Das erste große (legitimierte) scharfe S

Smalltalk
mullers

Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von mullers » 29.06.2017 15:34:55

Man möge mir verzeihen, aber ich muss mir ja auch immer die halbsinnigen oder sinnfreien Threads durchlesen. :wink:

Aber ich würde hier gerne das erste, von der deutschen Rechtschreibordnung legitimierte [1] große scharfe S hier posten:
Der KLOẞ ist heiß und schmeckt auch ohne SOẞE.
henry

[1] http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 55053.html
Zuletzt geändert von mullers am 29.06.2017 16:59:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Das erste große (legitmierte) scharfe S

Beitrag von Lord_Carlos » 29.06.2017 15:41:05

Der KLOSS ist heiss und scheckt auch ohne SOSSE :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Das erste große (legitmierte) scharfe S

Beitrag von uname » 29.06.2017 15:50:25

Leider weiß ich nicht wie man hier im Forum Unicode verwendet. Wenn das geht wäre es ganz einfach.
Sehr interessant ist die URL-Darstellung des großen scharfen S siehe unten:

http://graphemica.com/%E1%BA%9E

Radfahrer

Re: Das erste große (legitmierte) scharfe S

Beitrag von Radfahrer » 29.06.2017 15:51:18

Wurde ja auch mal Zeit.
Allerdings glauben ja viele, dass es seit der Rechtschreibreform sowieso kein ß mehr gibt. Wenn ich mir ansehe, wie manche so schreiben.... :mrgreen:
Da bekommen Frauen sogar Komplimente wegen ihrer Masse. :lol:

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 17:29:15

Also ich fand das immer gut, wenn der Arzt schrieb, man solle Bier nur in Massen trinken.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von pferdefreund » 29.06.2017 19:48:48

Ich auch (das mit dem Bier).

BenutzerGa4gooPh

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.06.2017 20:15:15

Eigenartig, ein Wort komplett groß geschrieben ist doch eigentlich falsch oder Notlösung bei "begrenztem Zeichensatz", evtl. bessere Lesbarkeit. Nun wird selbst das geregelt. Da hat man wieder eine Großtat geschafft - für Tastaturhersteller. Ich wäre ja noch für die ausschließliche Verwendung des Hexadezimalsystems mit neu geschaffenen Ziffern.
Das ß wird heute ausschließlich beim Schreiben in deutscher Sprache sowie im Niederdeutschen verwendet, allerdings nicht in der Schweiz[5] und Liechtenstein.
...
In der Schweiz und in Liechtenstein schreibt man statt ß immer ss.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ß
Radfahrer hat geschrieben:Da bekommen Frauen sogar Komplimente wegen ihrer Masse.
Danke. Die falsche Rechtschreibung lassen wir mal durchgehen. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 20:33:35

Da hat man wieder eine Großtat geschafft - für Tastaturhersteller.
Ich verrate dir mal ein GROẞES Geheimnis: das Layout der Tastatur ist nicht vom Aufdruck der Tasten abhängig. Neo2 bietet zum Beispiel satte sechs Ebenen, also über 600 Zeichen auf einer Standardtastatur (darunter, natürlich, auch das ẞ - erreichbar via Shift+ß) :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von hikaru » 30.06.2017 10:29:08

Ich sitze gerade an einem Suse-Rechner mit qwertz-Layout. Hier ist ẞ über Shift + AltGr + s erreichbar. Ich vermute unter Debian ist das auch so.


Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von B52 » 30.06.2017 11:00:09

hikaru hat geschrieben:(...)Hier ist ẞ über Shift + AltGr + s erreichbar. Ich vermute unter Debian ist das auch so.
Nöö, das ergibt bei mir: §
Auch Alt + 225 gibt kein Zeichen aus. Böses Debian!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von KP97 » 30.06.2017 17:47:04

B52 hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:(...)Hier ist ẞ über Shift + AltGr + s erreichbar.
Nöö, das ergibt bei mir: §
Böses Debian!
Mein Debian ist lieb und macht es genau so...;-)
Es liegt wahrscheinlich an der Tastaturbelegung, meine ist "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von dufty2 » 30.06.2017 18:35:49

niemand hat geschrieben: darunter, natürlich, auch das ẞ - erreichbar via Shift+ß
Evtl. meinst Du hier die Feststelltaste (CapsLock/ShiftLock)?
Denn mit CapsLock + ß geht es bei mir, wie auch mit Shift + AltGr + s.

Edit:
Ah, sehe gerade, bei neo ist es tätsächlich die Shift (Umstelltaste),
dann es bei Dir tatsächlich noch einfacher :)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von Tintom » 30.06.2017 19:29:42

B52 hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:(...)Hier ist ẞ über Shift + AltGr + s erreichbar. Ich vermute unter Debian ist das auch so.
Nöö, das ergibt bei mir: §
Auch Alt + 225 gibt kein Zeichen aus. Böses Debian!
Ich bekomme: ¿

Was mache ich falsch?
T400-Keyboard mit:

Code: Alles auswählen

(**) Option "xkb_rules" "evdev"
(**) Option "xkb_model" "pc105"
(**) Option "xkb_layout" "de"

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von dufty2 » 30.06.2017 19:52:18

Tintom hat geschrieben: Ich bekomme: ¿
Das bekomme ich, wenn ich Shift + AltGr + ß drücke.
Drückst Du wirklich Shift + AltGr + s ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von Tintom » 30.06.2017 20:31:54

dufty2 hat geschrieben:
Tintom hat geschrieben: Ich bekomme: ¿
Das bekomme ich, wenn ich Shift + AltGr + ß drücke.
Drückst Du wirklich Shift + AltGr + s ?
... danke! :roll: :facepalm:

Radfahrer

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2017 20:37:28

Schön sieht das bei mir nicht aus.

Beispiel:
STRAẞE ... Straße... ß ẞ
Irgenwie zu fett. Und passt überhaupt nicht zu den anderen Buchstaben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von Lord_Carlos » 30.06.2017 20:56:20

Mhh, bei 100% groesse sieht das bei mir auch etwas komisch aus. Aber nicht fett.
Bild

Vergroessert man die Schrift geht es eigentlich:
Bild

STRABE :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von TuxPeter » 30.06.2017 21:10:26

Finde, daß das große ẞ SCHEIßE aussieht.

guennid

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von guennid » 30.06.2017 21:17:40

Das große eszet geht mir sowas von am Arsch vorbei ... Is' irgendwie wie SPD-Politik. :wink:

mullers

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von mullers » 30.06.2017 22:08:36

TuxPeter hat geschrieben:Finde, daß das große ẞ SCHEIßE aussieht.
Hartes Urteil; aber so ist das ja oft mit dem Fremden, das erst später dazukommt.
Aber ich hätte auch gedacht, dass man da mehr herausholen kann. Ich hätte eher gedacht, man würde sich da so eine gewisse typografische Freiheit gönnen wie beim Kaufmännischen Und oder beim großen Q. Ich sehe auch noch keine Schrift, wo es was in der Art gäbe.

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2017 22:40:59

Wie auch immer, zumindest geht’s voran. Nun besteht Hoffnung, dass auch bald das ‽ (Interrobang) und das ⸮ (Ironiezeichen) den offiziellen Segen von … ja, wem eigentlich? … bekommen :)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von debianoli » 01.07.2017 09:37:55

Da hat der Mannheimer Kasperl-Verein wieder ganze Arbeit geleistet. Typisch. Was die an "Verbesserungen" fabrizieren, hat viel zu oft mit der Realität nichts zu tun. Mal werden süddeutsche Sprachformen als falsch erklärt, dann werden z.B. Schreibweisen wie Delfin statt Delphin propagiert. Das ist unlogisch, wieso macht man das bei Philosophie nicht? Müsste konsequenterweise Filosofie heißen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2017 10:43:47

niemand hat geschrieben:Wie auch immer, zumindest geht’s voran. Nun besteht Hoffnung, dass auch bald das ‽ (Interrobang) und das ⸮ (Ironiezeichen) den offiziellen Segen von … ja, wem eigentlich? … bekommen :)
Dafür notwendige Umschaltungen finde ich als Tastaturhersteller für alle Anwender mit 1 Finger und diejenigen mit Hufen, Flossen sowie für Wirbellose echt
TuxPeter hat geschrieben:SCHEIßE
.

DeletedUserReAsG

Re: Das erste große (legitimierte) scharfe S

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2017 11:14:37

Dafür notwendige Umschaltungen […]
Welche notwendigen Umschaltungen?

Antworten