Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von berlinerbaer » 22.06.2017 07:57:06

Von der Sparkasse meiner Mutter in Thüringen weiß ich, dass sie zumindest vor zwei Jahren noch Solaris auf den Rechnern hatten. Toll dachte, die sind sicherheitsbewußt. Das imponierte mir.

In unserer hiesigen Sparkasse hier, dachte ich naiv, müßte das nun auch so sein.

Doch was sieht man da ? In der Niederlassung wo der meine Schwiegermutter hier am Ort ihr Konto hat, sah ich aber gestern Anmeldebildschirme, wie ich sie aus dem Windows XP kannte. Hat Windows 10 den gleichen Anmeldebildschirm wie das alte Windows XP ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Geldinstitut im Jahr 2017 ein Betriebssystem verwendet, dass seit 2014 nicht mehr unterstützt oder mit Sicherheits-Updates versorgt wird.

Aber was soll, es als die Mitarbeiterin frühstücken ging, kam der blaue Bildschirm aus Windows XP 8O 8O 8O 8O

Gut gehört hier nicht her, aber dafür ist es ja Smalltalk.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von Lord_Carlos » 22.06.2017 07:59:40

Das ist ganz normal.
Teilweise wird noch aeltere OS und Programme benutzt. Bei mir haben die sich remote in ein DOS aehnlichen Rechner eingelogged.

Und backend wird jetzt so langsam von COBOL nach JAVA portiert :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 08:54:39

berlinerbaer hat geschrieben:... dass ein Geldinstitut im Jahr 2017 ein Betriebssystem verwendet, dass seit 2014 nicht mehr unterstützt oder mit Sicherheits-Updates versorgt wird.
XP wird sehr wohl noch unterstützt und mit Updates versorgt, allerdings nur noch kostenpflichig.

Vor wenigen Wochen wurde sogar noch ein Patch allgemein veröffentlicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von Meillo » 22.06.2017 09:27:50

Lord_Carlos hat geschrieben: Und backend wird jetzt so langsam von COBOL nach JAVA portiert :)
So ist es: Java ist das neue Cobol!
Use ed once in a while!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von schwedenmann » 22.06.2017 16:43:17

Hallo

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Geldinstitut im Jahr 2017 ein Betriebssystem verwendet, dass seit 2014 nicht mehr unterstützt oder mit Sicherheits-Updates versorgt wird.
Ist doch wurscht, solange das System nicht mit dem Internet verbunden ist, ist das doch egal. XP gibt es doch noch haufenweise, auch in der Industrie, wieos auf win7 oder gar win10 updaten (was höchstwahrscheinlich auch ein Hardwaretausch vorraussetzen würde), wenn es nur um die Darstellung einer grafischen Oberfläche für Programme geht.

Viel wichtiger scheint mir bei Banken der Geldautomat und dessen Absicherung (sw und physisch) und die HP fürs online-banking.


mfg
schwedenmann

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von MrHeating » 22.06.2017 20:43:32

Zumindest sind die Bankautomaten mit Linux, ganz einfach aus dem Grund, dass man noch schlau genug war, vor dem Einsatz von Win-Modellen ein Check durchlaufen lassen hat und dank offenen USB Ports an der Seite nach wenigen Minuten nicht mehr ganz so überzeugt war.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von Colttt » 23.06.2017 23:01:16

Also hier hab ich letztens die Bankautomaten mit WinXP gesehen.. muss i mal gucken ob mal da was mit USB ran bekommt :)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fragen, die sich mir in der Sparkasse stellten ....

Beitrag von scientific » 23.06.2017 23:26:06

Hab auch noch nie Geldautomaten mit Linux gesehen.

Aber seit ich vor Jahren mal eine WinNT Fehlermeldung am Schirm sah, sank mein Vertrauen in diese Geräte...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten