Wir brauchen einen Discord-Channel!

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 10:54:03

Dann solltest du vielleicht Windows, oder besser noch MacOS installieren.

[scnr]

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 11:20:17

Habe ich doch.
Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von catdog2 » 27.06.2017 12:21:46

Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.
Was soll daran kompliziert sein?
Fuer debianforum jabber muss man erstmal eine ganze Wiki Seite lesen um zu verstehen wie man in den Chat kommt, dann bekommt man ein Zertifikatfehler wo die meisten schonmal aussteigen und anmelden geht auf einer dritten Seite. :|
Die eher so naja gut gemachte Wiki Seite darfst du gerne verbessern. Wegen dem Zertifikatsfehler und dem umständlichen, veralteten, kaputten Web Client musst du feltel nerven. Für letzteren gibts mittlerweile einige vielversprechende Alternativen: z.B.
http://getkaiwa.com/
https://conversejs.org/
https://www.jsxc.org/
https://candy-chat.github.io/candy/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 12:42:17

catdog2 hat geschrieben:
Aendert nichts an der Tatsache das Jabber relativ kompliziert ist.
Was soll daran kompliziert sein?
Wie du selber schreibst:

Momentan muss ich mit Fehler rumschlagen, debuggen, feltel nerven, neuen Klienten finden, smartphone Klient finden, anmelden und Wiki aendern.

Discord: Link anklicken und namen eintragen.

Ich finde da ist Jabber relativ kompliziert. Und discord die Nase vorn.
Hier im Forum wird Lizens und Unabhaenigchkeit gross geschrieben, deswegen ist Jabber unterm strich besser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 13:04:21

Sorry, bevor dieses Discord bei mir funktioniert, müsste ich erstmal umständlich schauen, welche Funktionalität und Drittseiten im Browser freigeschaltet werden müssen - ich halte das für erheblich zu kompliziert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 13:41:29

niemand hat geschrieben:Sorry, bevor dieses Discord bei mir funktioniert, müsste ich erstmal umständlich schauen, welche Funktionalität und Drittseiten im Browser freigeschaltet werden müssen - ich halte das für erheblich zu kompliziert.
Das ist eine Restriktion die du dir selber ans Bein gebunden hast.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 13:46:02

Ahso, dieses Discord ist also nur für Leute, die gerne Datenspuren breit wie Autobahnen hinter sich herziehen. Das wäre allerdings nun auch ein Gegenargument für "Debianforum braucht unbedingt Discord".

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Lord_Carlos » 27.06.2017 13:50:19

niemand hat geschrieben:Ahso, dieses Discord ist also nur für Leute, die gerne Datenspuren breit wie Autobahnen hinter sich herziehen. Das wäre allerdings nun auch ein Gegenargument für "Debianforum braucht unbedingt Discord".
Ja, ist es auch. Das meinte ich mit "unabhaenichkeit". Privater Server fuert zu weniger Datenspuren.
Deswegen ist Jabber ja besser besser fuer uns.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von ViNic » 27.06.2017 14:54:51

Was spricht dagegen Jabber zu nutzen und trotzdem sich einfach anmelden können?

Nett wäre es das man als df-User sich in den Chat einklinken kann. Ich habe es einmal geschafft in den df-Chat zu gelangen. Das war so zu Debian 4. Musste ich auch erstmal irgendein Chat-Client installieren, dann konfigurieren, was nicht einfach war. Nach der erfolgreichen Konfiguration konnte ich in den Chat und schreiben. Nach einem reboot ging es nicht mehr.

Freie Software gut und schön, nur wenn es umständlich funktioniert, nutzt es auch keiner.

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 15:15:17

Die heutigen Clients sind eigentlich selbsterklärend. Das Einrichten eines Accounts ist weniger komplex, als das eines Mailaccounts. Notfalls kann man hier auch immer noch fragen, wenn es gar nicht funktionieren sollte.

Einen XMPP-Account kann man individuell nutzen, nicht nur für den Forenchat, und das Erstellen ist im Normalfall eine einmalige Sache.

Theoretisch könnte man gar die Userdaten aus der Forendatenbank nutzen, aber ich denke, einem Debianuser kann man die selbstständige Einrichtung eines Accounts schon zutrauen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von TRex » 27.06.2017 15:29:08

Ich sehe hier ein ganz einfaches Problem: es ist den Leuten den Aufwand nicht wert, in etwa soviel Zeit zu investieren wie sich für google oder facebook anzumelden. Alles einmalig, aber jeder Idiot hat einen Account bei den letzteren Seiten... Also ist jabber einfach nicht wichtig genug. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ist genau das selbe Herdenverhalten mit Whatsapp - da braucht man auch nur seine Telefonnummer. Signal? Telegram? Voll umständlich! Außerdem hat das ja keiner.

Heute ist man eben bequem und loggt sich überall mit seinem Google/FB-Account ein. Einfach zu benutzen und die Sonde im Hintern hält auch schön warm.

Übrigens muss man für einen discord-Account auch einen weiteren Account (email, evt auch social media) besitzen, um sich seinen Benutzernamen zu sichern/"bestätigen".

Wir brauchen keinen Discord-Channel!

</rant>
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von MSfree » 27.06.2017 15:51:17

TRex hat geschrieben: Wir brauchen keinen Discord-Channel!
Das schöne an Foren ist doch, daß man Probleme oft auch ohne selbst Fragen zu stellen, durch suchen und lesen von Beiträgen mit ähnlichen Problemen lösen kann. Diese Art der schriftlichen Problemlösung stellt dann auch eine Art von Dokumentation von Lösungswegen dar.

Egal, ob man nun Chats oder telefonieähnliche Dienste nimmt, es gibt keine Gesprächsprotokolle, und langfristige Aufzeichnungen. Ein auf diese Weise gefundener Lösungsweg ist für die Zukunft verloren und die "Helfer müssen immer wieder gleiche Probleme durchkauen.

Daher, ein Forum ist ein Forum und braucht weder Jabber noch Chats und erstrecht kein Discord.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von catdog2 » 27.06.2017 16:53:36

Ich sehe hier ein ganz einfaches Problem: es ist den Leuten den Aufwand nicht wert, in etwa soviel Zeit zu investieren wie sich für google oder facebook anzumelden. Alles einmalig, aber jeder Idiot hat einen Account bei den letzteren Seiten... Also ist jabber einfach nicht wichtig genug. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ist genau das selbe Herdenverhalten mit Whatsapp - da braucht man auch nur seine Telefonnummer. Signal? Telegram? Voll umständlich! Außerdem hat das ja keiner.
Das mit dem Aufwand halte ich oft für vorgeschoben (und machen Signal und Telegram nicht sogar eh den gleichen Telefonnummernmist?). Woanders ist User und Passwort ausdenken dann wieder gar kein Problem. Und die Adresse des Chatraums copy pasten, wie unmachbar schlimm.
Übrigens muss man für einen discord-Account auch einen weiteren Account (email, evt auch social media) besitzen, um sich seinen Benutzernamen zu sichern/"bestätigen".
Aber das ist doch was gaaaaaanz anderes. :facepalm:
Bei XMPP braucht man sogar nur einen Account und kann mit allen kommunizieren die an der Federation teilnehmen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

ViNic

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von ViNic » 27.06.2017 16:58:54

TRex hat geschrieben:Ich sehe hier ein ganz einfaches Problem: es ist den Leuten den Aufwand nicht wert, in etwa soviel Zeit zu investieren wie sich für google oder facebook anzumelden. Alles einmalig, aber jeder Idiot hat einen Account bei den letzteren Seiten... Also ist jabber einfach nicht wichtig genug. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ist genau das selbe Herdenverhalten mit Whatsapp - da braucht man auch nur seine Telefonnummer. Signal? Telegram? Voll umständlich! Außerdem hat das ja keiner.
In meinem Fall gebe ich dir recht. Seit einiger Zeit versuche ich so wenig wie möglich neue Accounts zu hinterlassen.

Das Signal und Telegram wenige nutzen, liegt mMn. daran das sie zu spät kamen. Signal habe ich auch ausprobiert, aber wie du bereits erwähnt hast, nutzt es keiner. Damit hat man Software die etwas kann, jedoch nutzlos weil es keiner nutzt. Die letzten Vorteile, Ende zu Ende Verschlüsselung, hat auch WhatsApp. Es müsste schon etwas großes passieren, damit die Leute wieder wechseln.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von TRex » 27.06.2017 17:49:44

Du meinst sowas wie der Aufkauf von WhatsApp durch Facebook? Nix ist passiert, gar nix!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ViNic

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von ViNic » 27.06.2017 19:18:17

TRex hat geschrieben:Du meinst sowas wie der Aufkauf von WhatsApp durch Facebook? Nix ist passiert, gar nix!
Offenbar erachten es die meisten als nicht schlimm genug.

Weiß ich allerdings auch nicht, wie es die Leute beurteilen. Wenn ich an meine WhatsApp Anfänge erinnere, so habe ich WhatsApp schon fast verschlafen. Erst ein Freund, dann Verwandtschaft und Familie usw. waren über WhatsApp erreichbar und damit konnte man kostenlos schreiben und telefonieren. Später habe ich noch Viber kennen gelernt und viel später mit dem Kauf von WhatsApp, auch Signal. Durch unseren (Linux)-Admin habe ich Signal ausprobiert mit ein paar Arbeitskollegen. Damals hatte WhatsApp noch keine Verschlüsselung und es war mal ein Argument für Signal. Nur mehr wie 2 Kontakte hatte ich nicht und bis auf unseren Admin, nutzte es letztendlich auch keiner. Der war über Mail besser erreichbar.

Mit der Verschlüsselung von WhatsApp und stagnierter Anzahl an Kontakten, flog Signal letztendlich vom Smartphone. Meiner Meinung nach kam Signal eindeutig zu spät. Vielleicht gibt es irgendwann einen neuen Trend ... nicht WhatsApp nutzen oder so. Dann gäbe es vielleicht die Chance.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von catdog2 » 27.06.2017 19:52:23

Naja ob jetzt WhatsApp oder Signal, so viel nehmen die sich nicht, zumindest konzeptuell. Ich verwende offene Protokolle, also XMPP und E-Mail im Moment, wer mich erreichen will kann eines davon nehmen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2017 21:28:48

TRex hat geschrieben:Du meinst sowas wie der Aufkauf von WhatsApp durch Facebook? Nix ist passiert, gar nix!
Was wohl eher daran liegt, dass die Schnittmenge der User beider Sachen bei nahezu 100% liegen dürfte ….

Benutzeravatar
Halfbax
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2017 20:41:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von Halfbax » 27.06.2017 22:41:31

niemand hat geschrieben:
Fuer debianforum das verkehrte Werkzeug, […]
Da der Threadstarter es den Usern hier unbedingt andrehen wollte, zielte meine Frage schon darauf ab, was es denn für diesen Zweck auf der Haben-Seite vorzuweisen hat.

Gesprochene Kommunikation ist hier eher unüblich, für die derzeitige Lösung gibt’s auch einen Webclient und die Installation eines nativen Clients wäre auch in drei Minuten erledigt. Man hat Offline-Nachrichten, man sieht Nachrichten, die geschrieben wurden, bevor man beigetreten ist und es gibt auch brauchbare Smartphone-Clients. Und es ist halt offen.
Das klingt ziemlich harsch... Ich möchte eins klarstellen, denn ich möchte niemanden etwas aufzwingen! Es geht darum, dass die jenigen die Discord bereits nutzen - davon sollte es einige geben - können gerne betreten. Die jenigen, die kein Interesse daran haben sollen es lassen. Meiner Meinung nach ist für mich Discord die bessere Wahl zu Jabber/IRC, da ich diesen Dienst bereits nutze. Und ich möchte halt die Anzahl meiner Dienste so niedrig halten wie möglich. Vielleicht sieht das jemand genauso.
Jana66 hat geschrieben:@Halfbax: Wäre es ein Problem für dich, den mich anschreienden Avatar zu aendern? Vielleicht hast du ja noch aeltere Passfotos, die dich in einem zivilisierten Zustand vor den offensichtlichen Affektkrämpfen [1] zeigen. Wenn nicht, einfach verzichten!

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affektkrampf
Kann ich gerne machen. Werde meinen Avatar updaten #asap

LG

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2017 06:08:35

Und ich möchte halt die Anzahl meiner Dienste so niedrig halten wie möglich. Vielleicht sieht das jemand genauso.
Das ist nachvollziehbar und vollkommen in Ordnung, und ein weiterer Grund gegen Discord für mich – hier wäre es nur ein Dienst mehr.

mullers

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von mullers » 28.06.2017 17:24:03

Das Leben ist Veränderung, unaufhörlich gibt es Neues, in diesem Fall den Discord-Channel. So ist das nun mal.
Obwohl reizvoll kann ich hier nicht mitmachen, denn ich habe schon 1-2 Minuspunkte bei Debianvrms, noch so'n proprietäres Projekt und da wäre nix mehr zu machen.

Vorschlag: Man könnte den Channel doch `Freunde-des-Debianforum` oder `Virtueller-Debianforum-Stammtisch` nennen. Er liefe dann so als assozierte Plaudergruppe, nicht offiziell, aber immerhin offiziös.

henry

DeletedUserReAsG

Re: Wir brauchen einen Discord-Channel!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2017 18:08:59

Ach, den Channel gibt’s schon? Na dann viel Erfolg – Fortschritt um des Fortschritts Willen muss ich nicht haben und bleibe daher im althergebrachten, offiziellen XMPP-MUC. Anders hätte es möglicherweise ausgesehen, wenn auch nur ein Argument für Discord in diesem Kontext gekommen wäre – das „ich nutze das schon und möchte nicht noch andere Software nutzen“ des Threadstarters überzeugt zumindest mich jedenfalls nicht.

Antworten