Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von Emess » 28.06.2017 20:52:32

Habe leider keine Sparte gefunden wo ich die Frage stellen könnte.
Zur Sache:
Der Rechner meiner Tante ist angeraucht.
Auf dem Rechner war dummerweise nur dieses Vista-Mailprogramm installiert.
Wo sind die Mails und das Adressbuch versteckt und wie kann ich das zb. auf Thunderbird migrieren?
Ich hege die Hoffnung die Festplatte noch lesen zu können
Leider wird das neue auch mit Windows bestückt (win10).

Also bitte nicht beissen!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von feltel » 28.06.2017 21:02:44

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müssten die Mail-Files in %LocalAppData%\Microsoft\Windows Mail\ liegen. Weiß jetzt nicht, ob die TB direkt importieren kann; schlimmstenfalls musst Du halt auf der neuen Kiste auch erstmal ein Vista installieren, dort die Mails einlesen und dann irgendwie exportieren. "Mailstore Home" könnte da ggf. gute Dienste leisten.

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von s_fischer » 28.06.2017 21:14:35

Einfach heraus kopieren wird sicherlich nicht funktionieren.

Ich würde das so angehen:

* Notebook Festplatte ausbauen und mit dd, oder was anderem sichern
* die gemachte Sicherung auf eine andere Festplatte übertragen
* diese Festplatte in einen anderen PC / Notebook einbauen, wenn die HW halbwegs passt und Vista starten
* TB installieren

Das Problem ist, Vista Mail hat eine andere Struktur als Outlook Express. Da konnte TB die Sachen selbst importieren. Ich habe dazu einige Hilfen gefunden.
http://forum.chip.de/e-mail-spam/nachri ... 01827.html
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... l-nach-tb/
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... 3%B6glich/

Grüße Sven

guennid

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von guennid » 28.06.2017 21:17:24

Emess hat geschrieben:Leider wird das neue auch mit Windows bestückt (win10).
Vielleicht solltest du deine verwandschaftliche Supportbereitschaft mal mit einem Ultimatum verknüpfen. :wink:

ViNic

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von ViNic » 28.06.2017 23:45:48

guennid hat geschrieben:
Emess hat geschrieben:Leider wird das neue auch mit Windows bestückt (win10).
Vielleicht solltest du deine verwandschaftliche Supportbereitschaft mal mit einem Ultimatum verknüpfen. :wink:
Vielleicht aber auch sein lassen :THX:

sle85276
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2005 10:51:07
Wohnort: Pfaffenhofen

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von sle85276 » 29.06.2017 08:56:59

Bist Du denn sicher, dass Vista Mail das POP3 Protokoll benutzt (bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server), oder wurden die Mails in lokale Ordner um kopiert? Wenn nicht könnte alles noch auf dem Mailserver liegen und Du machst dir umsonst einen Kopf.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von MSfree » 29.06.2017 09:30:48

sle85276 hat geschrieben:Bist Du denn sicher, dass Vista Mail das POP3 Protokoll benutzt (bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server)
Vista Mail unterstützt POP3 und IMAP, und es wird das verwendet, was man als Nutzer konfiguriert hat. Bei einem Vistarechern würde ich aber eher davon ausgehen, daß das Mailprogramm auf POP3 konfiguriert wurde. Damals haben halt viele Provider noch POP3 bevorzugt.

Klar, wenn da schon IMAP eingerichtet war, dann braucht man sich über die erhaltenen Mails keine Gedanken machen, die liegen beim Provider. Die verschickten Mails könnten beim Provider liegen, wenn man das Mailprogramm entsprechend konfiguriert hat, den "Sent-Mail"-Ordner des IMAP-Servers zu verwenden, sonst liegen die lokal auf der Platte.

Die Kontaktliste wird in jedem Fall auf der lokalen Platte liegen, bzw. in der Kontakdatenbank, die Windows intern verwaltet.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Vista Notbook abgeraucht! Mails sichern!

Beitrag von Emess » 29.06.2017 11:06:16

Ich hab das damals als pop3 konfiguriert.
Ich sag mal zwischendurch Danke für Beiträge.
Ich will euch auch wissen lassen, dass ich auch bei WinTotal nachgefragt habe,
es konnte sich aber leider noch niemand zu einem Tipp hinreissen können.
Danke für dieses lebendige Forum
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten