Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Smalltalk
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 08.11.2017 18:12:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 15:34:31
Geht aber auch (besser) mit Debianlinssid und Lappi. Pegel bei 5 GHz sollte an jedem gewünschten Client-Standort mindestens -65 dBm sein, besser wären >= -60 dBm.
Zu Debianlinssid noch ein Hinweis:
Der ist bei mir nach einiger Zeit immer eingefroren. Bin dann auf Spurensuche gegangen und habe gefunden, daß der wpa-supplicant der Schuldige ist. Der führt nämlich unter Stretch im Hintergrund - auch ohne WLAN-Verbindung - regelmäßig Scans durch (ist wohl wegen das berühmten Roamings). Und wenn dann noch Linssid ebenfalls scannt legt irgendwann der WLAN-Adapter die Ohren an und aus ist.

Mein Würgeround: in rc.local eintragen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wpa_cli terminate
und Ruhe ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 18:33:47

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 18:12:55
Zu linssid noch ein Hinweis:
Der ist bei mir nach einiger Zeit immer eingefroren.
Habe mit Stretch und linssid bisher keine Probleme. Debianlinssid nutzte ich allerdings bisher ausschliesslich im verbundenen Zustand zum WLAN (mit Netzwerkmanager).

@all:
Zu Fast Roaming, mit/ohme Controller und WPA2 ein plausibler Beitrag: http://www.cisco-forum.net/topic_6641.0.html
tl, dr: Geht standalone, nicht mit allen Clients, WPA2-Enterprise wesentlich.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2017 19:05:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 08.11.2017 18:47:10

Wow,muss ich mal in Ruhe lesen.
Für die update Versorgung meines anvisierten Produktes benötige ich hoffentlich keinen aktiven Wartungsvertrag,oder?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 08.11.2017 18:55:23

Ich nutze das hier nur am PC - und der haängt am Ethernet - um die WLAN-Umgebung zu begutachten. Ist ein Intel "AC 7260" auf 'nem PCIe-Adapter mit externer Antenne.
Dabei sieht man schön wie das 2,4GHz-Band überbelegt ist: insgesamt 26 Geräte!
Darunter sogar eins, welches einen 80MHz breiten AC-kanal auf 2,4 mit "bgnac" belegt. Meine Laptops hier nutzen 5GHz mit "bgn" das reicht für meinen 50Mbit Internatanschluß voll aus. Für Backups und sonstige Dinge, die mehr Bandbreite brauchen, stecke ich die per Kabel an den Switch.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 18:57:51

@Celica:
Du interessierst dich fuer ein SOHO-Produkt von Cisco. Von allen anderen Cisco-Produkten haette ich dir sofort abgeraten. Software-Verfuegbarkeit ohne Wartungsvertrag hatte ich bereits geprueft, verlinkt. Brauchst weiter oben im Thread bloss mal drauf klicken. :wink:
viewtopic.php?f=15&t=166019&start=30#p1152136
Im Link zum Cisco-Forum (Fast Roaming) wird das "andere Ende" besprochen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 08.11.2017 22:58:51

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 16:20:50
Ich denke das ich den Switch und einen WAP371 kaufen werde und hänge das erst einmal provisorisch ins Netz (keine feste Installation).
Vergiß aber eins nicht:
solche Profi-Teile sind im Auslieferungszustand anders als Home-Equipment konfiguriert. Da steht per default erst mal alles offen. Deine Aufgabe ist es, alle Features so zu konfigurieren, daß keine Sicherheitslücken offen bleiben. Dazu solltest du auch alle Features verstehen. Das war schon bei meinem Zyxel genauso, aber da habe ich zumindest alle Funktionen noch verstanden oder durch Recherche und probieren erlernt. Und die Web-Oberfläche ist recht logisch aufgebaut.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 09:59:37

Hallo ingo2,

danke für den Hinweis.
Da hast du absolut Recht.
Frage wäre hier: Wie groß könnte der Unterschied zwischen deinem Zyxel und dem Cisco sein bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten?
Wie groß ist das Risiko einen Kardinalfehler zu begehen, der dann noch zu einem Übergriff oder ähnlichem führt, der schwerwiegende Folgen haben könnte.

Ich sehe einen Vorteil auf dem Land wo ich lebe: Hier sind nicht so viele potentielle Menschen die sich in mein WLAN hacken wollten.
Das wäre ja ein gefährliches Szenario was denkbar ist, richtig?
Darüber hinaus gibt es sicherlich noch ein paar Szenarien die Angriffsfläche bieten. Darüber bin ich mir schon bewusst, wenn gar ich auch nur erahnen kann welche das sein könnten.
Zumindest habe ich aber das Bewusstsein und wäre gewillt etwas präventiv dagegen zu tun.
Sicherlich auch mit Hilfe des Forums!

Die Würfel sind ja auch noch nicht gefallen.
Ich schwanke tatsächlich zwischen dem Zyxel NWA1123ACPRO (allerdings der etwas größere wahrscheinlich, da der auch für die Wandmontage lt. Zyxel konzipiert ist) und dem Cisco WAP371.
Damit würden die preislich gleich auf liegen.
Allerdings ist der NWA1123-ACv2 von Zyxel auch noch nicht raus (das war deiner, oder?).
Von den Spezifikationen liegen die ca. gleich auf. Da ist nicht viel Unterschied. Preislich auch, außer den kleineren. Der ist mit ca. 50EUR deutlich günstiger. Ist von der Spec. ein wenig hinten dran, wäre aber eben die Frage ob der Unterschied den Preis rechtfertigt.

Ich stelle die Frage ja immer wieder gerne: Qualität, Support, Firmwareupdates, Kundenzufriedenheit, ... was kann ich nicht aus einer Spec. heraus lesen!
Ich weiß das du mit deinem Zyxel sehr zufrieden bist.
Andere sind mit Cisco sehr zufrieden.
Schwieriger Fall :-).
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 09.11.2017 10:37:08

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 09:59:37
Ich stelle die Frage ja immer wieder gerne: Qualität, Support, Firmwareupdates, Kundenzufriedenheit, ... was kann ich nicht aus einer Spec. heraus lesen!
Was verstehst du unter "Qualität". Die Hardware stammt letztlich bei jedem Hersteller irgendwo aus China. Die sind durchaus in der Lage Platinen zu produzieren, zu bestücken und zu löten. Auch die Gehäuse haben heutzutage kaum noch Grate und scharfe Kanten, auseinanderfallen werden sie auch nicht so schnell.

Welche Art von Support meinst du? Es gibt für fast alles Internetforen, über die man in der Regel viel schneller Hilfe bekommt als vom Hersteller. Auf Herstellersupport würde ich inzwischen kaum noch etwas geben, ausser, wie lange Updates erhältlich sind.

Wie oft und lang es Firmwareupdates gibt, läßt sich ja noch auf den Downloadpages der Hersteller in Erfahrung bringen, in dem man mal nach Firmware für ein älteres Gerät (5 Jahre?) sucht.

Kundenzufriedenheit wäre mir ein zu subjektives Kriterium. Zufriedene Kunden geben eher selten ein Urteil ab, unzufriedene Kunden blöken ihren Frust ins Internet. Du kannst davon ausgehen, daß es kein Produkt gibt, mit dem nicht irgendeiner unzufrieden ist.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 10:56:36

Was verwendest du noch einmal für einen AP / Router?
Du hattest bei deinen Eltern etwas installiert, richtig?

Wenn ich die Specs miteinander vergleiche von dem WAP371 und dem NWA1123ACPRO, dann tut sich auch preislich nicht`s mehr!
Der kleinere den ingo2 verwendet von Zyxel hat halt "nur" 2x2 802.11ac anstelle 3x3 802.11ac.
Da wäre halt die Frage in wie weit das für Glasfaser (max. 1GB interessant wird. Die Leistung wäre dann vorhanden.
Vielleicht noch ein paar Dinge, mag sein.
Damit wären der Cisco und der Zyxel auf gleichem Niveau.
Wer von beiden schwieriger in Betrieb zu nehmen ist, zu administrieren, ... KA.
Support, Qualität, ... ist ja richtig was du sagst.
Eigentlich geht es doch dann nur noch darum eine Entscheidung zu treffen die sich vielleicht am Ende nach dem WAF richtet, oder sehe ich das jetzt falsch?
Eine klare Empfehlung gibt es wohl scheinbar nicht!
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.11.2017 11:51:34

Mein Gott. bestelle beide Teile, probiere aus und schicke einen zurück! Wenn es auf Geld ankommt, genügen 2 Streams (867 MBit/s brutto maximal entspricht etwa 400 MBit/s netto maximal. Bei 1 AP pro Etage und im Holzhaus bricht die Datenrate schon nicht so sehr zusammen.) Laptops (WLAN-Clients) mit 3 Streams (1300 brutto) sind eh selten und teuer und die Datenraten wirst du nur im Nahbereich erzielen können. In Smartphones bringt man 3 Antennen in vernünftigen Abstand gar nicht unter. Montiere deinen Switch UND die Fritzbox an sinnvolle Stellen (Arbeitszimmer?), somit hast du an 2 Stellen mehrfach 1 GBit/s.

Edit:
Bezüglich WLAN-Gastnetz mit APs (VLAN-SSID-Mapping) und Fritzbox (nicht VLAN-fähig): Ich würde mir ja einen VLAN-fähigen 8-Port-Switch kaufen und 2 Cat.6-Kabel zwischen FB und Switch verlegen. 1 LAN-Port der FB ist wohl auch als Gastnetz konfigurierbar - untagged. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.11.2017 12:19:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 12:16:42

Hier noch ein interessanter Vergleich (ist auch im Netz zu finden und nicht nur von Zyxel): https://www.zyxel.com/de/de/promotions/ ... 3004.shtml

Ich weiß das ich langsam nerve :-)
Alles wird gut!

Im Holzhaus ist eine dicke geschüttete Betondecke wegen der Trittschalldämmung.
Daher muss ich einen zweiten auf der 1. ET installieren.
Da komme ich nicht drum herum.

Danke
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.11.2017 12:42:22

Noch bis vor kurzem kam kein Anbieter auf die Idee, seine WLAN-APs zu testen, um herauszufinden, wie sie in Konfigurationen mit Kanalüberlagerungen mit anderen APs fertig werden. Warum? Ganz einfach, weil niemand eine Lösung für das Problem hatte.
https://www.zyxel.com/de/de/promotions/ ... 3004.shtml
Reines Marketing-Blabla.
Wozu gibt es überlappungsfreie Kanäle - gerade im 5-GHz-Band mit DFS? Und dann werfen intelligente APs Clients nicht wegen schwachem Pegel raus, sondern primär wegen mangelhafter Datenrate - so dass sie sich GEWÜNSCHT wonaders anmelden. Dazu gehört eine gewisse Planung der Kanäle, Anzahl und Montageorte durch Pegelmessungen des Planers. Im 5-GHz-Band kommen Dämpfungen zu stande, wo Fremde kaum eine Rolle spielen. Aber die eigene Intelligenz oder Dummheit (Interferenzen wegen schlechter Kanalplanung) bei Montage eigener APs. :wink:
APs werden nicht auf Reichweite optimiert wie Consumer-WLAN-Router als einzige eierlegende Wollmilchsau im Haus, die in entferntesten Ecken noch an der "Kotzgrenze" tun soll/muss.
Bei professionellen APs kommt es mehr auf die Anzahl Clients an, die verkraftet werden. Da will man gar keine sonderlich große Reichweite - aber ausreichende Datenraten für jeden. Bei Notwendigkeit eben ein (reichweitenbegrenzter) AP mehr.

Planung:
https://documentation.meraki.com/MR/WiF ... _Practices
Absatz "Overlapping Coverage Cells" - im 5 GHz Band sinngemäß und HT20/40/80 beachten! " 2 APs mit 5 GHz sind ja wohl easy.

Lies auch noch das Edit meines vorherigen Beitrages! :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.11.2017 13:01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 13:01:16

VLAN fähiger Switch tut erst einmal nicht Not.
Die FritzBox hat ja einen Gastzugang und wer ihn benötigt (ist erst einmal nicht so häufig darf sich da gerne einloggen. Ist die Abdeckung nicht so gut. So what! Später wenn die Kids ständig Besuch haben :-)) dann wird das mehr werden. Bis dahin sind noch ein paar Jahre.
Ich würde einfach anfangen wollen. 8-Port PoE unmanaged und später darf es dann auch ein Nachschlag sein.
Schließlich hat ingo2 auf die möglichen Hürden bei einem smal Business AP hingewiesen im Vergleich zu einem einfacherem Zyxel.
Da möchte ich das nicht noch komplizierter machen wie es so schon wird :-).
Kabel im Büro ziehen ist kein Problem für später.
Kritisch sind die Wohnräume/Flur, ...

Bzgl. Zyxel gebe ich dir Recht. Da ist viel Marketing BlaBla dabei.
Irgendwie müssen die ja ihren Kram verkaufen.
Ich finde das Cisco für mich persönlich eher den Eindruck eines Netzwerkspeziaisten ohne Marketing BlaBla hinterlässt.
Vielleicht ist Zyxel PR mäßig auch nur schlauer ... wer es halt braucht, oder mit der Zeit geht, ... oder Cisco verpennt etwas, ... ich weiß es nicht.
Glaube mir: Ich bin hin- und hergerissen. Der Tag wird kommen (zum Ende diesen Monats denke ich) und dann werde ich bestellen. Einfach aus dem Bauch und meiner Überzeugung heraus.
Alles was ich bis dahin lese (hier oder im Netz) wir einen Einfluss unweigerlich haben. Das ist halt so!
Jeder hat halt sein eigenen Eefahrungen gesammelt. Darum geht es am Ende.
Ich glaube eine Tendenz bei dir herauszulesen, aber da kann ich mich auch täuschen :-).
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.11.2017 16:26:54

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2017 13:01:16
Die FritzBox hat ja einen Gastzugang und wer ihn benötigt (ist erst einmal nicht so häufig darf sich da gerne einloggen.
Bei uns sind neugierige Smartphones im Gastnetz. Android-TV hat bislang kein Netz, ansonsten waere er auch dort. Windows-Virenschleudern der Kinder? Sieh das Gastnetz nicht zu woertich! :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 17:26:28

Bisher hatte ich den Gast Zugang der FritzBox für Gäste und Firmenrechner (Windows Schleuder) genutzt. Vor allem da kann ich dann auch einen DHCP-Server nutzen, wohin gegen mein Heimnetz ausschließlich mit statischen Adressen arbeitet. Das passt bei den wenigsten (vor allem die MAC-Adressen die abgefragt werden).
Später wäre das vielleicht interessant ein wenig mehr aufzusplitten, vielleicht auch bei den Kindern.
Jetzt würde ich wie gesagt einfach anfangen wollen und da reicht dann der Gast Zugang der FB.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 01.01.2018 16:47:44

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich wollte noch einmal ein offizielles Feedback geben.

Hatte mich letztes Jahr für den Cisco WAP371 entschieden und in Betrieb genommen.
Das Gerät hat einen super Eindruck gemacht und am Anfang war auch alles erst einmal gut.
Leider hatte ich ein Problem mit meinen Smartphones (BlackBerry Z30 und davon haben wir zwei Stück in Gebrauch), welche ich nicht lösen konnte.
Ich gehe davon aus, dass es letztlich eine Frage der Konfiguration gewesen ist, die ich erst einmal aber nicht lösen konnte.
Mit etwas mehr Zeit und Geduld (und Ausdauer :mrgreen: ) hätte ich das vielleicht in den Griff bekommen, aber das passte gerade nicht von der Zeit (andere Prioritäten und wenig Zeit dafür).
Vielleicht muss ich auch einfach eingestehen, dass der Cisco zu anspruchsvoll für mich gewesen ist. Da hätte ich mich wesentlich mehr hinein knien müssen. Wurde aber hier auch schon einmal erwähnt. Ich wollte nicht hören :roll: .
Ich habe mich dann dazu entschieden den Cisco auf Grund dieser Widrigkeiten wieder zurück zu geben und habe mich dann für den Zyxel NWA1123-ACv2 entschieden (erst einmal einen für die untere Etage zum ausprobieren). Hier ein großes Dankeschön an Jana66, die mich wirklich super suportet hat für den Cisco (mir war es fast schon unangenehm das ich den Cisco wieder zurück gegeben habe, nach dem sie so viel Zeit investiert hatte).
Das war die richtige Entscheidung im nach hinein. Alles hat auf Anhieb funktioniert (Vorteil hier: Ich hatte bereits einen Zyxel AP in Gebrauch und kannte mich daher ein wenig aus. Kleiner Vorteil gegenüber dem Cisco). Kleines Trostpflaster: Habe den Cisco Switch (CISCO SG110D-08HP 8-Port PoE Gigabit Desktop Switch, unmanaged) behalten, den ich bisher nur empfehlen kann.
Am Anfang hatte ich ein kleines Problem nach einem Firmwareupdate welches ich mit dem super netten und kompetenten Telefonsupport von Zyxel DE klären konnte.
Eine weitere Frage hatte ich bei dem Zyxel (nicht`s was den Betrieb beeinträchtigt hätte, lediglich ein Thema was ich bzgl. County-Code klären wollte) die ich mit dem Support super klären konnte. Kompetent und schnell darf ich an dieser Stelle sagen (und das vor Weihnachten :D ). Herzlichen Dank dafür!
Das ist vielleicht auch schon ein Unterschied zu Cisco. Die sind viel mehr auf Business Kunden ausgelegt wie Zyxel, oder Zyxel trennt das mehr auf? Jedenfalls konnte ich den Cisco Support nicht so ohne weiteres als Konsumer Kunde erreichen. Vielleicht hätte es da auch noch eine Möglichkeit gegeben, aber so weit kam es ja nicht.

Jedenfalls habe ich mein kleines Netzwerkprojekt, bis auf den zweiten AP in der 1. ET (folgt irgendwann diesen Jahres) inkl. Neuverkabelung (Netzwerkstecker habe ich tatsächlich selber vercrimpt und hatte dabei eine steile und schmerzvolle Lernkurve :facepalm: ), erfolgreich abgeschlossen.
Unter dem Zyxel AP läuft bereits ein Gast Zugang via Layer2-Isolation mit Erfolg (hier auch noch einmal recht herzlichen Dank für den tollen Support von Ingo bzgl. dem Zyxel AP) :THX: .
Also habe ich alles erfolgreich (dank des Forums!) umsetzen können.
Ausbaustufe wäre dann ein zweiter AP auf der 1. ET (bisher kommt da nur ein Zyxel in Frage :wink: ). Alles läuft über den 8-Port Switch. An der Fritz!Box hängt nur noch der Switch von dem dann alles weitere abgeht.
Die Kabelwege habe ich optimiert (zu Kabel und Stecker kann ich gerne etwas auf Anfrage hin erzählen).
Der Zyxel AP ist im übrigen im Wohnzimmer an der Decke installiert. Somit erhalte ich eine wirklich gute Ausleuchtung (Werte kann ich auch gerne auf Anfrage weiter reichen) für die untere Etage die sogar bis in die obere reicht. Ein zweiter muss aber trotzdem irgendwann auf die 1. ET, da dies nicht für Streaming etc. (zwei Kinder im Haus) ausreichend sein wird. So war das aber auch nicht ausgelegt und von Anfang an klar, dass ich auf jeder ET einen haben werden muss um eine sehr gute Abdeckung zu erhalten am Ende.
Klarer Vorteil der Maßnahme, ist ein spürbarer Performance Gewinn (bei gleichem Breitbandanschluss!) den alle Beteiligten spüren können und der messbar ist.
Wenn dieses Jahr Glasfaser (Anschluss bis ins Haus!) installiert ist, würden wir spätestens dann aufrüsten müssen.

Am Ende dieser Odyssee möchte ich mich bei allen Beteiligten hier noch einmal bedanken. Ich weiß das ich zwischen drin echt nervig gewesen bin mit meiner Unentschlossenheit :? ... aber Ende gut, alles gut!
Danke !

Ciao

Celica

Antworten