So lange halten SSDs

Smalltalk
Antworten
Radfahrer

So lange halten SSDs

Beitrag von Radfahrer » 24.06.2017 21:04:53

Der Langzeittest der c't zur Lebensdauer von SSDs ist zu ende.
Ich denke mal, das dürfte einigen die Angst, dass SSDs nicht lange halten, nehmen. :mrgreen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55009.html

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von Lord_Carlos » 24.06.2017 21:17:52

Neat.

Ich habe fuer meine OS festplatten auch extra die Pro version genommen.
Mein Destop Rechner hat sowieso nur noch SSD, leiser und leichter :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von MSfree » 24.06.2017 21:26:56

Radfahrer hat geschrieben:Ich denke mal, das dürfte einigen die Angst, dass SSDs nicht lange halten, nehmen. :mrgreen:
Der erste Teil des Langzeittests wurde bereits vor ein paar Monaten in der c't veröffentlicht und mir war damals schon klar, daß die Angst um die Abnutzung der Speicherzellen als völlig unbegründet ad acta gelegt werden kann.

Um die letzte Angst zu nehmen, kann man auch einfach mal eine schon länger benutzte Festplatte/SSD mit tune2fs analysieren und schauen, wie viel und über welchen Zeitraum auf der Platte geschrieben wurde.

Bei meinem Server sieht die 128GB-SSD z.B so aus:

Code: Alles auswählen

tune2fs -l /dev/sda1
Filesystem created:       Oct 2013
Lifetime writes:          478 GB
Über einen Zeitraum von 44 Monaten wurden also 478GB geschrieben, macht also 130GB pro Jahr. Selbst, wenn man eine pessimistische Zahl von nur 30TBW für eine 128GB-SSD annimmt, würde die SSD mehr als 200 Jahre halten.

Ich habe jedenfalls keine Angst mehr. :mrgreen:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von catdog2 » 24.06.2017 22:45:00

Na da hab ich mit meiner 512 GB SSD (im viel genutzten Notebook als einziges Speichermedium) mehr zu bieten 8) :

Code: Alles auswählen

# for i in /dev/mapper/bigssd* ; do tune2fs -l $i |egrep  "create|writes";done
Filesystem created:       Fri Jul 18 12:34:14 2014
Lifetime writes:          6932 GB
Filesystem created:       Fri Jul 18 12:34:21 2014
Lifetime writes:          2271 GB
Aber dennoch nur 3% erwartete Lebenszeit verbraten:

Code: Alles auswählen

# smartctl -x /dev/sda|egrep 'Model|Percent_Lifetime_Used' 
Model Family:     Crucial/Micron MX100/MX200/M5x0/M600 Client SSDs
Device Model:     Crucial_CT512MX100SSD1
202 Percent_Lifetime_Used   P---CK   097   097   000    -    3
Der Langzeittest der c't zur Lebensdauer von SSDs ist zu ende.
Ich denke mal, das dürfte einigen die Angst, dass SSDs nicht lange halten, nehmen. :mrgreen:
Ist nicht der erste Test dieser Art mit derartigen Ergebnissen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2017 22:57:21

… man sollte nur nicht auf die Idee kommen, zu glauben, dass nun jedes SSD ein so hohes Schreibvolumen wie im Test erreichen muss. Es kann genausogut direkt nach Erreichen der vom Hersteller angegebenen Schreibleistung aussteigen, u.U. sogar früher.

Wenn man davon ausgehen könnte, dass die erreichten Werte für jedes Laufwerk des gegebenen Typs erreichbar sind, würde der Hersteller vermutlich selbst entsprechend höhere Werte in der Produktbeschreibung angeben – ein (deutlich) höherer Wert in den Specs wäre ja nicht unbedeutend werbewirksam …

Radfahrer

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von Radfahrer » 24.06.2017 23:06:09

Naja klar
Ein HDD kann dir auch nach zwei Wochen kaputt gehen. Oder gleich beim ersten Einschalten. Das ist bei jedem Gerät so.
Es herrscht ja aber bei vielen immer noch die Meinung vor, dass SSDs per se schneller kaputt gehen, weil die Speicherzellen nur eine bestimmte Anzahl mal überschrieben werden können. Oder dass man irgendwelche wilden Maßnahmen treffen muss, wenn man eine SSD benutzt, weil sie sonst übermorgen kaputt ist.

Ich habe eine dieser "furchtbaren billig SSDs von OCZ", eine Vertex 2 mit 80 GB. Da ist das gesamte System drauf plus swap. Das Teil wird jeden Tag benutzt, ist mittlerweile knapp sieben Jahre alt (gekauft am 29.11.2010) und läuft wie am ersten Tag. Ist auch keinen Deut langsamer geworden.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: So lange halten SSDs

Beitrag von catdog2 » 24.06.2017 23:16:22

Ich habe eine dieser "furchtbaren billig SSDs von OCZ", eine Vertex 2 mit 80 GB. Da ist das gesamte System drauf plus swap. Das Teil wird jeden Tag benutzt, ist mittlerweile knapp sieben Jahre alt (gekauft am 29.11.2010) und läuft wie am ersten Tag. Ist auch keinen Deut langsamer geworden.
Die OCZ waren allerdings schon bekannt wie ein bunter Hund für ihre beachtlich hohe Ausfallrate, die hatten irgendwann sogar schon eine LED ins Gehäuse gebaut die einen Defekt anzeigt. Man konnte da wohl offensichtlich auch Glück haben.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten