Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Smalltalk
PapaToo
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2009 19:44:44

Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von PapaToo » 09.07.2017 07:12:58

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei eines unserer abgelegten Smartphones zurückzusetzen und für unser großes Kind herzurichten.
Die Grundschule ist beendet, nächstes Schuljahr geht es auf das Gymnasium, der bisherige Anteil der "Handynutzer" in der Klasse betrug gefühlte 50/50.

Wer stand vor dem selben "Problem", was habt ihr an Konten und Apps wie eingerichtet, woran muss bzw. kann man denken?

Vielen Dank vorab!

PapaToo

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 09.07.2017 10:32:29

Hi PapaToo,

ich sehe täglich in der Schule, was für die Schüler wichtig ist. Und genau darin liegt aus meiner Sicht technisch und im Hinblick auf Privatsphäre ein Problem.
Die Kinder wollen alle Snapchat, Facebook, WhatsApp u.a. nutzen. Dabei steht Bequemlichkeit und kostenlose Nutzung meist im Vordergrund. Zumindest die letzten beiden sind Datenschleudern.
Das Bewusstsein zu schaffen, mit dem Smartphone gut umzugehen scheint mir ganz wichtig. Selbst bis hoch in die oberen Klassen ist das Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz kaum vorhanden und auch - aus meiner Sicht - kaum vermittelbar.
Wenn das für euch als Eltern eine Rolle spielt, würde ich dazu raten, mit eurem Kind über solche Dinge zu sprechen, so weit das geht. Eventuell kannst du bei der Wahl der Apps auf entsprechende Tools achten, die ein wenig helfen. Da ich selbst nicht mehr handyaffin bin und kein Samrtphone mehr habe, kann ich konkrete Tipps nicht geben, würde es aber für wichig halten und tue es auch beruflich viel, das Gespräch über den bewussten Umgang mit diesem Medium suchen.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

guennid

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von guennid » 09.07.2017 11:23:04

kruhling hat geschrieben:Wenn das für euch als Eltern eine Rolle spielt, würde ich dazu raten, mit eurem Kind über solche Dinge zu sprechen, so weit das geht.
Ich glaube, das überfordert ein 10jähriges Kind grundsätzlich. Ich würde die Anschaffung rausziehen, bis es, sagen wir, 14 ist. Und in der Zwischenzeit Notfalltelefon. Und später würde ich über den Geldbeutel erziehen. Wenn das Ding erstmal da ist, wirst du angesichts des Umfeldes gegen "Snapchat, Facebook, WhatsApp" u.a. machtlos sein. Du kannst natürlich auch die (begründete) harte Tour versuchen: Es gibt kein smartphone. Das geht nach meinen Erfahrungen eher, als überfordernde Gespräche, hängt aber nicht zuletzt von den elterlichen Smartphone-Gewohnheiten ab..
Zuletzt geändert von guennid am 09.07.2017 11:30:36, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von TomL » 09.07.2017 11:26:33

Ich kann mich nur daran erinnern, dass für meinen Jungen Whatsapp und Facebook für die Schule quasi oligatorisch war, und das wirklich relativ früh nach dem Schulwechsel. Die hatten Lerngruppen, die hatten Projektgruppen, die Lehren waren zum Teil integriert, Schulkommunikation, Hausaufgabenzusammenarbeit, Abi-Vorbereitungen... all dafür waren Facebook und Whatsapp elementare Bestandteile des Schulalltags. Das ging sogar soweit, dass Stundenplanänderungen und Ausfallstunden über die Klassengruppe kommuniziert wurde. Ich war damals echt erschrocken, als ich das alles im Kopf realisiert habe, damit hätte ich nie gerechnet.

Wir haben deswegen sehr viele Gespräche geführt, zum Beispiel das er Anfragen grundsätzlich ablehnt, Fotos mit ihm namentlich zu benennen. Und das er auf Party-Veranstaltungen (im Oberstufen-Alter) keinen Foto-Fakten im Internet schafft, die ihn bei einer späteren Bewerbung einholen können. Mein Sohn postet bis heute nix auf seiner Facbook-Seite und veröffentlicht nur sparsame Infos. Ich weiss auch nicht, was man mehr machen kann.... seine Communitiy funktioniert jedenfalls nur noch mit Whatsapp. Gestern abend hatte ich 20 20-Jährige im Garten, zum "Vorglühen", eben so wie am Freitag-Abend und am Samstag letzter Woche. Vorglühen für die 3 Abi-Bälle, den unser Filius im letzten Jahr hatte. Heute morgen stehen 5 paar fremde Schuhe im Hausflur, irgendwann gegen 4:00 Uhr morgens per Messenger angekündigt. Haben wir natürllich erst heute morgen gesehen. Ich habe dann gleich die Brötchenanzahl verdoppelt. Was für unsere Generation unvorstellbar ist, ist für die völlig normal.... um 17:00 Uhr geht die Ansage an die Whatsapp-Group raus, dass das "Vorglühen" um 19:00 bei uns beginnt. Um 20:00 Uhr kommt für 20 Leute das Pizza-Taxi, auf die Schnelle von denen per Handy organisiert. Ich glaube, ohne ihr Smartphone könnten die gar nicht mehr leben.

Eines kann ich heute im Rückblick ohne jeden Zweifelk feststellen: Überfordert war er jedenfalls nie.... eher das Gegenteil, die Auffassungsgabe ist in dem Alter beeindruckend.

j.m.2.c.
Zuletzt geändert von TomL am 09.07.2017 11:32:34, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von debianoli » 09.07.2017 11:32:20

Ich habe mir über das Thema schon meine Gedanken gemacht und kann dir nur meine Meinung dazu schreiben.

In dem Alter würde ich kein Facebook zulassen und ist eigentlich von den Nutzungsbedingungen her ausgeschlossen. Dort geht es zu heftig zu und man erzählt zu leicht intime Dinge. Vom vielen Hass ganz zu schweigen.

Was Kinder auf dem Handy sicher brauchen, da sie sonst bei vielem in der Klasse draußen bleiben, ist Whatsapp. Der Dienst hat inzwischen eine Verbreitung, an der man nicht mehr vorbeikommt. Da kann man von Whatsapp halten, was man will. Andere messanger wie Telegram, Threma etc kann man probieren, dürfte aber der Nutzerkreis klein bleiben. Ist leider so.

Ansonsten würde ich einen eigenen Google-Account nur für das Handy (= Kind) anlegen, bei dem man NICHTS per Kredit-Karte etc im App-Store kaufen kann. So unterbleiben zB Käufe in "kostenlosen" Spielen und man kann den Jugendschutz einstellen. Dazu bleibt der Google-Login natürlich bei Papa.

Sehr wichtig sind auch häufigere Gespräche über die richtige Nutzung von Chat und Social-Media:
  • Traue Niemandem, den du nicht persönlich kennst. Nirgends kann man so gut Lügen wie im Internet
  • Keine öffentlichen Lästereien, zB in Chat-Gruppen. Das geht schnell in Richtung Mobbing.
  • Manchmal ist ein persönliches Gespräch per Telefon-Anruf mit Freunden schneller und vor allem frei von Missverständnissen. Bei Chats bekommt man leicht was in den falschen Hals
  • Vorsichtig beim Hochladen von Fotos, vor allem von Personen. Das geht schnell nach hinten los (= Mobbing)
  • Bei Youtube den Jungendschutz einstellen und erklären, dass dort auch viele Filme voller Müll sind.

Und immer wieder Nachfragen, was das Kind im Internet macht.

Und natürlich einen Mobil-Vertrag mit gedeckeltem Trafik abschließen. Im Monat 1 bis 3 GB sollten eigentlich reichen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von debianoli » 09.07.2017 11:44:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 11:26:33
Ich kann mich nur daran erinnern, dass für meinen Jungen Whatsapp und Facebook für die Schule quasi oligatorisch war, und das wirklich relativ früh nach dem Schulwechsel. Die hatten Lerngruppen, die hatten Projektgruppen, die Lehren waren zum Teil integriert, Schulkommunikation, Hausaufgabenzusammenarbeit, Abi-Vorbereitungen... all dafür waren Facebook und Whatsapp elementare Bestandteile des Schulalltags.
Das ist wohl ein Witz, oder? So was wird dann auch noch von der Schule gefördert? Haben die Lehrer da eigentlich jemals in ihrem Leben das Wort Datenschutz gehört? Hauptsache moderne Technik nutzen, selbst wenn man sie nicht begreift. Und gerade Facebook hat meiner Meinung nach im Leben von Kindern nichts verloren. Mit Facebook sind selbst viele Erwachsene massiv überfordert.

TomL

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von TomL » 09.07.2017 11:46:55

Nee, kein Witz, alles junge moderne Lehrer, die zweimal in recht kurzem Abstand den Einslive-Schulwettbewerb gewonnen haben und die große Einslive-Fete hierher geholt haben. Für die war das wohl selber obligatorisch.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von debianoli » 09.07.2017 11:59:27

Dann stimmt entweder etwas bei meiner Medienkompetenz nicht oder bei der dieser Lehrer. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch, weil ich nicht wirklich alles von meinem Leben mit Großkonzernen teilen will. Haben die noch nie was von Big Data gehört?

Vor allem hätten die den gleichen Effekt mit anderen Tools erreichen können, bei denen der Datenschutz mehr im Vordergrund steht. Da wird einfach wieder ohne Nachdenken eine Technologie genutzt, weil sie gerade in ist. Mich zB kotzt es an, wenn ich an Whatsapp und Facebook nicht vorbeikomme, da diese Dienst auch beruflich und international eine zu große Rolle spielen. Allerdings muss man selbst als Erwachseneraufpassen, was man diesen Datenschluckern an Infos gibt. Und in welche Richtung einen die Facebook-Timeline und die Facebook-Empfehlungen bringen können. Sonst steckt man schnell in einer Filterblase.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von cougar » 09.07.2017 12:05:51

... unsere beiden Kinder sind erwachsen, das "letzte Abi" liegt 5 Jahre zurück. Also, "damals" war es so, dass ohne ein sozial network nichts ging, ich weiss nicht mehr ab wann das losging, In den unteren Klassen, d.h. einmal ab 7. Klasse und beim zweiten Kind bereits ab 5. Klasse, WhatsApp gibt es erst seit 2009, lief das erst über email, Hausaufgaben, Stundenänderungen, Kontakt zu Lehrkörpern, ausgearbeitete Sachen abgeben usw., dann kam WhatsApp&Fratzenbuch, ich meine FB war eher, kann mich aber auch täuchen, ist auch egal...
Auf jeden Fall ging ohne rein gar nichts, auch schon vor Jahren nicht. Wir haben auch aufklärung betrieben, wird auch alles brav abgenickt und verstanden, nur wirklich interessiert es die Kids nicht, wenn der/die beste Freund/-in das oder das auf dem Kommunikationstöter hat, dann kommt es auch auf den Sprechknochen der anderen, ist das Teil dafür von den fürsorglichen Eltern gesperrt, machen die lieben Kleinen Stress. Nun kann man sagen, hey, du hast aber versagt als Eltern, nur stimmen tut das so nicht. in 98% aller Fälle ist es den Kids völlig egal was die Alten sagen oder machen, das was zählt ist das was in der Gruppe läuft und Ende! Und die fehlenden 2% sind die, die im Schulbus/Schulweg welche "ans Maul bekommen" weil die absolute Nieten sind in den Augen der anderen, Mobbing in Reinkultur wie es heute so schön heisst, vorher waren das einfach die die beim Fussball nie gewählt wurden usw., funktionierte 1000 Jahre wunderbar, ist aber ein andere Geschichte...
Und wer immer noch sagt, meine Kinder machen sowas nicht, die brauchen sowas nicht, die machen keinen Blödsinn, die machen keinen Ärger, die haben die "Mobbing-Opfer" ganz doll lieb usw.... nur zu, wir sprechen uns dann in 3-5 Jahren mal wieder wenn die Eltern wach geworden sind...
Auf der anderen Seite ist es so dass ich/wir heilfroh sind dass unsere aus dem Alter raus sind, die Reize sind riesig, die Stolperfallen noch größer, wir würden verm. auch versuchen das ein oder andere auszuschliessen, meinetwegen auch durch Sperren, weiss aber heute dass das eh nicht lange anhält, man den Kleinen aber nicht vollständig freie Hand lassen kann und darf! Schöne neue Welt.... :x
Viele Grüße
Holger

TomL

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von TomL » 09.07.2017 12:06:24

Tja, ich bin ja nicht ganz fachfremd, und ich denke, mein Sohn ist ganz gut aufgeklärt. Den anderen ist es schlichtweg egal, ob sie Infos rausgeben, die sie für unerheblich erachten... das das Grundlagen für ein Profil sind, wollen sie nicht wissen. Einige haben sich sogar den Dauerspion Alexa ins Studentenzimmer gestellt oder einen Gestensteuerung-Smart-TV und sind begeistert. Das ist imho viel schlimmer, weil das einer Rund-um-die-uhr-Überwachung gleichkommt. Sie wissen es und es ist ihnen trotzdem egal.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von debianoli » 09.07.2017 12:15:06

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 12:06:24
Sie wissen es und es ist ihnen trotzdem egal.
Diese Erkenntnis mache ich auch immer wieder und es ist für mich wirklich erschreckend, wie viele Menschen so denken. Aber wenn dann der Mobilvertrag teurer wird, weil man in der falschen Gegend lebt, ist das Geheule wieder riesig.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 09.07.2017 12:19:36

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele meiner jungen Kollegen mit ihren Schülern per WhatsApp kommunizieren: Hausaufgaben, Elternkontakte usw. Ganz viel läuft über WhatApp. Da kann ich mich als Informatiklehrer müde diskutieren. Es ist nicht vermittelbar. Leider habe ich da fast schon resigniert. Viel zu oft landet man in der Ecke des Verschwörunsgtheoretikers. Selbst Eltern fordern von mir, per WhatsApp mit mir in Kontakt treten zu können. Ich tue es halt nicht und mit der Zeit wird es auch hingenommen. In meinem Kollegenkreis ist das Thema "Big Data" zwar theoretisch bekannt. Die Ausmaße werden aber eher nicht wahrgenommen, oft nicht verstanden und beachtet schon gar nicht. Ich stehe oft als Exot oder Spinner da. Und das sind die Leute, die unsere Kinder prägen und ausbilden. Ich staune immer nur.

Im Informatikunterricht habe ich sogar eine Einheit "Datenschutz und Datensicherheit" eingebaut. Wenn ich dann nach ca. 6 Wochen mal ein Gespräch darüber führen will, merke ich, dass sie in großen Teilen verstanden haben, worum es geht. Sie können die Zusammenhänger brav aufsagen, aber das war's auch. Wenn ich dann frage, ob das ihre Nutzung von Handy und PC beeinflusst und was sie ändern möchten, kommt fast immer, dass sie nichts ändern werden, weil sie die Anwendungen für unverzichtbar halten. Andere Haltungen sind die Ausnahme. Tja... Und nun? :roll: :facepalm:

Wenn ich mit den Kleinen ( 5./6. Klasse ) mal spreche, verstehen die schon 'ne ganze Menge und man kann sie schon etwas sensibilisieren, auch wenn das natürlich seine Grenzen hat. Aber bei den Großen kommt man auch nicht viel weiter.
Zuletzt geändert von kruhling am 09.07.2017 12:26:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von cougar » 09.07.2017 12:25:14

... kleiner Nachtrag, heute ist es so unsere beiden kein FB mehr haben, kein Twitter und auch kein Snapchat, einzig WhatsApp ist geblieben... wobei, stimmt nur halb, Junior ist auch noch bei FB, ist aber so nicht zu finden, der hat sich über Malysia oder was weiss ich angemeldet. Beruflich haben beide damit zu tun auch mal Fremde über solche Netzwerke zu finden, deren Aufenthaltsort festzustellen etc. etc., Junior ist nach dem heutigen Stand der Technik dort nicht zu finden. Das kann sich jetzt zwar ändern dank Herrn Maas, aber bis letzte Woche war es nicht möglich.
Im Gegenteil klären sie u.a. auch über die Gefahren solcher Netzwerke auf, das ist auch ein Grund mit gewesen dass sie sich von Windows und der Sammelwut dessen verabschiedet haben und Linux auf den Rechnern haben (ein Spiele-PC mal ausgenommen!), nutzen als Suchmaschine u.a. DuckDuckGo usw.
Will damit sagen, die Erkenntnis muss von allein kommen, erzwingen kann man diese nicht! Dafür muss aber ein gewisses Alter vorhanden sein usw., ein kleiner Teufelskreis.
Viele Grüße
Holger

guennid

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von guennid » 09.07.2017 12:41:39

Ich erinnere noch mal daran, dass es um ein 10jähriges Kind ging. Abi-Vorbereitungen dürften da noch weniger interessant sein.
Selbst Eltern fordern von mir, per WhatsApp mit mir in Kontakt treten zu können. Ich tue es halt nicht und mit der Zeit wird es auch hingenommen.
:THX: So ganz machtlos ist man eben nicht - auch als Elter nicht.

Wenn Lehrer Kanäle nutzen, die vorhanden sind, weiß ich nicht, was daran auszusetzen wäre. Problematisch wird's erst, wenn sie die Schüler mehr oder weniger dazu zwingen. Ich kenne keinen der das tut, im Gegenteil, darauf wird Rücksicht gemommen.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 09.07.2017 13:12:22

Nun, wenn man bedenkt, was in Elterngesprächen Thema sein kann, z.B. private Probleme, psychische Probleme des Kindes, Geldprobleme, Scheidung u.ä.m. sollte man wirklich gut überlegen, ob man das über Medien bespricht. Das sind nun wirklich schützenswerte Dinge, die auch oft unter die Schweigepflicht fallen.
Und - wie gesagt - bin ich immer wieder sehr beeindruckt und überrascht, was zehnjährige Kinder erfassen, wenn man es altersgemäß darstellt. Die Auffassungsgabe ist in diesem Alter enorm.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.07.2017 15:14:09

Möchte mal wissen, was ihr gegen die moderne Technik habt, ist doch praktisch - und sehr informativ:
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... BSNUZzeGFB
:mrgreen:

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 09.07.2017 18:52:49

Das kam neulich in extra3. Wenn's nicht so wahrscheinlich wäre, könnte man sich schlapplachen. :mrgreen:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von Drache » 09.07.2017 19:58:42

kruhling hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 12:19:36
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele meiner jungen Kollegen mit ihren Schülern per WhatsApp kommunizieren: Hausaufgaben, Elternkontakte usw. Ganz viel läuft über WhatApp. Da kann ich mich als Informatiklehrer müde diskutieren. Es ist nicht vermittelbar. Leider habe ich da fast schon resigniert. Viel zu oft landet man in der Ecke des Verschwörunsgtheoretikers. Selbst Eltern fordern von mir, per WhatsApp mit mir in Kontakt treten zu können. Ich tue es halt nicht und mit der Zeit wird es auch hingenommen. In meinem Kollegenkreis ist das Thema "Big Data" zwar theoretisch bekannt. Die Ausmaße werden aber eher nicht wahrgenommen, oft nicht verstanden und beachtet schon gar nicht. Ich stehe oft als Exot oder Spinner da. Und das sind die Leute, die unsere Kinder prägen und ausbilden. Ich staune immer nur.
Mein Gott hab ich es schön in Bayern ;) Uns wurde vor etwa einem Jahr jegliche digitale Kommunikation, die nicht über (für die Schulleitungen) einsehbare Dienstadressen oder Mebis lief (auch ganz konkret Whatsup … ah, nee WhatsApp?) untersagt. Ist doch auch mal schön. Die Frage ist halt, ob sich wirklich alle dran halten, aber ich kann auf solche Aufforderungen von Elternseite zumindest der Wahrheit gemäß antworten: Darf ich gar nicht ;)

P.S. Ich würde auch ein Smartphone so lange als möglich vermeiden… Es gibt noch Dumbphones zu kaufen, die reichen als Notfall-Ausrüstung! Ich mag da ja veraltete Ansichten haben, aber ich vermute es liegt auch an den Smartphones, dass viele Schüler mit angemessener Arbeitskommunikation /-haltung ein Problem haben. Übungsaufsätze werden dann schonmal als E-Mail verschickt, statt sie in den Anhang zu packen und sie glauben ja auch, dass die Lehrer es nicht mitbekommen, wenn sie unter der Bank daddeln… das ist eigentlich schon wieder amüsant …
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 09.07.2017 20:21:37

Ich will sofort nach Bayern!!! :mrgreen: :lol:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von h-man » 10.07.2017 20:37:13

Wenn es um Schule geht dann gelten dort besondere Regeln.
Meines Wissens nach gibt es ein Informationsblatt für Lehrer, in dem steht dass diese Datenschleudern facebuk und wadsäp an Schulen nicht zulässig sind.
Lehrer dürfen das nicht für Klassenarbeite, Adressen oder Koordination etc. verwenden! Wenn so etwas bekannt ist dann ganz schnell mit der Schule darüber reden und aufklären. Vor allem Lehrerinnen haben da überhaupt kein Problembewußtsein.
Klar löst das noch nicht das Problem von Handynutzung an Schulen. Aber an unserer Schule hat der Rektor aufgrund dieses Informationsblattes schlicht Handy an seiner Schule verboten. Damit es nicht stressig wird, wird das allerdings nicht kontrolliert :-)
Es ist aber ein deutliches Signal an Lehrer und Eltern!
Für den Unterricht gibt es imho Aufklärungsprogramme. Da kommt jemand von extern, von Medienanstalten z.B., und macht ein paar Stunden zu "kreative Nutzung von Handys". Das macht Spaß und schafft Bewußtsein!
Einfach mal anstossen bei euch, es hilft!
Nieder mit der Schwerkraft.

guennid

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von guennid » 10.07.2017 20:50:35

Drache hat geschrieben:Ich mag da ja veraltete Ansichten haben
Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.
Fontane, Stechlin. Kap. 30 Leider war das ein Saupreiß und noch dazu einer mit "Migrationshintergund"! :wink:

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von kruhling » 10.07.2017 22:20:41

Bei uns gilt ein generelles Handyverbot auf dem Gelände, was aber außerhalb des Unterrichts nicht wirklich kontrolliert wird, im Unterricht natürlich und hat bei Verstoß den Entzug des Handys für den Rest des Schultages und ein Gespräch mit der Direktorin zur Folge. Das funktioniert so leidlich.
Aber die Kollgen sind natürlich unterschiedlich konsequent, besonders die weiblichen... ;-)
Aber zurück zur Ausgangsfrage: Es scheint mir eine Sensibilisierung - auch für ein zehnjähriges Kind - wirklich wichtig zu sein.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.07.2017 22:33:51

Menschen, nutzen Dienste, deren AGBs sie nicht verstehen (können). Menschen nutzen Dienste, deren (Fehl-)Konfiguration sie nicht beherrschen (können). Aufsichtspflicht verletzt. Sowie gesunder Menschenverstand.

Es gibt (unsmarte) Mobiltelefone mit Prepaid-Karten, auch Handys genannt - für den Notfall. Für Rentner und 10-jaehrige Kinder. :wink:

Fall in Verwandtschaft: 2 Kinder haben sich verlaufen. Ausnahmsweise mal nicht Akku des Smartphones leer gespielt. Auch ein Vorteil im Notfall von unsmarten "Handys", dass das nicht so wahrscheinlich ist, aus mehreren Gründen Akkus längere laufzeit haben. Fürsorgepflicht und ständig nachzuladendes Smartphone???

Es könnte durchaus der charakterlichen Bildung eines Kindes oder Jugendlichen dienen, zu lernen, sich in manchen Dingen Gruppenzwang nicht unterzuordnen. Mit Smartphone könnte man beginnen, wenigstens eine Weile. Drogenkonsum, Teilnahme an Mobbing oder gewissen Grüppchen/Cliquen sehen Eltern nicht gerne. Gut, wenn bis dahin ein Kind/Jugendlicher gelernt hat, der Herde nicht immer nachzulaufen.
guennid hat geschrieben:Ich glaube, das überfordert ein 10jähriges Kind grundsätzlich. Ich würde die Anschaffung rausziehen, bis es, sagen wir, 14 ist. Und in der Zwischenzeit Notfalltelefon.
:THX:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von debianoli » 11.07.2017 09:27:57

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 22:33:51
Es könnte durchaus der charakterlichen Bildung eines Kindes oder Jugendlichen dienen, zu lernen, sich in manchen Dingen Gruppenzwang nicht unterzuordnen. Mit Smartphone könnte man beginnen, wenigstens eine Weile. Drogenkonsum, Teilnahme an Mobbing oder gewissen Grüppchen/Cliquen sehen Eltern nicht gerne. Gut, wenn bis dahin ein Kind/Jugendlicher gelernt hat, der Herde nicht immer nachzulaufen.
Ein Smartphone ist nicht die Hölle auf Erden und bei richtiger Nutzung verdammt praktisch. Zudem ist für Kinder ein behutsames Erlernen und Verstehen moderner Technologien notwendig und sinnvoll. Sie müssen selber verstehen, was sie da machen und wie sie es machen. Und ob sie etwas gar nicht machen.

Und der Hinweis auf den Gruppenzwang ist realitätsfern. Das ist wie mit Schokolade: Es gibt Eltern, die lassen ihr Kinder keinerlei Süßigkeiten essen. Was ist die Folge? Wenn es woanders Süßigkeiten gibt, stürzt man sich gierig darauf. Die haben nie gelernt, damit umzugehen. Und können endlich mal ein Verbot brechen.

Aber man muss auch eingreifen, wenn etwas überhand nimmt. Also das ganze Leben nur noch Online abläuft und man alles andere vernachlässigt.

Im Übrigen ist ein altes Smartphone ohne Internetzugang und Sim-Karte ein Spitzen-Spielzeug. Damit kann man zB Hörspiele auf SD-Karte anhören und lernt gleichzeitig beim Rumspielen mit der Technik erste Grundlagen. Klappt bei uns ganz gut.

TomL

Re: Hilfe, unser Kind bekommt das erste Smartphone!

Beitrag von TomL » 11.07.2017 11:41:14

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 09:27:57
Es gibt Eltern, die lassen ihr Kinder keinerlei Süßigkeiten essen. Was ist die Folge? Wenn es woanders Süßigkeiten gibt, stürzt man sich gierig darauf. Die haben nie gelernt, damit umzugehen. Und können endlich mal ein Verbot brechen.
Ein solches Beispiels gibts im Freundeskreis meines Jungen. Die Eltern haben ihren 3 Jungs rigoros Süssigkeiten verboten. Und die haben dann außer Haus, z.B. auf Kindergeburtstagen, Sportfeste usw. sowas von unglaublich zugeschlagen, dass man nur noch gestaunt hat... wie ein Verdurstender am Wasser. Das Ergebnis ist heute: bereits mit 20 Jahren totales Übergewicht, beim Grillen reicht nicht ein Steak, sondern vier müssens sein, und zwischendurch ein Würstchen... Chips, Gummibärchen und Erdnüsse mit vollen Händen.... ich habe gegrillt und bedient ... und ich habe nur noch gestaunt, was da alles "rein" geht....

Wir stehen auch eher auf Aufklärung und Information und Konfrontation mit Konsequenzen. Ich habe meinem Sohn mal ein Firmen-Profil zugesendet, das was die Firma macht.... u. a. auch Personalbeschaffung mit Kandidaten-Profilen aus den Social-Medias. Wir haben ganz sachlich drüber gesprochen, was das ist, was das für Auswirkungen haben kann, wenn man eine akademische Karriere anstrebt, welche Infos für Unternehmen aus welchem Aspekt wichtig sind. Und die abschließende Frage war "Willst Du sowas ermöglichen? Jetzt, wo Du weisst, wie's läuft, musst Du entscheiden, welche Weichen Du jetzt für die Zukunft stellst." Seine Redaktion war eindeutig, er nutzt Facebook seit dem nicht mehr zum Posten in seinem Profil und ist insgesamt sehr zurückhaltend. Ich meine, er war da 14 oder so. Anlass war meine Verärgerung darüber, dass der Fussballverein ungefragt die Kinder auf Fotos mit ihrem Namen personifiziert hat. Seitdem lehnt er solche Anfragen ab.

Antworten