Bei Stable bleiben oder nicht?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von jue » 21.06.2017 20:59:58

Hallo Miteinander,
auf meinem privaten Thinkpad hatte ich Stretch über die gesamten Testing-Phase. Jetzt ist es stable. Soweit ich es begriffen habe, ist Systemd noch nicht komplett in Stretch angekommen. Es wird immer noch zweigleisig gefahren. Jetzt überlege ich mir ob ich bei Stable bleiben soll oder mit Testing weiter machen soll. Mit Stable bin ich zufrieden, es ist nur die Neugier, wie es weitergeht und der Reiz ein System zu bekommen, in dem Systemd vollkommen integriert ist. Was denkt ihr?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von Nice » 21.06.2017 21:13:38

Mit Stable bin ich zufrieden, es ist nur die Neugier, wie es weitergeht und der Reiz ein System zu bekommen, in dem Systemd vollkommen integriert ist. Was denkt ihr?
Meine Meinung: wenn Du zufrieden bist, bleibe. Alles andere ist Wunderfitzigkeit, die nur unnötig Zeit kostet, die man besser nutzen kann.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von jue » 21.06.2017 21:27:36

Nice hat geschrieben: ... Wunderfitzigkeit, die nur unnötig Zeit kostet, die man besser nutzen kann.
Ja, vielleicht. Da ist sicher etwas Wahres dran ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

geier22

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von geier22 » 21.06.2017 22:38:10

Ich bin 1 Monat nachdem Jessie Stable wurde auf Testing umgestiegen und hatte nie nennenswerte Probleme, die sich auf
die Stabilität oder Instabilität des Systems bezogen.
Probleme hab ich mir selbst eingehandelt.
Ich bleibe bei Testing. Allerdings habe ich ausschließlich SparkyLinux, was noch ein paar Extras hat.
Und von Hause aus jede Menge Extra- Repos (die zunächst deaktiviert sind) mitbringt.
Wie gesagt - bisher seit 2 Jahren alles im Lot - warum soll ich damit plötzlich aufhören ?
Auf einem Firmenrechner ist das etwas anderes - aber privat :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von scientific » 21.06.2017 23:24:18

Ich handhabe das auf meinem eigenen Rechner so:

Solange ich nicht wirklich aufgrund eines Bugs, oder eines Features, das ich benötige, ein Paket benötige, das nur in Testing vorhanden ist, bleibe ich bei Stable - und dann den Backports.

Bei Jessie gings mir so, dass ich nach einigen Monaten in Libreoffice Base in einen Bug gelaufen bin, der für die Anwendung, die ich damals entwickelte untragbar war. Die neue Version war allerdings nur in testing vorhanden, und so bin ich dann schließlich auf Testing migriert.
Ein weiterer Grund war, dass in jessie python in einer zu alten Version (ich glaub 2.7) vorhanden war, ich gerade python zu lernen begann und mit der aktuellen Version lernen wollte (gibt ja doch einige gravierende Unterschiede in der Syntax)... Ich begann mich damals nämlich auch in die Kombination Python-Skripte in LO zu verwenden zu vertiefen.

Nun... ab und zu einmal hakte etwas, das mir aber als erfahrener Benutzer nichts ausmachte. Meist war das bei den nächsten Upgrades wieder behoben.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.06.2017 07:28:19

jue hat geschrieben:Mit Stable bin ich zufrieden, es ist nur die Neugier, wie es weitergeht und der Reiz ein System zu bekommen, in dem Systemd vollkommen integriert ist. Was denkt ihr?
Gibt doch Multiboot und VMs. Dann hast du was Stabiles zum Arbeiten und was zum Neugier befriedigen, testen, kaputtbasteln. Und keine Zeitnot bei Reparaturen. :wink:

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von jue » 22.06.2017 09:30:55

Vielen Dank für die Ratschläge an Nice, geier22, scientific und Jana66.

Auf meinem Rechner in der Firma habe ich ja Stretch mit Backports und das bleibt auch so. Vielleicht gehe ich auf meinem privaten Thinkpad auf Testing . Multiboot und eine VM möchte ich beim kleinen Thinkpad nicht. Das ist ja komplett - bis auf /boot - verschlüsselt und da müsste ich zuviel umbauen und eine VM ist darauf vermutlich langsam.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von eggy » 22.06.2017 10:38:33

Wenn das Deine einzige Kiste ist, du auf den Rechner angewiesen bist, Du wenig Zeit zum Frickeln hast oder nicht zu den böser-Bug-Erstkontakten gehören willst, dann würde ich erstmal noch nen paar Wochen bei Stable bleiben, und dann weitersehen.
Die Phase "nach dem Freeze" kann -erfahrungsgemäß- ungemütlich werden. Jetzt kommen all die Pakete rein, die in den letzten Wochen warten mussten. Dass da mehr schiefgeht als sonst üblich ist weitläufig bekannt. Dazu passend aus dem Topic in #debian-next: "avoid unstable and testing just after release if you don't like reporting/fixing bugs".

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Bei Stable bleiben oder nicht?

Beitrag von jue » 22.06.2017 11:07:25

eggy hat geschrieben: ... erstmal noch nen paar Wochen bei Stable bleiben, und dann weitersehen.
Das ist ein guter Tipp. Es ist zwar nicht meine einzige Kiste, aber warum nicht so vorgehen. Danke.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Antworten