Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Smalltalk
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von TRex » 28.07.2017 12:51:15

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 11:06:38
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 10:51:51
Für andere ist es scheinbar nicht erstrebenswert zu erlernen, und darunter fallen vermutlich auch alle anderen "Standartfehler".
Nicht alle sind geübt darin, Texte zu schreiben, oftmals müsste hinterher der komplette Beitrag noch einmal auf Rechtschreibfehler usw. durchsucht werden, die man gemacht hat, weil man sich beim Schreiben des Beitrages mehr auf den Inhalt als auf die Rechtschreibung konzentriert hat.
Bei dem das/dass Fehler achtet man auf den Inhalt, nicht auf einen Tippfehler oder ein Wort, dessen Schreibweise man nicht kennt. Wenn ich das Schwein finde, dass ... in dem Moment stellt zumindest mein Kopf den Bezug zum Schwein her, ich *kann* da nicht "dass" verwenden. Es ergibt einfach keinen Sinn. Wer hier "dass" schreibt, hat es einfach nie gelernt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Meillo » 28.07.2017 13:16:11

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 12:51:15
Es ergibt einfach keinen Sinn. Wer hier "dass" schreibt, hat es einfach nie gelernt.
Oder es ist ein Versehen, das jedem mal oder auch oefter passiert ... genauso wie ``Vertippungen'' von Buchstaben mit gleicher Phonetik, wie `f' und `v' beispielsweise (das passiert mir immer wieder mal). Mir fallen einige dieser Probleme bei mir selbst erst beim nochmaligen Durchlesen des Geschriebenen auf (... und meine Formulierungen ueberarbeite ich dann beim dritten oder vierten Mal Durchgehen). Klar, dass nicht jeder soviel Aufwand betreiben will. Es gibt sicher Personen, denen die Rechtschreibung egal ist, andere tun sich schwerer damit, sie richtig hinzukriegen, manche haben die Regeln auch nie gelernt, und wieder andere wollen nicht den Aufwand betreiben ihre Fluechtigkeitsfehler zu entfernen, oder sie sind mit dem Kopf wo ganz anderes. Ich finde, man sollte hier nicht pauschal urteilen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Revod » 28.07.2017 13:22:53

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 13:16:11
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 12:51:15
Es ergibt einfach keinen Sinn. Wer hier "dass" schreibt, hat es einfach nie gelernt.
Oder es ist ein Versehen, das jedem mal oder auch oefter passiert ... genauso wie ``Vertippungen'' von Buchstaben mit gleicher Phonetik, wie `f' und `v' beispielsweise (das passiert mir immer wieder mal). Mir fallen einige dieser Probleme bei mir selbst erst beim nochmaligen Durchlesen des Geschriebenen auf (... und meine Formulierungen ueberarbeite ich dann beim dritten oder vierten Mal Durchgehen). Klar, dass nicht jeder soviel Aufwand betreiben will. Es gibt sicher Personen, denen die Rechtschreibung egal ist, andere tun sich schwerer damit, sie richtig hinzukriegen, manche haben die Regeln auch nie gelernt, und wieder andere wollen nicht den Aufwand betreiben ihre Fluechtigkeitsfehler zu entfernen, oder sie sind mit dem Kopf wo ganz anderes. Ich finde, man sollte hier nicht pauschal urteilen.
... oder zeitlich bedingt.

:THX: :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Dogge » 28.07.2017 13:46:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 21:16:08
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 21:09:03
Nein.
Na dann …. FYI: plonk
Mir tut der Fehler auch in den Augen weh. Ich schau jetzt erst mal ob ich den Thread auf ignore setzen kann, da ich den Ersteller eigentlich nicht auf meine ignore list setzen will.

Edit: Funktion nicht gefunden, plonk.
Edit2: Verdammt, der Thread taucht immer noch in der Liste auf. Kann das nicht mal ein Mod reparieren?
Klar, Fehler kommen vor aber dieser nervt wirklich.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von guennid » 28.07.2017 14:09:09

@Meillo
:THX: vor allem der vorletzte Beitrag.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von scientific » 28.07.2017 14:25:48

Wenn ich mich beim Autofahren aufs Schalten konzentriere, und deshalb Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Sperrlinien nicht beachten kann, sollt ich besser zurück in die Fahrschule. Denn dann bin ich nicht geeignet, am Straßenverkehr teilzunehmen. Das endet schnell tödlich. Selbst dann, wenn ich ganz dringend noch Essen fürs lange Wochenende einkaufen muss.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.07.2017 14:39:48

Und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Meillo » 28.07.2017 14:46:08

@all: Hoert bitte auf, hier rumjammern, wie weh euch eure Augen tun und wie schlimm dieses falsch geschriebene Wort sei. Wozu soll das denn fuehren? Dazu, dass ein Mod die Theadtitel aendert, gegen ViNics Willen? Was will man damit bezwecken? Dass eure Augen endlich nicht mehr weh tun? Das ist doch etwas albern.

Seht diesen Verschreiber einfach als Stilbluete des Forums an. Uebernehmt es auf die Stilblueten-Wikiseite und freut euch daran. Und in ein paar Jahren heisst es: ``Ach, wisst ihr noch, damals ... :-D''.


Lasst uns hier gerne noch allgemein ueber den Umgang mit schlechter Rechtschreibung im Forum diskutieren, oder lasst den Thread auslaufen und uns weiterziehn ... aber hoert bitte auf, auf diesem konkreten Fall rumzureiten. Das ist destruktiv.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Dogge » 28.07.2017 14:52:11

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 14:46:08
@all: Hoert bitte auf, hier rumjammern, wie weh euch eure Augen tun und wie schlimm dieses falsch geschriebene Wort sei. Wozu soll das denn fuehren? Dazu, dass ein Mod die Theadtitel aendert, gegen ViNics Willen? Was will man damit bezwecken? Dass eure Augen endlich nicht mehr weh tun? Das ist doch etwas albern.
Bestimmte eklatante Fehler nerven halt. Er muss ja nicht den ganzen Beitrag überarbeiten, aber er hätte auf Nachfrage wenigstens ein Zeichen im Titel austauschen können aber stattdessen kam sinngemäß "Nööö, mach ich aus Prinzip nicht."

Wänn die Mährheit eß alz lusdiche Schtihlblüte sit und zig nickt dahrahn stöhrd zoll äs miah auch ekall zain.

Ich habe nun zu Protokoll gegeben, dass mich der Verschreiber im Titel, den ich bei jedem Aufruf des Forums sehe, nervt und mich vor allem die Haltung des Verfassers bzgl. der Korrektur stört. Ich werde zu dem Thema jetzt nichts mehr sagen.

Edit: Grammatik
Zuletzt geändert von Dogge am 28.07.2017 16:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von scientific » 28.07.2017 15:16:36

Jana66 hat geschrieben:Und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :wink:
Der Spruch ist genauso inflationär und unpassend, wie jener über Statistiken, glauben und selbst gefälscht...

Wenn vergleiche nicht hinken würden, wären sie keine Vergleiche, sondern eh das Original. Das verstehen die Empfänger aber nicht, daher bedarf es eines Vergleiches, der hinkt weil er eben nicht das Original ist.

Und jetzt? Platitüde montiert, Klatscher erhofft?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

maroc

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von maroc » 28.07.2017 15:24:47

Alle reiten bis zum Geht-nicht-mehr auf dem Rechtschreibfehler im Titel herum. Erstaunlicherweise hat aber noch niemand bemerkt, dass der Titel einen weiteren sprachlichen Fehler enthält. Korrekt wäre:

Wie man es sich mit Anwendern schnell verscherzen kann.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von TRex » 28.07.2017 15:53:06

scientific vergleicht Rechtschreibfehler bereits mit fahrlässiger Körperverletzung... also falls euch jemals unklar war, warum Moderatoren Threads schließen... da ist ein solcher Anlass.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von MSfree » 28.07.2017 16:02:41

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 15:53:06
also falls euch jemals unklar war, warum Moderatoren Threads schließen... da ist ein solcher Anlass.
Wenn du eß dier umbedinkt mit den Jusern verschärzen willzt, tuh dier keinen Zwank ann. :mrgreen:

TGIF

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.07.2017 16:07:34

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 15:53:06
... also falls euch jemals unklar war, warum Moderatoren Threads schließen... da ist ein solcher Anlass.
Ooch, lasse ruhig offen. Ich finde psychologische Studien in Foren interessant. :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von Nice » 28.07.2017 16:56:24

@Moderatoren & alle anderen Dudes:
1. Schreibfehler eigentlich nicht so wichtig.
2. Korrektur des Thread-Titels wäre dennoch sinnvoll.
3. maroc: :THX:
4. Thread-Thema: rätselhaft und schlecht definiert.
5. Schließen? - Ja.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von TuxPeter » 28.07.2017 18:18:11

Vielleicht sollte es ja auch gar nicht verscherzen heißen, sondern verschätzen. Gut, das müsste dann "... in Anwendern ..." heißen, aber sooo genau wollen wir es doch nun auch wieder nicht nehmen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von scientific » 28.07.2017 18:29:52

Augencrepes sind keine Körperverletzung?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von ViNic » 28.07.2017 19:26:23

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 16:07:34
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 15:53:06
... also falls euch jemals unklar war, warum Moderatoren Threads schließen... da ist ein solcher Anlass.
Ooch, lasse ruhig offen. Ich finde psychologische Studien in Foren interessant. :wink:
Allerdings. Ich bin gerade selber sehr überrascht, dass das Thema schon auf 6 Seiten gekommen ist 8O

Das langgesuchte perfekte Verbrechen. Die Entdeckung und Wiedergeburt der totgeglaubten "Trollerei".

Nein, trollen wollte ich wirklich nicht.

Die Moderatoren dürfen meinen Titel selbstverständlich korrigieren, oder den Thread schließen. Ich bin deshalb niemandem böse :)

Threads werden geschlossen, weil die Threadersteller sich zurück ziehen, oder scheinbar kein Interesse mehr an weiteren Diskussionen zeigen. Das mache ich somit auch. In diesem Thread ist das mein letzter Kommentar.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie man sich mit Anwendern schnell verschärzen kann.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.07.2017 19:37:18

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 19:26:23
Nein, trollen wollte ich wirklich nicht.
Aber wenn, dann wäre es dir perfekt gelungen. Und das mit einem Satz und einem (begründeten) Nein. Hut oder Kopftuch ab! Wenn ich das mal vorhabe ... setze mir doch gleich mal ein Lesezeichen. :mrgreen:
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 19:26:23
In diesem Thread ist das mein letzter Kommentar.
Echt Schade. Ein wenig Gegenwind tut allen gut. Dir, mir und manchem Oberlehrer im Thread. :wink:
Das langgesuchte perfekte Verbrechen. Die Entdeckung und Wiedergeburt der totgeglaubten "Trollerei".
Um Welten besser als D&A! Wir sind nun wegen dir anspruchsvoll geworden. :mrgreen:

Antworten