Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Smalltalk
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 19:11:36

Wow, wow, wow.
Ihr müsst euch meinetwegen nicht schlagen :hail:

Ich finde das Datenblatt zu dem Zyxel Pro eigentlich schon sehr aussagekräftig.
Das ist aber der Unterschied zwischen jemandem der sich auskennt und einen Laien wie mir der gerade sehr viel dazu lernt. Danke dafür an dieser Stelle!
Wenn ich nicht die vielen Infos von euch hätte, dann wüsste ich gar nicht worauf ich wirklich achten muss.
Das Cisco vielleicht das Datenblatt mit den höher aufgelösten Spezifikationen hat, ist vielleicht dem Profibereich geschuldet an den sich diese Produkte richten. Zyxel sehe ich für die Pro Serie eher im Semiprofibereich,oder täusche ich mich da?
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 19:36:51

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:11:36
Ihr müsst euch meinetwegen nicht schlagen
Mit ingo2 und r4pt0r würde ich mich nie schlagen. :mrgreen:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:11:36
Zyxel sehe ich für die Pro Serie eher im Semiprofibereich,oder täusche ich mich da?
Vermutlich. Man bedenke den Preisunterschied. Dafür soll Cisco ruhig mehr tun als labeln und kassieren.
(Ausserdem übertreibt es Cisco m. E. mit Doku. Was wichtig ist, ist über mehrere Dokumente verstreut, langatmig und praxisfern erklärt. So, musste mal raus. :wink: )

Nur mal informativ: http://www.wlanpros.com/wi-fi-stress-te ... -analysis/
Bei einer hohen Anzahl Clients scheiden sich die Geister (Schulen, Veranstaltungen). Interessiert privat kein Schw... .
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 18:44:06
Man, dann nimm doch einfach den verschmähten Zyxel 1123-ACv2 ohne "PRO" für 100 Mäuse, da gibt's hier ftp://ftp2.zyxel.com/NWA1123-ACv2/datas ... ACv2_4.pdf die Empfindlichkeiten:
Was es doch so für (Datenblatt-) Verstecke gibt ...

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 17.07.2017 20:30:52

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 19:36:51
(Ausserdem übertreibt es Cisco m. E. mit Doku. Was wichtig ist, ist über mehrere Dokumente verstreut, langatmig und praxisfern erklärt. So, musste mal raus. :wink: )
Gerade die umfangreiche und detaillierte Dokumentation bei cisco ist IMHO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Vorausgesetzt werden aber immer IOS-Kentnisse und teilweise werden wirklich viele (sehr) spezielle Szenarien beispielhaft erklärt - liegt eben auch daran, dass IOS ziemlich mächtig und flexibel ist. M.E. findet man praktisch zu jeder noch so wilden Konfiguration die entsprechende(n) Dokumente die selbiges oder Teilbereiche davon erklären.
Man muss sich natürlich auch nicht alles durchlesen - i.d.r. muss man nur richtig suchen* und kann sich dann durch das passendste Dokument grep-en. Das wichtigste dabei ist auf die Liste zutreffender Geräte und IOS-Versionen zu achten - da gibt es signifikante unterschiede!
Am Anfang ist man aber wirklich eher erschlagen von der Fülle an Dokumentation - die Lernkurve ist aber i.d.r. ziemlich steil; man findet sich also recht schnell zurecht und weiß was man ignorieren kann.


* es gibt auch noch Suchmaschinen deren Algorithmen nicht primär werbegesteuert sind - die respektieren auch noch boolsche suchoperatoren im query und halten sich an ein NOT



@zyxel specs:
"min" ist ne eher magere info zur Empfängerempfindlichkeit - interessant ist wie schnell der AP in niedrigere MCS fällt, also die Empfindlichkeit/MCS/Kanalbreite sollte eig. schon angegeben werden...
Habe mit Zyxel keine wirkliche Erfahrung ausser mit deren PoE-injektoren - die sind aber extrem robust und halten auch unter widrigen Bedingungen ewig.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ThorstenS » 17.07.2017 21:01:46

Selbst Linus Torvalds benutzt zu Hause ubnt.com Hardware - kann der sich irren? :mrgreen:
Seitdem ich zu Hause von n auf ac gewechselt habe, sind meine Funklöcher deutlich geschrumpft. ac lebt von Reflexion.
Bei golem.de gabs die Tage auch mal nen Test von verschiedenen WLAN Lösungen - lies dich auch dort mal durch.

BTW: Die neue wave2 Serie brauchst du zu Hause nicht, kauf lieber die ältere Generation und spar ein paar EURos.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 21:02:44

OK, ich möchte euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke das ich mitten auf dem Spielfels stehe, umringt von lauter Profis und mir ein bisserl verloren vorkomme :roll:
Ich würde mich bei der Semiprofiliga einordnen wollen und ich denke da geht die Reise dann auch hin (zumindest zum antesten).

Ich glaube nicht, dass der Laie wie ich nur annähernd überblickt, was und wie wirklich relevant ist.
Wobei ich schon extrem viel von hier mitgenommen habe.

Ob das in der Praxis in unserem Holz EFH tatsächlich alles zum tragen kommt und sich auswirkt ... :?:

Ich würde viel lieber, wo wir gerade so schön unter und sind und ich umringt von Netzwerkprofis zu sein scheine :hail:, noch einen weitern Punkt in die Runde werfen der mich interessiert und wahrscheinlich viel einfacher und schneller zu beantworten ist, wie meine Ausgangsfrage.

Ich hatte ja erzählt, dass ich hinter dem Router (FritzBox) einen PoE(+) Switch schalten möchte, um daran die vermutlich zwei Decken AP`s plus die im Haushalt befindlichen Rechner/Netzwerkgeräte (VDR1/2, Desktop, Laserprinter, ...) ansteuern zu können.
Bei dem Switch bin ich mir ein wenig unschlüssig in welcher Liga ich mitspielen möchte bzw. für mich geeignet ist.
Habe mir auch hier wieder eine Richtung ausgeschaut wie z.B.: GS1100-8HP, Unmanged Gigabit Ethernet Switch mit 8-Ports, Lüfterlos, 75 Watt POE+ https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 100-series, oder eben ZyXEL GS1900-10HP - 8 Port GbE / 2 SFP / 77 Watt POE / Smart Web Managed https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 00-series/.
Das sind nur Beispiele, die aber durchaus in Frage kommen könnten. Für Tips bin ich absolut offen und gewünscht :lol:
Jetzt kommen zu Recht die Fragen was ich den vor habe ... und ich kann nur wieder sagen: Ich weiß heute nicht was ich morgen benötigen werde!
Der Preisunterschied ist nicht so groß, als das es sich lohnen würde darüber nachzudenken wenn denn notwendig.
Aber auch hier versuche ich wieder der Realität ins Auge zu sehen und stelle Sicherheit (Risiko einen Fehler aus Unwissenheit bei der Konfiguration) vor "... ich könnte das vielleicht irgendwann benötigen!".
Ich habe keine Ahnung was MANN mit einem mangedbarem Switch alles konfigurieren kann und ob das überhaupt Sinn macht für meine Anwendung.
Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen weil es einfach zu viel Wissen voraussetzt (wobei ich ja bereit bin mir Wissen anzueignen).

Wie schätzt ihr die Situation ein (nachdem wir uns ja nun ein wenig kennen gelernt haben :wink:) und was würdet ihr sagen macht Sinn bei meinem Vorhaben?
Ich möchte natürlich auf keinen Fall die tolle Stimmung hier zerstören! :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 21:05:06

OT:
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 20:30:52
Gerade die umfangreiche und detaillierte Dokumentation bei cisco ist IMHO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Vorausgesetzt werden aber immer IOS-Kentnisse und teilweise werden wirklich viele (sehr) spezielle Szenarien beispielhaft erklärt - liegt eben auch daran, dass IOS ziemlich mächtig und flexibel ist.
Yepp. Darüber meckern, ist wie über zu viel Geld meckern. Hatte nur gerade 2 Wochen (nicht Vollzeit) gebraucht, mich in das Konzept der Zone Based Firewall theoretisch und vor allem praktisch einzuarbeiten. Kleine Fallen waren Self-Zone und DHCP-Broadcasts. Nun sitze ich an Parameter-Maps und Netflow. Dafür klappten andere Dinge erstaunlich schnell, z. B. DNS-Resolver. (C891F)
Celica schrieb: Bei dem Switch bin ich mir ein wenig unschlüssig in welcher Liga ich mitspielen möchte bzw. für mich geeignet ist.
Habe mir auch hier wieder eine Richtung ausgeschaut wie z.B.: GS1100-8HP, Unmanged Gigabit Ethernet Switch mit 8-Ports, Lüfterlos, 75 Watt POE+ https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 100-series, oder eben ZyXEL GS1900-10HP - 8 Port GbE / 2 SFP / 77 Watt POE / Smart Web Managed https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... 00-series/.
Das sind nur Beispiele, die aber durchaus in Frage kommen könnten. Für Tips bin ich absolut offen und gewünscht :lol:
Wenn du keinen VLAN-faehigen Router hast (Fritzbox), auch keinen erwerben möchtest (z. B. wegen komplexer Konfiguration) benötigst du keinen managed Switch. Mit xDSL würde auch ein zusätzlicher (VLAN-faehiger) Router zur vorhandene Fritzbox mit xDSL fällig. Mit FTTH nur 1 spezieller VLAN-Router mit SFP-Modul für Glasfaser. Wie gesagt, Konfiguration interessant aber nicht ganz trivial. Gibt aber viele Router mit GUI/Klickibunti.
Also hier scheiden sich die Geister bereits. Bzw. erste Entscheidung deinerseits.

Wenn du nicht so viel Lust zum Basteln hast: Fritzbox + unmanaged PoE+ - Switch. :wink:
Dann sollten deine neuen APs evtl. Gastnetz ohne VLAN können. K. A. ob/wie das funktioniert.
Konkrete Switches kann und will ich dir nicht direkt empfehlen. Kenne nur Cisco.
Hinweise:
- unkonfigurierter managed Switch (Werkseinstellungen) = dummer, unmaneged Switch. So vielleicht wegen "Zukunft eingebaut" oder erweiterten Wahlmöglichkeiten. :wink:
- Linksys baut auch kleine PoE-Business-Switche (8 PoE-Ports, etwa 160 Euro) und ist "berühmt-berüchtigt" für einfache GUI. K. A. ob die Switches gut sind.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.07.2017 21:57:12, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 17.07.2017 21:21:17

Oki, habe mir den Test auf Golem.de durchgelesen (überflogen :D).
Interessant, aber da sind etliche NoGo`s für mich dabei.
Ich habe allergrößten Respekt vor Linus und er soll gerne benutzen was er glaubt für richtig zu halten, aber das sind meist ja auch nur Momentaufnahmen und eine von vielen Möglichkeiten. Ich bin mir sicher das er das so, oder so ähnlich auch sieht :mrgreen:
Ich bleibe trotz allem bei einer Aussage: Zusätzliche Software (Prop oder nicht) über ein Webinterface hinaus, ist für mich ein NoGo zum konfigurieren. Ich möchte einfach unabhängig bleiben!
Android Apps gehen gar nicht, vor allem weil ich kein Android nutze! Prinzip ist das gleiche. Verstehe ohne hin nicht (mir ist das schon durchaus bewusst warum) warum nun alle auf den Android App Wahnsinn setzen, aber das ist eine andere Party.
Damit bin ich wieder bei meinen Semiprofi Decken AP`s von vielleicht Zyxel.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von ingo2 » 19.08.2017 22:09:20

@Celica

Ist jetzt über 1 Monat her, das wir das ausführlich diskutiert haben.
Wäre doch ganz nett, wenn wir hier auch deine Enscheidung erfahren würden.
Vielleicht sogar einen kurzen Erfahrungsbericht über das Gerät deiner Wahl?

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 20.08.2017 11:40:30

Hallo Ingo2,

Danke der Nachfrage. Ich habe euch nicht vergessen :THX:
Grundsätzlich habe ich mich für einen der Zyxel APs entschieden. Welcher hängt von dem Antrag bei der "Regierung" :hail: ab.

Auf Grund anderer Prioritäten muss ich das Projekt erst einmal ein bisserl schieben. Real wäre vielleicht Richtung Winter und dann in mehreren Schritten. Muss ich mal schaun.

Das ist aber auch der Grund dafür, warum ich bisher kein Feedback gegeben habe.
Ist aber versprochen!
Danke !

Ciao

Celica

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von slu » 20.08.2017 13:05:59

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2017 13:05:16
Mehr würde mich zu dem DrayTek interessieren. Aber da scheint niemand Erfahrungen zu haben!
Ich hatte seither nur die LANCOMs verbaut und die Konfig via SSH per Bash Script verteilt.

Für eine Zweigstelle musste eine günstigere Lösung her und ich stand damals vor der gleichen Frage.
Hatte mich dann nach langem hin und her für 2x DrayTek VigorAP 710 entschieden (leider keine Decken Montage), auch wenn diese kein PoE hatten, aber das Budget hat gepasst.

Einer der Gründe war das es Firmware Updates gibt (hatte damals die Changelogs gelesen) und es für mein dafürhalten auch einige Einstellungen mehr als beim Durchschnitt AP gibt, klar an den LANCOM kommt das Teil nicht ran. Die beiden APs laufen jetzt seit einigen Monaten ohne ein Problem...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 07.11.2017 19:27:05

Hallo,

bisher bin ich noch nicht aktiv geworden (Zeitmangel und Prioverlagerung).
Daher hatte ich immer wieder Zeit zwischendurch mich weiter umzuschauen und bin mir auch ein wenig unsicher geworden was meine persönlichen Favoriten Zyxel angeht.

Ich finde nach wie vor den DrayTek VigorAP 910c http://www.draytek.de/VigorAP910c.html sehr interessant (trotz des höheren Preises).
Leider kann ich nur sehr wenig darüber im Netz finden und leider auch keine wirklichen Berichte von Usern.
Heute bin ich auf einen sehr interessanten Bericht/Test https://www.ionas-server.com/blog/produ ... t-hp-m330/gestoßen, der mich ein wenig zum nachdenken angeregt hat.

Da geht es um einen HPE OfficeConnect M330 802.11ac https://www.hpe.com/de/de/product-catal ... 05642.html den ich trotz des höheren Preises und dem etwas sperrigem Aussehen (finde ich für eine Deckenmontage in einem Wohnzimmer nicht ganz so gelungen), sehr interessant.
Ich wusste gar nicht das HP in dem Bereich so ein Produktportfolio hat.

Was ich auch bei meiner "Stöberei" gelernt habe, dass echtes Roaming zwischen min. zwei AP`s meist nur mit einem Management System (Business AP`s) möglich ist.
Das scheint lt. dem Bericht mit dem HPE M330 anders zu sein. So wie ich das verstanden habe funktioniert das ohne Management System.
Ich möchte auf lange Sicht hin das EG + 1. ET mit einem AP ausstatten. Da würde das schon Sinn machen.

Da ich eine sehr angeregte Diskussion mit vielen fachlichen Höhepunkten in diesem Beitrag in Erinnerung habe, möchte ich erneut ein paar Fragen stellen:
  • Hat wer Erfahrungen mit dem HPE M330 bzw. grundsätzlich mit AP`s von HP?
  • Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand von über dem doppeltem im Vergleich zu einem Zyxel der ca. 100EUR kostet?
  • Was spricht für einen DrayTek AP und wer hat Erfahrungen mit dem VigorAP 910c bzw. kann grundsätzlich etwas zu DrayTek sagen in Hinblick auf Service/Support/Qualität/Firmwareupdates/Firmenpolitik/...?
  • Was mir wichtig wäre ist die Konfigurierbarkeit unter Linux ohne Frempakete vom Hersteller. Only WebGUI/Interface! Bei Zyxel habe ich gelesen das diese mittlerweile eine sehr neue Java Version benötigen. Welche Ansprüche stellen da die einzelnen Hersteller bzgl. Java, HTML5, Browsereinschränkkungen, ...?
  • Wie relevant ist ein Schmankerl bei dem HPE der lebenslangen Garantie?
  • Welche Tendenz hättet Ihr: Zyxsel, DrayTek oder den teuersten HPE?
Wobei ich CISCO nicht aus dem Rennen werfen möchte. Allerdings habe ich dazu einiges negatives im Netz zu den Geräten gefunden.
In Frage würde z.B. ein Cisco WAP371 https://www.cisco.com/c/en/us/products/ ... index.html kommen.
Die Vielfalt bei CISCO ist allerdings leider auch ein Problem.
Kann wer etwas zu solchen Modellen von CISCO sagen?

Möchte noch einmal erwähnen das ich eine FritzBox als Router habe. Damit entfällt ein zentrales Management bei allen drei von mir angesprochenen AP`s. Die müssten also stand alone laufen ohne Controler etc.!

Hoffe ihr habt noch ein paar Info`s/Anregungen zu meinen Fragen. Das wäre super!
Danke
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.11.2017 21:48:50

Habe mir die Datenblaetter vom HP und Cisco durchgesehen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 19:27:05
Was ich auch bei meiner "Stöberei" gelernt habe, dass echtes Roaming zwischen min. zwei AP`s meist nur mit einem Management System (Business AP`s) möglich ist.
Fast Roaming fand ich nur beim Cisco. Beim HP evtl. uebersehen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 19:27:05
Heute bin ich auf einen sehr interessanten Bericht/Test https://www.ionas-server.com/blog/produ ... t-hp-m330/gestoßen, der mich ein wenig zum nachdenken angeregt hat.
Eher Werbung, kann der Cisco alles auch. Einschliesslich Clustering bis 8 APs. Management per Browser. Softwaredownload ohne Servicevertrag moeglich, ist bei Cisco nicht selbstverstaendlich. Nach den Amazonbeurteilungen anfaengliche Stabilitaetsprobleme geloest. Kosten etwa 150 Euro. Kein Netzteil, extra bestellen bei Bedarf. PoE+ Switch mit 802.3at fuer 30 Watt pro AP. DFS koennen beide APs. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Cisco. Komplexe Konfiguration mit hervorragender Dokumentation und gut isses. Alle halben Jahre etwa Software-Updates fuer meinen Router. Bis laaange vorher angekuendigtes End of Live. Dann ist aber wirklich Sense.
Cisco-Datenblatt:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/ ... 32143.html
Den AP kenne ich nicht "persoenlich". :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 07.11.2017 22:06:27

Welchen Cisco meinst du? Den von mir als Beispiel genannten?
Lt. dem Test/Bericht funktioniert das Clustering und damit das Roaming bei dem HPE ja auch. Wurde als Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse genannt.
Cisco wird auf Amazon ganz schön verrissen,aber solche Rezensionen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Daher auch meine Anfrage.
Gibt ja auch kleinere HPE Geräte in der gleichen Preisklasse wie der genannte Cisco.
Interessant finde ich nach wie vor den DrayTek. Kann der aber geclustert werden und kann damit unterbrechungsfreies Roaming?
Welchen AP von Cisco hast du in Gebrauch und wann ist die Überlebenszeit den erreicht für normal?
Was heißt komplexe Konfiguration?
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 07:42:13

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 22:06:27
Welchen Cisco meinst du? Den von mir als Beispiel genannten?
https://www.cisco.com/c/en/us/products/ ... 32143.html
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 22:06:27
Lt. dem Test/Bericht funktioniert das Clustering und damit das Roaming bei dem HPE ja auch.
2 Paar Schuhe. Clustering ist gemeinsames Management mehrerer APs. Roaming bezieht sich auf IEEE 802.11r.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008
Müssen Clients ebenfalls können, ansonsten bleibt "Roaming des armen Mannes": Gleiche SSIDs auf APs, gleiche PSKs, unterschiedliche Kanäle, bei Bedarf Band-Steering, ersatzweise unterschiedliche SSIDs 2,4 vs. 5 GHz. In einem Frequenzband gleiche SSIDs.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 22:06:27
Welchen AP von Cisco hast du in Gebrauch und wann ist die Überlebenszeit den erreicht für normal?
Gar keinen. Hatte früher viel mit Routern und Switches von Cisco zu tun, derzeit habe ich einen Cisco-Router privat.
Schauen wir uns mal spaßeshalber eine EOL-Mitteilung des WAP351 an:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/ ... 38539.html
Recherche, wann Markteinführung war, überlasse ich dir. Suchworte "gelistet seit" bei Händlern. Kein Hersteller wird dir ewig Updates anbieten. Da ist Cisco schon einer der "Guten". Auch mit entsprechenden EoL-Ankündigungen. Wenn nicht sowas wie "Krack" passiert, sind Accespoints im privaten LAN m. E. nicht unbedingt das Angriffsziel "erster Wahl". 5 GHz ist in der Reichweite arg begrenzt. Und überlege bitte mal, mit welcher Häufigkeit 600-Euro-Smartphones ersetzt werden und die Akzeptanz der Nutzer dafür! Das geht, aber mal einen aktuellen Router oder AP nach x Jahren?!
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 22:06:27
Interessant finde ich nach wie vor den DrayTek. Kann der aber geclustert werden und kann damit unterbrechungsfreies Roaming?
Ich lese nicht jedes Datenblatt für dich. Der Cisco-AP und der HP-AP sind laut Datenblättern etwa gleichwertig, SOHO-Technik, genau richtig für anspruchsvolle Heim-Nutzer. Wenn du ganz sicher gehen willst .. hat dir nicht ingo2 persönliche Erfahrungen bezüglich Zyxel geschrieben??? :wink:

Edit: http://www.draytek.de/VigorAP910c.html
Da ist kein Datenblatt für entsprechende Technik! Unter Registerkarte Datenblatt steht maximal etwas "Spaß".

Also mal ehrlich - um zum Ende zu kommen: Ich würde wegen gesicherter Erfahrungen von ingo2 den Zyxel nehmen oder den Cisco für 150 Euro. Ist ein guter Preis. Der HP kostet wohl 240 Euro und du brauchst 2 Stück. Wer Geld hat, kann auch bei Ruckus oder in Ciscos "Profiangebot" für sein Heimnetz schauen. Die Konfig und Updates werden leider nur "Auserwählte" hinkriegen. :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2017 08:41:24, insgesamt 1-mal geändert.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 08.11.2017 08:40:45

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 19:27:05
Ich wusste gar nicht das HP in dem Bereich so ein Produktportfolio hat.
Deshalb haben sie Aruba aufgekauft.... :wink:
Allerdings hört man nicht wirklich viel gutes über die aktuellen Generationen mit der neuen Software die unter HP entwickelt wurde - ist wohl ein enormer Rückschritt von Aruba und viele wechseln zu Cisco.

Thema Roaming: Das geht bei keinem Hersteller ohne zentralen Controller - irgendwo müssen die Verbindungen zentral verwaltet werden damit ein Client ohne erneute Anmeldung an den nächsten AP übergeben werden kann. Manche Cluster-APs "können" das auch, allerdings mit starken Einschränkungen - z.B. nur im WDS-Betrieb (= nur 1 AP ist ans Netzwerk angeschlossen, alle anderen werden per Funk mit diesem vernetzt) und teilweise nur wenn Antennenpaare exklusiv für WDS genutzt werden. Z.b. bei Linksys ist das der Fall - bei denen kann auch nur entweder WDS oder bridging betrieben werden, nicht beides parallel. Ist (war?) nirgends dokumentiert, man bekommt in der nervigen GUI nur eine Fehlermeldung wenn man beides Aktivieren will.
Die meisten Clients kommen mit dem Cluster-Roaming von Linksys nicht zurecht und verlieren die Verbindung oft mehrere (>10) Sekunden, da ist die non-roaming Konfiguration mit identischen SSIDs auf autonomen APs sogar noch "nahtloser"...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 08.11.2017 08:42:31

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 07:42:13
Müssen Clients ebenfalls können, ansonsten bleibt "Roaming des armen Mannes": Gleiche SSIDs auf APs, gleiche PSKs, unterschiedliche Kanäle, bei Bedarf Band-Steering, evtl. unterschiedliche SSIDs 2,4 vs. 5 GHz. In einem Frequenzband gleiche SSIDs.
Das "Roaming des armen Mannes" habe ich bei meinen Eltern im Haus ganz anders gelöst. 2 WLAN-APs mit unterschiedlichen Kanälen, unterschiedlichen SSIDs, sogar unterschiedliche SSIDs für 2.4GHz und 5GHz, unterschiedlichen PSK.

Praktisch alle Mobilgeräte, die man mal mit beiden WLAN-APs bekannt gemacht hat, merken sich doch die Einstellungen und buchen sich problemlos immer in das jeweils stärkste WLAN ein. Meiner Erfahrung nach funktioniert das am zuverlässigsten. Wozu man überhaupt noch echtes Roaming will, ist mir ziemlich unklar. Im Büro haben unsere Netzwerktechnier jedenfalls 5 verschiedene APs von 3 verschiedenen Herstellern (Cisco war auch dabei) probiert und sie haben das Roaming nie zuverlässig hinbekommen.

Warum ich sogar für 2.4GHz und 5GHz unterschiedliche SSIDs gewählt habe, ist ganz einfach. Alle Geräte, die ich bisher in den Fingern hatte, haben sich bei einem Dual-Channel-AP mit 2.4GHz und 5GHz und einer gemeinsamen SSID stets im 2.4GHz-Band angemeldet. Ich konnte die Clients nur dann ins 5GHz-Band zwingen, wenn man dort eine andere SSID eingestellt hat und dann dieses WLAN auswählt.

Der einzige Nachteil ist, daß man begonnene Skype- oder Facetimetelefonate beim Wechsel von einem ins andere WLAN unterbrochen werden. Das wurden sie allerdings bei uns in der Firma mit dem nicht funktionierenden Roaming auch. Wer große Downlaods durchführt, wird seinen Rechner dabei wohl kaum durch die Gegend tragen, aber auch hier kann es natürlich beim WLAN-Wechsel zu Abbrüchen kommen. Alles in allem bin ich aber von den "professionellen" Roaminglösungen enttäuscht und mache mir das Leben im Privatbereich daher nicht unnötig schwer, wenn es mit ganz einfachen Mitteln und 0815-APs (z.B. Fritzbox 4040) auch nicht schlechter funktioniert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 08:58:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 08:42:31
Praktisch alle Mobilgeräte, die man mal mit beiden WLAN-APs bekannt gemacht hat, merken sich doch die Einstellungen und buchen sich problemlos immer in das jeweils stärkste WLAN ein.
Ja, bei "Neueinwahl" ins WLAN. Nicht beim Telefonieren oder Videoschauen beim Laufen. Wer's braucht. Ich nicht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 08:42:31
Alle Geräte, die ich bisher in den Fingern hatte, haben sich bei einem Dual-Channel-AP mit 2.4GHz und 5GHz und einer gemeinsamen SSID stets im 2.4GHz-Band angemeldet. Ich konnte die Clients nur dann ins 5GHz-Band zwingen, wenn man dort eine andere SSID eingestellt hat und dann dieses WLAN auswählt.
Selbst auch schon bemerkt. Allerdings sollte das proprietäres Bandsteering (des APs) regeln. Weiß aber nicht, ob dazu verschiedene SSIDs notwendig sind. Bandsteering ist halt (immer?) proprietär.
Deshalb haben sie Aruba aufgekauft.... :wink:
Ah ja. Wohl nicht der schlechteste Kauf.

@Celica: Mal nachdenken, wie wichtig dir WLAN beim Laufen (also Fast Roaming mit automatischer Anmeldung am besten AP) ist. :wink:

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 08.11.2017 09:05:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 08:42:31
Wozu man überhaupt noch echtes Roaming will, ist mir ziemlich unklar. Im Büro haben unsere Netzwerktechnier jedenfalls 5 verschiedene APs von 3 verschiedenen Herstellern (Cisco war auch dabei) probiert und sie haben das Roaming nie zuverlässig hinbekommen.

[...]

Der einzige Nachteil ist, daß man begonnene Skype- oder Facetimetelefonate beim Wechsel von einem ins andere WLAN unterbrochen werden.
Du hast dir die Antwort selber gegeben: alle Datenstreams werden unterbrochen; das ist für VoIP schlicht inakzeptabel.

KA was eure Netzwerktechniker ausprobiert haben, aber mit Cisco WLCs und LW-APs funktioniert roaming innerhalb eines controllers out-of-the-box. Zudem gibt es etliche modi die roaming z.b. für VoIP-Clients beschleunigen und auch inter-controller roaming ist möglich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 08.11.2017 09:08:07

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 08:58:52
Allerdings sollte das proprietäres Bandsteering (des APs) regeln. Weiß aber nicht, ob dazu verschiedene SSIDs notwendig sind. Bandsteering ist halt (immer?) proprietär.
Nunja, wenn es mit einem Apple Airport Express und einem dazu passenden Macbook Pro nicht funktioniert, dann weiß ich halt auch nicht mehr weiter. Am "proprietär" liegt es da wohl eher nicht. :mrgreen:

Ich hätte jedenfalls erwartet, daß der Client vorzugsweise das 5GHz-Band nimmt, wenn es angeboten wird, aber das ist nicht der Fall. Einziger mir bekannter Ausweg -> zwei SSIDs.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 08.11.2017 09:16:08

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 09:05:54
KA was eure Netzwerktechniker ausprobiert haben, aber mit Cisco WLCs und LW-APs funktioniert roaming innerhalb eines controllers out-of-the-box.
Das kann ich dir auch nicht im Detail sagen. Die Empfehlung von Cisco, nachdem mehrfach Firmware auf APs, Switches und WLAN-Telefonen ausgetauscht wurde, war jedenfalls, DECT-Sender zu instalieren und mit DECT-Telefonen zu arbeiten. Wenn Cisco selbst schon nicht weiter weiß...?

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von r4pt0r » 08.11.2017 09:26:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 09:16:08
nachdem mehrfach Firmware auf APs, Switches und WLAN-Telefonen ausgetauscht wurde
Hast du nur den/die Controller nicht aufgeführt oder war das ein Setup mit autonomen APs? Damit ist Roaming wie gesagt nicht wirklich möglich, erst recht nicht für VoIP.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 09:36:22

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 09:26:29
... oder war das ein Setup mit autonomen APs? Damit ist Roaming wie gesagt nicht wirklich möglich, erst recht nicht für VoIP.
Wenn APs des gleichen Herstellers und Clients WPA2-Enterprise (802.11X/RADIUS) nutzen UND IEEE 802.11r beherrschen, sollte das doch auch mit Standalone-APs möglich sein?

Wir brauchen wohl doch Windows 10: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... nd-802-11r :mrgreen:
(Kurze Zusammenfassung der Roaming-Standards im Link. :wink: )

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von MSfree » 08.11.2017 09:53:49

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 09:26:29
Hast du...
Ich habe gar nichts.

Das waren unsere Netzwerktechniker, und das sind keine hemdsärmeligen Freizeitadmins , die administrieren unser weltweites Netzwerk mit 10000 Mitarbeitern. Die haben zusammen mit Cisco über 1 Jahr versucht, den Kram zum Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von Celica » 08.11.2017 10:00:48

Super Diskussion. Danke dafür!
Bitte nicht vergessen: Ich bin ein privat Haushalt und bin ja bereit einen gewissen Aufwand zu betreiben, aber auch der muss Grenzen haben.
Ein Controller oder Management möchte ich fü zwei AP's nicht einsetzen müssen. Das ist mir der Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht wert.
Am Ende möchte ich lediglich auf beiden Etagen ein stabiles,sicheres WLAN Netz im 2,4 und 5 GHz Bereich mit möglichst wenigen Unterbrechungen beim AP Wechsel.
Kostenrahmen und Aufwand sollten überschaubar bleiben. Der HPE ist eigentlich schon drüber und musste wirklich überzeugen um mich zu bewegen.
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: Kaufberatung für Access Point (Deckenmontage)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 10:17:01

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 10:00:48
Kostenrahmen und Aufwand sollten überschaubar bleiben. Der HPE ist eigentlich schon drüber und musste wirklich überzeugen um mich zu bewegen.
Wäre mir für zu Hause auch zu teuer, habe indirekt darauf hingewiesen. 150 Euro pro Business- (SOHO) AP sind gut. Mit reiner Consumer-Technik geht es billiger und vmtl. schlechter (keine VLANs - kein Gastnetz, oft kein QoS). Das Roaming würde ich nicht überbewerten. Oder telefonierst du per WLAN im Gehen - mit Treppe zwischen den Etagen? Videos schaue ich vorzugsweise im Sitzen. :wink:
Wie gesagt, der Cisco kann lt. Datenblatt das Gleiche wie der HP für bedeutend weniger Geld. Und der Draytek-Vigor ist lt. dem "Nicht-Datenblatt" reine Consumer-Technik, mag sein, mit paar Extras. Empfängerempfindlichkeiten, DFS habe ich nicht gesehen.

Die wenigen Amazon-Kommentare zum Cisco kannst du mal in chronologische Reihenfolge sortieren und so lesen. Mir hat das viel gesagt ... oder willst du keine aktuelle Firmware nutzen?! :wink:
https://software.cisco.com/download/rel ... ype=latest

Im Übrigen ist deine Fritzbox nicht VLAN-fähig noch besitzt PoE+. Du könntest aber die FB als AP für eine Etage einschließlich deren Gastnetz nutzen und brauchst somit für 2 Etagen vielleicht nur 1 einzigen AP - so die FB einigermaßen sinnvoll positioniert ist. DSL-Kabel ist mehr oder weniger Klingeldraht - so wegen Umsetzen. Neuverlegen würde ich natürlich nur Cat5e oder besser.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2017 10:51:47, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten