Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Smalltalk
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 14.07.2017 20:09:46

Hallo,

ich möchte unsere jetzige WLAN Hardware im Haus bei Zeiten modernisieren und erweitern.
Wir wohnen in einem Holzhaus, aber mit Estrich im Obergeschoss (keine reine Holzdecke wegen Trittschalldämmung). Deswegen soll auf der Etage ein weiterer AP installiert werden.

Auf der unteren Etage soll zentral ein AP zum aufspannen des WLAN`s montiert werden.

Hierzu habe ich mir AP`s für die Deckenmontage angeschaut und bin bei folgenden hängen geblieben:

Das eine ist ein ZYXEL NWA1123-AC Pro - 802.11ac 3x3 Standalone AP, der zweite ein Linksys LAPAC-1200-EU AC1200 Access Point (1200 Mbit/s, PoE+, MIMO 2x2, Dual Band, Clustering) und der dritte ein DrayTek (s. nachfolgend).
Preislich tuen die drei sich nicht viel.
Der Zyxsel ist ein kleinen Tick kleiner und vielleicht etwas formschöner wie der Linksys, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ebenso bei dem DrayTek.

DrayTek VigorAP 910c. Ich habe schon häufiger hier im Forum gelesen, dass die Leute von DrayTek Produkten begeistert sind. Leider kann ich zu dem Produkt nicht viel im Netz finden. Hat auch ein bisserl weniger Brutto Datendurchsatz wenn ich das richtig gesehen habe. DrayTek selber hat in diesem Segment nur den einen AP für die Decke. Scheint nicht deren Prioprodukt zu sein, muss aber ja nix bedeuten! Webbasierte Verwaltung etc. ist auch gegeben. Scheinbar benutzen sie Software die unter GNU General Public License aufgehangen ist. Hat einer hiermit Erfahrung mit DrayTek im allgemeinen und speziell mit diesem Model?
In welcher Beziehung steht die Firma zu Linux?

Intention der Deckenmontage ist a) eine gute Abdeckung der Etage und b) eine unauffällige Montage (sieht ja fast wie ein Rauchmelder aus) ohne externe Antennen und dem Aussehen eines technischen Gerätes.
Wichtig wäre mir auch das die AP`s mit Linux gut zusammenarbeiten bzw. sollten sie einfach nur ohne proprietäre Softwarelösungen auskommen und eine Webbasierte Oberfläche bieten die alle Funktionen abdeckt.
Die Investition sollte natürlich auch schon nach Möglichkeit zukunftssicher sein (so weit wie das geht für die nächsten Jahre).

PoE wäre mir wichtig (auch wenn ich dafür noch ein wenig mehr aufrüsten muss :-)), hoher Datendurchsatz, 2,4 und 5 GHz im Dualbetrieb, alles notwendigen/verfügbaren Standards, ...

Was ich bisher über den Linksys gelesen habe ist durchweg positiv. Einzig die Weboberfläche scheint a) nicht so richtig intuitiv zu sein und DE Übersetzung holprig.
Bei Zyxsel kann ich sagen das wir derzeit einen AP von der Firma nutzen und absolut zufrieden sind.
Rezensionen konnte ich leider nur von dem NWA1123-ACv2 finden (sieht eher wie ein Rauchmelder aus). Diese sind auch durchweg positiv. Einzig die veraltete Firmware wurde immer wieder mal beanstandet.

Wichtig wäre mir von einem guten Produkt abgesehen: Ein guter Support, gute Firmwareversorgung mit Updates, einfaches Handling (bin kein Profi!), intuitiv, ...

Hat wer Erfahrungen mit einem der beiden Kandidaten, oder aber kann mir vielleicht noch einen anderen Typ/Hersteller empfehlen mit einer kurzen Begründung warum.
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 21:10:34

Brauchst du Gast-WLAN mit SSID-VLAN-Mapping? Hast du (kuenftig) einen Router dafür?
Willst du 802.1X RADIUS-Authentifizierung, evtl. Zertifikate? Roaming?
DFS-Kanaele über 48, falls es durch Nachbarn eng ist? Gegenseitige Störungen aufgrund Kanalbelegung/Überschneidung.
Roaming zwischen Accesspoints?
Rogue-AP-Erkennung?
Wireless-Distribution-System für drahtlosen WLAN-AP-Anschluss an den anderen eher nicht.
Management-Cluster für 2 APs ist wohl nett aber nicht unbedingt erforderlich?
Anzahl Clients liegt doch sicher unter 20 für privat?
Zusätzliche Controller-Software akzeptabel? Muss nur für Umkonfiguration laufen.
Das sind so Knackpunkte, in denen sich Geräte/Hersteller unterscheiden.
Wenn du alle Fragen mit ja beantwortest, sind wir bei Business-/Pro-Series. Gibt es aber bei manchen Anbietern preiswert.

Wenn du DFS-Kanaele brauchst, fällt von deinen angegebenen mindestens Linksys weg, hat nur 4 Kanäle für 5 GHz. Allerdings hat 5 GHz hohe Dämpfung, da stören nur nahe Nachbarn. 5 GHz durchdringt jedoch mindestens 2 Ziegelwaende, so dass es noch gut nutzbar ist - bzw. gut stoert. :wink:

Beantworte bitte die Fragen, dann sehen wir weiter.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 20:09:46
Wichtig wäre mir auch das die AP`s mit Linux gut zusammenarbeiten bzw. sollten sie einfach nur ohne proprietäre Softwarelösungen auskommen und eine Webbasierte Oberfläche bieten die alle Funktionen abdeckt.
APs arbeiten mit jedem netzwerkfähigen System zusammen, sind ja per Ethernet angeschlossen. WLAN-Treiber sind immer proprietär, auch bei DDWrt/OpenWrt/Lede. Bei Debian holst du die aus welcher Kategorie der sources? War doch nonfree oder? :wink:
Dein idealistischer Wunsch steht auch im Widerspruch dazu:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 20:09:46
Hierzu habe ich mir AP`s für die Deckenmontage angeschaut und bin bei folgenden hängen geblieben:
Das eine ist ein ZYXEL NWA1123-AC Pro - 802.11ac 3x3 Standalone AP, der zweite ein Linksys LAPAC-1200-EU AC1200 Access Point (1200 Mbit/s, PoE+, MIMO 2x2, Dual Band, Clustering) und der dritte ein DrayTek (s. nachfolgend).
Die nutzen Linux-Systeme mit aufgesetzten proprietären Eigenentwicklungen und mit binären WLAN-Treibern meist für Broadcom- oder Atheros-Chips. Die Chiphersteller liefern die Binaertreiber. Auch zu Debian. Und ehrlich, wen interessiert auch ein WLAN-AP-Betriebssystem - ausser die Konkurrenz und wenige OpenWrt-Freaks? Die interessieren sich eher für WLAN-Router: Diese kann man natürlich auch als AP nutzen. Die Firmware ist trotzdem von Broadcom, Atheros, Marvell. Und keine Deckenmontage, kein unauffälliges Design.

Ich werfe erst mal zusätzlich und informativ in den Raum: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
(Preiswert und schick, in Deutschland bei den ueblichen Verdaechtigen erhältlich.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.07.2017 21:50:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 14.07.2017 21:46:57

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 21:10:34
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 20:09:46
Wichtig wäre mir auch das die AP`s mit Linux gut zusammenarbeiten bzw. sollten sie einfach nur ohne proprietäre Softwarelösungen auskommen und eine Webbasierte Oberfläche bieten die alle Funktionen abdeckt.
APs arbeiten mit jedem netzwerkfähigen System zusammen,
Ich denke, Celica ging es darum, den AP auch unter Linux mit dem Web-Interface konfigurieren zu können. Das sollten aber die meisten APs können.

APs, die das nicht beherrschen, kommen aus Cupertino. Die haben gar kein Web-Interface und lassen sich am besten mit einem IOS- oder OSX-Gerät konfigurieren (shairport für Linux taugt nicht viel). Danach lassen sich aber auch Linuxclients absolut problemlos daran betreiben.

Auch Linksys ist so ein Kandidat, der nicht unbedingt vom Start weg mit Linux zusammen arbeitet. Ich hatte mal einen Linksys-AP, der zur Ersteinrichtung ein Windowsprogramm benötigte. Der AP war im Auslieferzutsand weder mit einer festen IP ausgestattet noch holte er sich eine IP per DHCP. Der wurde per Broadcasts mit dem Windowsprogramm rudimentär (Paßwort, ESSID, IP/DHCP) eingerichtet, danach konnte man mit dem Web-Inteface weittermachen.

Leider sind solche Details nirgends dokumentiert, ein Windowsrechner sei ja schließlich überall vorhanden und wer Airports einsetzt, hat auch ein iPhone &| iPad &| Macbook.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 22:00:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 21:46:57
Auch Linksys ist so ein Kandidat, der nicht unbedingt vom Start weg mit Linux zusammen arbeitet.
Hatte Anfang des Jahres einen LAPAC1750 Pro mit RADIUS getestet. Wer ohne DFS auskommt - obige Punkte alles bestens - selbst Management-Cluster ohne Controller. rsyslog mangelhaft, kein ssh-Zugang, Kompensation durch SNMP-Management-System? Aber nicht für mich privat.
Und der Preis. Weiss gar nicht, wie viel ein privat eher sinnvoller LAPAC1200 Pro kostet. Gibt bestimmt preiswertere Anbieter für "Pros". :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 14.07.2017 22:36:07

In der Tat ging es mir darum, dass ich den AP unter Linux und am besten mit einem Web-Browser, konfigurieren kann.
Ich möchte keine zusätzliche Software wie bei Unifi einsetzen müssen.
Anschließen und am besten (mein Netzwerk ist statisch) unter einer festen IP über eine Weboberfläche zu erreichen.
Kein Firlefanz mit Clientsoftware etc.!
Ich möchte definitiv keinen Windowsrechner zur Inbetriebnahme nutzen müssen. Das ist ein 100% NoGo für mich!

Die meisten Features die du angesprochen hast Jana66 benötige ich aus heutiger Sicht nicht, aber das zählt auch unter "zukunftssicher" für die nächsten paar Jahre.

Ich habe die ein oder andere Manual zu den jeweiligen Kandidaten gelesen.
Bei Linksys habe ich das so nicht herausgelesen, aber genau das meine ich mit meinem Beitrag: Die Dinge die nicht dokumentiert sind, die Dinge die ich nicht herauslese oder sehe, die Erfahrungen die hier einzelne gemacht haben, ...

Wenn ich das richtig verstehe, dann findet der Linksys keinen so großen Anklang, oder habe ich das falsch verstanden?

Mich würde eure Meinung zu dem DrayTek interessieren. Diese Firma wird immer wieder positiv erwähnt.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Tintom » 14.07.2017 23:10:25

Schließt gute Firmwareversorgung auch Alternativfirmware (Openwrt etc.) mit ein?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 14.07.2017 23:13:29

Grundsätzlich ja, ich würde gerne wenig fummeln (bitte nicht falsch verstehen).
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.07.2017 20:59:08

Nun gut, wenn du die Pro-Features nicht brauchst, hast du alle Möglichkeiten offen.
Ich kenne nur die Linksys Pro Serie. Wie gesagt, rsyslog mangelhaft, kein ssh-Zugang (dafür https) und kein DFS. Du hast damit nur 4 Kanäle im 5-GHz-Band. Bei HT40 (2 Kanäle gebündelt) sind es 2, bei HT80 (4 Kanäle gebündelt) einer. In einem normalen Wohnhaus müssen 2 APs auf verschiedenen Kanälen arbeiten. Also nur HT20 und HT40 möglich. So nicht vom Nachbarn belegt. Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Cluster-Management ohne Controller, 1 AP übernimmt selbst diese Funktion.

Die Linksys Consumer-Serie besitzt diese Features (DFS, Cluster-Management) mit Sicherheit nicht. Ansonsten sind die Geräte okay. Ich habe nur Linux und Browser benötigt. Ich empfehle dir auch dringend, dich im Datenblatt über die physische Größe der Linksys-Geräte im Vergleich zur Konkurrenz zu informieren. Woman Acceptance Factor? :wink:

Zu PoE/PoE+: Standardkonformitaet beachten, gibt verschiedene, auch passiv mit 100MBit/s und Nutzung der freien Adern für "PoE". Weiss nicht, wie es bei der Linksys-Consumer-Serie ausschaut. Datenblatt lesen.

Und wie schon geschrieben: Router mit LEDE/DDWrt/OpenWrt als AP konfiguriert, wären evtl. Kandidaten mit professionellen Features. Auf Deckenmontage und PoE muesstest du verzichten. Auf Fummelei (Flashing) nicht. :wink:

Einen lettischen Hersteller preiswerter Profitechnik möchte ich dir noch aufzeigen:
https://mikrotik.com/products
https://mikrotik.com/products/group/wireless-systems
In Deutschland z. B. hier erhältlich: http://varia-store.com/Wireless-Systeme ... q0b6nb7987
Achtung bei billigen Geräten und PoE: Standardkonform? Datenblatt lesen!
Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, habe jedoch Gutes im Forum administrator.de gelesen. Evtl. SuFu des Forums bemühen.
(Teure Hersteller von Profitechnik wären Cisco und Ruckus.)

Zu Draytek: Kenne ich nicht. Das dünne, wenig informative "Datenblatt" sagt nichts zu DFS (also ueblicherweise nicht vorhanden) und nichts zu VLANs. Wie die MultiSSID hinkriegen weiss ich nicht. Erfolgt normalerweise durch Mapping auf VLANs. Draytek ist jedoch fast berühmt für gute Modems.

Bei UBNT/Ubiquiti sollte mich wundern, wenn die nicht per Browser und ohne Controller-Software konfiguriert und betrieben werden könnten. M. E. dient deren Controllersoftware dem Management und speziellen Features wie Roaming. Dauerbetrieb ist jedenfalls nicht nötig.
Sollte da nichts für Linux sein: https://www.ubnt.com/download/utilities ... user-guide :wink:
(Manche betreiben die SW auf Raspi oder nur zeitweise.)

Ich würde wahrscheinlich Zyxel Pro und Ubiquiti Pro bestellen und testen.
Sende mal ingo2 eine PN mit Link auf den Thread. Der hat wohl einen Zyxel.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

PS: https://geizhals.de/?sr=1484372,-1
Kann dem nur zustimmen. Die Consumer-Serie hat nur eine Teilmenge der Features. :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 16.07.2017 13:05:16

Ich möchte das noch einmal so sagen mit den Pro Features und den generellen Anforderungen:
Wir sind ein freistehendes EFH in Holzständerbauweise mit einem mindest Abstand zu den Nachbarhäusern (bzgl. Leistung und erforderlichen Spezifikationen, insb. 5 GHz Band).
Bedeutet, dass auch wir mit dem ein oder anderen Nachbarn in Konflikt geraten könnten, jedoch nicht die Situation wie in einem Mietshaus haben.
Ich habe derzeit keine besonderen Anforderungen wie z.B. ein Betrieb/gr. Firma mit Gastzugang etc. (bisher hat mir immer der von der FritzBox ausgereicht).
Die Geräte in unserem Haushalt müssen sich einfach nur nahtlos (sprich raoming unter der gleichen SSID) in das WLAN unter einer festen IP- und MAC-Adresse einloggen können.
Ein Thema wird sicherlich mit den Kindern werden bzgl. Zugangsbeschränkungen etc., aber ich glaube das ist ein anderes Thema/Anforderung.
Was vielleicht noch interessant wäre, ist eine Zeitsteuerung für den AP in der festgelegt werden kann wann dieser eingeschaltet ist und wann nicht. WoL wäre sicherlich auch noch schick (geht das bei solchen Geräten?), ist aber kein muss.
Auf Grund der Anforderung von von zwei AP`s (bei vernünftiger Abdeckung je Etage, da einer nicht ausreichen wird) ergeben sich scheinbar weitere Anforderungen bzgl. unterschiedlicher Kanäle.
Grundsätzlich kann ich aber heute nicht wissen was ich morgen benötige.
Klar, alle Möglichkeiten als Eventualität abdecken ist auch Blödsinn, vor allem dann, wenn Mann nicht genau weiß ob diese je benötigt werden.
Vor allem muss das ganze für mich als Laie überschau- und managebar bleiben. Hier besteht eher das Risiko aus Unwissenheit einen Konfigurationsfehler zu machen der ein Risiko darstellt.
Sicherlich bin ich gewillt und auch in der Lage mich einzulesen und mir Wissen anzueignen, aber das muss sinnvoll bleiben (schadet aber nicht Wissen zu haben :-)).

Was den lettischen Hersteller der Profihardware angeht, so glaube ich das dieser für mich eher ungeeignet ist (halt Profihardware). MAcht aber einen guten Eindruck!

Linlksys scheint eher auszuscheiden, vor allem wegen des WAF was du schon geschrieben hast Jana66. Hier hatte ich auch noch meine Bedenken. Ich habe den Request bei meiner Frau bisher auch noch nicht gestellt, ist aber ein wichtiger Einflussfaktor :-).

Die Zyxel Modelle bauen recht unauffällig und einen Zyxel AP haben wir ja schon in Betrieb.
Eigentlich kommt nur einer mit Deckenmontage ich betracht. Ich erinnere mich noch an diesen den wir in Betrieb haben, wie schwierig die Standortbestimmung gewesen ist wegen des Aussehens und vor allem der zwei Antennen die immer "blöd herumgeluschert" haben :-). Das muss unauffälliger gehen und sich besser in die Wohnlandschaft integrieren lassen!

Mehr würde mich zu dem DrayTek interessieren. Aber da scheint niemand Erfahrungen zu haben!
Was die Unifi angeht, so wären die sicherlich auch interessant, aber die SW ist halt ein NoGo. Da muss ich mich noch schlau machen ob das auch ohne geht. Vielleicht ist das dann doch noch eine Möglichkeit?

@Jana66: Sehr guter Link zu dem Test. Danke dafür! Ist schon fast zu detailliert für mich, aber sehr aufschlussreich.
Welche Features ich mit der Zeit benötige, weiß ich halt heute noch nicht.
Einen AP für das ganze Haus (wir haben ähnliche Verhältnisse), erscheint mir als nicht realistisch wenn eineordentliche Abdeckung her soll. Die Kinder sind auf der oberen Etage und werden mit den nächsten Jahren immer höhere Ansprüche haben an Durchsatz und Stabilität. Da werde ich um einen zweiten wohl nicht herum kommen, was aber auch nicht so schlimm ist (ein Kabel hoch und gut ist)!
Was ich aber nicht haben möchte, dass wenn ich schlafe ein "Grill" über mir am werkeln ist (AP im Gebälk der nach unten strahlt). Dafür würde ich halt auch gerne eine Option zum ein-/ausschalten nach Tag-/Wochenplanung haben, so wie das bei der FritzBox machbar ist). Mann kann sich ja über die physischen Einflüsse streiten ob das gut, schlecht, oder schädlich ist, aber ich denke förderlich ist das auf keinen Fall. Da wo ich selber Einfluss habe, werde ich das auch nutzen wollen.
Da es nicht eilt, kann ich mir Zeit lassen mit dem Ausbau.
Die Qual der Wahl beleibt allerdings :-)
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.07.2017 13:45:23

Zu "Ausleuchtung" bzw. Überschneidungen und Kanalplanung: Android App "Wifi Analyzer" installieren. Nachbarn? Freie Kanäle?
Evtl. erst mal ein Gerät bestellen, provisorisch montieren/installieren, Ausleuchtung testen (Ziel: möglichst mind. -65 dBm Empfangspegel).
AP umsetzen, wieder "messen" und so Anzahl und Montageorte der noch zu bestellenden APs festlegen. Flur(e)/Treppenhäuser, also zentral mit wenig Wänden zu möglichen Client-Standorten sind meist beste Wahl.
Was ich aber nicht haben möchte, dass wenn ich schlafe ein "Grill" über mir am werkeln ist (AP im Gebälk der nach unten strahlt). Dafür würde ich halt auch gerne eine Option zum ein-/ausschalten nach Tag-/Wochenplanung haben, so wie das bei der FritzBox machbar ist).
Ich habe das, dir reicht sicher auch die dlan-Consumer-Technik:
viewtopic.php?f=15&t=165634
Etwa 150 Euro pro AP. Ein Gerät ist ständig im Betrieb, das andere nach Bedarf variabel angesteckt. Auch an der Aussensteckdose für Terrasse/Garten. :wink:
(Zumindest die Pro-Serie hat kein zeitgesteuertes WLAN.)

Mehr kann ich nicht helfen.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 17.07.2017 12:00:11

Wir haben in unseren Niederlassungen insgesamt 8 Linksys LAPAC1750 und 2x LAPAC1200 in Betrieb - einfach weil ich nicht mehr budget dafür bekomme....
Ein Pro ist auch noch dabei - der hat aber Wärmeprobleme wenn er über das Netzteil gespeist wird; hängt sich dann alle paar Tage auf. Ist wohl ein bekanntes Problem; sämliche beta-firmware die im supportforum angeboten wird hilft dagegen nichts. Mit PoE speisen und man hat ruhe...
Die Hardwraerevision ist in den Pro wohl auch deutlich älter als in den non-pro - da aber seit einiger zeit auch alle LAPAC non-Pro sich als Cluster konfigurieren lassen, wurde kein weiterer Pro angeschafft.

Für den Preis sind die Linksys absolut OK - Wie in diesem Preissegment üblich bekommt man eben etwas aufgebohrte Consumergeräte mit etwas mehr Features. Wunder darf man keine erwarten, aber man ist auf jeden Fall um einiges über dem Billigramsch der all-in-one Router.

Webinterface ist sehr flott, übersichtlich und bietet genug Features für kleine bis mittlere Installationen - aber leider eben alles nur per GUI; kein CLI und kein ssh verfügbar.
Für den Heimgebrauch ist der Funktionsumfang evtl schon overkill, wobei ich auch zu Hause z.B. RADIUS und SSIDs in unterschiedlichen VLANs nutze, aber bei dem Preis ist das eigentlich egal, die Features müssen ja nicht genutzt werden.
WDS/Bridge-mode ist gerade im Heimbereich sicherlich interessant um das Netz ohne zusätzliche Kabel zu erweitern - Per WDS decken wir hier die Kellerräume ab und eine bridge läuft als fallback für den LWL-Uplink zwischen den Gebäuden. Für letzteres sollte man aber entsprechende switches nutzen, sprich MST fähig und der trunk für den uplink muss dann durch ein vlan getunnelt werden, da die spanning-tree Fähigkeiten der Linksys sehr begrenzt sind.

Größtes minus bei Linksys: Der Support ist eine absolute Katastrophe. Linksys gehört zwar zu cisco, aber der support ist Lichtjahre entfernt davon. Für RMA muss man online (nach registrierung) ein Ticket eröffnen, erhält eine ID und muss sich dann mit dieser an den telefonischen Support wenden - der anscheinend nicht existiert. Auch alternative Hotlinenummern die vom chat-support (die dümmste Erfindung aller Zeiten) führen nur zu einer endlosen Warteschleife.

Ubiquiti habe ich mir mehrmals angeschaut - die Software ist IMHO aber eine Katastrophe. Clusterverwaltung ist (war?) nur per Windowssoftware möglich, die kleineren APs starten bei jeder kleinen Änderung neu und die Empfangsqualität/Datenraten waren nicht wirklich brauchbar - anscheinend ist der Abstrahlwinkel sehr stark gerichtet. Kann für manche Szenarios hilfreich sein, aber wenn man eine breite Fläche ausleuchten muss ziemlich nachteilig.


Was ggf interessant sein könnte wenn nicht zwingend 811.2ac benötigt wird (im Heimgebrauch sehr wahrscheinlich mangels entsprechender Clients die auch entsprechende Datenraten erreichen können...) sind die Cisco Aironet z.B. aus der 1140 oder 1240 Serie, respektive die 42er (=dual radio) Varianten. Was Sendeleistung und - noch wichtiger - Empfangsempfindlichkeit betrifft sind diese jedem Consumergerät (auch linksys...) haushoch überlegen.
Z.B. die LAPAC1200/1750 haben bei 802.11n @ HT40 MCS7 eine Empfindlichkeit von -62dBm; der Air-AP1142 ist mit -72 dBm gleich um ganze -10dBm empfindlicher; liefert also höhere Datenraten auch noch bei niedrigen Signalpegeln und/oder starken Störsignalen (benachbarte Netze!).
Ich nutze einen LAP1142 bei mir zu Hause - der liefert auch durch 3 Wände inkl. 45cm dicker Aussenwand (altes Bauernhaus) noch hervorragende Werte auf dem Balkon. Mit ner Fritzbox die übergangsweise im Einsatz war, nachdem der Aruba AP den Umzug nicht überlebt hatte, brach das Signal am Balkon auf dem Handy sogar teilweise ab. Mit dem Notebook war es zumindest so Langsam, dass ich für größere Transfers vom/zum Fileserver reingegangen bin. Ein LAPAC1200 den ich mir testweise geliehen hatte war zwar schon "OK" aber absolut kein Vergleich zum cisco.

Webinterface gibt es bei den cisco APs zwar auch, aber die Konfiguration per IOS (per Konsolenport oder SSH) ist bedeutend schneller und unkomplizierter.

Die Aironet LAPs mit "light" firmware (K9W8) sind für den Betrieb mit zentralem Controller gedacht, lassen sich aber absolut simpel auf das Standalone-image flashen, sind aber i.d.r. nochmal deutlich günstiger als die AP-Varianten die bereits mit standalone-IOS geflasht sind.
Da die 1142 Ende nächstes Jahr EOL erreicht haben, werden die momentan massenweise ausgetauscht und es gibt ständig posten von mehreren hundert bis tausend APs bei ebay zum absoluten Schleuderpreis - für meinen habe ich 35EUR bezahlt; für einen AP der vor wenigen Jahren noch nen Listenpreis von 4750 USD hatte und selbst refurbished bis vor kurzem noch immer ~600 EUR gekostet hat...
EOL bei cisco bedeutet keine neue Software und kein Support - beides gibt es ohne Supportvertrag bei cisco sowieso nicht, ist somit für den Heimgebrauch also völlig egal.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 13:05:29

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 12:00:11
Was ggf interessant sein könnte wenn nicht zwingend 811.2ac benötigt wird (im Heimgebrauch sehr wahrscheinlich mangels entsprechender Clients die auch entsprechende Datenraten erreichen können...)
Wer für neue WLAN-Clients plant, wird aber schon 802.11ac wollen. Wer Videos per WLAN streamen möchte?! Das sollte auf Empfänger-Empfindlichkeiten hinauslaufen: Manche Empfänger sind mit 802.11n besser als 802.11ac. Datenblätter von Consumer-Technik sind mit wichtigen Dingen wie Empfängerempfindlichkeit oft "zurückhaltend".
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 12:00:11
Z.B. die LAPAC1200/1750 haben bei 802.11n @ HT40 MCS7 eine Empfindlichkeit von -62dBm; der Air-AP1142 ist mit -72 dBm gleich um ganze -10dBm empfindlicher; liefert also höhere Datenraten auch noch bei niedrigen Signalpegeln und/oder starken Störsignalen (benachbarte Netze!).
Diese Erfahrung finde ich sehr interessant. Ich will nun keinesfalls UBNT als das Sahnehaeubchen der Profi-APs bezeichnen, allerdings hätte ich vermutet, dass APs absichtlich (oder unabsichtlich wegen interner Antennen) eher disconnecten als Consumer-WLAN-Router. Letztere sollen als einzige Buechse eine ganze Wohnung ausleuchten. Erstere begrenzte Bereiche pro Zelle - aber mit hoher Datenrate, mit Disconnect und Connect in der nächsten Zelle zum nächsten AP. Habe ich zumindest vermutet. Die Messungen fand ich vielsagend: https://www.smallnetbuilder.com/wireles ... ed?start=2
https://www.smallnetbuilder.com/wireles ... ed?start=2
Aber ja, so wie du schreibst/vergleichst, kann auch die Technik Mist sein. Oder was noch wahrscheinlicher ist, 802.11ac verlangt eine erheblich geringere Dämpfung als 802.11n. Müsste man mit ein und demselben Gerät/Chipsatz messen.
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 12:00:11
Die Aironet LAPs mit "light" firmware (K9W8) sind für den Betrieb mit zentralem Controller gedacht, lassen sich aber absolut simpel auf das Standalone-image flashen, sind aber i.d.r. nochmal deutlich günstiger als die AP-Varianten die bereits mit standalone-IOS geflasht sind.
Da die 1142 Ende nächstes Jahr EOL erreicht haben, werden die momentan massenweise ausgetauscht und es gibt ständig posten von mehreren hundert bis tausend APs bei ebay zum absoluten Schleuderpreis - für meinen habe ich 35EUR bezahlt; für einen AP der vor wenigen Jahren noch nen Listenpreis von 4750 USD hatte und selbst refurbished bis vor kurzem noch immer ~600 EUR gekostet hat...
Klingt gut. Wenn Cisco bei der Implementierung/Programmierung der WLAN-Authentifizierung von Clients nicht grossartige Exploits gebastelt hat, sind Updates kaum sonderlich wichtig. Die APs hängen ja noch hinter einem Router/FW mit hoffentlich aktueller Firmware. Von Ersterem ist wohl nicht auszugehen, Cisco hatte ja "etwas" Zeit zu verbessern - bis zum EoL. :mrgreen: Und privat reicht eh meist Authentifizierung mit WPA2-PSK AES.
Mit der Datenrate nach 802.11n (mit recht weiter Ausleuchtung) kann man sich u. U. gut arrangieren: Notfalls Verlegekabel/Patchkabel zu datenintensiven Geräten mit fixem Standort.
Also prima Hinweis von dir! :THX:

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 17.07.2017 13:42:01

Nochmal zu 802.11n vs ac:
Die wenigsten consumergeräte die mit "ac" werben, verbinden wirklich mit höherer Kanalbreite als 40Mhz, somit sind maxmal theoretisch 200MBit/s möglich; da auch praktisch keines dieser Geräte über mehrere Antennen für MIMO-Betrieb verfügt und darüber seine Bandbreite erhöhen könnte.
802.11n liefert bei 40Mhz 150MBit/s theoretisch - allerdings bei höheren Empfangsempfindlichkeiten.
AC zieht seinen Vorteil primär durch mehrere parallele streams (patial streams) - diese benötigen ein sehr gutes signal bzw je mehr parallelle streams offen sind, desto geringer ist die Empfängerempfindlichkeit.

In der Praxis hat man - speziell bei eher nachteiligen Umgebungen (Wohnhaus mit wasserleitungen etc) meistens kaum einen wirklichen Vorteil - das Signal wird zu stark geschwächt; die Übertragung fällt bei AC in einen niedrigeren MCS als bei N und es ist im günstigsten Fall bei gleicher Entfernung die gleiche netto-Bandbreite verfügbar.

Ich schaue am Notebook per 802.11n auch 1080p Videos/Filme vom Fileserver oder streams von youtube oder netflix ohne Probleme. Auch streaming zum Steam Link funktioniert enwandfrei (allerdings noch nie mit mehreren Controllern/spielern getestet).
Im Firmennetz sitze ich ca 1m neben dem nächsten AP - hier ist AC natürlich erste wahl. Laufe ich aber nur in die Werkstatt (= +1 Wand) nimmt die Signalstärke schon so weit ab, dass die Bandbreite in Bereiche <60Mbit/s fällt - dafür reicht auch 802.11n locker aus bei höherer reichweite...

Im Heimbereich sehe ich persönlich keinen wirklichen Vorteil bzw keinen der den Preisunterschied zu AC-Fähigen APs rechtfertigt - um ca im selben segment zu bleiben wäre das derzeit der cisco 1850, der aktuell bei ca 500EUR anfängt...

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 13:55:06

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 13:05:29
Oder was noch wahrscheinlicher ist, 802.11ac verlangt eine erheblich geringere Dämpfung als 802.11n. Müsste man mit ein und demselben Gerät/Chipsatz messen.
802.11n liefert ... bei höheren Empfangsempfindlichkeiten.
Bestätigung durch Vergleich der Empfängerempfindlichkeiten:

LAPAC2600:
5 GHz
802.11a @54Mbps: -75dBm, 802.11n 20MHz @MCS7: -71dBm, 802.11n 40MHz @MCS7: -68dBm, 802.11ac 20MHz @MCS9: -65dBm, 802.11ac 40MHz @MCS9: -62dBm,
802.11ac 80MHz @MCS9: -59dBm
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/
Keine Empfängerempfindlichkeit im Datenblatt. Einmal mit Profis arbeiten ... :evil:

https://www.zyxel.com/de/de/support/dow ... Datenblatt
NWA1123 Pro: Receive sensitivity Min. Rx sensitivity to -102 dBm
Alles. Nicht mal zwischen 2,4 und 5 GHz unterschieden. :facepalm:

Das ist doch mal ein Datenblatt: http://www.cisco.com/c/en/us/products/c ... 36497.html
802.11n HT40 besser (unter) -75 dBm
802.11ac: besser (unter) -67 dbm
802.11n liefert bei 40Mhz 150MBit/s theoretisch - allerdings bei höheren Empfangsempfindlichkeiten.
Mit 2T2R also 2 Antennen /Streams und 40MHz Kanalbreite bis 300 MBit/s Brutto-Uebertragungsrate.
Die wenigsten consumergeräte die mit "ac" werben, verbinden wirklich mit höherer Kanalbreite als 40Mhz, somit sind maxmal theoretisch 200MBit/s möglich; da auch praktisch keines dieser Geräte über mehrere Antennen für MIMO-Betrieb verfügt und darüber seine Bandbreite erhöhen könnte.
Also mein Lappi mit Intel 7260 AC (2 Streams, 25 Euro) macht schon 560 MBit/s ausgehandelte Brutto-Uebertragungsrate. Im Nahbereich, selber Raum wie AP. :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 17.07.2017 18:44:06

802.11n liefert ... bei höheren Empfangsempfindlichkeiten.
Bestätigung durch Vergleich der Empfängerempfindlichkeiten:

LAPAC2600:
5 GHz
802.11a @54Mbps: -75dBm, 802.11n 20MHz @MCS7: -71dBm, 802.11n 40MHz @MCS7: -68dBm, 802.11ac 20MHz @MCS9: -65dBm, 802.11ac 40MHz @MCS9: -62dBm,
802.11ac 80MHz @MCS9: -59dBm
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/
Keine Empfängerempfindlichkeit im Datenblatt. Einmal mit Profis arbeiten ... :evil:

https://www.zyxel.com/de/de/support/dow ... Datenblatt
NWA1123 Pro: Receive sensitivity Min. Rx sensitivity to -102 dBm
Alles. Nicht mal zwischen 2,4 und 5 GHz unterschieden. :facepalm:

Das ist doch mal ein Datenblatt: http://www.cisco.com/c/en/us/products/c ... 36497.html
802.11n HT40 besser (unter) -75 dBm
802.11ac: besser (unter) -67 dbm
802.11n liefert bei 40Mhz 150MBit/s theoretisch - allerdings bei höheren Empfangsempfindlichkeiten.
Man, dann nimm doch einfach den verschmähten Zyxel 1123-ACv2 ohne "PRO" für 100 Mäuse, da gibt's hier ftp://ftp2.zyxel.com/NWA1123-ACv2/datas ... ACv2_4.pdf die Empfindlichkeiten:
Receive sensitivity 2.4 GHz
• 802.11b/g, min. up to -99 dBm
• 802.11n/20 MHz, min. -93 dBm
• 802.11n/40 MHz, min. up to -88 dBm

5 GHz
• 802.11a, min. up to -95 dBm
• 802.11ac/n/20 MHz, min. -94 dBm
• 802.11ac/n/40 MHz, min. -92 dBm
• 802.11ac/80 MHz, min. -89 dBm

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 19:11:36

Wow, wow, wow.
Ihr müsst euch meinetwegen nicht schlagen :hail:

Ich finde das Datenblatt zu dem Zyxel Pro eigentlich schon sehr aussagekräftig.
Das ist aber der Unterschied zwischen jemandem der sich auskennt und einen Laien wie mir der gerade sehr viel dazu lernt. Danke dafür an dieser Stelle!
Wenn ich nicht die vielen Infos von euch hätte, dann wüsste ich gar nicht worauf ich wirklich achten muss.
Das Cisco vielleicht das Datenblatt mit den höher aufgelösten Spezifikationen hat, ist vielleicht dem Profibereich geschuldet an den sich diese Produkte richten. Zyxel sehe ich für die Pro Serie eher im Semiprofibereich,oder täusche ich mich da?
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 19:36:51

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:11:36
Ihr müsst euch meinetwegen nicht schlagen
Mit ingo2 und r4pt0r würde ich mich nie schlagen. :mrgreen:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:11:36
Zyxel sehe ich für die Pro Serie eher im Semiprofibereich,oder täusche ich mich da?
Vermutlich. Man bedenke den Preisunterschied. Dafür soll Cisco ruhig mehr tun als labeln und kassieren.
(Ausserdem übertreibt es Cisco m. E. mit Doku. Was wichtig ist, ist über mehrere Dokumente verstreut, langatmig und praxisfern erklärt. So, musste mal raus. :wink: )

Nur mal informativ: http://www.wlanpros.com/wi-fi-stress-te ... -analysis/
Bei einer hohen Anzahl Clients scheiden sich die Geister (Schulen, Veranstaltungen). Interessiert privat kein Schw... .
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 18:44:06
Man, dann nimm doch einfach den verschmähten Zyxel 1123-ACv2 ohne "PRO" für 100 Mäuse, da gibt's hier ftp://ftp2.zyxel.com/NWA1123-ACv2/datas ... ACv2_4.pdf die Empfindlichkeiten:
Was es doch so für (Datenblatt-) Verstecke gibt ...

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 17.07.2017 20:30:52

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:36:51
(Ausserdem übertreibt es Cisco m. E. mit Doku. Was wichtig ist, ist über mehrere Dokumente verstreut, langatmig und praxisfern erklärt. So, musste mal raus. :wink: )
Gerade die umfangreiche und detaillierte Dokumentation bei cisco ist IMHO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Vorausgesetzt werden aber immer IOS-Kentnisse und teilweise werden wirklich viele (sehr) spezielle Szenarien beispielhaft erklärt - liegt eben auch daran, dass IOS ziemlich mächtig und flexibel ist. M.E. findet man praktisch zu jeder noch so wilden Konfiguration die entsprechende(n) Dokumente die selbiges oder Teilbereiche davon erklären.
Man muss sich natürlich auch nicht alles durchlesen - i.d.r. muss man nur richtig suchen* und kann sich dann durch das passendste Dokument grep-en. Das wichtigste dabei ist auf die Liste zutreffender Geräte und IOS-Versionen zu achten - da gibt es signifikante unterschiede!
Am Anfang ist man aber wirklich eher erschlagen von der Fülle an Dokumentation - die Lernkurve ist aber i.d.r. ziemlich steil; man findet sich also recht schnell zurecht und weiß was man ignorieren kann.


* es gibt auch noch Suchmaschinen deren Algorithmen nicht primär werbegesteuert sind - die respektieren auch noch boolsche suchoperatoren im query und halten sich an ein NOT



@zyxel specs:
"min" ist ne eher magere info zur Empfängerempfindlichkeit - interessant ist wie schnell der AP in niedrigere MCS fällt, also die Empfindlichkeit/MCS/Kanalbreite sollte eig. schon angegeben werden...
Habe mit Zyxel keine wirkliche Erfahrung ausser mit deren PoE-injektoren - die sind aber extrem robust und halten auch unter widrigen Bedingungen ewig.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ThorstenS » 17.07.2017 21:01:46

Selbst Linus Torvalds benutzt zu Hause ubnt.com Hardware - kann der sich irren? :mrgreen:
Seitdem ich zu Hause von n auf ac gewechselt habe, sind meine Funklöcher deutlich geschrumpft. ac lebt von Reflexion.
Bei golem.de gabs die Tage auch mal nen Test von verschiedenen WLAN Lösungen - lies dich auch dort mal durch.

BTW: Die neue wave2 Serie brauchst du zu Hause nicht, kauf lieber die ältere Generation und spar ein paar EURos.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 21:02:44

OK, ich möchte euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke das ich mitten auf dem Spielfels stehe, umringt von lauter Profis und mir ein bisserl verloren vorkomme :roll:
Ich würde mich bei der Semiprofiliga einordnen wollen und ich denke da geht die Reise dann auch hin (zumindest zum antesten).

Ich glaube nicht, dass der Laie wie ich nur annähernd überblickt, was und wie wirklich relevant ist.
Wobei ich schon extrem viel von hier mitgenommen habe.

Ob das in der Praxis in unserem Holz EFH tatsächlich alles zum tragen kommt und sich auswirkt ... :?:

Ich würde viel lieber, wo wir gerade so schön unter und sind und ich umringt von Netzwerkprofis zu sein scheine :hail:, noch einen weitern Punkt in die Runde werfen der mich interessiert und wahrscheinlich viel einfacher und schneller zu beantworten ist, wie meine Ausgangsfrage.

Ich hatte ja erzählt, dass ich hinter dem Router (FritzBox) einen PoE(+) Switch schalten möchte, um daran die vermutlich zwei Decken AP`s plus die im Haushalt befindlichen Rechner/Netzwerkgeräte (VDR1/2, Desktop, Laserprinter, ...) ansteuern zu können.
Bei dem Switch bin ich mir ein wenig unschlüssig in welcher Liga ich mitspielen möchte bzw. für mich geeignet ist.
Habe mir auch hier wieder eine Richtung ausgeschaut wie z.B.: GS1100-8HP, Unmanged Gigabit Ethernet Switch mit 8-Ports, Lüfterlos, 75 Watt POE+ https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 100-series, oder eben ZyXEL GS1900-10HP - 8 Port GbE / 2 SFP / 77 Watt POE / Smart Web Managed https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 00-series/.
Das sind nur Beispiele, die aber durchaus in Frage kommen könnten. Für Tips bin ich absolut offen und gewünscht :lol:
Jetzt kommen zu Recht die Fragen was ich den vor habe ... und ich kann nur wieder sagen: Ich weiß heute nicht was ich morgen benötigen werde!
Der Preisunterschied ist nicht so groß, als das es sich lohnen würde darüber nachzudenken wenn denn notwendig.
Aber auch hier versuche ich wieder der Realität ins Auge zu sehen und stelle Sicherheit (Risiko einen Fehler aus Unwissenheit bei der Konfiguration) vor "... ich könnte das vielleicht irgendwann benötigen!".
Ich habe keine Ahnung was MANN mit einem mangedbarem Switch alles konfigurieren kann und ob das überhaupt Sinn macht für meine Anwendung.
Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen weil es einfach zu viel Wissen voraussetzt (wobei ich ja bereit bin mir Wissen anzueignen).

Wie schätzt ihr die Situation ein (nachdem wir uns ja nun ein wenig kennen gelernt haben :wink:) und was würdet ihr sagen macht Sinn bei meinem Vorhaben?
Ich möchte natürlich auf keinen Fall die tolle Stimmung hier zerstören! :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 21:05:06

OT:
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 20:30:52
Gerade die umfangreiche und detaillierte Dokumentation bei cisco ist IMHO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Vorausgesetzt werden aber immer IOS-Kentnisse und teilweise werden wirklich viele (sehr) spezielle Szenarien beispielhaft erklärt - liegt eben auch daran, dass IOS ziemlich mächtig und flexibel ist.
Yepp. Darüber meckern, ist wie über zu viel Geld meckern. Hatte nur gerade 2 Wochen (nicht Vollzeit) gebraucht, mich in das Konzept der Zone Based Firewall theoretisch und vor allem praktisch einzuarbeiten. Kleine Fallen waren Self-Zone und DHCP-Broadcasts. Nun sitze ich an Parameter-Maps und Netflow. Dafür klappten andere Dinge erstaunlich schnell, z. B. DNS-Resolver. (C891F)
Celica schrieb: Bei dem Switch bin ich mir ein wenig unschlüssig in welcher Liga ich mitspielen möchte bzw. für mich geeignet ist.
Habe mir auch hier wieder eine Richtung ausgeschaut wie z.B.: GS1100-8HP, Unmanged Gigabit Ethernet Switch mit 8-Ports, Lüfterlos, 75 Watt POE+ https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 100-series, oder eben ZyXEL GS1900-10HP - 8 Port GbE / 2 SFP / 77 Watt POE / Smart Web Managed https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 00-series/.
Das sind nur Beispiele, die aber durchaus in Frage kommen könnten. Für Tips bin ich absolut offen und gewünscht :lol:
Wenn du keinen VLAN-faehigen Router hast (Fritzbox), auch keinen erwerben möchtest (z. B. wegen komplexer Konfiguration) benötigst du keinen managed Switch. Mit xDSL würde auch ein zusätzlicher (VLAN-faehiger) Router zur vorhandene Fritzbox mit xDSL fällig. Mit FTTH nur 1 spezieller VLAN-Router mit SFP-Modul für Glasfaser. Wie gesagt, Konfiguration interessant aber nicht ganz trivial. Gibt aber viele Router mit GUI/Klickibunti.
Also hier scheiden sich die Geister bereits. Bzw. erste Entscheidung deinerseits.

Wenn du nicht so viel Lust zum Basteln hast: Fritzbox + unmanaged PoE+ - Switch. :wink:
Dann sollten deine neuen APs evtl. Gastnetz ohne VLAN können. K. A. ob/wie das funktioniert.
Konkrete Switches kann und will ich dir nicht direkt empfehlen. Kenne nur Cisco.
Hinweise:
- unkonfigurierter managed Switch (Werkseinstellungen) = dummer, unmaneged Switch. So vielleicht wegen "Zukunft eingebaut" oder erweiterten Wahlmöglichkeiten. :wink:
- Linksys baut auch kleine PoE-Business-Switche (8 PoE-Ports, etwa 160 Euro) und ist "berühmt-berüchtigt" für einfache GUI. K. A. ob die Switches gut sind.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.07.2017 21:57:12, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 21:21:17

Oki, habe mir den Test auf Golem.de durchgelesen (überflogen :D).
Interessant, aber da sind etliche NoGo`s für mich dabei.
Ich habe allergrößten Respekt vor Linus und er soll gerne benutzen was er glaubt für richtig zu halten, aber das sind meist ja auch nur Momentaufnahmen und eine von vielen Möglichkeiten. Ich bin mir sicher das er das so, oder so ähnlich auch sieht :mrgreen:
Ich bleibe trotz allem bei einer Aussage: Zusätzliche Software (Prop oder nicht) über ein Webinterface hinaus, ist für mich ein NoGo zum konfigurieren. Ich möchte einfach unabhängig bleiben!
Android Apps gehen gar nicht, vor allem weil ich kein Android nutze! Prinzip ist das gleiche. Verstehe ohne hin nicht (mir ist das schon durchaus bewusst warum) warum nun alle auf den Android App Wahnsinn setzen, aber das ist eine andere Party.
Damit bin ich wieder bei meinen Semiprofi Decken AP`s von vielleicht Zyxel.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 19.08.2017 22:09:20

@Celica

Ist jetzt über 1 Monat her, das wir das ausführlich diskutiert haben.
Wäre doch ganz nett, wenn wir hier auch deine Enscheidung erfahren würden.
Vielleicht sogar einen kurzen Erfahrungsbericht über das Gerät deiner Wahl?

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 20.08.2017 11:40:30

Hallo Ingo2,

Danke der Nachfrage. Ich habe euch nicht vergessen :THX:
Grundsätzlich habe ich mich für einen der Zyxel APs entschieden. Welcher hängt von dem Antrag bei der "Regierung" :hail: ab.

Auf Grund anderer Prioritäten muss ich das Projekt erst einmal ein bisserl schieben. Real wäre vielleicht Richtung Winter und dann in mehreren Schritten. Muss ich mal schaun.

Das ist aber auch der Grund dafür, warum ich bisher kein Feedback gegeben habe.
Ist aber versprochen!
Danke !

Ciao

Celica

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von slu » 20.08.2017 13:05:59

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2017 13:05:16
Mehr würde mich zu dem DrayTek interessieren. Aber da scheint niemand Erfahrungen zu haben!
Ich hatte seither nur die LANCOMs verbaut und die Konfig via SSH per Bash Script verteilt.

Für eine Zweigstelle musste eine günstigere Lösung her und ich stand damals vor der gleichen Frage.
Hatte mich dann nach langem hin und her für 2x DrayTek VigorAP 710 entschieden (leider keine Decken Montage), auch wenn diese kein PoE hatten, aber das Budget hat gepasst.

Einer der Gründe war das es Firmware Updates gibt (hatte damals die Changelogs gelesen) und es für mein dafürhalten auch einige Einstellungen mehr als beim Durchschnitt AP gibt, klar an den LANCOM kommt das Teil nicht ran. Die beiden APs laufen jetzt seit einigen Monaten ohne ein Problem...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten