Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Smalltalk
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 03.08.2017 18:59:36

Schon die Unsinns-Diskussion "Warum erobert Linux nicht den Desktop?" hatte mich genervt.
Erst recht der Unsinns-Beitrag "Debian versus Devuan".
Jetzt geht es um "Firefox versus Chrome":

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90713.html

DuckGoGo wird kritisiert, Sachen wie "Startpage" werden erst gar nicht erwähnt. Add-Ons kritisiert, ohne auf nützliche Schutzprogramme angemessen einzugehen.

Ich erlebe eine Nivellierung politischer Wachheit auf breiter Front und sehe kaum eine Lösung. "Brave New World" und "Big Brother Is Watching You" rücken imho immer näher. Smartphones ersetzen Desktops. Milliarden Nutzern ist Alles Wurscht, außer ihren mehr oder weniger niveaulosen Massen-Kommunikationen. Kritische und verantwortlich Denkende werden als "Nerds" oder "Gutmenschen" entwertet. https://www.youtube.com/watch?v=d76pxiPlxHs

Ich wiedehole: Wie erlebt ihr das? Wie geht es Euch damit? Seht ihr Lösungen?
Zuletzt geändert von Nice am 03.08.2017 19:33:35, insgesamt 4-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von pferdefreund » 03.08.2017 19:30:27

Ich selbst nutze kein wattsapp, Facebook, google, twitter... und auf meinem Smartphone sind außer den vorinstallierten (die meisten deaktiviert) nur welche von f-droid.org. Und gnuroot.debiian, damit man ein Linux und damit ein MVS 3.8 auf eine simulierten S/370 in der Tasche haben kann. Die Zeiten ändern sich nun mal und wer meint, den ganzen modernen shit mitmachen zumüssen, so soll er. In diesen Land kann das jeder halten wie er will. Ich brauchs nicht aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Grundsätzlich ist niemals die Technik oder so böse, sondern sie kann böse angewendet werden. Mit Dynamit kann man dem Bergmann die Arbeit erleichtern, ihn aber auch ins Jenseits sprengen. Das Dynamit ist erst mal neutral. Was die Browser angeht - ich persönlich verwende den, der funktioniert und das einigermassen performant - also palemoon. Der ist perfomant und alles geht - inklusive Sound über Jack und nicht !!!!!! pulseaudio. Ansonsten besuche ich im Internet nur dieses Forum, Linuxforen.de, ein paar SAP-Abap-Foren und den Rest kann man eh wegen Dauerwerbegeflacker usw abhaken. Nix Ebay, Nix Amazon, nix... eh alles nur Müll. Aber ich glaube, wenn sicherheitstechnisch noch mehr geschieht, dann werden sich einige überlegen, nicht mehr alles per Internet zu machen - sondern auch mal wieder einen örtlichen Händler aufsuchen. Ist eh für mich persönllich besser. Ich geh hin, kauf was, bezahle und bin fertig - und wenns nicht funktioniert (Garantie) keine Rücksendungsanträge besorgen, Zeug verpacken ewig warten, bis mal einer reagiert, wenn überhaupt). Ich geh dann zu meinem Händler, stells auf die Theke und sage nur "mach". Nach meiner Meinung ist das Internet und der ganze Soziale Medienshit in maximal 10 Jahren eh nur noch nebenbei da und nicht mehr der Lebensmittelpunkt. Übrigens - mein Smartphone ist momentan aus und bleibt auch aus bis ich wieder mal Lust auf MVS habe.

Radfahrer

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Radfahrer » 03.08.2017 20:47:50

Zu Palemoon habe ich neulich beim Buchhändler was in einer Linux-Zeitschrift gelesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche das war. Easy Linux, LinuxUser oder so was.
Dort gab es einen Vergleich mehrerer Browser und was Palemoon angeht, so wurde davon abgeraten. Der Grund dafür war, dass Palemoon zwar zu Anfang eine gute Alternative zu Firefox war, mittlerweile aber, was die Engine angeht, total veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Auch mit Sicherheitspatches nehmen die Maintainer es nicht so ernst, die gibt es immer nur mal sporadisch.
Hörte sich jedenfalls alles nicht so gut an. Mit einem veralteten Browser zu surfen ist ja auch nicht unbedingt empfehlenswert. Und wenn der dann auch noch unzureichend mit Sicherheitsupdates versorgt wird.... naja

Ich versuche mal, ob die Zeitschrift noch beim Händler liegt. Muss da morgen sowieso hin.

@pferdefreund
Ansonsten erinnerst du mich etwas an meine Oma. Die fand auch alles überflüssig und Mist, was sie nicht schon aus ihrer Kindheit kannte. Fernsehen, Radio, Telefon.... alles Blödsinn! Neumodischer Schnickschnack! :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 03.08.2017 21:42:13

Ich möchte mein Thread-Anliegen präzisieren:

Mir geht es hier nicht um eine weitere Diskussion über Browser, sondern über den "Stil" der Diskussion https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90713.html in Heise.

Hier erlebe ich wie bei der "Desktop-Eroberungs-Diskussion" wieder angebliche "Fachleute", die imho "merkwürdig" dünn und oberflächlich reden und wesentliche Punkte (Startpage als echte Google-Alternative; Umgang mit Daten und Tracking; Add-Ons bei Firefox die dagegen schützen helfen, etc.) nur anstreifen oder ganz weglassen. Ganz auf dem Niveau von vielen Smartphone-Nutzern, denen solche Aspekte sowieso schnurzegal sind.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von TRex » 03.08.2017 22:04:10

Es ist den meisten wohl in erster Linie wichtig, dass das Surferlebnis flüssig und funktional ist. Außerdem verwendet so ziemlich jeder einen Browser und wie bei den Editoren gibts da Glaubenskriege. Ich würde das Forum hierzu nicht ernst nehmen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Revod » 03.08.2017 22:10:19

Sorry Nice... :mrgreen:
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2017 20:47:50
Zu Palemoon habe ich neulich beim Buchhändler was in einer Linux-Zeitschrift gelesen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche das war. Easy Linux, LinuxUser oder so was.
Dort gab es einen Vergleich mehrerer Browser und was Palemoon angeht, so wurde davon abgeraten. Der Grund dafür war, dass Palemoon zwar zu Anfang eine gute Alternative zu Firefox war, mittlerweile aber, was die Engine angeht, total veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Auch mit Sicherheitspatches nehmen die Maintainer es nicht so ernst, die gibt es immer nur mal sporadisch.
Hörte sich jedenfalls alles nicht so gut an. Mit einem veralteten Browser zu surfen ist ja auch nicht unbedingt empfehlenswert. Und wenn der dann auch noch unzureichend mit Sicherheitsupdates versorgt wird.... naja...
Will nicht unbedingt verteidigen, will nur meine Erfahrung seid ca. 7 Pale Moon Jahre was sagen.

- Stabil und schnell
- Bis nichts verdächtiges in Punkto Sicherheit
- Und bezüglich Sicherheit und veraltet... dafür " gesottene " Engine ( Neue haben auch neue Lücken usw. )

Und zwar schon etwas Älter doch es sagt, ... fortlaufende Aktualisierungen besonders in Sicherheit ..,

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1776/ ... ollte.html

http://www.linux-community.de/Internal/ ... article_i3

http://www.palemoon.org/awards/

Und eins von dieses Jahr,

http://xcomputer.site/2017/07/14/pale-m ... 4-ist-aus/

Ich vermute, auch Browser unterliegen einen " Marketing Kampf " und daher vermute ich auch da wird ein " wenig " den Teufel zu schwarz an die Wand gemalt.

@ TRex

" ... Glaubenskrieg ... " sehr gut formuliert, finde ich auch. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 03.08.2017 22:13:42

@TRex:
Es ist den meisten wohl in erster Linie wichtig, dass das Surferlebnis flüssig und funktional ist. Außerdem verwendet so ziemlich jeder einen Browser und wie bei den Editoren gibts da Glaubenskriege. Ich würde das Forum hierzu nicht ernst nehmen...
Ja, aber was reitet Heise, jetzt schon zum zweiten Mal, in der Bewertung von Open-Source solche simpel gestrickten Beiträge zu bringen? Sowohl beim "Desktop-Eroberungs-Video" als auch jetzt beim "Firefox-Chrome-Video" blieb mir die Spucke weg, wie seicht diskutiert wurde. Da kann man ja auch gleich irgendeinen Typie in der Fußgängerzone seinen Kommentar abgeben lassen. Und eine Schülerarbeitsgruppe könnte professioneller und objektiver argumentieren. Aber das wären dann vielleicht ja "Nerds".

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Emess » 03.08.2017 23:54:19

Cool!
Diskussion über unsinnige Diskussionen! :facepalm:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Radfahrer

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Radfahrer » 04.08.2017 00:06:02

@Emmes
Wird bestimmt wieder einer dieser endlos langen Schwafelthreads, die es hier so oft gibt. Fehlen nur noch die einschlägig bekannten Mitglieder, die gerne mal 5000 Wörter tippen, obwohl 20 gereicht hätten. :lol:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 04.08.2017 08:01:37

@Emess:
Diskussion über unsinnige Diskussionen!
Dass ich die Diskussion für unsinnnig halte, habe ich ja klar und deutlich gesagt.
Es geht aber mehr um die "merkwürdige" Niveaulosigkeit bei "Experten", welche sicher mehr drauf haben sollten.
Ich frage mich also, ob oder was dahintersteckt, so etwas in die Welt zu setzen.
Dazu will ich Meinungen.
Nicht eine Fortsetzung des Unsinns hier.
Zuletzt geändert von Nice am 04.08.2017 08:07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von TRex » 04.08.2017 08:03:10

Klicks.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 04.08.2017 08:06:25

@TRex:
Klicks
Du meinst, es geht den Leuten nur um "Einschaltquoten"?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von TRex » 04.08.2017 08:18:20

Ist das denn so weit hergeholt? Also der Redaktion... bei den Teilnehmern im Forum gehts meistens nur um Aufmerksamkeit und Geltungsbedürfnis... und damit rechnet man, wenn man so ein seichtes Thema zur Diskussion stellt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von detix » 04.08.2017 10:49:23

Nice hat geschrieben:...Sachen wie "Startpage" werden erst gar nicht erwähnt...
Startpage wird wohl nicht erwähnt weil es mbMn keine „echte” Suchmaschine ist, es greift die Ergebnisse von google mit Verschleierung deiner Herkunft ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Startpage
https://www.startpage.com/deu/protect-privacy.html
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von hikaru » 04.08.2017 10:56:10

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 00:06:02
Fehlen nur noch die einschlägig bekannten Mitglieder, die gerne mal 5000 Wörter tippen, obwohl 20 gereicht hätten. :lol:
Zur Stelle!
Worüber möchtest du mich schwafeln sehen? ;)

Im Moment interessiert mich ja am meisten, wie Jethro Tull in diesen Thread passt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2017 11:30:36

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2017 21:42:13
Ganz auf dem Niveau von vielen Smartphone-Nutzern, denen solche Aspekte sowieso schnurzegal sind.
Ist es vielleicht deswegen?
Vielen scheint das von dir Angesprochene nicht wichtig zu sein, also wird dadrueber auch weniger Berichtet und Diskutiert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von scientific » 04.08.2017 12:09:52

Ein Professor von mir hat vor vielen Jahren begonnen, Kommentare in einer weit verbreiteten Wochenzeitschrift (Klopapier ist vom Inhalt her wertvoller als dieses Käseblatt) zu verfassen. Dort beschreibt er in einfachen Worten Zusammenhänge der Verkehrsplanung, und warum es gut ist auf Fuß- und Radverkehr statt auf Autoverkehr zu setzen.

Dafür wurde und wird er in Fachkreisen extrem angefeindet, weil er "billige" Argumente viel zu vereinfacht schreibt... Und das, obwohl er ja "vom Fach" wäre. Wie kann er sich nur auf so ein Niveau begeben...

Sein Argument: Wenn ich nicht die "einfachen Leute" anspreche, sodass die mich verstehen, werde ich niemals ein Umdenken in der Bevölkerung erreichen. Fachartikel schreibe ich fürs Fachpublikum sowieso.

Und ich geb ihm recht.

Was soll ich jemandem, der das "Internet" (=IE) nicht von Windows unterscheiden kann von ausgefeiltem Rechtemanagement unter Linux erzählen, und dass das ein Grund zum Umstieg wäre...

So formulieren, dass es "Dumme" verstehen, kann ein Intelligenter, wenn er vom hohen Roß steigt. Umgekehrt gehts nicht.
Und wenn einer flache Argumente für "flache" Menschen (im Fachgebiet) bringt, ist das legitim. Mit Fachsimpeln überzeugst du keinen "Anwender".

Aber wems zu billig ist, zu "bäh", auf solchem Niveau zu diskutieren, darf sich nicht wundern, wenn die "öffentliche Meinung" gegen ihn und sein besseres Wissen weht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 04.08.2017 12:29:33

@hikaru:
Im Moment interessiert mich ja am meisten, wie Jethro Tull in diesen Thread passt.
Du bist wirklich ein aufmerksamer Leser! :THX:

Für mich paßt "Locomotive Breath", weil es von "...and the train it won't stop going - no way to slow down..." spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von hikaru » 04.08.2017 13:04:46

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 12:29:33
Für mich paßt "Locomotive Breath", weil es von "...and the train it won't stop going - no way to slow down..." spricht.
Da hast du aber eine wichtige Zeile weggelassen:
"Old Charlie stole the handle"

Der "all time loser" ist nur in seiner blöden Situation, weil Charlie ihn der Möglichkeit beraubt hat, den Zug zu steuern. Und anstatt alle zusammenarbeiten um Charlie zu stellen und den Hebel zurückzubekommen, macht jeder lieber seins. Die Kinder, die das Leben noch vor sich haben gehen auf die Flucht, während Charlies Frau mit seinem besten Freund in die Kiste steigt (entweder als finalen Kick oder weil sie sich gar nicht dafür interessieren, was gerade um sie herum passiert).

Insgesamt eine allzu menschliche Szene.
Und während die Heise-Show zwecks Klicks mit ihren Zuschauern in's Bett springt und man in den Kommentaren die Leser vom Zug springen sieht, kriechst du immer noch durch die Gänge und suchst nach diesem blöden Hebel, den irgendein Vorstands-Charlie längst mitgenommen hat.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 04.08.2017 13:25:09

@hikaru: :THX:

Respekt. Ich hätte es nicht so präzise formulieren können und erkenne mich in Deiner Rückmeldung (leider) wieder:
...kriechst du immer noch durch die Gänge und suchst nach diesem blöden Hebel...

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von KP97 » 04.08.2017 16:21:19

@hikaru
Da hast Du Dich ja fast selbst übertroffen...sehr schön...
Zum Thema:
Man sollte Heise doch wirklich nicht so ernst nehmen. Deren "Experten" sind vielleicht auch nur "selbsternannte", und da gerade Urlaubszeit ist, mußte ein "Experte" für einen anderen "Experte" einspringen.
Und die Forenschreiber kennt man doch auch....also bleibt cool.
Wie bei allen Publikationen geht es um Auflage, entweder in Papier oder Online, denn da wird ja auch verkauft...Sommerloch halt...

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Nice » 04.08.2017 19:00:15

@KP97:
...also bleibt cool.
Auch Dir ein herzliches :THX: für Deine gesunde Distanz schaffenden Worte.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von ralli » 05.08.2017 09:34:32

Wir leben leider in einer Zeit der Irrationalität. Hinzu kommt mangelnde Wertschätzung, Egomanie. Wie dieser krankhafte Zustand geändert werden kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich müßte dann "die Systemfrage" gestellt werden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Meillo » 05.08.2017 11:17:25

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 12:09:52
Sein Argument: Wenn ich nicht die "einfachen Leute" anspreche, sodass die mich verstehen, werde ich niemals ein Umdenken in der Bevölkerung erreichen. Fachartikel schreibe ich fürs Fachpublikum sowieso.

Und ich geb ihm recht.
Ich finde das auch wichtig.
So formulieren, dass es "Dumme" verstehen, kann ein Intelligenter, wenn er vom hohen Roß steigt. Umgekehrt gehts nicht.
Und wenn einer flache Argumente für "flache" Menschen (im Fachgebiet) bringt, ist das legitim. Mit Fachsimpeln überzeugst du keinen "Anwender".

Aber wems zu billig ist, zu "bäh", auf solchem Niveau zu diskutieren, darf sich nicht wundern, wenn die "öffentliche Meinung" gegen ihn und sein besseres Wissen weht.
Meiner Meinung nach gibt es einen relevanten Unterschied zwischen der hoechsten Kunst, naemlich komplizierte Sachverhalte derart zu vermitteln, dass sie auch von in diesem Thema nicht so Versierten und Fachtexte nicht so Gewohnten ebenfalls nachvollzogen und verstanden werden koennen, und der billigen Variante davon, naemlich, es sich einfach zu machen, indem man die Situation so beschneidet, dass sie das eigene Aussageziel unterstuetzt. Ersteres erfordert den allermeisten Aufwand und die groessten Faehigkeiten, zweiteres den wenigsten Aufwand und die geringsten Faehigkeiten. Ich habe die Heise-Inhalte nicht gelesen, ich hatte nur den Eindruck, dass hier diese zwei sehr unterschiedlichen, fast gegensaetzlichen Varianten vermischt werden koennten.
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: Bei solch` einer Diskussion wird mir schlecht - wie geht es Euch?

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 13:28:04

So, da ich ja geschrieben hatte, dass ich was über Palemoon gelesen hatte, will ich das nicht schuldig bleiben.
Ich zitiere mal ein paar Auszüge...
Sicher?
Zwar basiert Pale Moon noch immer zum weitaus größten Teil auf Code vom Mozilla-Projekt. Die Entwickler bemü-
hen sich nach wie vor, die Neuerungen von Firefox in ihre Codebasis zu integrierten. Doch mit wachsender Distanz
wird dies schwieriger.
Auch die Ausgliederung des GUIs in einen eigenen Prozess, die verhindert, dass die Menüs bei vielen geöffneten
Webseiten immer träger reagieren, macht Pale Moon nicht mit.
Ob Pale Moon auch bei den Fixes für Sicherheitslücken hinterherhinkt, kann ein Kurztest nicht klären. Doch da der
Fork ohnehin seltener in einer aufgefrischten Version erscheint, liegt dieser Verdacht zunächst einmal nahe.
Zwar kommt Pale Moon auch heute noch den Erwartungen von Anhängern des alten Firefox-GUIs entgegen. Doch
sollte man sich wegen einiger Bedienelemente bei einem sicherheitskritischen Programm auf eine von einem
viel kleineren Team gepflegte Variante einlassen? Die Easy-Linux-Redaktion tendiert in dieser Frage zu einem „Nein“.
(Quelle: Easy-Linux 08-10/17)

Antworten