Werde ich langsam alt ?

Smalltalk
marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 10.07.2017 15:29:07

:!:
Zuletzt geändert von marfla am 13.07.2017 09:23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von The Hit-Man » 10.07.2017 16:21:26

besser irgendein linux, als gar kein linux ;)

aber ich kenne das. man will einfach nur mit dem system arbeiten und man hat keine lust, ständig irgendwelche sachen zu reparieren. zu mal wenn man keine zeit hat. man will ja einfach nur seine dinge erledigt haben.

ich nutze debian und auch archlinux und bin mit beiden sehr zu frieden. archlinux hat wie debian testing/unstable ja immer die neuste software da. manchmal braucht man eben das neuste ohne es selbst bauen zu wollen.
unter arch ist alles ein wenig schwieriger, meiner meinung nach. aber hat man das prinzip ein mal verstanden, geht das ganz gut. bis jetzt hatte ich unter arch, nie probleme ein update zu fahren, auch wenn ich mal nen paar monate keine updates gefahren habe. das schöne unter arch ist, man pinnt einfach seinen kernel, xorg fest um eben noch alte nvidia, ati ( legacy ) treiber verwenden zu können.
debian jessie, nutze ich weil es eben auch ohne probleme rennt und rennt und rennt.

ubuntu hatte ich auch mal eine zeit. da wird einem wirklich viel arbeit abgenommen. wenn du jedoch schon erfahrungen unter debian hast, sollte ubuntu doch auch kein dingen sein, die pakete raus zu schmeißen, die du nicht magst, wie du eben geschrieben hattest...
Ich denke dass ich alt werde - ich hätte mir früher nie irgendwelchen Ubuntu-Schrott auf meinen Rechnern installiert, erstens wegen der Firmenpolitik von Cannonical, zweitens weil es Spyware/Malware/Bloatware-verseucht ist (Amazon, Google, etc.) drittens weil man mit Microsoft kooperiert (ein No-Go).
naja, ich meine m$ hat endlich begriffen, das es linux nicht mal eben so auf die seite schieben kann. mitlerweile helfen die doch auch nen bischen unter linux mit wenn ich mich nicht täusche ?
aber wie gesagt, lieber ein ubuntu als ein windows. denn unter windows weiß ich gar nicht mehr, was mein rechner macht. dort gibt es eben viele böse sachen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von breakthewall » 10.07.2017 16:50:20

marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 15:29:07
Fedora ging mir bald auf den Geist wegen Selinux, OpenSuse ging mir wegen Yast rasch ziemlich auf die Nüsse, Arch hat mir nach einem Update mein System zerschossen. Debian Testing wollte ich nicht mehr da nicht wirklich aktuell im Sinne von und unstable ist Roulette-Spiel.
Die Probleme mit Fedora und OpenSUSE kann ich bestens nachvollziehen.

Zunächst ist SELinux prinzipiell eine Katastrophe, und kann letztlich wirksam sein wie es will, wovon man nichts hat wenn das Konstrukt nicht vollständig und einfach zu auditieren ist. Eine Sicherheitsfunktionalität darf nicht mehr Probleme schaffen als sie lösen sollte, und SELinux ist nun mal unverhältnismäßig komplex. Das gestaltet sowohl die Administrierung als auch Konfigurationen, ohne Einsatz immenser Mittel sehr problematisch. Und wenn das nicht einfach zu handhaben ist, wird die Wahrscheinlichkeit von kritischen Konfigurationsfehlern weitaus größer, was den Einsatz schon gänzlich in Frage stellt.

Nicht ohne Grund sank die Beliebtheit von OpenSUSE über Jahre hinweg. Doch was für mich dabei am schlimmsten ist ist der Fakt, dass YaST auch den Installer maßgeblich prägt. Er benötigt unverhältnismäßig viele Systemressourcen, und hat absonderlich dämliche Konfigurationsvorgaben. Da hat man als Nutzer wieder und wieder damit zu kämpfen, und wird so gesehen eingeschränkt, wenn man von Vorgaben abweicht die man nicht haben will.

Mit Arch waren meine Erfahrungen recht gemischt. Es muss nicht alles in einem kaputten System enden. Doch aufgrund stets aktueller Software, die im Sinne des AUR nicht wirklich essentiell und ausgiebig geprüft weitergegeben wird, sorgt das natürlich auch für Probleme. Wer hier kein Hintergrundwissen hat, ist meist nicht in der Lage Probleme zu lösen.

Und was Debian betrifft, so war Testing stets ein guter Kompromiss zwischen stabil und aktuell. Selbst fahre ich seit Jahren auf Unstable, doch wahrhaftige ernste Probleme gab es nicht über die Zeit.
marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 15:29:07
Ich denke dass ich alt werde - ich hätte mir früher nie irgendwelchen Ubuntu-Schrott auf meinen Rechnern installiert, erstens wegen der Firmenpolitik von Cannonical, zweitens weil es Spyware/Malware/Bloatware-verseucht ist (Amazon, Google, etc.) drittens weil man mit Microsoft kooperiert (ein No-Go).
Aufgrund meiner Prinzipien, käme so etwas niemals für mich in Frage. Die Probleme hast ja schon teils erläutert, und der Rest ist ebenso wenig annehmbar. Aber was Canonical tut spricht auch nur eine gewisse Zielgruppe an, und zum Glück hat man ja stets die Wahl. Nur was Ubuntu dann noch vom Rest unterscheidet, wenn nun auf Gnome 3 und Systemd gewechselt wird, ist wieder eine andere Geschichte.
marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 15:29:07
Was meint ihr, bin ich wirklich schon zu bequem mich intensiver mit der Materie Linux/Unix auseinanderzusetzen ? :facepalm:
Dafür fehlt ein Vergleich mangels längerer Kenntnis über dich. Doch generell können Nutzer natürlich bequem werden, oder auch ihre Einstellung verändern. Muss letztlich jeder selbst wissen was er nutzt, was mit den üblichen Abhängigkeiten einhergeht. Ich selbst bin erst mit BSD/Linux richtig warm geworden, wo gewissermaßen das Feuer entfacht wurde immer tiefer einzusteigen. Das ist bis heute ungebrochen.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von kruhling » 10.07.2017 17:22:46

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Ich suche auch schon lange nach der richtigen Distro für mich. Fedora und Opensuse gefallen mir gar nicht. Eigentlich wäre Tails für mich richtig, aber ein Live-System will ich auch nicht. So ist es auch mit Knoppix. Subgraph würde mir auch gefallen, aber das ist noch im Alpha-Status. Im Moment läuft bei mir Elementary sehr zufriedenstellend in der 32-Bit-Version. Das hat als Kritikpunkt für mich nur noch die Blobs, aber keine prop. Treiber und besteht aus auschließlich free bzw. Open Source-Software. Aber der Unterbau ist Ubuntu, was mich grundsätzlich stört.
Debian gefällt mir sehr, aber ich habe mich noch nicht getraut, die Windows-Partition zu überschreiben, weil ich fürchte, dass mein Elementary kaputt gehen könnte und ich dann kein lauffähiges System mehr habe.

Viele Fragen ohne Antworten.

Ich verstehe dich sehr gut. :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von scientific » 10.07.2017 17:44:34

Ich nutze Debian. Ich schreibe im Debianforum. Ich bin zufrieden mit Debian. Momentan stretch.
Und wenn ich die ersten Bugs oder fehlenden Features entdecke, die ich mit aktuelleren Versionen gelöst bekomme, dann entscheide ich mich für die Backports oder für Testing. Je nachdem, wie sehr der Hut dann brennt.
So halte ich das, seit ich Debian nutze. Und das sind jetzt auch bald 10 Jahre.

In 10 Jahren hatte ich ein einziges Mal das Problem, dass ein Testing-Paket meinen Rechner zerschossen hat und ich über ein Archiv und einen anderen Rechner die Vorgängerversion organisieren musste. Ich musste 2 oder 3 Mal ein Backport einspielen bzw. den Rechner neu aufsetzen. Aber das auch nur, weil ich mit experimentellen Funktionen essentieller Programme (z.B. btrfs-progs) herumexperimentierte, nicht weil die Testing-Pakete kaputt gewesen wären (bis auf das eine mal, aber das konnte ich ohne Neuinstallation bzw. Backuprückspielung lösen).

Und wenn ich damals schon btrfs genutzt hätte, als das eine Paket mein System zerstört hätte, und schon mein Backup-Programm für btrfs gehabt hätte, hätte ich auch einfach nur in den automatisch erstellten Snapshot von vor dem Update booten müssen...

Und wenn ich keine Blobs will, einfach non-free nicht aktivieren. Installiert wird über debootstrap.

Bis jetzt gabs für mich noch keinen Grund, wirklich ernsthaft andere Distributionen zu testen, da ich mit Debian bestens zurechkomme.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von Nice » 10.07.2017 18:53:09

@marfla:
Dann hab ich zufällig in nem Linux-Magazin Kubuntu 17.04 in der 32bit Version entdeckt, getestet und was soll ich sagen, es ist für mich bis dato das mir am meisten zusagendste. Zumal die Entwickler von Kubuntu an der Portierung auf LXQT aktiv arbeiten, da ja LXDE tot ist und bald der Vergangenheit (leider) angehört.

Soviel ich weiß, arbeiten die Entwickler von Lubuntu an der Integration von LXQT und nicht die von Kubuntu.
https://wiki.ubuntuusers.de/LXQt/
Kubuntu hat die Desktop-Umgebung KDE.
(Und Dein Avatar sowie Deine Signatur beziehen sich auf die Desktop-Umgebung MATE und zwar von Debian. :wink: )
Zuletzt geändert von Nice am 10.07.2017 19:42:46, insgesamt 2-mal geändert.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von kruhling » 10.07.2017 19:24:22

Jetzt muss ich aber doch einmal nachfragen. Die meisten deiner Kriterien treffen auf Ubuntu nicht zu. Was hat dich überzeugt? :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 10.07.2017 19:45:05

kruhling hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 19:24:22
Jetzt muss ich aber doch einmal nachfragen. Die meisten deiner Kriterien treffen auf Ubuntu nicht zu. Was hat dich überzeugt? :-)
Nun ich habe das Gefühl, dass Kubuntu nicht so aufgeblasen und mit Spyware verseucht ist wie Ubuntu. Vielleicht gibt es dort ja Entwickler die noch ein Rückgrat haben. :mrgreen:

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 10.07.2017 19:47:20

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 18:53:09
(Und Dein Avatar sowie Deine Signatur beziehen sich auf die Desktop-Umgebung MATE und zwar von Debian. :wink: )
Sorry, war lange nicht auf diesem Forum, habs grade aktualisiert. Der Grund weshalb ich Mate den Rücken gekehrt habe, ist dass es im Prinzip ein Fork von Gnome ist und ich als Purist Gnome und KDE vermeiden möchte weil zu sehr Mainstream und aufgeblasen. :twisted: Mir ist LXDE (solange es noch existiert) am liebsten, danach steig ich auf LXQT um.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von scientific » 10.07.2017 19:56:11


marfla hat geschrieben:... weil zu sehr Mainstream...
Na dann...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von Floki » 10.07.2017 19:58:15

Ich hatte längere Zeit mit Ubuntu und Mint verbracht und bin aus Bequemlichkeit schließlich zu Debian stretch (seinerzeit noch testing) gewechselt. Hatte mit den Buntis zu oft Probleme nach Aktualisierungen, daß irgendwas nicht ging oder die Kiste nicht mehr im grafischen Modus starten wollte.
Mit Debian Stretch habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Das Ding frischt sich auf, fährt runter und startet danach auch beim nächsten mal zuverlässig. Habe es auf 2 Rechnern installiert und auf beiden läuft es wie oben beschrieben absolut klaglos. So muß ich nix am System rumbasteln und kann damit arbeiten. Zum Spielen habe ich ne separate Kiste :mrgreen:

maroc

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von maroc » 10.07.2017 20:07:36

marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 19:47:20
:twisted: Mir ist LXDE (solange es noch existiert) am liebsten, danach steig ich auf LXQT um.
Dann ist es mir allerdings ein Rätsel, warum Du Kubuntu und nicht Lubuntu installiert hast. :?:
Aber okay, wir alle werden älter ...

guennid

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von guennid » 10.07.2017 20:36:58

Und ich glaube, der TE hat weder von kontinuierlicher Arbbeit, noch von Alter, noch von Vor- und Nachteilen des letzteren auch nur die Spur einer Ahnung.

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 11.07.2017 05:14:14

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 20:07:36
marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 19:47:20
:twisted: Mir ist LXDE (solange es noch existiert) am liebsten, danach steig ich auf LXQT um.
Dann ist es mir allerdings ein Rätsel, warum Du Kubuntu und nicht Lubuntu installiert hast. :?:
Aber okay, wir alle werden älter ...
Ooops, sorry, meinte natürlich Lubuntu. Habs korrigiert. Lubuntu - Kubuntu - Xubuntu - Edubuntu - da kann man schon mal die Übersicht verlieren. :D

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 11.07.2017 05:15:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 20:36:58
Und ich glaube, der TE hat weder von kontinuierlicher Arbbeit, noch von Alter, noch von Vor- und Nachteilen des letzteren auch nur die Spur einer Ahnung.
Danke, sehr nett.Passt.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von TuxPeter » 11.07.2017 07:49:21

"Werde ich langsam alt?" - zumindest alt genug, um langsam zu wissen, was ich eigentlich will: Ein System wie Debian, das einfach läuft, damit ich mit dem Computer das machen kann, was mir wichtig ist.

marfla
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2015 08:56:01

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von marfla » 11.07.2017 09:36:28

Da offenbar nur noch sogenannte Trolle auf meinen Thread antworten, nehme ich traurig zur Kenntnis, dass offenbar mittlerweile auch unter Debian-Nutzern zahlreiche F60.2 Persönlichkeiten mit C2 Abusus - Problematik das Internet nutzen, um ihren Frust abzubauen. Daher ziehe ich es vor (da ich im Gegensatz zu diesen Kreaturen Erziehung und Bildung genossen habe und mir Werte wie Toleranz und Respekt nicht gänzlich fremd sind) hier nicht mehr zu posten. Für Schwanzvergleiche und pupertierenden Müll bin ich wirklich zu alt womit wir wieder beim Thema sind.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von kruhling » 11.07.2017 10:13:31

Ich habe den Thread jetzt mehrere Male gelesen und kann nicht verstehen, was dich so aufgeregt hat. Kein "Schwanzvergleich" u.ä. War doch alles ganz ok, finde ich.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von debianoli » 11.07.2017 10:19:54

Ob du alt wirst? Ja, natürlich, jeden neuen Tag rückst du dem Tod einen Tag näher.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von scientific » 11.07.2017 12:48:58

Freue dich, HEUTE ist der erste Tag vom Rest deines Lebens!!!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.07.2017 14:00:05

marfla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 09:36:28
Da offenbar nur noch sogenannte Trolle auf meinen Thread antworten, nehme ich traurig zur Kenntnis, dass offenbar mittlerweile auch unter Debian-Nutzern zahlreiche F60.2 Persönlichkeiten mit C2 Abusus - Problematik das Internet nutzen, um ihren Frust abzubauen.
Wer beleidigt wen, Herr Doktor: http://www.icd-code.de/icd/code/F60.2.html und http://www.medizin-kompakt.de/alkoholvergiftung
Daher ziehe ich es vor (da ich im Gegensatz zu diesen Kreaturen Erziehung und Bildung genossen habe und mir Werte wie Toleranz und Respekt nicht gänzlich fremd sind) hier nicht mehr zu posten. Für Schwanzvergleiche und pupertierenden Müll bin ich wirklich zu alt womit wir wieder beim Thema sind.
Klingt demzufolge nach reiner Schutzbehauptung, Herr Psychologe!

Warum fällt mir gerade diese Fabel ein?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Fuc ... ie_Trauben
Nun ja, man sollte in Würde verlieren können, altern, realistische Ziele setzen. Womit wir auch beim Thema sind. :wink:
Der Grad an Aggressivität kann durch innere Faktoren (zum Beispiel bestimmte Hormone wie Testosteron) oder vorausgehende Erfahrungen schwanken. Bei hoher Aggressivität kann schon ein schwacher Schlüsselreiz Aggressionen auslösen. Ist die Aggressivität gering, bedarf es stärkerer Schlüsselreize, um aggressives Verhalten zu provozieren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aggressivität
Die Einordnung in den ICD-Katalog überlasse ich "Experten".

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von Nice » 12.07.2017 11:01:41

Hier ein Link zu einer Distribution für LXQt-Liebhaber:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 68818.html

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von Floki » 12.07.2017 12:04:44

Um den Bogen nochmal zurückzuspannen: Im Alter wird man i.d.R. weniger experimentierfreudiger. Und hier sehe ich für Debian Stable genau die richtige Nische. Läuft, zickt nicht und wenig Schnickschnack.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von The Hit-Man » 13.07.2017 17:53:23

Um den Bogen nochmal zurückzuspannen: Im Alter wird man i.d.R. weniger experimentierfreudiger. Und hier sehe ich für Debian Stable genau die richtige Nische. Läuft, zickt nicht und wenig Schnickschnack.
kommt immer auf die hardware drauf an ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

jkoerner

Re: Werde ich langsam alt ?

Beitrag von jkoerner » 13.07.2017 21:11:30

Ich kann's verstehen wenn man nach diversene Wiederholungen derselben Vorgänge und Einstellungen bei ein- und demselben Programm in der x-ten „Verbesserung“ die Schnauze gestrichen voll hat.
Ich habe eben ein solches Erlebnis mit der neuen Version von cups in testing gehabt. Alle bisher seit ca 3-4 Jahren gültigen Einstellungen wurden in den Orcus geschickt und ich durfte (!) den/die Drucker wieder einmal unter Zeitdruck neu erfinden und einrichten. Das nervt wirklich! Zeitweise kam der Zweifel am Sinn und Nutzen von Rechnern/EDV in mir hoch und ich war wirklich nah' dran an der Entscheidung die Schreibmaschine wieder in Benutzung zu nehmen.
Wenn nämlich die Betreuung des Rechners mit seinen Peripheriegeräten mehr Zeitaufwand erfordert als die Benutzung im benutzbaren Zustand einspart — nicht gerechnet die Nervenbelastung die man erfährt wenn das ganze Zeugs nicht mehr funktioniert — ist die Sinnhaftigkeit eines PC für mich sehr zweifelhaft.
Das sind aber nur Überlegungen wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und das Nichtfunktionieren des PC nicht mehr als Herausforderung gesehen wird. Bei anderer „Technik“ ist es für mich mittlerweile ebenso.

Aber trotzdem: Viel Spaß beim Altern allen Nerds die es noch anders sehen :mrgreen: Möge das Update es gut mit euch meinen! :THX:

@marfla: „Bildung“ :facepalm: pubertierend
Ich konnte mich da nicht zurückhalten ... und wegduck

Gesperrt