Das erste große (legitimierte) scharfe S

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2017 18:36:27

Wozu ein spezielles Keyboard hernehmen? setxkbmap de neo in ein Terminal tippen und fertig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 20:27:14

Ups, das kannte ich nicht. Man kann sogar Erst- und Zweitlayout umschaltbar machen:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20 ... ten/xkbmap
Aufkleber für die Tasten werden sich irgendwo finden. Nur ob da der Mitbenutzer mitmacht ... ne Zweittastatur kostet nicht viel.

Für Mitleser: Unten ist ein Aufsteller für Blindschreiblernwillige verlinkt: https://wiki.ubuntuusers.de/Neo/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.07.2017 20:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2017 20:31:20

Ich hab auf meinen Systemen einen Alias um für arg shortcutlastige Sachen (Blender und so) hin- und zurückzuschalten: xv → qwertz, qw → Neo – kann sich jeder merken, sind die ersten beiden Buchstabentasten oben links.

Mir erschließt sich nicht, warum du unbedingt einen Aufdruck auf den Tasten willst. Der Sinn der Aktion ist doch auch, genau das nicht (mehr) zu benötigen. So dass man auch etwa Das Keyboard nutzen könnte.

BenutzerGa4gooPh

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 20:38:10

niemand hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, warum du unbedingt einen Aufdruck auf den Tasten willst.
Weil ich in mehr als einem halben Jahrhundert nie "Blindschreiben" gelernt habe. Im verbleibenden Rest lerne ich es wohl auch nicht mehr. Also 2-Finger-Adlersuchsystem. Dazu ist eine deutliche Beschriftung Meines Keybords hilfreich. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.07.2017 20:47:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2017 20:47:17

Also ich hab’s nach ’nem ⅓ Jahrhundert noch hinbekommen. Gerade weil ich keine Möglichkeit hatte, auf die Tasten zu schauen, quasi zu „cheaten“. Die erste Zeit geht’s wirklich zäh, und ich hab auch öfter noch zurückgeschaltet, wenn ich etwa schnell was im IRC schreiben wollte. Nach einiger Zeit geht’s immer besser.

BenutzerGa4gooPh

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 20:55:12

Mal blöd gefragt: Das Neo-Layout berücksichtigt die Zeichenhaeufigkeit der deutschen Sprache, um Finger/Gelenke gleichmäßig zu belasten. Für "2-Finger-Adlersuchsystem", für Leute, die nicht mit 10 Fingern schreiben können oder wollen (*), bestehen somit eigentlich keine Vorteile?

(*) Wer wenig schreibt (uebt), wird das 10-Finger-System m. E. nicht oder schwer erlernen bzw. schnell wieder vergessen.

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2017 20:57:07

für Leute, die nicht mit 10 Fingern schreiben können oder wollen (*), bestehen somit eigentlich keine Vorteile?
Nicht bei Fließtext, bei den Sonderzeichen hingegen schon – aber ob’s sich dafür lohnt, das zu lernen (Edit: man lernt es dann ja nicht) es umzustellen?
Wer wenig schreibt, wird das 10-Finger-System nicht oder schwer erlernen bzw. schnell wieder vergessen.
Wer’s einmal kann, verlernt es nicht wieder komplett. Ist, wie mit Fahrradfahren. Nach längerer Abstinenz braucht man vielleicht einige Minuten, um wieder reinzukommen, mehr aber auch nicht.

Antworten