"Umständliche" Webseiten

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 17:53:13

OT: „Trumpeltiere“ mmd :D

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von paedubucher » 08.08.2017 22:07:41

Diese Seite ist zwar schön gestaltet, bringt aber meinen Lüfter zum Drehen.

Ich selber mag es lieber minimalistisch (bzw. bin einfach zu faul für Webdesign).
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von novalix » 08.08.2017 23:47:42

Ist zwar ein wenig off-topic, aber ich teile hier mal einen Link zu einer kleinen Geschichte zur Entwicklung des Layouts von Webseiten (englisch): https://blog.cloudflare.com/the-languag ... ame-css/?f
tl;dr:
In der Frühzeit des www kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass es Unfug ist, die Darstellungsweise von Webseiten einzig und allein dem jeweiligen Browser zu überlassen. Bevor sich CSS als anerkannter Standard durchsetzen konnte, gab es verschiedene andere Projekte und Überlegungen, die sich mit diesem Problem beschäftigten. Dabei waren einige Konzepte, die eine enorme Funktionalität und Flexibilität besaßen, aber eben auch einen dementsprechenden Abstraktionsgrad. Letztlich setzte CSS sich nicht zuletzt wegen seiner relativen Einfachheit durch.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten