Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Smalltalk
schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 08:03:02

Hallo

@niemand
Wieviele Terrorismusopfer hatten wir denn so in den letzten Jahren, welche die Aufgabe der persönlichen Freiheiten der Gesamtheit rechtfertigen würden? Denn eins sollte ja mal klar sein: da wird nicht akribisch ermittelt, wer wohl dem Terrorismus zugeordnet werden kann und derjenige dann gezielt ausgeschnüffelt, da werden auf ’nen Verdacht hin ’ne Handvoll Devices kompromittiert. Stellt sich dann heraus, dass die Betreffenden dann doch nur ’nen Vollbart tragen, weil’s gerade Mode ist – und nicht, weil’s die Religion, die derzeit mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird, verlangt, wird’s still und heimlich eingestellt
Und wenns doch so ist und damit Leben gerettet werden kann, bzw. die Kontakte, das Netzwerk ermittelt werden kann, wa ist das höhrere Rechtsgut dann (die ev. bertroffene eigene Privatspäre, oder das Gut Leben?
ich entscheide mich da ganz kalr für das Rechtsgut körperliche Unversertheit.
die Aufenthaltsorte der Köpfe hinter den größten und einflussreichsten kriminellen Netzwerken sind bekannt: Regierungsgebäude, Firmenzentralen.
Klar, Paranoia läßt grüßen, wer so denkt, da frag ich mcih immer, wieso er dann hier noch lebt und arbeitet und nciht ins Paradies Rußland, China oder Nordkorea auswandert:!:
Hier muß ja die Hölle sein :mrgreen:

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 08:12:42

Klar, Paranoia läßt grüßen
Mal die Nachrichten der letzten Tage verfolgt? Da ist gerade so ein kriminelles Netzwerk aus verschiedenen, richtig großen Firmen aufgflogen, weil’s soweit an die Oberfläche geraten ist, dass zuviele Leute aufmerksam geworden sind und es sich die Sache nicht mehr leugnen ließ. Man muss schon extrem naiv sein, zu glauben, dass es sich da um ein einmaliges Ereignis handeln könnte und der Rest der Wirtschaft und Politik vollkommen korrekt agieren würde.
Und wenns doch so ist und damit Leben gerettet werden kann, bzw. die Kontakte, das Netzwerk ermittelt werden kann, wa ist das höhrere Rechtsgut dann (die ev. bertroffene eigene Privatspäre, oder das Gut Leben?
Ist natürlich subjektiv, aber für mich ist die verschwindend geringe Chance, Opfer eines solchen „terroristischen Anschlags“ zu werden weit eher hinnehmbar, als die verhältnismäßig hohe Chance, Opfer des Staatsapparates zu werden und in Folge auch kein Leben mehr zu haben.
a frag ich mcih immer, wieso er dann hier noch lebt und arbeitet und nciht ins Paradies Rußland, China oder Nordkorea auswandert:!:
Hier muß ja die Hölle sein
Hmm … ja. „Aber woanders ist’s ja noch schlimmer!!k“ ist immer ein beliebtes Totschlagargument. Wär’s nicht schöner, es hier besser zu machen, statt Verschlimmerungen mit Hinblick auf ganz schlechte Beispiele zu relativieren?

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 08:32:40

Hallo
Hmm … ja. „Aber woanders ist’s ja noch schlimmer!!k“ ist immer ein beliebtes Totschlagargument. Wär’s nicht schöner, es hier besser zu machen, statt Verschlimmerungen mit Hinblick auf ganz schlechte Beispiele zu relativieren?
Ist auch subjektiv, ich finde es in der BRD gar nicht so mies, wie du es darstellst :mrgreen:
Und für noch besser wäre, den Staatstronajer anwenden gegen böse Jungs :wink: , daß wäre dann juristsich eione klare Verbesserung zum Istzustand. Du siehst Verbesserung ist sowas von subjektiv, da kann man drüber diskutieren, bis die Hölle einfriert.

Das mit dem Kartell hab e ich gelesen, klar, aber jetzt der gesamten Industrie und den Politikern krimelle Energie zu attestieren, ist doch wohl nicht dein Ernst, das ist dann auch ein Totschlagargument.

Und nochmal zurück zum Staatronajer, bei der normalen Hausdurchsuchung, kann man doch auch manipulieren, da ist dann m.M. kein Unterschied zum Staatstrojaner .
Dann müßten ja Konsequenterweise alle Bürgerrchtler auch die hausdurchsuchung ablehnen, mal ganz davon abgesehen, jeden Polizisten, Staatsanwalt und Richter unter Generalverdacht zu stellen (ohne irgendeinen Hinweis (Dokumente, Urteile, etc das das gewollt, oder auch nur geduldet wird), das das So Praxis hier in der BRD ist. Das das woanders anders gehandhabt wird, siehe eschek, ist klar,aber hier,wenn überhaupt sind das Einzelfälle, übrigens auch schon bei Hausdurchsuchungen passiert und werden entsprechend geandet.

mfg
schwedenmanngegeben

DeletedUserReAsG

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 08:52:08

Du siehst Verbesserung ist sowas von subjektiv, da kann man drüber diskutieren, bis die Hölle einfriert.
Man kann aber auch objektive Zahlen und Statistiken bemühen, und da wäre die Zahl möglicher Opfer fehlgeleiteter Totalüberwachung höher als die der vorgeblich dadurch verhinderten Opfer.
Das mit dem Kartell hab e ich gelesen, klar, aber jetzt der gesamten Industrie und den Politikern krimelle Energie zu attestieren, ist doch wohl nicht dein Ernst
Doch, ist’s. Wobei: nicht der gesamten Industrie und den Politikern, vereinzelt werden da durchaus aufrichtige Leute zu finden sein. Und der aktuelle Vorfall ist ja nur das: der aktuelle Vorfall. Ist ja nicht so, dass es nicht schon hunderte andere gegeben hätte, und ist auch nicht so, dass sich im verbleibenden System nicht reichlich viele Merkwürdigkeiten finden ließen.
Und nochmal zurück zum Staatronajer, bei der normalen Hausdurchsuchung, kann man doch auch manipulieren, da ist dann m.M. kein Unterschied zum Staatstrojaner .
Nein, kann man eben nicht so einfach. Man hat das Recht, Zeugen hinzuzuziehen, man kann „unerklärliche Funde“ anfechten. Es gibt ein Protokoll, das man einsehen kann. Man kann die Aussage verweigern. Eine Hausdurchsuchung bekomme ich im Normalfall deutlich mit, während die totalitäre Überwachung mittels Staatstrojaner im Geheimen ablaufen soll, und ich so nicht mal den Hauch einer Chance hätte, überhaupt Anzeichen für Manipulationen zu erkennen, geschweige denn, Zeugen hinzuzuziehen. Und Aussagen verweigern kann ich auch nicht, weil ich ja nicht mal weiß, dass ich ausgeschnüffelt werde.

Um es mal deutlich herauszustellen: der Vergleich mit der Hausdurchsuchung ist genau dann zulässig, wenn mein Rechner/Telephon offen in meinem Beisein einmalig durchsucht wird, ich eine sichere Möglichkeit habe, Zeugen hinzuzuziehen, bzw. rechtssichere Protokolle anzufertigen, und das Ganze nur mich alleine betrifft. Das ist jedoch nicht gegeben, eine Überwachung mittels Trojaner ist verdeckt, geschieht unbemerkt, kann von mir nicht protokolliert werden, ist keine einmalige, sondern eine zeitlich nicht definierte, dauerhafte Überwachung, zudem ist jeder betroffen, mit dem ich kommuniziere; „aber aber eine Hausdurchsuchung ist ja auch kein Problem!!k“ ist damit kein zulässiges Argument.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 09:09:12

Hallo

@niemand
Man kann die Aussage verweigern.
ok, dann nimmt man deine PC mit, und dann ?
Die könenn da da auch manipulieren, protokoll hion oder her, da ist dann kein Unterschied, wenn du beim Staatstrojaner per se Manipulation unterstellst, wie gesagt, ohne eine Haich das das so ist oder in Zukunft geamcht werden soll, das ist das Perfide, ann der man kann aber doch Argumentation, damit kann man alles untersteleln, ohne das zu Begründen.
Und Aussagen verweigern kann ich auch nicht, weil ich ja nicht mal weiß, dass ich ausgeschnüffelt werde.
Kannst du bei der normalen Starfverfolgung, im Zuge der Ermittlungen auch nciht, du mußt nciht informiert werden, das gegen dich (weil du der nachbar eines ev. Straftäters bist) auczh ermittelt wird, da kannst du auch ncihts verweigern und bekommst es auch nciht mit, auch im nachhinein braucht dich die Staatsanwaltschaft nicht über die gegen geführte Ermittlung informieren, wo ist da objektiv der Untercshied zum Staatstrojaner ? Gar keiner.
Man kann aber auch objektive Zahlen und Statistiken bemühen, und da wäre die Zahl möglicher Opfer fehlgeleiteter Totalüberwachung höher als die der vorgeblich dadurch verhinderten Opfer.
statisken sind Schall und Rauch und bilden nciht die Wirklichkeit ab. Zudem ist es m.M. nicht zulässig z.B. die Zahl Opfer durch Raser, Betrunkene mit der Zahl der möglichen Terroropfern zu vergleichen.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 09:18:57

ok, dann nimmt man deine PC mit, und dann ?
Dann ist mein PC bei denen. Bei den heutigen Hardwarepreisen ist das zu verschmerzen. Meine Daten können sie dann weiterhin weder einsehen, noch manipulieren.

Ich unterstelle auch nicht „per se“ Manipulation, sondern sehe die Möglichkeit, diese einfach und ohne Spuren durchzuführen. Und selbst wenn die derzeitige Exekutive derart integer wäre (man beachte bitte den Konjunktiv, untergeschobene/manipulierte Beweise sind ja in der Vergangenheit selbst bei den konventionellen Ermittlungen, bei denen sowas ungleich schwieriger ist, durchaus vorgekommen), es nicht zu tun – was macht die nächste Regierung, die dann vielleicht ähnlich drauf ist, wie der türkische Diktator derzeit, oder der deutsche Diktator vor 80 Jahren, oder die kleine Kim in Nordkorea?
Kannst du bei der normalen Starfverfolgung, im Zuge der Ermittlungen auch nciht, du mußt nciht informiert werden, das gegen dich (weil du der nachbar eines ev. Straftäters bist) auczh ermittelt wird, da kannst du auch ncihts verweigern und bekommst es auch nciht mit, auch im nachhinein braucht dich die Staatsanwaltschaft nicht über die gegen geführte Ermittlung informieren, wo ist da objektiv der Untercshied zum Staatstrojaner ? Gar keiner.
Du hattest die Hausdurchsuchung als Vergleich angeführt, nicht die Ermittlungen ansich. Hausdurchsuchung sind jedoch genauso Bestandteil von Ermittlungen, wie der Einsatz der Schnüffelsoftware. „Die Methode der Ermittlungen ist zulässig, weil Ermittlungen selbst ja zulässig sind“ ist ein invalider Zirkelschluss. Und dass ich im Nachhinein nicht über Ermittlungen gegen mich informiert werden muss, habe ich leicht anders in Erinnerung – mag sein, dass sich selbst das mittlerweile geändert hat.

Der Unterschied zwischen herkömmlichen Ermittlungen und dem Staatstrojaner ist, dass es bei herkömmlichen Ermittlungen handfeste Beweise zu geben hat, auf deren Grundlage man verurteilt werden könnte. Beim Staatstrojaner sind die möglicherweise gefundenen Beweise eben nicht handfest, sondern formbar wie warmes Wachs: man kann es absolut ohne Aufwand in jede gewünschte Form bringen.
Zudem ist es m.M. nicht zulässig z.B. die Zahl Opfer durch Raser, Betrunkene mit der Zahl der möglichen Terroropfern zu vergleichen.
Der Tod von Terroropfern ist schlimmer als der von Rasern oder Betrunkenen, oder weniger schlimm? Oder was wolltest du damit ausdrücken?

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.07.2017 09:36:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 20:20:54
Hmm, ich dachte so weit hergeholt wäre das gar nicht.
Ihr kennt doch sicherlich "1984" von Geoge Orwell. Wenn nicht, ist das eine Bildungslücke und unbedingt nachzuholen. Orwell beschreibt dort, wie ein totalitärer Staat dafür sorgt, dass die Vergangenheit ständig an der Gegenwart "korrigiert" wird. Daran muss ich immer denken, bei den hierzulande geradezu inflationären Änderungen des GGes ...
Ist mir hier schon aufgefallen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundge ... eutschland
Danke für die weiteren Zusammenhänge! :wink:
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 22:37:38
Jetzt jammern über die bösen Alliierten ist echt müssig...
Hat gar keiner getan! Guennid hat auf meine Nachfrage hin erläutert. :wink:
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 22:37:38
Und Deutschland hat diesen, und den davorigen großen Krieg begonnen und verloren.
Der Beginn des 1. WK erfolgte durch Österreich nach einem Attentat auf den Thronfolger in Serbien, nicht durch Deutschland - aber mit dessen Rückendeckung. Den Beginn haben Deutschland, Österreich-Ungarn, Italien, Russland, Frankreich und England gewollt (herbeigesehnt?) und durchgeführt. Vllt noch einige Staaten mehr.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triple_Entente
Ressourcenkrieg, Kolonien, Vormachtstellung. Deutschland die alleinige Kriegsschuld zuzusprechen (Versailler Verträge, Reparationen) war ein gewichtiger Grund für Wirtschaftskrise, Hitlers Wahlerfolge, 2. WK. So neben Inflation, Börsencrashs, Nationalismus. "Kleine" Nachteile des Kapitalismus/Imperialismus mit "kleinen" Kollateralschäden halt. Zieht sich weiter bis heute. Möchte mal wissen, ob die USA ab 45 schon die gleiche Anzahl Menschen getötet haben wie die Nazis. Kalte und heisse Kriege, Umstürze, Einmischungen, Kolonialpolitik.

@niemand: Prima Argumentation! :THX:
Hoffentlich nicht umsonst:
Ihr habt Augen, und sehet nicht, und habt Ohren, und höret nicht, ...
:mrgreen:

@all: Interessante Zusammenstellung, unterstützt niemands Argumente: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/isla ... 50015.html
bzw:
tl;dr
Realität des Behördenversagens: Von 15 identifizierten Attentätern islamistischer Mordanschläge (EU seit 2014) waren 15 behördlich bekannt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 84629.html
Man war und ist wohl zu blöd und will das durch Aktionismus mit Einschränkungen für die eigenen Bürger kaschieren, seine Posten rechtfertigen, eigene Bürger durch Verängstigung ruhig stellen. Könnte eine plausible Schlussfolgerung sein, nicht wahr, "Herr" Misere, "Herr" Maasmaennchen?
Damit sind Staatstrojaner, Netzwerkzensurgesetz, Vorratsdatenspeicherung auch per PKW-Maut & Co. erfolgreich und richtig - für Einige. :evil:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.07.2017 11:52:24, insgesamt 1-mal geändert.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 10:30:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 09:36:48
Man war und ist wohl zu blöd und will das durch Aktionismus mit Einschränkungen für die eigenen Bürger kaschieren, seine Posten rechtfertigen, eigene Bürger durch Verängstigung ruhig stellen. Könnte eine plausible Schlussfolgerung sein, nicht wahr, "Herr" Misere, "Herr" Maasmaennchen?
Was die bewusst inszenierte Angst betrifft, stimme ich dir zu. Das andere sehe ich aber anders. Vieles, was wir als "zu blöd" zu erkennen glauben, ist wohl deutlich mehr Methode und verfolgt Ziele, die wir nicht erklärt bekommen und die nicht uns dienen. Wir bekommen Ziele genannt, die wir dann eifrig diskutieren und mit denen wir beschäftigt werden. Das Terrorargument haben wir doch prima geschluckt. Jede Sau im Dorf wird eifrig getrieben. ;-) Und zur Erleichterung gibt es ein paar "süße Pillen", damit wir unser Hamsterrad, prekäre Jobsituationen u.ä. besser ertragen. Und während wir noch dabei sind, uns wund zu diskutieren, wird das eigentliche Ziel verfolgt und wir haben's wieder nicht mitgekriegt. ( z.B. Staatstrojaner, auch im Parlament sehr trickreich durchgesetzt, ohne Datenschutzbeauftragte usw. ) Oder noch besser: wir haben die uns vorgegebene Zielsetzung akzeptiert und laufen am Schnürchen.
Zuletzt geändert von kruhling am 23.07.2017 11:01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 23.07.2017 10:34:38

@kruhling
Bitte Verfasser des Zitierten korrigieren!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1691
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von detix » 23.07.2017 10:41:29

... und die Wandlung zum totalitären Staat

Wie wärs denn damit (danke Fefe):
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gefae ... -1.3594307

Ich brauch also nur einen Polizisten ‒ der gerade einen schlechten Tag hat ‒ böse anschauen und lande im Knast, wenn ich dann noch den Richter alle 3 Monate bös anschaue gibts für mich keine Freiheit mehr!
Lebenslang eingeknastet wegen nix! :evil:
Das Wörtchen „Gefährder” trifft wohl auf jeden Menschen zu...
Zuletzt geändert von detix am 23.07.2017 10:44:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 23.07.2017 10:44:21

Es gibt vom österreichischen Kabarettisten Josef Hader das Stück "Hader Privat". Darin erzählt er von seinem Onkel, der in der Zwischenkriegszeit Jäger war. Während der Nazizeit wurde er als Wilderer eingesperrt, und danach war er wieder Jäger. Und dabei habe er immer das selbe getan. Im Wald Wild schießen.

Das ist für mich seit damals das Bild, das mir zu "Ich hab nix zu verbergen" einfällt.
Je nach Regierung wirst du für deine Einstellungen und Handlungen geehrt und gelobt, oder eingesperrt und umgebracht.

Und die Geschichte, wenn du nichts zu verbergen hast, warum verschlüsselst du deine Kommunikation ist der Hexenjagt und deren Verurteilung ähnlich.
Hattest du 3 Muttermale im Dreieck, bist du mit dem Teufel im Bunde und musst thermisch gereinigt werden.
Hast du die 3 Muttermale nicht, dann bist du erst recht mit dem Teufel im Bunde, und der will dich noch besser in Schutz nehmen. Dann musst du erst recht thermisch saniert werden.

Wir sind nicht so weit weg von der frühen Neuzeit... (im Mittelalter gabs ja bekanntlich den Hexenwahn noch gar nicht!)

Das einfache heute ist ja, dass Gerüchte "viral gehen" und kein Spitzelwesen notwendig ist, da jeder bereitwillig alles über sich in "sozialen Medien", über Smartphone und Windowsnutzung preis gibt. Und wahrscheinlich sind die Auswertungsalgorithmen treffsicherer als die Ergebnisse der Spitzeltätigkeit, die ja immerhin eine Filterung mit HI (humaner Intelligenz) eingebaut hatte.

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 11:01:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 10:34:38
@kruhling
Bitte Verfasser des Zitierten korrigieren!
Ist erledigt. Schullijung.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )


BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.07.2017 11:06:11

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 10:41:29
Wie wärs denn damit (danke Fefe):
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gefae ... -1.3594307
Kann das kaum glauben. Erinnert an Schutzhaft in KZs - für "Gefährder".
Unter dem euphemistisch formulierten Begriff Schutzhaft wurden in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland Regimegegner und andere missliebige Personen allein aufgrund einer Anordnung inhaftiert, ohne dass dies einer richterlichen Kontrolle unterlag, etwa im Wege der Haftprüfung. Dies geschah anfänglich überwiegend durch Mitglieder nationalsozialistischer Organisationen wie der SA und der SS, später durch die auch aus SS-Angehörigen bestehende Gestapo. Die Gefangenen wurden in – der nationalsozialistischen Partei unterstehenden – Haftstätten, den Konzentrationslagern (zunächst als „KL“, später als „KZ“ bezeichnet[1]) festgehalten, misshandelt bzw. auch ermordet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzhaft

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 11:11:05

Den Link von der Süddeutschen kriege ich nicht mehr. Die Seite ist nicht mehr erreichbar.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.07.2017 11:12:34

Nimm den Link von detix. Ich habe immer Probleme mit Umlauten, wenn ich mit Android-Tablet schreibe.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 11:15:10

Danke! Klappt.
Spannender Artikel.
Zuletzt geändert von kruhling am 23.07.2017 11:19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

guennid

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von guennid » 23.07.2017 11:18:38

Als ob ich's geahnt hätte:
Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das StGB diesen Begriff nicht kennt. Schaut man genauer hin, dann sind "Gefährder" nichts anderes als ganz "normale" Verdächtige, gegen die zu ermitteln den Behörden erhebliche Mittel zur Verfügung stehen. Reicht ihnen aber nicht, ergo konstruiert man flugs einen neuen Begriff, um neue Kompetenzen zu fordern. Und dann geht das ganze in Richtung "Minority Report" und keiner merkt's.
(1)

Und niemand da, der das Gesetz (den Wortlaut hätt' ich gern mal) dem Verfassungsgericht zur Überprüfung der GG-Vereinbarkeit vorlegt?

(1)viewtopic.php?f=15&t=165642&hilit=Gef%C ... r&start=60

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 11:22:56

Wo bleibt denn in diesem Zusammenhang die in unserem Rechtsstaat geltende Unschuldsvermutung?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

DeletedUserReAsG

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 11:27:53

Wo bleibt denn in diesem Zusammenhang die in unserem Rechtsstaat geltende Unschuldsvermutung?
Wurde zugunsten der gefühlten Sicherheit der künstlich in Panik versetzten Bevölkerung aufgegeben. Die entsprechende Änderung des GG ist sicher schon in Arbeit und wird bei der nächsten Durchwinkung einer Verordnung zur Mindesthöhe von Leitplanken auf Kreisstraßen angehängt werden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.07.2017 11:39:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 11:27:53
Wurde zugunsten der gefühlten Sicherheit der künstlich in Panik versetzten Bevölkerung aufgegeben. Die entsprechende Änderung des GG ist sicher schon in Arbeit und wird bei der nächsten Durchwinkung einer Verordnung zur Mindesthöhe von Leitplanken auf Kreisstraßen angehängt werden.
Macht nichts. Ich schaue sowieso nur ARD und ZDF zur besten Sendezeit, habe nichts zu verbergen, lebe im Idealstaat und Massentourismus und Massenterrorismus stören mich schon lange. Ich bin gläubig bis zur Blauäugigkeit und habe mit Auto, Haus, Familie und Karriere genug zu tun. Die 3 oder 4 Affen sind mein Vorbild, deshalb war ich immer erfolgreich. Grüne sorgen für das Klima, SPD/CDU/CSU sorgen für den Wohlstand meiner Sippe, was geht mich Elend anderer an? Änderungen könnten Änderungen bedeuten ...

Nicht, dass sich völlig unabsichtlich noch jemand angesprochen fühlt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 23.07.2017 11:45:34, insgesamt 1-mal geändert.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von kruhling » 23.07.2017 11:45:18

Genau so! :mrgreen:
Mein Smartphone misst meinen Puls, triggert mein Verhalten mit, misst meine Schlafqualität. Es ist eben mein bester Freund, der mich in allen Lagen bestens berät. Und eben habe ich mir eine App geholt, die mir sagt, wann ich schlafen muss, wann und was ich essen soll, sie protokolliert meinen Stuhlgang und meldet alles auch gleich der Krankenkasse. Sie entlastet einfach das Gehirn im Alltag. Wie praktisch! :mrgreen:
Ich kaufe sehr gerne bei Amazon, weil es so preiswert ist. Wenn Birkenstock meine tollen Urlaubssandalen mit Kinderarbeit herstellt, ist mir das doch egal. Hauptsache mir geht's gut und ich hab's bequem. Und wenn dann die Ausgebeuteten in Italien vor der Tür stehen, schlag' ich ihnen die Tür zu. Halt...nee... das sollen schön die anderen machen...
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von scientific » 23.07.2017 12:50:12

Es gibt eh schon gute Reinigungsmittel, die das Kinderblut von Kleidung, Spielzeug und anderem Zeugs aus Fernost wegputzen kann, sofern noch Reste drankleben.

Hab ich im Shoppingkanal gesehen!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von Morairmed » 27.07.2017 15:58:49

Ach was, die Reinigung geht ganz leicht, durch die Waschstraße geht da alles, angetrieben mit der Kraft der Träume und Wünsche.

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Soziale Netzwerke und die die Wandlung zum totalitärem Staat

Beitrag von Cruarccred » 31.07.2017 07:37:24

Ich denke es ist einfach ein Wechselspiel. Für gewisse Sachen braucht man eben einfach einige Daten. Dann muss man für deren Nutzung auch bereit sein die Daten abzugeben.
Aber das sollte jeder aus freien Stücken machen können.

Antworten