1019
Ohne laufende Anwendungen:

Mem:

total 1002
used 141
free 459
shared 8
buff/cache 401
available 751

Swap:
total 1019
free 1019
Meine Erfahrung: erstklassige Performance, keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von ralli » 20.06.2017 12:39:33

Ich möchte noch ergänzen, das meine Netzwerkprobleme nur unter dem Mate Desktop auftraten. Jetzt arbeite ich unter dem Gnome Desktop mit dem firmware-realtek Treiber und alles ist ok, wie es sein sollte. Performance Probleme habe ich bei meiner üppigen Hardwareausstattung aber eh nicht zu befürchten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

madreno
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017 21:13:53

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von madreno » 24.07.2017 00:23:27

Hallo,
mit dem Wissen hier falsch zu sein, schreibe ich, da ich (Neu hier) wohl zu blöd bin den Button für ein eigenes Thema zu finden.....
aber Erfahrung teile ich ja auch mit........
Stretch mit gnome seit vorgestern installiert.
Selbst ordne ich mich als Linux-Neuling ein, obwohl ich bereits Erfahrung mitbringe (Suse, Knoppix, Ubuntu 17.04).
OK, gnome ist kein KDE, ich finde keine Möglichkeit (trotz Recherche im I-Net) zumindest ein wenig Desktop-Struktur ala KDE für mich zu erstellen.
Ubuntu (auch gnome) gab zumindest die Möglichkeit die Icons der Favoritenstartleiste? auf eigene Gefälligkeit zu verkleinern, so gibt es die Möglichkeit mehr Favoriten abzulegen, dass finde ich bei Stretch nicht.
Gern würde ich mein Desktop bzw. meine Startleiste auch ein wenig mit Ordnerstruktur ala KDE bzw. Windows aufpeppen. So als Anfang. Es sind ja viele Schritte nötig bis man zufrieden ist mit einem System.
Icons (Favoriten) hinzufügen bzw löschen geht ja, aber das ist mir persönlich zu wenig.
Die Funktion das Desktop zu wechseln finde ich nicht.
Die Funktion "Software und Update" (Favoritenleiste) funktioniert bei mir nicht. Nach ner Weile erscheint die anklickbare Meldung "Refreshing software cache". Hab das bereits drei Mal geklickt, kommt nach ner Weile immer wieder. Daher kann ich keine zu installierenden Pakete auswählen. Irgendwie hängt da was. Falls das über "SWAP" ausgeführt wird, dann werden wohl 800 MB nicht reichen.

Zunächst Mal habe ich Spass daran, auch mal selber Hand "anzulegen", scheue mich auch nicht etwas zu lernen über Betriebssystem und Sicherheit. Auch mich daran zu erfreuen "etwas geschafft" zu haben. Natürlich weiß ich auch das NSA (LinuxSE) schon beim Kernel beginnt. Für mich wohl eher aussichtslos. Aber dem einen oder anderen Fisher oder Pisher und was es sonst noch so gibt ein Schnäppchen zu schlagen bzw. das Leben zu erschweren würde mir ja schon reichen. Bin ja eher genügsam, grins.
Gerne würde ich bei Debian bleiben, auch in Bezug auf mögliche Alternativen. Aber irgendwie funktionieren sollte das schon.

Radfahrer

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von Radfahrer » 24.07.2017 04:25:44

Wenn du einen Desktop ala KDE haben möchtest, warum installierst du dir dann Gnome 3? Nehme doch KDE, dann hast du doch genau das, was du möchtest.
Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Desktops. Ist ja auch Sinn der Sache, denn wäre das nicht so, wären ja alle bis auf einen überflüssig.

Hilfe zum Gnome 3 Desktop gibt es hier:
https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von 2undvierzig » 24.07.2017 12:13:45

OK, gnome ist kein KDE, ich finde keine Möglichkeit (trotz Recherche im I-Net) zumindest ein wenig Desktop-Struktur ala KDE für mich zu erstellen
Ironiemodus an:
Es gibt viele verschiedene Desktops für Gnu/Linux. Wenn der fleißige User sie fertig konfiguriert hat, sehen alle aus wie Windows.
Ironiemodus aus.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

BenutzerGa4gooPh

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.07.2017 15:25:34

@madreno: Nimm doch Cinnamon oder Mate als (einstellbare) Gnome-Forks. Aber wenn du's wie KDE willst: Nur das Ohriginal hat Ohren, deshalb schreibe ich es manchmal so. Mehrere "Desktoeppe" verkraftet Debian auch. :wink:

Aber nachdem du Gnome gerade hast, probiere Extensions:
https://extensions.gnome.org
https://beebom.com/22-best-gnome-shell-extensions/

Viel Spass mit Debian!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von scientific » 24.07.2017 15:38:53

Ordner am Desktop erreichst du über das Debiangnome-tweak-tool.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

madreno
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017 21:13:53

Re: Erste Erfahrungen mit Debian Stretch

Beitrag von madreno » 24.07.2017 18:55:05

Danke für die Rückmeldungen!.
Ich hatte mir das System zerschossen und mittlerweile neu installiert. Dieses Mal habe ich alle Auswahlmöglichkeiten eines Desktop installiert, grins.
Nun arbeite ich mit cinnamon und bin sehr zufrieden!.

Antworten