Cryptowährungen werden immer bekannter

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von Morairmed » 04.08.2017 00:51:21

In Gesprächen mit meinem Bekanntenkreis und mit erfolgreichen Unternehmern muss ich immer wieder feststellen, dass das Thema der Cryptowähung mehr und mehr an Bekanntheit gewinnt. Es werden immer irgendwelche Beispielrechnungen gezeigt, dass man mit einem Investment von 10'000€ vor einigen Jahren heute zum Millionär geworden wäre. Das sind natürlich verlockende Zahlen. Da ich mich etwas mit Hard und Software auskenne würde ich gerne anstatt solche Währungen einzukaufen, diese lieber selber am PC minen. Dazu stelle ich mir Debian als sehr gutes System vor, da es sehr absturzresistent ist und viel schlanker als bspw. Windows (bleibt mehr Leistung fürs Mining übrig).

Was meinen die Experten hier? Sollte man heute auf Crypto-Mining setzen?

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von Cruarccred » 04.08.2017 07:19:02

Hey, habe sogar vor kurzem gelesen das es mit weniger sogar ging, hier wird über die Cryptowährung berichtet und wie ein damals 15 Jahre alter 1000 Dollar in heute etwa 1 Millionen umwandelte.
Finde ich voll geil. Hatte in der Anfangszeit von Bitcoin auch davon gehört, schon 2009, also verdammt am Anfang. Hatte dann auch etwas gemint, so nebenher. bin auf damals einige Centbeträge (glaub waren 30 Cent) gekommen. Dann ist der PC abgeraucht und der nächste kam. Habe mir dann auch nichts dabei gedacht. Aber wenn ich mir jetzt so den Wert anschaue... Ich könnte mir echt in den Hintern beißen.
Aktuelles minen ist sehr schwer, dazu brauchst du wirklich spezielle Hardware, die dafür optimiert ist. Sonst wird das nichts. Kannst ja mal danach googeln. Ich persönlich habe das aufgegeben, weil ich noch immer Frust schiebe.
Gruß

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von justme2h » 04.08.2017 09:24:32

Dieses Argument man könnte heute Millionär sein wäre man vor 15 Jahren bei Bitcoin eingestiegen halte ich für ziemlich sinnfrei. Ich könnte viele coole Sachen machen, hätte ich das Wissen von heute schon vor 15 Jahren gehabt. Was die Leute gerne ignorieren ist, dass es halt auch hätte anders laufen können (und jederzeit wieder umschwenken kann).
Sollte man heute auf Crypto-Mining setzen?
Am üblichen "Haushalts-PC" macht es imho keinen Sinn mehr. Du müsstest dir schon spezielle Hardware kaufen und damit erstmal einiges investieren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von eggy » 04.08.2017 09:56:01

Die Dinger fressen nicht wenig Strom. Da freut sich die Umwelt.
Sicherlich gibts effizientere Methoden unseren Planeten kaputtzumachen, aber hey, die Masse machts.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2017 10:25:04

Cruarccred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 07:19:02
Aktuelles minen ist sehr schwer, dazu brauchst du wirklich spezielle Hardware, die dafür optimiert ist. Sonst wird das nichts.
Bei bitcoin, ja, aber gibt es schon FPGAs fuer z.B. Ethereum?

______________

Ich wuerde es jetzt auch nicht mehr machen, weil der Preis zusammen gebrochen und die Komplexitaet gesteigen ist.

Was fuer eine GPU hast du denn?

Edit: Gibt auch noch Festplattenmining. Die brauchen nicht so viel Strom. Eine Handvoll 6TB platten fuer 110 EUR und los geht es mit em BurstCoin mining :D Kauf dir 10 - 20 davon, und wenn doch nichts wird hast du wenigsten nach Festplatten :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von Morairmed » 04.08.2017 10:54:24

Ok, Danke für die unterschiedlichen Meinungen.
Also muss ich dann wirklich was kaufen um zu minen. Schade.
Ich überlege mir das dann nochmal, aber dieses Ethereum und BurstCoin kannte ich noch gar nicht. Ist das was vergleichbares? Oder ist das so ein Klon?
Wusste auch gar nicht das es Festplattenmining gibt, aber geht die Festplatte auf Dauer auch nicht drauf?
Und echt Danke für die schnelle Reaktion, bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie schnell das ging. Kann dann ja öfters hier Fragen stellen :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2017 11:24:18

Ich habe gehoert das es nicht so stressig fuer die Festplatten ist, aber das war nur ein online Kommentar, musst du selber mal nachforschen.

Was fuer eine GPU hast du denn jetzt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2017 14:03:15

Hallo

@morairmed
Also muss ich dann wirklich was kaufen um zu minen. Schade.

ja sowas in der Art, ansonsten wird das nichts, ob dann das investierte geld + Stromkosten sich wirklich rechnen ?
Anscheinend nicht, denn hier im Raum MG stellen zumindest schon 2 Leute teure Hardware, in dieser Preisklasse (sieh link) zum Verkauf rein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-228-1966

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von blueflidge » 05.08.2017 19:25:29

Bei Heise gab es vor kurzem einige Feature-Artikel zum Thema Kryptowährungen. Da ging es um Möglichkeiten und Funkionsweisen usw.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43725.html
https://www.heise.de/ct/artikel/So-funk ... 42304.html

Der erste Link ist von Mitte Juni 2017, da war noch alles euphorisch auf Etherum, seitdem gab es aber einen Kurssturz von 50%:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69015.html

Interessant sind auch die Rechenmodelle bzgl. Anschuffungskosten, Stromverbauch und zu erwartendem Gewinn z.B. hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Hardwar ... 41094.html
Danach braucht man 2 Jahre, um die Fixkosten durch das Mining überhaupt rauszubekommen, aber nur wenn der Kurs stabil bleibt...
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Cryptowährungen werden immer bekannter

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2017 19:53:27

Hallo

ich habe das Prinzip dahinter sowieso nie verstanden.

Für mich ist das adäquat zum Kauf einer Druckerpresse und ich drucke dann im Keller nach Feierabend meine Euro selbst.

mfg
schwedenmann

Antworten