Tuxedo-Books

Smalltalk
Antworten
Diana
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 18:05:10

Tuxedo-Books

Beitrag von Diana » 07.07.2017 21:45:42

Hi,

ich werde mir voraussichtlich ein Tuxedo-Book zulegen. Ich bin mir aber noch bei der Konfiguration uneins und aktuell benötige ich jetzt kein super-schnellen und grafikintensiven Laptop, aber in 1-2 Jahren (CAD) vielleicht schon.
Finanziell würde ich daher lieber erst einmal tiefstabeln und später vielleicht ne besser Grafikkarte und Arbeitsspeicher einbauen. Jetzt frag ich mich natürlich wie gut es bei den Tuxedo-Books möglich ist daran zu kommen. Bei meiner jetzigen kleinen Laptop-Krücke kann ich es vollenz vergessen.

Was mich auch noch interessieren würde wie gut auf diesen Debian läuft. Ich hätte halt schon gern das alle Tasten funktionieren. Nur wie ich das auf deren Seite auffasse, gilt das nur für deren eigene Xubuntu-Version. Nur will ich ja gerade komplett von Ubuntu weg zu Debian (und evetll noch mich an Arch ausprobieren, auch wenn ich damit noch kein Plan habe und mit der letzten Installation in einer VM iwie zu blöd zu war^^ ). Aber erst einen teureren PC kaufen, wo dann wieder nicht alles funzt, wäre jetzt nicht gerade Sinn der Sache.


lg Diana

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von h-man » 08.07.2017 06:19:12

Stretch läuft ganz prima darauf.
Was genau interessiert dich denn?
Nieder mit der Schwerkraft.

Diana
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 18:05:10

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von Diana » 08.07.2017 12:01:32

Hi, am meisten interessiert mich halt die Frage wie gut man im nach hinein an die Grafikkarte/Arbeitsspeicher heran kommt. Wenn man nicht gut heran kommt (wie bei meinen jetzigen 5 Jahre alten Billig-Dicounter-Schleppie), dann würde ich mir bereits jetzt die nächst höhere einbauen lassen, auch wenn ich jetzt noch kein super-schnellen brauche. Dadurch das ich ein 17,2" Monitor (Chronischer Einsatz von strg+ Mausscrollrad, damit man keine Kopfschmerzen bekommt, nervt iwann) möchte und die Grafikkarte nicht mit auf der CPU sitzen soll, bin ich bereits so schon über 1000Eus.

Würde ich gleich Alles so konfigurieren wie ich es iwann brauch/will (da käme ja noch die SSD-Festplatte am M.2 Port (die PCIe-Variante) und darauf dann das Betriebssystem und nicht auf der regulären SATA), dann wäre ich halt schnell bei 1500Eus. Und das für ein Schleppie den ich aktuell so nicht brauch, ist wohl mächtig übers Ziel hinausgeschossen.

Nur würde ich halt gerne jetzt aus finanziellen Gründen die etwas billigere Variante in der Grundkonfiguration nehmen und später den Schleppi selbst aufbessern. Und vorallem dann später nicht an den Grafikkarten gebunden sein, die jetzt zur Wahl stehen (später gibt es ja neuere zum jetzigen Preis).

Ich erhoffe mir halt bei Tuxedo das der Schleppi zum einen ein paar Jahre länger hält (8-10 Jahre oder gar noch mehr?) und es einfacher ist Komponenten zu tauschen (wenn dort 2 Grafikkarten zu Wahl stehen haben, heißt das dann, dass die die selbst einbauen oder haben die die Laptops in all den Konfigurations-Versionen auf Vorrat?) und das es einfach läuft ohne das man auf einzelne Taste (Helligkeit/Wlan etc.) verzichten muss und das eigentlich unter allen Linux-Versionen. Von Ubuntu möchte ich mich wie gesagt verabschieden und fand Debian recht gut (hab diverse Linuxe erstmal in der VM getestet).


lg Diana

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von MSfree » 08.07.2017 12:36:11

Ganz pauschal kann man sagen, daß RAM bei normalen Laptops problemlos nach- bzw. aufrüstbar ist, Ausnahmen sind hier vor allem Tabletts, sogenannte Convertibles, Surfacebooks und Macbooks.

Graphikkarten nach- bzw aufrüsten kannst du bei Notebooks vergessen. Je nach Modell sind die Graphikchips direkt auf das Motherboard gelötet und/oder in der CPU integriert. Es gibt auch keine Standardbauform für gesockelte Graphikkarten, was nachrüsten ziemlich schwierig gestaltet, vor allem, wenn es nach ein paar Jahren passieren soll.

An deiner Stelle würde ich die nächsten 1-2 Jahre mit deinem jetzigen Laptop weiter arbeiten und erst dann zuschlagen, wenn der Bedarf wirklich da ist. Zumal ich deinen Wunsch nach einem 17" Serviertablett nicht ganz nachvollziehen kann, mobil ist das jedenfalls nicht, eventuell revidierst du das in 1-2 Jahren nochmal :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.07.2017 14:13:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 12:36:11
Graphikkarten nach- bzw aufrüsten kannst du bei Notebooks vergessen.
@Diana: Du solltest deshalb über eine CPU mit darin integrierter "ordentlicher" GPU nachdenken. Das erspart dir Linux-Krampf mit Bumblebee. Gute GPUs sind auch teuer, oft werden billige angeboten, die kaum besser als integrierte sind. Intel-CPus mit integrierter GPU werden gut unterstützt. Für CAD ist vielleicht eine moderne i7 sinnvoll - für entsprechende "Rechenaufgaben". 4k -UHD sollte auch für grosse, externe Displays (lange) reichen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... rozessoren
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ssors.html
Bei den neuesten Intels hapert Unterstützung temporär, Linux-Treiber kommen später (per Backports).
(Xeons benötigen m. E. immer eine zusätzliche GPU.)
(Gebrauchte) Lenovo-Thinkpads sind unter Linuxern sehr beliebt ... 8O
Kannst dich ja nochmal melden mit Specs des avisierten Gerätes.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 12:36:11
Zumal ich deinen Wunsch nach einem 17" Serviertablett nicht ganz nachvollziehen kann, mobil ist das jedenfalls nicht, eventuell revidierst du das in 1-2 Jahren nochmal
Nun ja, wenn man den Schlepptop nur variabel im Haus/Wohnung bewegt hat man so wenigstens ein vernünftiges Display, braucht keine extra (Normal-)Tastatur für sinnvolles Arbeiten mitschleppen und nicht viel Platz am jeweiligen Standort. Ich bin unter diesen Umständen mit 17 Zoll zufrieden. Wobei ich mittlerweile lieber einen normalen Desktop-PC oder eine (gebrauchte) Workstation mit grossem Display hätte. Aber das kann ich auch am Laptop anstecken - wenn ich eines hätte. :roll:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von ottonormal » 08.07.2017 15:42:42

Ich habe ein "Tuxedo-Book DX1702", 2013 gekauft und bin (immer noch) sehr zufrieden damit. Ich habe 2 SSDs eingebaut und den Arbeitsspeicher kürzlich auf 16 GB aufgestockt. Solche Arbeiten sind an dem Gerät ein Kinderspiel. Es waren schon alle möglichen Linuxe darauf installiert, Probleme damit gab es keine. Nur zu Anfang (was war noch mal vor Jessie?), das war nicht so dolle. Im Moment habe ich Jessie, Stretch und Ubuntu installiert. Läuft alles problemlos.
Es ist ja auch ein 17-Zöller und mobil natürlich nicht so gut einsetzbar, er war aber auch von Anfang an als Desktop-PC-Ersatz gedacht.

geier22

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von geier22 » 08.07.2017 16:01:36

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 14:13:30
Du solltest deshalb über eine CPU mit darin integrierter "ordentlicher" GPU nachdenken
Das wird schwierig, ich finde sehr wenige Notebooks mit einem Core I5 / I7 die nicht irgend eine Nvidia Grafik mit an Bord haben. War übrigens auch mein Problem bei meiner jüngsten Lappie - Eroberung.
Diana hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 21:45:42
aber in 1-2 Jahren (CAD) vielleicht schon.
Willst du wirklich auf einem 17 - Zöller CAD machen? Zumindest auf Dauer tun mir deine Augen jetzt schon leid.
Ich halte Tuxedo auch für überteuert. Die spielen mit ihrem Linux Image.
Einen Vergleichbaren Rechner bekommst du für einige Hunderter weniger z.B. Acer Aspire F17 F5-771G-50RD
oder (der scheint wirklich eine Solo -Grafik zu haben): Lenovo V320-17IKB

Diana
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 18:05:10

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von Diana » 09.07.2017 16:45:48

Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt etwas ins Wanken gekommen, ob das so eine gute Idee ist^^

Mein jetziger Schleppie ist ein HP Compaq CQ58. Also das ist keine Dauerlösung und ich möchte recht schnell etwas deutlich schnelleres, aber ne Weile würde der noch gehen. Eigentlich nutze ich den auch nur in der Wohnung und selbst da bewege ich ihn recht selten. Ich hab aber aktuell ein kleines Platzmangelproblem, was aber kein Dauerzustand sein wird. Vielleicht macht es später doch Sinn mir wieder ein Desktop PC zu holen, da ist aufrüsten weniger problematisch und ich bekomme für weniger Geld die gleiche Leistung. Nur möchte ich mir kein PC kaufen, wo schon einmal Windows drauf war.

Geillert hatte ich mit den Tuxedo Book DX1707 erst einmal in Grundausführung. Später hätte ich dann den Arbeitsspeicher auf 2x8GB oder mehr, ne besser Grafikkarte und auf SSD aufgerüstet.

Okay jetzt brauch ich erst mal wieder Zeit um mir darüber im klaren zu werden was ich will^^

LG Diana

Diana
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 18:05:10

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von Diana » 09.07.2017 16:51:19

Also wegen CAD hätte ich sowieso nen weiteren Monitor angeschlossen (bin dahingehend sowieso 2 Monitore von Arbeit gewöhnt und das würde ich selbst bei nen Desktop PC und unabhängig vom CAD inzwischen so machen, sobald es der Platz hergibt).

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von r4pt0r » 09.07.2017 20:09:21

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 16:01:36
Das wird schwierig, ich finde sehr wenige Notebooks mit einem Core I5 / I7 die nicht irgend eine Nvidia Grafik mit an Bord haben. War übrigens auch mein Problem bei meiner jüngsten Lappie - Eroberung.
Ich habe als Arbeitslaptop ein BU1505 mit i7 6500U von 2015 - da ist keine seperate (und Akkufressende) Grafikeinheit verbaut.

Lief relativ lange mit jessie ohne systemd bzw später devuan; mittlerweile sind TrueOS und Freebsd 11.0 installiert. Lief/läuft alles recht unkompliziert und auch mit 16GB RAM und 2x SSD (SATA und M.2/NVMe) mit langer Akkulaufzeit - wenns drauf ankommt sind mit WLAN ca 6-7h drin; komme damit i.d.r. über einen kompletten Tag im Aussendienst. Bei sehr viel I/O auf den SSDs, wenn mehrere VMs laufen oder wenn ich ausnahmsweise z.B. nen Kernel auf dem Notebook bauen muss wirds natürlich schnell weniger...

Aktuell würde ich zu einem Lenovo X1 Carbon greifen - kompakter, leichter, gut die doppelte Akkulaufzeit und dank fast ausschließlich Intel-Hardware hervorragende Treiberunterstützung. Leider ist Win10 vorinstalliert, aber 'nuke from orbit' ist kein Problem und das EFI ist sauber implementiert (was man von vielen anderen Herstellern nicht behaupten kann - da muss man dann meistens im legacy-mode booten...)

Für ernsthafte CAD-Anwendungen kommt man aber mit einem Laptop sowieso nicht weit - da wird einfach rohe GPU-leistung benötigt die in einem Laptop nur mit dedizierter GPU und völlig schwachsinnigen Akkulaufzeiten und Lautstärken verfügbar ist (und zu Preisen für die es deutlich performantere Workstations gibt...). Für gelegentliches Arbeiten unterwegs mag ein Laptop (mit i7) dafür noch taugen, aber auf keinen Fall als ersatz für die Workstation.
Ausserdem: Wie schon angesprochen ist selbst ein 17" Laptop-Display viel zu klein und solche Notebooks trotzdem schon viel zu Sperrig um als "Portabel" durchzugehen. Da kann man gleich nen Desktop-PC rumschleppen :roll:


Evtl ist es sinnvoller eine dedizierte (gebrauchte) Worstation für CAD und ein Laptop mit niedrigeren Spezifikationen für alles "mobile" anzuschaffen anstatt nur ein (teures) Gerät das für beides nicht wirklich taugt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.07.2017 20:50:08

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 20:09:21
Für ernsthafte CAD-Anwendungen kommt man aber mit einem Laptop sowieso nicht weit - da wird einfach rohe GPU-leistung benötigt ...
Für Entwickler von Schaltplänen, Schaltschränken, SPS gilt das nicht so extrem. Die Programme sind eher Datenbank-lastig. (Von größeren Simulationen und Leiterplattenentwurf mal abgesehen, ist eher ein anderes Fachgebiet.) Aber wohl eine der wenigen Ausnahmen zu deiner Feststellung.
Diana sollte mal schreiben, welches CAD-Programm sie verwendet. Ist eh verwunderlich, dass sie offenbar eines für Linux hat ...

Diana
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 18:05:10

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von Diana » 09.07.2017 21:34:58

Sorry das war ein Missverständiss bzw. ich hab mich mal wieder blöd ausgedrückt^^

Auf meinen aktuellen Laptop läuft ganz sicher kein CAD drauf, das würde er nicht packen. Auch auf den neuen Laptop/PC muss nicht gleich CAD drauf laufen. Ich möchte mir nur die Option offen halten, dass wenn ich mir jetzt einen Laptop/PC kaufe, dass ich ihn später entsprechend aufrüsten kann.

Auf den CAD Aspekt wollte ich auch gar nicht hinaus und hatte das im ersten Post nur nebenbei wegen der späteren Aufrüstbarkeit mit erwähnt. Wäre wohl besser gewesen ich hätte es nicht erwähnt.

In aller erster Linie hatte mich die spätere Austauschbarkeit (besonders der Grafikkarte) interessiert und wie gut Debian drauf läuft. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann gibt es mit Debian keine Probleme bei Tuxedo. Und bei der Grafikkarte wird's mit der Austauschbarkeit nicht ganz so laufen wie ich mir das erhofft habe.
Jetzt schau ich mir erst einmal die einzelnen Alternativen zu den Tuxedo-Books an, vergleiche und entscheide dann. Und vielleicht wird's doch kein Laptop.

LG Diana

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tuxedo-Books

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2017 10:36:46

Es gibt bei Laptops i.d.r. keine "austauschbare Grafikkarte" - entweder es ist eine zusätzliche/dedizierte GPU verbaut oder nicht. Akkulaufzeit bei solchen (meistens "Gaming-Notebooks" gennannt) ist dann eher miserabel...

Antworten