Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von ottonormal » 23.07.2017 12:46:41

Hallo,

ich möchte gerne ein E-Buch von Amazon kaufen/lesen habe aber kein Kindle-Lesegerät, nur ein Kobo, das aber nicht mit dem Netz verbunden wird. Irgendwie soll es auch möglich sein, das auf dem Rechner zu lesen. Für diesen einen Ausnahmefall würde mir das auch genügen. Ist das überhaupt unter Linux möglich oder nur mit Windows? Offline oder oder nur unter "Aufsicht" von Amazon?
Wie funktioniert überhaupt so ein E-Buch-Kauf bei Amazon? Kann ich ein solches auch auf dem Rechner speichern und/oder konvertieren? Natürlich alles legal, ein Kundenkonto bei Amazon hab ich noch.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von justme2h » 23.07.2017 13:06:40

Hallo,

für Android, iOS, Windows und MAC bietet Amazon eine Software an, mit der du dich bei Amazon einloggen, deine e-books runterladen und dann auf dem Smartphone/PC lesen kannst (auch offline). Um sie auf dem Kobo ebenfalls lesen zu können musst du den Amazon Kopierschutz knacken, die e-books in ein Kobo-Freundliches Format konvertieren und dann auf den Kobo laden.

Am PC (Windows/MAC) lesen geht ganz einfach und legal mit besagter Software: https://www.amazon.de/kindle-dbs/fd/kcp
Ob das mit WINE auch unter Linux funktioniert weis ich leider nicht. Ich nutze es unter Windows.
Wie funktioniert überhaupt so ein E-Buch-Kauf bei Amazon? Kann ich ein solches auch auf dem Rechner speichern und/oder konvertieren?
Wenn du bei Amazon ein e-book kaufst, kannst es mit oben genannter Software auch runterladen. Ansonsten ist es in der "Amazon-Cloud" für dich gespeichert. Konvertieren geht dank Kopierschutz nicht bzw. nur mit speziellen Tools, bei denen ich nicht so ganz weis, ob sie legal sind. Kopierschutz ist rechtlich ja immer ein heißes Eisen.

Viele Grüße
justme2h

EDIT:
P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob es e-books bei Amazon gibt, die keinen Kopierschutz haben. Danach könntest du mal schauen, vielleicht gibt es dein Buch ja auch ohne. Dann ist Konvertierung kein Problem.
Zuletzt geändert von justme2h am 23.07.2017 13:16:20, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von guennid » 23.07.2017 13:14:40

Amazon ist ein Händler, kein Verleger. Ich würde das Ding DORT nicht kaufen. Dank Buchpreisbindung kriegst es zum gleichen Preis im örtlichen Buchhandel. Aber das hatten wir schon mal.

Wenn das DRM des Buches von adobe gemanagt wird, kannst du es mit wine und ADE auf dem Linux-Rechner lesen.

Ich bin bei Amazon kein Kunde.

Radfahrer

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von Radfahrer » 23.07.2017 13:34:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 13:14:40
Amazon ist ein Händler, kein Verleger.
Amazon ist sowohl Händler als auch Verleger. Ein paar Bücher verlegt Amazon schon selber, auch wenn es nicht besonders viele sind.
Dazu kommen die sehr vielen Self-Publisher, die ihre Bücher bei Amazon anbieten und die man bei anderen Händlern nicht bekommt.
Plus die ca. 30000 kostenlosen Bücher.

Ob Kindle for PC unter wine läuft, weiß ich nicht. Habe wine noch nie benutzt.
Es gibt aber auf jeden Fall die Apps für Android und iOS.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von Emess » 23.07.2017 13:38:14

schau dir mal Debiancalibre an. ich bin mir recht sicher damit auch schon das Amazonformat konvertiert zu haben.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von ottonormal » 23.07.2017 13:42:43

Danke für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt geschafft. Habe es einfach gekauft und kann es direkt sofort im Kindle-Cloud-Reader (im Browser) lesen. Mal schauen, ob ich damit durchkomme. Es kostete ja auch nur knappe 6 €, kopieren oder so lässt sich da natürlich auch nichts. Naja, ich schau mal, es ist wirklich nur für diesen einen Ausnahmefall, in anderen Buchhandlungen bekomme ich das Buch nämlich leider nicht, als E-Buch sowieso nicht und für diesen Preis erst recht nicht. Ich suche schon länger danach.

guennid

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von guennid » 23.07.2017 14:09:06

Ist dein Buch eines, das Amazon selbst verlegt hat? Wenn nicht, könntest du mir bei Interesse mal Autor und Titel per PN zuschicken. Als alter bücherwurm fänd' ich so'ne Recherche interessant.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von ottonormal » 23.07.2017 14:40:35

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 14:09:06
Autor und Titel per PN zuschicken.
Du hast jetzt eine PN :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von ottonormal » 23.07.2017 22:40:42

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 13:06:40
Am PC (Windows/MAC) lesen geht ganz einfach und legal mit besagter Software: https://www.amazon.de/kindle-dbs/fd/kcp
Danke noch mal für diesen Hinweis. :THX:
Ich habe mir die Software jetzt heruntergeladen in in einer Windows7-VM installiert. Da ist das gekaufte E-Buch tatsächlich aufgeführt. Ich muss sagen, das gefällt mir wirklich recht gut. Ich kann darin sehr komfortabel lesen, es sind alle Einstellmöglichkeiten für die Darstellung sowie Lesezeichen usw. vorhanden.
Um gelegentlich auch mal ein Kindle-E-Buch zu lesen, wenn es gerade nicht anders geht, ist das eine gute Sache. Gefällt mir! :THX:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von Patsche » 24.07.2017 12:15:41

Nutzt du den Kobo nicht? Es ist auch möglich das Buch direkt in Debiancalibre zu lesen, oder gar den Kopierschutz zu entfernen, damit du es auf deinem Kobo lesen kannst.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von ottonormal » 24.07.2017 13:13:44

Doch, natürlich nutze ich den. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das Lesen des Amazon-E-Buches in der Windows-VM auch offline funktioniert. Also, dachte ich mir, muss das Buch doch irgendwo gespeichert sein.
Und das war es auch. In Windows gibt es den Ordner:
Benutzer => Eigene Dokumente => My Kindle Content
Darin befindet sich ein Unterordner mit der EBOOK.azw, also dem eigentlichen E-Buch. Diese Datei kann ich in Debian mit dem FBReader öffnen und lesen. Und auch natürlich in Calibre konvertieren zu FB2 / EPUB und so natürlich auch ganz normal auf dem Kobo lesen. Ein Kopierschutz ist nicht vorhanden. Ob aber so etwas wie ein Wasserzeichen vorhanden ist weiß ich nicht, nehme es aber an dass es irgendwie personalisiert ist. Stört mich aber auch nicht weiter, da ich nicht die Absicht habe das Buch weiter zu verbreiten.
Ich habe mir dann testhalber noch eines der vielen kostenlosen E-Bücher, die Amazon anbietet, "gekauft". Da war es genauso.
Ich muss also meine Meinung zu den Kindle-Büchern etwas korrigieren, es spricht eigentlich nicht so viel dagegen. Sicher werde ich meine E-Bücher weiter bevorzugt im örtlichen Buchhandel kaufen, aber in Ausnahmefällen kann man durchaus auch mal solch andere Möglichkeiten nutzen.

Benutzeravatar
Creoredmur
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2017 18:54:43

Re: Kindle-E-Buch auf Rechner speichern und lesen?

Beitrag von Creoredmur » 02.08.2017 09:11:09

Amazon ist eben nur ein Händler, nicht der Allvater des Buches.
Ich muss aber sagen, das ich lieber ein echtes Buch in die Hand nehme zum lesen, als ein ebook. Zum arbeiten ist mir aber ein ebook lieber.

Antworten