Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Smalltalk
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von Rawbit » 21.07.2017 18:52:09

Hallo,

derzeit werden ja in einem süd-östlichen Staat Menschen aufgrund ihrer Kontakte zu anderen Menschen aus Ihrem Beruf entlassen
oder auch inhaftiert.
Meine Überlegung ist, welche Informationen sich die Geheimdienste dieses Landes aus den sozialen Netzwerken und Messenger ziehen, um nun andersdenkende zu identifizieren.

Ich höre immer wieder das Argument "Ich habe nichts zu verbergen und nutze diese Dienste".

The times they are changing.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von MSfree » 21.07.2017 19:28:40

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 18:52:09
Ich habe nichts zu verbergen
So lange das dich regierende Regime dir wohl gewogen ist, brauchst du ja auch nichts zu verbergen :wink:

Erst, wenn die über dich angesammelten, vermeintlich harmlosen Daten nach eine Machtwechsel in die Hände des nächsten Regimes fallen, werden sie mit Sicherheit gegen dich verwendet werden.

Die über Jahrhunderte geführte Vorratsdatenspeicherung der Kirchen war ja auch zunächst mehr oder weniger harmlos, es sei denn, man war Protestant in einer katholischen Gegend oder anders herum. Den Höhepunkt der Datennutzung erfuhren diese Kirchenbücher dann, als sie zum Ariernachweis mißbraucht wurden, um diejenigen bloßzustellen, die nicht einer christlichen Religionsgemeinschaft angehörten.

Ja ja, ich habe gar nichts zu verbergen. Der Spruch ist einfach nur zum kotzen.
Meine Überlegung ist, welche Informationen sich die Geheimdienste dieses Landes aus den sozialen Netzwerken und Messenger ziehen, um nun andersdenkende zu identifizieren.
Die Geheimdienste brauchen diese Informationen doch gar nicht. In einem Willkürregime wird jeder, der sich in der Vergangenheit negativ über bestimmte Regierungsformen und Personen geäussert hat, mit Repressalien überzogen.
Zuletzt geändert von MSfree am 21.07.2017 19:40:37, insgesamt 1-mal geändert.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 21.07.2017 19:36:09

Das Argument "Ich habe nichts zu verbergen" ist einfach extrem kurz gedacht und geht denjenigen auf den Leim, die uns erzählen wollen, dass man etwas Unredliches tut, wenn man seine Privatsphäre schützt. Man ist keinesfalls kriminell oder auch nur in der Nähe davon, wenn man nicht alles preisgeben will.
Dann können wir auch alle Türen ausbauen, brauchen keine Privatgespräche mehr unter vier Augen und können restlos öffentlich werden.
Wer dennoch alles rausposaunen will, kann das ja machen, aber es ist nichts Falsches daran und schon gar nicht illegitim, wenn man das nicht möchte.
Und was ein Staat, der totalitär ausgerichtet ist, damit anfangen könnte, kann man ungefähr erahnen, wenn man in Deutschland ca. 70 Jahre zurück blickt oder in die ehemalige DDR.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.07.2017 21:12:44

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 18:52:09
Meine Überlegung ist, welche Informationen sich die Geheimdienste dieses Landes aus den sozialen Netzwerken und Messenger ziehen, um nun Andersdenkende zu identifizieren.
Geht dem TE wohl konkret um Identifikation aufgrund von Inhalten. Aber wie als Nichtschlapphut beantworten?

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von TuxPeter » 22.07.2017 11:31:11

Eine gewisse Ahnung davon, was da so alles abläuft, bekommt man, wenn man mal die Geschichten um den kürzlichen Entzug von Akkredetierungen von Journalisten in Hamburg nachverfolgt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.07.2017 14:58:45

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 11:31:11
Eine gewisse Ahnung davon, was da so alles abläuft, bekommt man, wenn man mal die Geschichten um den kürzlichen Entzug von Akkredetierungen von Journalisten in Hamburg nachverfolgt.
War Presse- und Meinungsfreiheit nicht grundgesetzlich garantiert? Nun ja, ein Grundgesetz ist auch keine volksabgestimmte Verfassung - die man offensichtlich nicht mehr will:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html

Bin kein Reichsbürger, habe während der Hatz (Ablenkung durch neue odet wiederentdeckte Feindbilder?) mal Hintergründe nachgeschaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsbürgerbewegung
Das sagte der oeffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem Informations- und Bildungsauftrag nicht. Nun ja, Sport, Volksmusik und Krimis werden dafür ausführlich gesendet. Liegt wohl neben Einschaltquoten am poilitischen Ziel, was man dann wohl Propaganda oder Volksverdummung nennt. Oder weshalb werden anspruchsvolle Beiträge nachts gesendet? Oder von kleinen Spartensendern?

Der kleine türkische Diktator war auch lange salonfähig. Hitlers Angestellte uebrigens auch. Die Alliierten hatten ja leider nicht ganze Arbeit geleistet. Ja, ja die mediengetragenen Fahnen im Wind ... fragen nicht mal grossarting wegen der eigenen Akkreditierung/Diskreditierung, geheimer Dossiers, Meinungs- und Pressefreiheit. Hauptsache Rundfunkgebühren, dann erklären Seibert, Will & Co. die kaputte Welt im westlichen Teil für ganz.
(Schade um Scholl-Latour.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.07.2017 15:50:22, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 15:21:28

Vielleicht solltet "IHR" mal auf die Straße gehen um Für eine Verfassung zu demonstrieren...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.07.2017 15:54:51

Ich alleine nutze nichts. Bin Nichtsnutz. Die anderen schauen fern, kümmern sich um Familie, Kinder, adäquates Einkommen, Karriere. Haus, Garten, sich selbst, exklusive Hobbies. Noch geht alles bestens - für viele - und die anderen waren noch nie interessant - für Egoisten und Ignoranten. Wenn Kinder klein sind, wird sich um diese extensiv gekümmert - die Zukunft gehört nicht dazu. Gegen Unbequemes kriegt man Argumente im TV. Ausländer, die sich daneben benehmen, sind auch ein gutes Thema zur Ablenkung von Wesentlichem.

Dann gibt es noch die AFD, deren Mitlaeufer und Antifa und richtige, militante Rechte, Schlaegergruppen. Das sind die Gruppen, die auf die Strasse gehen. Mai- und Friedensdemos sind lächerlich klein. Gewerkschaften bequem wie alte zahnlose Löwen im Tierpark, obwohl Streikkassen ueberquellen. 1. Mai ist Radlerfruehling und Familientag. :facepalm:

Mit den meisten hier möchte ich keine Verfassung machen. Die sind zufrieden, wenn ein Grundgesetz für sie von anderen gemacht wird, sie Ablenkung von sozialer Unsicherheit, Zukunftsangst und schlechtem Gewissen finden.

Um dich zu necken: Wie wurde Österreich "angeschlossen"?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschluss_Österreichs

Kann sein, dass Wiki etwas " geschoent" wurde:
Die Nazis treiben derweil die Machtübernahme weiter voran. Die Propagandamaschinerie läuft auf Hochtouren, überall werden Transparente angebracht, allein in Wien hängen nun 200.000 Hitler-Bilder, versehen mit Parolen wie "Ein Volk, ein Reich, ein Führer". Selbst die Wiener Straßenbahnen werden eingesetzt, um die Nazi-Ideologie zu transportieren. Bei der anschließenden Volksbefragung erklären sich 99,73 Prozent für die "Wiedervereinigung" mit dem Deutschen Reich. Das Votum ist ein Produkt aus militärischem Druck von außen und der Bereitschaft im Innern, sich der Nazi-Bewegung anzuschließen.

Die Gründe für die "Massenbegeisterung, ja Hysterie" (so der Wiener Historiker Wolfgang Neugebauer) waren vielschichtig: 1918 war die k.u.k-Monarchie zerfallen, am 12. November 1918 entstand an ihrer Stelle die Republik Deutsch-Österreich. Ein traumatisches Ereignis - dem neuen Kleinstaat mangelte es von Anbeginn an Staatsbewusstsein, große Teile der Bevölkerung befürworteten den Anschluss an Deutschland. Als weitaus schwerwiegender erwies sich jedoch die Wirtschaftskrise mit ihrer grassierenden Arbeitslosigkeit: im Februar 1933 waren 600.000 Österreicher ohne Job.
http://www.spiegel.de/einestages/anschl ... 46710.html
Klingt anders als Wikipedia. Und soviel zur Masse und Demonstrationen. Hast also nach 1945 echt Schwein gehabt, dass das Votum vergessen wurde. Ich glaube aber, du bist viel jünger. :mrgreen:

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 22.07.2017 17:07:07

Auch der "Spiegel" (oder Neugebauer, den müsst' ich noch lesen) "vergisst" in der Erklärung der Ursachen für Zustimmung zur Annexion von 1938 eine weitere wesentliche Jahreszahl: 1866. :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 22.07.2017 17:32:18

Hallo

@jana66
War Presse- und Meinungsfreiheit nicht grundgesetzlich garantiert? Nun ja, ein Grundgesetz ist auch keine volksabgestimmte Verfassung - die man offensichtlich nicht mehr will:
mit der Volkabstimmung zum Grundgesetzt liegst du dermaßen daneben, aber du bist nicht der erste user, der mit so einer dummen , weil juristisch (Statsrcht) falsch, Ansicht daherkommt.
Der Bundestag und dessen Entscheidung repräsentieren nämlich den Volkwillen, es ist unisono unter Statsrchtlern, das mit dem Bundesatgsentscheid dem Grundgesetzt vollkommen genüge getan wurde. Von eienr nötigen Volksabstimmung steht nichts im GG

Leute in sozialen Netzwerken zu identifizieren sollte doch nicht schwer fallen, dazu muß man nichts entschlüsseln, man muß halt nur detektivisch verschiedenste Quellen kombinieren, dann bekommt man Antworten. Schließlich gibt es doch genug Gruppen die man bei fratzebook nur miteinander kombinieren muß.
Und was ein Staat, der totalitär ausgerichtet ist, damit anfangen könnte, kann man ungefähr erahnen, wenn man in Deutschland ca. 70 Jahre zurück blickt oder in die ehemalige DDR.
Ein totalitärer Staat ist darauf (die Quellen) absolut nicht angewiesen, das ist nur noch das Sahnehäubchen für ihn.

Was mich bei diesen Diskussionen immer wieder ankotzt, das die BRD als totalitär und undemokratisch angesehen wird, bzw. in diese Ecke gestellt wird, ich meine da schwingt ein Haufen Paranoia mit und ein für mcih sehr negatives Verständnis von Staat und Staatsgewalt, was es so in der realität, jedenfalls in der BRD nicht gibt.Das nciht alles 100% ist ist mir schon klar, nur ist für mcih das Glas mehr als halbvoll, als leer. Gleiches gilt dann auch für Aussagen, wie beim Bundestrojaner, das das die Bürgerrechte untergraben würde, da damit faktisch jeder ausspioniert werden kann ohne das man sich juristisch wehren kann. Ist aber zum Beispiel auch bei jeder Strafverfolgung so, bei der man im Umfeld eine Straftäters ist (bekannte, nachbar, Arbeitskollege, etc) doch genauso, laut Strafprozeßordung kann gegen dich ermittelt werden (also Kontodaten, Arbeitgeber, Umfeld,etc) ohne das dir das mitgeteilt wird, wo ist dann da der Unterschied zum Staatstrojaner ?


mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.07.2017 17:37:12

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 17:32:18
Von eienr nötigen Volksabstimmung steht nichts im GG
Echt?
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 14:58:45
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html
mit der Volkabstimmung zum Grundgesetzt liegst du dermaßen daneben,

Nein, du! Ich schrieb von einer Verfassung. :wink:
Manche Staaten sehen aber auch verpflichtende Volksabstimmungen für Teil- oder Totalrevisionen der Verfassung vor, so zum Beispiel für Gesamtänderungen der Verfassung in Österreich. Bei Änderungen der Verfassung durch den nationalen Verfassungsgesetzgeber sind meist bestimmte qualifizierte Mehrheiten vorgeschrieben. Meist ist, wie in Österreich (Art. 44 Abs. 1 und 2 B-VG), eine Zweidrittelmehrheit nötig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verfassung

Nicht immer ist der Status Quo gleich dem Optimum - und niemals ist ein Status Quo unabänderlich. :wink:
Das GG wurde m. E. zu oft und zu leicht und von zu wenigen mit zweifelhaften Motiven verändert. Nichts ist perfekt und Verfassungsfeinde respektive GG-Feinde können auch "Korrektoren" sein.
wie beim Bundestrojaner, das das die Bürgerrechte untergraben würde, da damit faktisch jeder ausspioniert werden kann ohne das man sich juristisch wehren kann. Ist aber zum Beispiel auch bei jeder Strafverfolgung so, bei der man im Umfeld eine Straftäters ist (bekannte, nachbar, Arbeitskollege, etc) doch genauso, laut Strafprozeßordung kann gegen dich ermittelt werden (also Kontodaten, Arbeitgeber, Umfeld,etc) ohne das dir das mitgeteilt wird, wo ist dann da der Unterschied zum Staatstrojaner ?
Verhältnismäßigkeit? Ermittelt wird meist nicht nur gegen Schuldige, sondern bis der gefunden wird, gegen einen ganzen Kreis von Verdächtigen. Extremfall Rasterfahndung und Vorratsdatenspeicherung. :wink:
nur ist für mcih das Glas mehr als halbvoll, als leer.
Um rapide zunehmende Leere im Interesse weniger unter fadenscheinigen Vorwänden geht es. :wink:

Und dran denken: Eine Bananenrepublik bleibt eine Bananenrepublik - auch wenn nebenan noch größere Bananen gezüchtet werden. Demokratische Republiken haben sich schon viele genannt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.07.2017 17:59:46, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 22.07.2017 17:58:54

Hallo


@jana

lies lieber mal juristische Texte im Inet zu dem entsprechenden passus im GG, ist besser als das nur das GG zu zitieen ohne Jura studiert zu habne und dann meinen, da man den Gesetzestext richtig interpretiert.
Mit deiner Meinung ob dem Passus im GG mit der Abstimmung im Bundestag damit genüge getan ist oder nicht, stehst du da ziemlich alleine rum.

Das GG ist zur dt. Verfassung geworden, per Abstimmung im Bundestag,. Das ist völlig konform mit dem Passus im GG, sagen zumindest alle Staatsrechtler, nur einige Nichtjuriusten, Laien und Reichsbürger sagen was anderes. Das ist genauso dummes Geschwafel, wie die Nichtanerkennung der BRD als staatliche Einehit und deren Ablösung des Dritten Reiches (Stichwort Friedenvertrag ), dazu gibt es eine ähnliche dumme Diskussion von Nichtjuristen und Laien, manchmal sollte man auf Profis (Juristen die juristsiche Texte Interpretieren können) hören, anstatt laienmeinungen hinterherlaufen.

mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.07.2017 18:03:53

Genau. Juristen sind Götter in schwarz. Verlieren nie Prozesse und es gab nie einen Freisler, nie eine Hilde Benjamin, nie Nazis in der Justiz und nie ein KPD-Verbot mit dem KZler in BRD-Gefaegnisse nochmals einfuhren. Nie wurden Gesetze verändert, Menschen rehabilitiert.
Jurist, ich bete dich an!

Und Politiker einschl. Justizministerium sind noch perfekter, noch nie wurde ein Gesetz vom EuGH oder Verfassungsgericht "kassiert". Alles "Experten". Muss man nicht selber denken. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.07.2017 18:07:43, insgesamt 4-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 18:04:03

In Österreich gibts 3 Gruppen von Menschen.
Die einen fühlen sich durch die Besatzungsmächte von den Nazis befreit. Die anderen fühlen sich genau gegenteilig. Und den restlichen ists wurscht. Windfähnchen gibts - wie überall - mehr als genug.

Napoleon hat eine Vereinigung Österreichs mit Preußen verboten. Dieses Verbot wurde sowohl nach dem WKI als auch dem WKII durchgezogen.

Ob das jetzt so gescheit war, wage ich zu bezweifeln... Und das sag ich als Österreicher, der weder die Deutschnationalen noch die xenophoben Nachfolgeorganisationen der NSDAP besonders wertschätzr (das hab ich jetzt aber wirklich sehr nett formuliert...).

Ich bin froh, dass die kriegslüsterne Vielstaaterei auf dem heutigen Gebiet des heutigen Deutschlands, Österreichs, Ungarns usw. Ein Ende im vorletzten Jahrhundert gefunden hat. Ich bin froh, dass Österreich keine relevante militärische Macht mehr ist. Aber ich bin sehr traurig, dass der Nationalismus wieder so stark wird. Nicht nur in den Gebieten die eine ähnliche Sprache wie meine Pflegen...

Ich bin übrigens exakt 29 Jahre nach der Kapitulation der NS-Regierung geschlüpft. Und ich hab mich schon gefreut, als der Kommunismus mit all seinen Repressionen gegen Menschen und Umweltzerstörungen ein Ende Gefunden hat. Der Name Breschnew und Andropow löst heute noch ein Schaudern aus in mir (wie auch der Name Kissinger und Reagan im Übrigen...)

Ich hab ja damals gehofft, dass die Nato - plötzlich ohne Gegner dastehend - ebenso aufgelöst wird... Zu unrecht gehofft, wie sich später zeigte.

Manchmal fühle ich mich ungeeignet für die derzeitige Welt... Werde als linkslinker Gutmensch beschimpft, wenn ich Mitgefühl, Solidarität mit den Schwächeren und Toleranz einfordere...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 22.07.2017 18:15:42

schwedenmann hat geschrieben:Das GG ist zur dt. Verfassung geworden, per Abstimmung im Bundestag.
Stimmt aber nicht.

Und eine Wahl, in der auch nur die Ausarbeitung einer Verfassung, geschweige denn seine Inkraftsetzung in einer "freien Entscheidung (des deutschen Volkes)" auf der Tagesordnung stand, hat es nach 1945 nie gegeben. Ich wäre da sehr vorsichtig mit juristischen Fachmeinungen, die das Procedere von 1990 im Nachhinein für alternativlos erklären wollen.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 22.07.2017 18:23:27

Hallo

@guennid

Wie kommst du nur auf so einen Stuß.

Alle Staatasrechtler sind da komplett anderer Meinung und komischerweise hat ja auch bis jetzt keiner vor dem VG geklagt.
Warum wohl ?
Wenn also die damalige Entscheidung nicht dem Passus im GG entsprochen hat, hätte doch irgendeiner klagen müssen und Erfolg haben , aber weil das wohl aussichtlos, weil das Prozedere rechtens war, hat es keinwr gemacht, bis jetzt nicht.

Und ich halte das GG immer noch für eine der besten Verfassung der Moderne, da käönnten sich einige Staaten eine Scheibe von Abschneiden (Stichwort Menschenwürde).

mfg
schwedenmann

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 18:23:47

Es gibt auch die normative Kraft des Faktischen...

Wenn es nach dem geht, was in der Vergangenheit alles nicht geschehen ist, was hätte geschehen müssen, dann bekäme Österreich noch einen Batzen Lösegeld von England... Stichwort Richard Löwenherz...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 22.07.2017 18:27:53

schwedenmann du brauchst nur mal den Text des Art. 145 zu lesen. Na ja, einige Kenntnisse zur deutschen Geschichte zwischen 1945 und 1949 wären auch nicht schlecht. :wink:
Warum wohl ?
Na ja, man konnte das in einer bestimmten Auslegung des Grundgesetzes so machen , wie es die damalige Koalition aus CDU und FDP entschieden hat. Damals lautete Art. 23 noch: „Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen.“

Vom 3. Oktober 1990 an gab es im Grundgesetz zunächst keinen Artikel 23 mehr. Durch ein Gesetz vom 21. Dezember 1992, das am 25. Dezember 1992 in Kraft trat,[18] wurde der heutige Artikel 23 des Grundgesetzes, der sogenannte Europa-Artikel, an seiner Stelle neu eingefügt.
(1)

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_2 ... %281949%29

Es gibt in "diesem unserem Lande" maßgebliche Politiker, die ihren Orwell offenbar gut gelesen haben. :wink:

(edit): einige Tippfehler korrigiert und Wikipedia-Zitat gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von guennid am 22.07.2017 18:39:53, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 22.07.2017 18:28:21

Hallo

@scientific
Wenn es nach dem geht, was in der Vergangenheit alles nicht geschehen ist, was hätte geschehen müssen, dann bekäme Österreich noch einen Batzen Lösegeld von England... Stichwort Richard Löwenherz...
Oder eine Klage vor EuGh wegen Entführung, wiederrechtlicher Inhaftierung und Geiselnahme :mrgreen:
Und müßte incl. Zinsen jede Menge € oder Gold an GB zahlen :lol:

mfg
schwedenmann

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 18:39:27

Nachdem der erste Teil ja schon bezahlt wurde, der Rest vom römischen Schutzwall ums Lager Vindobona immer noch da ist (der andere Teil wurde mit dem Lösegeld entfernt und die Grabenstraße an seiner statt gebaut) und Wiener Neustadt auch dringend Geld braucht, sind gerade im Zuge des Brexit wohl die Engländer dran.

Nachdem Fahnenbeleidigung und Majestätsbeleidigung heute noch geahndet werden (Böhmermann-Erdogan), sollte das für uns ein Lärcherlschas sein... Obwohl.. Das "Haus Österreich" ist ja nicht mehr an der Macht.

Na dann frag ma halt eure Mutti um Hilfe, oder ziehen den Italienern eins über. Man könnt ja mal den Brenner sperren und als Außenminister due italienische Regierung beleidigen... Aber, ob das nicht ein wenig zu Kurz gegriffen ist?

(wir sund hier eh bei Smalltalk. Oder? :-D)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 22.07.2017 18:43:14

Man könnt ja mal den Brenner sperren
Quatsch: Salurner Klause! Wenn schon denn schon! :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 19:47:05

Naja... Wenn dann noch weiter südlich. Welschtirol (Trentino) gehörte genauso dazu... Aber das wär ja kein provozieren, sondern schon eine Integritätzverletzung... Oder wie der ITler sagt, ein Pufferüberlauf.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 22.07.2017 19:48:43

Aber zum Thema "Österreich am Meer" würd ich, dort wo die Drau aus Kärnten rinnt, eine große Staumauer hinstellen und Kärnten fluten. Dann wär ma so irgendwie auch wieder am Meer, und ein paar Probleme los... [emoji23]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.07.2017 19:49:39

@schwedenmann: Hier sind 2 Wege und Gründe für den nach Art.23 kurz und knapp dargestellt: http://m.bpb.de/themen/WB31C2,0,1990%3A ... ssung.html
Abstimmung mit Füssen? Aber dann die der DDR-Buerger und die der Westregierung / -industrie. :wink:

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 18:27:53
Es gibt in "diesem unserem Lande" maßgebliche Politiker, die ihren Orwell offenbar gut gelesen haben.
Interessiert mich, was du damit meinst. Wenn dir irgendwas zu heiß ist, Link genügt. :wink:

Wie kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück? :oops:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.07.2017 20:00:48, insgesamt 3-mal geändert.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 22.07.2017 19:58:12

Das ist insgesamt ein sehr spannende Diskussion. Ich lausche mir großem Interesse. Hat da jemand noch mehr Informationen? Das ist ein sehr spannendes Feld.

@Schwedenmann
Das interessiert mich auch sehr, was du damit meinst. Ein Link ist aber durchaus ausreichend. 8) :lol:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten