[gelöst] Kaufberatung Laptop

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 07.08.2017 09:20:44

syscrh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 21:49:07
Als nächstes wird noch ein T430 mit dedizierter GPU zu mir kommen
Gibt es einen speziellen Grund, warum es ein T430 werden soll? Ich habe mir kürzlich ein T530 zugelegt um mein T430 zu ersetzen, hauptsächlich wegen des höher aufgelösten und in der Darstellung besseren Displays. Ich bereue es nicht.
Das T430 wurde jetzt zum HTPC umfunktioniert, wo das mäßige Display nicht stört.

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 07:28:11
Hmm, kann es sein, daß die Displayqualität bei Lenovo grundsätzlich (stark) schwankt?
Ja, die Displayqualität schwankt von Modell zu Modell und teilweise auch innerhalb einer Modellreihe.
Lenovo kauft die Displays auch nur ein und muss daher nehmen, was zu kriegen ist. Wenn dann ein gutes Display eingestellt wird, bleibt teils keine andere Wahl als ein schlechteres Ersatzdisplay zu verbauen.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 07:28:11
Weswegen ich frage: Wir haben ein T430 (als Ersatz für ein T410) bestellt, am Samstag bekommen und es gestern ausgepackt. Das Display (1600x900) würde ich als gut bezeichnen. Im Vergleich zu unseren X201, T400, W500 und T410 hat es das beste Display von allen. (Das vom X201 ist wirklich mäßig, und das von T400 sogar schlecht, aber letzterer wird hauptsächlich an der Dockingstation betrieben. Dasjenige vom T410, 1440x900, hat eine leicht bessere Blickwinkenunabhängigkeit, dafür ist dasjenige vom T430 leicht schärfer und "unangestrengter", die Farben einen Tick natürlicher.)
Es gibt eben mehr als einen Parameter, an dem Displayqualität zu messen ist. Beim T410 und X201 war LED-Beleuchtung noch relativ neu in dieser Größe. Von Dell weiß ich aus dieser Zeit, dass es da teils Probleme mit einer gleichnmäßigen Ausleuchtung gab.
Im Vergleich zur vorher verbauten CCFL-Beleuchtung war das allerdings schon ein enormer Fortschritt. Da war gerade bei großen Displays eine gleichmäßige Ausleuchtung praktisch gar nicht machbar.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass aufgrund des technischen Fortschritts in den letzten 10 Jahren die Ansprüche an Displays gestiegen sind. Mein T430 hat als HTPC ein 10 Jahre altes Amilo Si 1520 ersetzt, das ich jetzt wieder seiner ursprünglichen Rolle eines sehr mobilen Geräts zugeführt habe.
Das ursprünglich spiegelnde Display hatte ich bereits vor ein paar Jahren gegen ein Mattes ersetzt, was ein deutlicher Fortschritt war und es arbeitet sich nach wie vor gut darauf. Aber mit einer modernen LED-Beleuchtung kann es einfach nicht mithalten. Und dabei wurde seinerzeit das Originaldisplay für seine Qualität gelobt.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von blueflidge » 07.08.2017 10:21:04

Was mich bei den Thinkpads etwas stört ist der Bios-Lock, bei WLAN-Karten.
Ich wollte neulich in ein T430s eine andere ac-fähige-WLAN-Karte einbauen. Ist aber nicht möglich, da die Kompatibilitätsliste von Lenovo nur ältere Karten akzeptiert (obwohl es hardwaremäßig passen würde).
Früher war es noch möglich, den Bios-Lock aufzuhebeln indem man sich ein neues Bios ohne Lock gebaut hat, aber das geht auch nicht mehr seit nur noch Lenovo-signierte Releases möglich sind (und Lenovo will den Private-Key nicht rausrücken ;-)).

Einzige Möglichkeit den Bios-Lock zu umgehen, ist die neue WLAN-Karte in den WWAN-Slot einzubauen (der hat keinen Bios-Lock), aber dann kann man die WWAN-Karte nicht nutzen, da diese vom WLAN-Slot nicht akzeptiert wird.

Der ganze Quark mit dem Bios-Lock existiert auf jeden Fall noch bei den Geräten der X260-Reihe. Wollte hier eine andere Karte verbauen, da das Gerät eine Broadcom-Karte hatte, die mir Ärger bereitete. Flugs hatte ich mir eine Lenovo-kompatible Intel-Karte rausgesucht, aber nicht darauf geachtet, dass die bestellte Karte die richtige Lenovo-Teilenummer hatte - bäm! - ging nicht.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Swirlich » 07.08.2017 18:02:21

wenn es ein ThinkPad werden soll, kann ich den Shop http://www.thinkspot.de empfehlen. Die Auswahl ist zwar seeehr übersichtlich, aber die Qualität ist top. Meistens sogar noch mit Herstellergarantie. Ich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von scientific » 07.08.2017 18:14:22

owl102 hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 08:45:18
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2017 21:40:58

Davon ab halte ich mich auch immer sehr erfolgreich mit gebrauchten ThinkPads T/X mit Intel-Grafik (von Luxnote [1]) über Wasser.
[1] https://www.luxnote.de
Liegt es an mir oder gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit der Seite?
Nein, es liegt nicht an dir, die https-Umleitung nach https://www.luxnote-hannover.de/ scheint kaputt zu sein. Habe daher meinen Link im Beitrag nach https://www.luxnote-hannover.de/ geändert.

BTW: Recht bekannt bzgl. gebrauchter ThinkPads ist auch http://www.lapstore.de/. (Dort habe ich aber noch nie gekauft.)
Frag mich immer, ob solche Unternehmen vergrauenswürdig sind... Schaffens nichtmal ihre Adresse im Netz korrekt erreichbar zu machen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von ViNic » 07.08.2017 22:22:17

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 18:14:22
owl102 hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 08:45:18

Liegt es an mir oder gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit der Seite?
Nein, es liegt nicht an dir, die https-Umleitung nach https://www.luxnote-hannover.de/ scheint kaputt zu sein. Habe daher meinen Link im Beitrag nach https://www.luxnote-hannover.de/ geändert.

BTW: Recht bekannt bzgl. gebrauchter ThinkPads ist auch http://www.lapstore.de/. (Dort habe ich aber noch nie gekauft.)
Frag mich immer, ob solche Unternehmen vergrauenswürdig sind... Schaffens nichtmal ihre Adresse im Netz korrekt erreichbar zu machen...
Ich habe meinen t400 bei luxnote-hannover.de bestellt gehabt und bekam es schnell geliefert. Das t400 hat 130 € gekostet (letztes Frühjahr gekauft). Der gebrauchte Akku ist jetzt hin. Ich habe den t400 aber sowieso eher an der Steckdose. Mit Linux arbeitet es wunderbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 08.08.2017 08:04:15

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 18:14:22
Frag mich immer, ob solche Unternehmen vergrauenswürdig sind... Schaffens nichtmal ihre Adresse im Netz korrekt erreichbar zu machen...
Sowohl bei Luxnote als auch bei Lapstore scheint mir die Adressangabe im Impressum auf den ersten Blick ok zu sein.

Bei Lapstore habe ich bisher drei Geräte bestellt. Davon waren zwei in erstklassigem Zustand. Das Dritte (ein B-Ware-Gerät) hatte einen in der Beschreibung nicht angegebenen Defekt. Nach Reklamation wurde das Gerät unkompliziert zurückgenommen. Ich hatte mir dann ein vergleichbares Ersatzgerät schicken lassen, das abgesehen von den aufgeführten Defekten auch einwandfrei war.
Bei Luxnote habe ich noch nichts bestellt (hauptsächlich, weil mich die Windowsbündelung abschreckt), höre darüber über auch überwiegend Positives.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von scientific » 08.08.2017 09:45:41

Ich hab mal bei einem Händler online ein gebrauchtes Thinkpad b3stellt. Hat super geklappt.
Der wurde mir empfohlen von jemandem, der dort schon viele Jahre gekauft hat.

Nach einigen Monaten ließ es sich nicht mehr einschalten. Wollte mit dem Händler Kontakt aufnehmen zwecks Reparatur. Ist der zwei Wochen zuvor in Konkurs gegangen...

Das war mein erstes und letztes derartiges Erlebnis.
Seitdem kaufe ich wieder Originalgeräte mit Garantieerweiterungen. Hab die noch bei fast jedem Gerät benötigt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Ellison

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Ellison » 08.08.2017 10:08:46

Meine letzten 3 Thinkpads stammen alle von https://www.lapstop-online.de/. Anfangs über deren eBay Shop, die anderen beiden dann direkt. Sehr netter Support, liefern recht flott.

Alle 3 Geräte waren Leasingrückläufer, eines gelabelt. Ein Blick über Smart zeigte, dass die Geräte wohl eher im Schrank lagen, als tatsächlich genutzt worden zu sein, die Akkus waren auch immer einwandfrei. Mein aktuelles X220 hatte keine 300 Std Laufzeit. Ich kann den Laden mit gutem Gewissen empfehlen. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 08.08.2017 10:29:28

Und welchen Unterschied macht es jetzt, ob der Händler Neu- oder Gebrauchtgeräte verkauft? Atelco/Hardwareversand ist auch in Insolvenz gegangen.

Falls du nur beim Hersteller direkt kaufst, dann ist auch das keine Garantie für ein langlebiges Gerät. Ich hatte mal ein Notebook direkt von Dell, bei dem Nvidia das Lot für die Grafikkarte in Serie versaut hat. Die Karten starben mit schöner Regelmäßigkeit nach wenigen Monaten. Da die Karten einen für dieses Gerät spezifischen Formfaktor hatten, bekam man auch keine grundlegend besser verarbeiteten Karten, nur immer aufbereitete Karten die schon mal jemand anderem verreckt waren. D.h., etwa ein Jahr nach Ablauf des Servicevertrags stand man ziemlich sicher mit einem Briefbeschwerer da.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von scientific » 08.08.2017 12:13:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 10:29:28
Und welchen Unterschied macht es jetzt, ob der Händler Neu- oder Gebrauchtgeräte verkauft? Atelco/Hardwareversand ist auch in Insolvenz gegangen.

Falls du nur beim Hersteller direkt kaufst, dann ist auch das keine Garantie für ein langlebiges Gerät. Ich hatte mal ein Notebook direkt von Dell, bei dem Nvidia das Lot für die Grafikkarte in Serie versaut hat. Die Karten starben mit schöner Regelmäßigkeit nach wenigen Monaten. Da die Karten einen für dieses Gerät spezifischen Formfaktor hatten, bekam man auch keine grundlegend besser verarbeiteten Karten, nur immer aufbereitete Karten die schon mal jemand anderem verreckt waren. D.h., etwa ein Jahr nach Ablauf des Servicevertrags stand man ziemlich sicher mit einem Briefbeschwerer da.
Ich hatte auch mal einen Dell, bei dem die Graphikkarten serienmäßig kaputt waren. Wurde getauscht, und ein zweites Mal getauscht, und der Prozessor getauscht... alles auf Garantie. Ging halt bei dem Gerät.

Der Unterschied... nun, der Käufer des Gerätes (war nicht ich, ich habs nur besorgt und empfohlen) hatte einen teuren Briefbeschwerer, denn auch die Gewährleistungsfrist von Lenovo war schon abgelaufen... nach wenigen Monaten, da es ja ein Altgerät war.
Bei Lenovo meinten sie, dass sie das Gerät schon reparieren würden, wäre noch die Garantie (ich weiß den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie!) noch aufrecht, und ich der Zweitbesitzer... So schaute ich halt durch die Finger.

Mein HP hatte eine kaputte USB-Buchse und das BIOS vergaß grundlegende Informationen... wurde - da noch in der Gewährleistungsfrist - anstandslos repariert. Mit einem Gebrauchtgerät hätt ich es selber zahlen dürfen.

Meine Erfahrung zeigt, dass Laptops, auch wenn es Geräte um 1200€ sind, gerne einmal den Hersteller benötigen, weil irgendwas kaputt ist oder wurde. Kaufe ich ein gebrauchtes, spare ich zwar beim Kaufpreis, kaufe mir damit aber auch ein erhöhtes Reparaturrisiko und damit erhöhte Reparaturkosten. Ob ich dann wirklich so viel spare...
BTW, meine Laptops sind nicht als Standgeräte konzipiert. Die werden getragen. Oft viel getragen. Da brauch ich keinen alten Akku oder sonst irgendwelche Einschränkungen der Mobilität des Gerätes.

Ich verwende meine Laptops auch immer bis sie auseinanderfallen. Demgemäß besitze ich jetzt meinen zweiten Laptop. Wären das beides Gebrauchtgeräte gewesen, wo ich möglicherweise sogar selber die Reparaturen hätte bezahlen müssen, weil es keine Garantie mehr drauf gibt, wären die alle beiden mit den bisher angefallenen Reparaturen teurer gekommen als die Neugeräte jetzt gekostet haben.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 08.08.2017 13:34:17

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
Ich hatte auch mal einen Dell, bei dem die Graphikkarten serienmäßig kaputt waren. Wurde getauscht, und ein zweites Mal getauscht, und der Prozessor getauscht... alles auf Garantie. Ging halt bei dem Gerät.
Und nach Ablauf der Garantie stehst du dann trotzdem dumm da, wenn wieder was kaputt geht.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
Der Unterschied... nun, der Käufer des Gerätes (war nicht ich, ich habs nur besorgt und empfohlen) hatte einen teuren Briefbeschwerer, denn auch die Gewährleistungsfrist von Lenovo war schon abgelaufen... nach wenigen Monaten, da es ja ein Altgerät war.
Bei Lenovo meinten sie, dass sie das Gerät schon reparieren würden, wäre noch die Garantie (ich weiß den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie!) noch aufrecht, und ich der Zweitbesitzer... So schaute ich halt durch die Finger.
"Besorgt" ist hier mehrdeutig. Wer hat das Gerät gekauft (juristisch gesehen)? Es ist auch von Bedeutung ob der Verkäufer privat oder gewerblich gehandelt hat. Gegenüber einem gewerblichen Verkäufer hast du auch bei Gebrauchtgeräten mindestens ein Jahr Gewährleistungsanspruch. Selbst wenn das Gerät also außerhalb von Lenovos Gewährleistungsfrist kaputt ging hätte der Käufer im ersten Jahr nach dem Kauf einen Gewährleistungsanspruch gegenüber einem gewerblichen Gebrauchtverkäufer gehabt.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
Mein HP hatte eine kaputte USB-Buchse und das BIOS vergaß grundlegende Informationen... wurde - da noch in der Gewährleistungsfrist - anstandslos repariert. Mit einem Gebrauchtgerät hätt ich es selber zahlen dürfen.
Nein, innerhalb der Gewährleistungsfrist hast du gegenüber einem gewerblichen Verkäufer den Anspruch, dass Defekte beseitigt werden, notfalls auch durch Kompletttausch oder (Teil-)Rückerstattung des Kaufpreises. Es kehrt sich lediglich nach einem halben Jahr die Beweislast um, d.h. du musst dann nachweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand. Ob du das Gerät neu oder gebraucht gekauft hast spielt hier überhaupt keine Rolle.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
Meine Erfahrung zeigt, dass Laptops, auch wenn es Geräte um 1200€ sind, gerne einmal den Hersteller benötigen, weil irgendwas kaputt ist oder wurde. Kaufe ich ein gebrauchtes, spare ich zwar beim Kaufpreis, kaufe mir damit aber auch ein erhöhtes Reparaturrisiko und damit erhöhte Reparaturkosten.
Andersrum wird ein Schuh daraus. Die Defekte an Laptops folgen etwa einer "Badewannenkurve", d.h. am Anfang gibt es viele Defekte aufgrund von Kinderkrankheiten und am Ende häufen sich Defekte aufgrund von Verschleiß. Nun ist es offensichtlich schwer, einen Endzeitpunkt festzulegen, aber die typischerweise drei Jahre nach denen Leasinggeräte auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen sind üblicherweise weit vor dem Ende des Lebenszyklus eines Laptops.
Die Kinderkrankheiten hat so ein Gerät aber längst überstanden. Gepaart mit dem Umstand, dass Leasinggeräte oft wenig beansprucht werden führt das dazu, dass Leasinggeräte für gewöhnlich in sehr guten Zustand sind.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
BTW, meine Laptops sind nicht als Standgeräte konzipiert. Die werden getragen. Oft viel getragen. Da brauch ich keinen alten Akku oder sonst irgendwelche Einschränkungen der Mobilität des Gerätes.
Deshalb bieten dir seriöse Gebrauchthändler Austauschakkus an.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:13:43
Ich verwende meine Laptops auch immer bis sie auseinanderfallen. Demgemäß besitze ich jetzt meinen zweiten Laptop. Wären das beides Gebrauchtgeräte gewesen, wo ich möglicherweise sogar selber die Reparaturen hätte bezahlen müssen, weil es keine Garantie mehr drauf gibt, wären die alle beiden mit den bisher angefallenen Reparaturen teurer gekommen als die Neugeräte jetzt gekostet haben.
Was macht ihr bloß immer mit euren Laptops? Das Si 1520 von 2007 war mein erster Laptop. Es hat ein paar Kratzer auf dem Displaydeckel, die Tastatur ist etwas abgewetzt und der Akku hält kaum noch eine Stunde, abgesehen davon ist es immer noch in gutem Zustand. Das Gerät war drei Jahre lang mein Hauptrechner (Pendler) und hat mich quer durch Europa begleitet, inklusive Strandurlaub.
Letzte Woche habe ich das Sony Vaio von 2011 eines Kollegen zerlegt. Es hat eine Delle im Gehäuse vorne rechts und ein beschädigtes Displayscharnier, was aber beides keine wirkliche Beeinträchtigung darstellt. Er (bzw. seine Tochter) hat es seinen Aussagen nach zweimal fallengelassen.
Vor zwei Jahren gab ich ein abgesehen vom Akku voll funktionsfähiges Thinkpad 755c (Bj. 1994) an eine ehemalige Kollegin weiter. Soweit ich weiß, nutzt sie es immer noch als Schreibmaschine. Das Gerät hatte ich von einer Bekannten die es in den 90ern zur Dokumentation als Pflegekraft im Außendienst nutzte und danach ihrer Tocher überließ.
Mir fällt außer grober Misshandlung gar nichts ein, das einen halbwegs soliden Laptop dazu bringen könnte, auseinanderzufallen.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Aiko » 08.08.2017 13:55:37

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Darauf hin habe ich viel gesucht und wenig gefunden. :)
Da ich gerne ein mattes Display habe (wegen den Lichtreflektionen) scheidet Lenovo aus. Meist immer nur spiegelnde Displays. Hatte im Geschäft mal ein mattes und ein spiegelndes verglichen. Gut farblich ist das spiegelnde etwas schöner, aber sagt mir zum arbeiten nicht zu. Ist auch Geschmackssache.
Nun sollte es schon min. ein 15 Zoll Display sein.
Und nicht zu teuer. ;)
Ich habe auf amazon einen gefunden.
Was haltet ihr von dem?
https://www.amazon.de/HP-15-bw042ng-1ZM ... 2Bhdd&th=1
oder lieber den mit dem stärkeren Prozessor
https://www.amazon.de/HP-15-bw042ng-1ZM ... 2Bhdd&th=1

Oder sind die nichts?
Evtl. doch einen anderen, der so in der Preisklasse liegt?
Ich bin mir nicht sicher.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 08.08.2017 14:12:35

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 13:55:37
Da ich gerne ein mattes Display habe scheidet Lenovo aus. Meist immer nur spiegelnde Displays.
Wat 😕😕😕
Gerade Lenovo ThinkPads sind dafuer bekannt das die ein mattes Display haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Liffi » 08.08.2017 14:14:27

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 13:55:37
Da ich gerne ein mattes Display habe (wegen den Lichtreflektionen) scheidet Lenovo aus. Meist immer nur spiegelnde Displays.
Haben die meisten Thinkpads, also vor allem die, die sich nicht per Touchscreen steuern lassen, nicht ein mattes Display?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 08.08.2017 15:27:25

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 13:55:37
Was haltet ihr von dem?
https://www.amazon.de/HP-15-bw042ng-1ZM ... 2Bhdd&th=1
oder lieber den mit dem stärkeren Prozessor
https://www.amazon.de/HP-15-bw042ng-1ZM ... 2Bhdd&th=1
Wohl das gleiche Gerät, mt geringfügig anderer Ausstattung. [1]
Da hat HP fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann:
- das fast schon HP-typisch dunkle Display
- keine Wartungsklappe
- verkrüppelte Cursortasten
- bescheidene Schnittstellenausstattung / -verteilung
- kein 2,5"-Schacht

Was ich bisher an Anforderungen rausgelesen habe (oder einfach mal annehme):
- 700 Euro Budget
- 15" oder größer
- mattes Display
(- 1920x1080)
(- CPU-Leistung im mobil-Mittelfeld [2])
(- irgendwie spieletaugliche GPU)

Das ist alles mit Gebrauchtgeräten machbar. Ich würde dafür ein Thinkpad T/W530 oder ein Dell Latitude E6530/6540 jeweils mit dedizierter GPU kaufen. Die gehen ab etwa 500 Euro los und sind den Amazon-HPs ist fast jeder Hinsicht überlegen (außer möglicherweise bei den GPUs zum Spielen: Die Amazon-HPs können DirectX 12, während die Gebrauchten alle nur DirectX 11 können).
Lapstore hat momentan sogar noch ein W520 für 450 Euro das die Kriterien erfüllen würde, falls man auf das alte Tastaturdesign steht.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-HP-1 ... 303.0.html
[2] https://www.cpubenchmark.net/compare.ph ... 5B%5D=2841

ViNic

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von ViNic » 08.08.2017 20:16:12

Laptops stehen doch für Mobilität. Die Akkulaufzeit muss hoch (gute 8h) und das Gerät robust und leicht sein. Gibt es da irgendwas unter 1000€?

Mein Macbook Pro "Mitte 2012" kommt immer noch auf seine 6h, ca. 8h als es neu war. Also die 1400€ waren eine sehr gute Investition. Lieber etwas teurer, aber dafür nachhaltiger(wenn es nicht kaputt geht).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 08.08.2017 20:44:32

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 20:16:12
Laptops stehen doch für Mobilität. Die Akkulaufzeit muss hoch (gute 8h) und das Gerät robust und leicht sein. Gibt es da irgendwas unter 1000€?
Fuer dich oder fuer OP?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Aiko » 08.08.2017 21:31:15

Hallo,

verdammt ist das schwierig. :)

Die Thinkpads sind einfach zu teuer. Selbst gebraucht . Ich scheue mich auch davor, solche Elektroniksachen gebraucht zu kaufen. Bin leider schon damit auf die Schn... geflogen.
Gab immer nur Scherereien wegen Umtausch oder Reklamationen. Obwohl die Händler auch positive Bewertungen hatten. Nicht noch einmal. Ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.
Gleiche gilt auch für Dell.
Frage mich auch, warum man so viele Thinkpads gebraucht kaufen kann, wenn sie so gut und lange halten? Dann brauche ich die doch nicht verkaufen?

Da muss ich wohl noch etwas länger suchen.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Liffi » 08.08.2017 21:49:42

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 21:31:15
Frage mich auch, warum man so viele Thinkpads gebraucht kaufen kann, wenn sie so gut und lange halten? Dann brauche ich die doch nicht verkaufen?
Firmenlaptops werden üblicherweise nach 3 Jahren ausgetauscht. Oft unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.

ViNic

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von ViNic » 09.08.2017 06:18:09

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 20:44:32
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 20:16:12
Laptops stehen doch für Mobilität. Die Akkulaufzeit muss hoch (gute 8h) und das Gerät robust und leicht sein. Gibt es da irgendwas unter 1000€?
Fuer dich oder fuer OP?
Das ist eigentlich so meine "Standardantwort" wenn mich jemand fragt, welchen Laptop man kaufen soll. Ein weiterer Grund wäre natürlich, das man die Geräte bei nicht gebrauch weg packen kann. Sobald aber Leistung gefragt ist und nicht die mobilität, denke ich das man am PC nicht vorbei kommt. Bei gleichem Preis, hier 600 €, wird der PC jeden preislich gleichen Laptop leistungstechnisch schlagen.

Auf meinem t400 läuft Linux, weil ich kein Freund von reinen virtuellen Lösungen bin und ich den t400 wieder wegpacken kann. Auf meinem Windows PC, der richtig stark ist, läuft Linux in einer VBox. 4 Kerne, 8GB RAM, 200 GB und von der virtualisierung merkt man nicht viel. Und da kann ich noch paar weitere Systeme gleichzeitig laufen lassen usw. Bei einem Laptop wohl nicht so.

Wenn man keine Leistung braucht und das Gerät bei nicht gebrauch weg haben will, wäre mir auch 600€ zu teuer. Da gibt es sicherlich Neuware für 300€ das alle Standardaufgaben mehr als erfüllt.

Nur meine Meinung.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von Aiko » 09.08.2017 07:22:46

Hallo,

@ Liffi
Stimmt. An die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Trotzdem bin ich nach meinen Erfahrungen kein Freund von gebrauchter Elektronik.

@ ViNic
Hast vollkommen Recht. An einen Desktop-PC kommt so schnell kein Laptop ran. Jedenfalls nicht in der Preisklasse.
Aber bei mir spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wo ich mit einem Laptop besser fahre.

So nun habe ich einen anderen Laptop gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B072V26M6J/ref ... 26M6J?th=1

Fast das gleiche Modell wurde auch als "gut" getestet.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 344.0.html

Schade ist nur, dass kein DVD-Brenner dabei ist. Ab und an brauche ich den Brenner schon. Da werde ich wohl dann einen externen kaufen müssen.

Ansonsten scheinen diese zwei auch recht passabel zu sein.
https://www.amazon.de/Full-HD-Notebook- ... KPF7L&th=1

oder
https://www.amazon.de/dp/B073P8L94N/ref ... B06XQ5P36N
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

owl102

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von owl102 » 09.08.2017 10:16:27

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 21:31:15
Die Thinkpads sind einfach zu teuer. Selbst gebraucht .
:?: Du hast neue Laptops für 600 bzw. 700 Euro vorgeschlagen, aber ein gebrauchter ThinkPad W530 für 555 Euro ist einfach zu teuer?
Gab immer nur Scherereien wegen Umtausch oder Reklamationen. Obwohl die Händler auch positive Bewertungen hatten. Nicht noch einmal. Ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.
Da kann ich auch wieder nur von Luxnote berichten: Die haben gar keine Zeit, sich lange mit Kunden herumzuärgern, und sind deswegen lieber kulant, weil das für sie unter'm Strich einfach am günstigsten ist. Mein Netzteil hatte nach ein paar Tagen leicht "gebratzelt" und ich hatte lediglich vorsichtig angefragt, ob das normal sei. Die Antwort: Neues Netzteil ist auf dem Wege zu ihnen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dies bei anderen Shops mit vergleichbarem Durchsatz (wie z.B. lapstore) ähnlich läuft.

ABER: Man sollte schon bereit sein, bei Bedarf die Wärmeleitpaste zu tauschen, wie bei jedem PC, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Servicehandbücher gibt es bei Lenovo zum Download (in Englisch).
Frage mich auch, warum man so viele Thinkpads gebraucht kaufen kann, wenn sie so gut und lange halten?
Firmen leasen Laptops für einige Jahre. Die meinsten ThinkPads sind Leasingrückläufer.
Zuletzt geändert von owl102 am 09.08.2017 10:45:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von hikaru » 09.08.2017 10:38:48

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 20:16:12
Laptops stehen doch für Mobilität. Die Akkulaufzeit muss hoch (gute 8h) und das Gerät robust und leicht sein.
[..]
Das ist eigentlich so meine "Standardantwort" wenn mich jemand fragt, welchen Laptop man kaufen soll.
... und wie die meisten Pauschalantworten völlig nutzlos oder gar irreführend.
Manche tragen einen Laptop einfach von Steckdose zu Steckdose. Die haben ein ganz anderes Nutzungsszenario als du und brauchen daher einen ganz anderen Laptop.

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 07:22:46
So nun habe ich einen anderen Laptop gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B072V26M6J/ref ... 26M6J?th=1

Fast das gleiche Modell wurde auch als "gut" getestet.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 344.0.html
Schon besser als die HPs. Was mich persönlich stören würde sind weiterhin die verkrüppelten Cursortsten, der im Betrieb nicht wechselbare Akku, die fehlenden Touchpadtasten und das immer noch recht dunkle Display.
Im stationären Betrieb ist das alles erträglich, aber falls du das Gerät wirklich mobil nutzen willst, dann führen diese Punkte zu Einschränkungen.
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 07:22:46
Ansonsten scheinen diese zwei auch recht passabel zu sein.
https://www.amazon.de/Full-HD-Notebook- ... KPF7L&th=1
Da ist nur ein HD-Ready-Display verbaut. Willst du das wirklich - auf 15"? Mir ist das schon auf 11" zu wenig.
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 07:22:46
oder
https://www.amazon.de/dp/B073P8L94N/ref ... B06XQ5P36N
Das Display ist grauenhaft. [1] Ansonsten gelten die selben Kritikpunkte wie für das andere Acer. Nimm's nicht!


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 997.0.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 11:42:56

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 10:16:27
Da kann ich auch wieder nur von Luxnote berichten: ...Mein Netzteil hatte nach ein paar Tagen leicht "gebratzelt"...
Mal ganz ehrlich, wenn ich etwas kaufe, dann hat es zuverlässig zu sein. Egal, wie kulant der Verkäufer ist, so etwas darf gar nicht erst passieren. Du kannst ja für Gebrauchtware schwärmen, so viel du willst, wenn ich dann aber lesen muß, daß bei gefühlt fast jedem Gerät irgend etwas ausgetauscht werden mußte, dann kaufe ich dann doch lieber Neuware.

owl102

Re: Kaufberatung Laptop

Beitrag von owl102 » 09.08.2017 18:25:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 11:42:56
Mal ganz ehrlich, wenn ich etwas kaufe, dann hat es zuverlässig zu sein. Egal, wie kulant der Verkäufer ist, so etwas darf gar nicht erst passieren.
Auch ein Neugerät kann defekt sein oder nach einiger Zeit defekt gehen.
Du kannst ja für Gebrauchtware schwärmen, so viel du willst, wenn ich dann aber lesen muß, daß bei gefühlt fast jedem Gerät irgend etwas ausgetauscht werden mußte, dann kaufe ich dann doch lieber Neuware.
Erstens: Ich schwärme nicht für Gebrauchtware. Ich kaufe und benutze sie lediglich. (Und hatte sogar bei meinem Beitrag dazugeschrieben, was ich mir neu kaufen würde.) Zweitens: Bei bisher 7 Laptops hat bei einem einzigen nach ein paar Tagen das externe Netzteil (und nicht der Laptop!) leichte Geräusche von sich gegeben, die vielleicht/vermutlich sogar harmlos waren. Wie du da "bei gefühlt fast jedem Gerät irgend etwas ausgetauscht werden mußte" herausliest, erschließt sich mir nicht.

Antworten