[gelöst] Tastatur gesucht

Smalltalk
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Tastatur gesucht

Beitrag von Aiko » 20.07.2017 22:34:18

Hallo,

meine alte Tastatur bereitet den Weg ins Nirwana vor. Tasten klemmen, keine Anschläge usw.
Nun brauche ich eine neue, die aber auch unter Linux gut läuft.
Ich weiß, eigentlich sollen alle neueren oder über Bluetooth laufende Tastaturen funktionieren. Nur klappt es nicht ganz, besonders mit den Funktions- und Sondertasten. Die sind meist alle nur Windows.
Ich hätte gerne ein kabelloses Tastaturset mit Maus.
Wenn möglich auch eine Tastatur mit Touchpad, wo man aber eine Maus noch anschließen kann. So das ich dann entweder mit dem Touchpad oder der Maus den Cursor steuern könnte.
Die Tastatur sollte schön leise sein und wenn möglich nicht zu groß. Auch sollte sie eine Anzeige für die Feststelltaste haben und evtl. Batteriewechsel anzeigen.
Schön wäre noch, wenn die Funktions- und Sondertasten funktionieren würden.
Sind alles nur Wünsche meinerseits. Alles kein Muss.

Welche Tastaturen und Mäuse nutzt ihr?
Zuletzt geändert von Aiko am 02.08.2017 22:16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

geier22

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von geier22 » 20.07.2017 23:57:51

Na. das wäre doch was: lebenslange Garantie :mrgreen:
Ob das auch für Kaffee und Krümel gilt ?
Ich brauch jedenfalls jedes Jahr einen neue :facepalm:
Bild
Zu besichtigen: https://oree.co/de/

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von breakthewall » 21.07.2017 02:28:08

Hinsichtlich Tastaturen nutze ich ausschliesslich Cherry, bzw. ein Cherry MX-Board 3.0 mit Red-Switches, weil sich das über so viele Jahre bewährt hat. Ob das nun ein Standardmodell für 12€ ist oder eine mechanische Tastatur für etwas mehr, das war immer Top-Qualität. Was Mäuse angeht nur Logitech aus Erfahrungswerten, und aktuell noch eine Logitech G500. Diese wird aber bald gegen etwas Neues ausgetauscht, da sie schon über 4 Jahre alt ist, und das Kabel wie auch die Tasten ab und an Stress machen. Nur was mich die Tage schon aufgeregt hat war, dass dieser ganze neumodische Kram die DPI-Werte nur so durch die Decke schiessen lässt, dabei kann ein Mensch so etwas gar nicht kontrollieren, was überflüssige Maussoftware verpflichtend macht, die es ausschliesslich nur für Windows gibt. Kommt unheimlich gut an, dass man Windows installieren soll, um eine Maus initial benutzen zu können.

http://www.cherry.de/pictures/produkt/g ... E_Aufs.jpg
https://www.alternate.de/CHERRY/MX-Boar ... ct/1082997

Hat eher ein schlichtes Design ohne großartige Zusätze, die ich mehrheitlich als überflüssig empfinde. Doch wer mechanische Tastaturen schätzt, dem kann ich das nur empfehlen, gerade weil für jeden Schreibtyp spezielle Switches existieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von MSfree » 21.07.2017 08:27:15

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 23:57:51
Ich brauch jedenfalls jedes Jahr einen neue :facepalm:
Was machst du mit deinen Tastaturen? 8O

Ich hacke im Büro seit 1998 auf der selben Cherry G80 rum, die hat inzwischen 4 PCs überlebt und zeigt immer noch keine Ausfallerscheinungen. Alle 4-5 Jahre wird sie mal gründliche gereinigt und der Plaque von den Tasten entfernt, aber das war es dann auch schon.

Zuhause habe ich auch zwei G80, eine davon hat über 12 Jahre Dienst durch unserer Sekretärin hinter sich.
Zuletzt geändert von MSfree am 21.07.2017 09:32:05, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von geier22 » 21.07.2017 09:26:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 08:27:15
Was machst du mit deinen Tastaturen?
Naja -- zu putzen bin ich zu faul. Und da ich einen Tastaturauszug habe fällt halt alles erst mal auf die Tastatur :facepalm:
Neulich wars dann Marmelade samt krümeln von Frühstücksbrötchen :facepalm:
Aber jetzt hab ich eine schöne mit Beleuchtung mal sehen für wie lange :roll:
Aber zum Thema:
Tastaturen mit Touchpad gibt es einige, jedoch muss man dann in der Regel auf den Ziffernblock verzichten. Die von mir oben genannte hat auf dem Touchpad den Zehner-block wohl integriert, aber zu einem abartigen Preis.

Eine Auswahl von Tastaturen mit Touchpad:
http://www.activekey.de/tastaturen/touchpad-tastaturen

Wenn das Touchpad nicht zu groß sein braucht, wäre diese noch ganz hübsch, hat auch alles geforderte:
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD- ... B00OTVJRLY

bei Perrixx gibt es auch noch andere:
http://perixx.com/keyboard/trackball-touchpad.html

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von TuxPeter » 21.07.2017 14:52:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 08:27:15
Ich hacke im Büro seit 1998 auf der selben Cherry G80 rum ...
Meine heißt auch Cherry, eine "Cherry G80-1000 HAD 12". Am jetzigen PC lief sie erst nicht richtig, aber mit Forumshilfe fand ich einen USB-Adapter, mit dem sie einwandfrei geht. Und: keine Windows-Tasten dran! Muss aber mal wieder Tastenköpfe ausbauen, in warmen Spüli-Wasser baden und abwischen.

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von Morairmed » 27.07.2017 15:55:20

Habe meine auch seit etwa 10 Jahre. der einzige Grund für mich aktuell zu wechslen ist die LEDFarbe... die leuchtet blau, alles andere bei mir rot. Aber funktionieren tut sie noch 1A auch wenn beim S die halbe Tastatur weggeschliffen ist.

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Würde mch auch interessieren

Beitrag von h-man » 29.07.2017 16:47:58

Ich meine die Originalanforderungen des Themenerstellers: Genau das suche ich auch!

Bisher gab es ja keine dementsprechende Hinweise. Vielleicht muss ich das Thema mal unter "Hardware...." neu aufmachen. Meine jetzige kabellose Tastatur ist nämlich echter Mist, das halte ich nicht mehr lange aus.

*g
Nieder mit der Schwerkraft.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von Colttt » 29.07.2017 18:39:36

Also ich bin mit meiner K810 und MX Master (beides von Logitech) sehr zufrieden
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von Emess » 29.07.2017 19:10:33

Ein gutes Logitec Set kostet um die 50€ wenn die drei vier Jahre durchhält hat sie ihr Geld mehr als verdient.
Eine von meinen hat schon 10 Jahre auf dem Buckel und geht immer noch ohne Probleme. Die jüngste ist ca. 5 Jahre alt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von hec_tech » 30.07.2017 11:31:15

Ich arbeite noch immer mit einer kabelgebundenn Tastatur. Ich habe sowohl zuhause als auch in der Firma einen Cherry MX-Board 3.0 mit Blue Switches.

Die ist von der Größe im kleineren Bereich anzusiedeln jedoch sind die MX Blue Switches sicherlich nichts für jemanden der eine leise Tastatur haben will. Du kannst aber auch andere Switches verwenden da müsstest du dir aussuchen welche Switches du haben willst. Die haben alle eine andere Charakteristik.

Wenn man einmal mit MX Switches arbeitet will man nichts anderes mehr haben. Die Tastaturen sind eigentlich unverwüstlich und perfekt für Vielschreiber.

Sowas wie Touchpad hat die natürlich nicht. Wobei Touchpad und klein sich irgendwie ausschließt es sei denn du kaufst dir so eine 19" Tastatur wobei die nicht zum dauerhaften Arbeiten ausgelegt sind sondern nur für Notmaßnahmen bestimmt sind wenn ILO und Konsorten nicht mehr funktionieren.

Aber so eine Tastatur mit Trackpoint wäre sicher interessant ;)

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Tastatur gesucht

Beitrag von Cruarccred » 31.07.2017 07:20:48

Ich würde mich auch nur für eine kabelgebundene Tastatur am PC entscheiden, stört ja nicht. Wenn ich ein Filmabend oder sowas haben will, kann ich es mit einer App am Smartphone machen oder eine kleine Tastatur nehmen, da ist auch nicht wichtig was sie kann.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [gelöst] Tastatur gesucht

Beitrag von Aiko » 02.08.2017 22:18:23

Hallo,

Danke für eure Hilfe-
Ich habe mich übergangsweise für eine Logitech K400 Plus entschieden.

Übergangsweise, weil nicht nur die Tastatur den Geist aufgibt, sondern anscheinend der Rest vom PC auch.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Tastatur gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2017 22:31:10

Mein Beileid – zum Vielschreiben ist die nix, meine verstaubt hier irgendwo. Für gelegentliche Mediaplayerbedienung vom Sofa aus taugt’s aber :)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [gelöst] Tastatur gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 02.08.2017 22:41:39

Ich habe das Nachfolgemodell logitech k830.
Was ein scheiss ding, kann ich nicht Empfehlen. Ist jetzt auch Kaputt gegangen.

Ich bin so froh das ich jetzt mein Multimedia PC mit dem Smartphone steuern kann, das macht alles einfacher.

Als gut and guestige Mechanischeschnulosstastatur wird immer wieder das Anne Pro empfohlen, ist aber ein 60%. Selbst getestet habe ich es noch nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten