mobiler Video-Player für langen Flug

Smalltalk
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MoonKid » 08.08.2017 21:33:49

Ich suche ein "Gerät" um meinen Kleinsten für einen 11 Stunden Flug zu beschäftigen. ;)

Früher hätte man einen mobilen DVD-Player mitgenommen. Heute würde ich mir sowas mit einem Speicher (SD-Karte, USB, whatever) wünschen, auf dem ich Videos & DVD-ISOs habe. Wichtig dabei ist der austauschbare standardkonforme Akku. In der Economy hat man in der Regel keine Möglichkeit, so ein Gerät wieder aufzuladen. Also muss man ausreichend Akkus mitnehmen.
Ein Tablet/Smartphone/Android kommt daher (glücklicherweise!) nicht in Frage.
Ein weiteres wichtiges Kriterum (was Tablets disqualifizieren dürfte) ist ein ergonomisches mattes Display.

Gibt es in der heutigen Tatsch-Scheiben-Zeit sowas überhaupt noch?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MSfree » 08.08.2017 22:34:50

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 21:33:49
Ich suche ein "Gerät" um meinen Kleinsten für einen 11 Stunden Flug zu beschäftigen. ;)

Früher hätte man einen mobilen DVD-Player mitgenommen.
Und heute bieten die Fluggesellschaften eine eigenen Mediathek mit Bildschirmen vor jedem Sitz (in der Rückenlehne des Vordermannes). Auf meinem letzten Langstreckenflug konnte ich da aus 80 verschiedenen Filmen auswählen und kindgerechte Filme sind auch genug dabei gewesen.
Ein Tablet/Smartphone/Android kommt daher (glücklicherweise!) nicht in Frage.
Das wäre aber die einzige sinnvolle Alternative, allerdings würde ich da zu einem iPad greifen. Die Dinger halten problemlos 11h mit einer Akkuladung durch.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MoonKid » 08.08.2017 22:57:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 22:34:50
Das wäre aber die einzige sinnvolle Alternative, allerdings würde ich da zu einem iPad greifen. Die Dinger halten problemlos 11h mit einer Akkuladung durch.
Ergonomie! Kein mattes Display.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von debianoli » 09.08.2017 08:28:04

Dien einfachste und billigste Lösung ist ein Tablet/Smartphone mit mobilem Zusatzaku, einer Powerbank. Steck das Tablet in eine Hülle zum Aufstellen und schließ dann bei Bedarf die Powerbank an. Ansonsten sind Ausmahlbücher auch sehr unterhaltsam.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von Lord_Carlos » 09.08.2017 08:47:15

Ich wuerde auch sagen: Tablet + Powerbank.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von uname » 09.08.2017 08:52:24

Ich halte die Anschaffung eines Tablets für am Sinnvollsten, da es einfach ähnlich wie Smartphone Alleskönner sind. Über das Betriebssystem (Android vs. iOS) lässt sich natürlich streiten. Falls keine Geräte mit matten Displays verfügbar sind kann man überlegen eine matte Display-Schutzfolie zu verwenden. Um große Filmarchive auf nicht SD-Karten-erweiterbare Geräte (iPad, Nexus, ...) verwenden zu können kann man sich Powerbanks mit WLAN und NAS-Funktionalität anschauen. Ich selbst besitze einen Hootoo Tripate HT-TM01 (wohl nicht mehr lieferbar, sehr geniales Gerät). Als Alternative kann man sich vielleicht die anderen Hootoo-Geräte (teilweise ohne Akku) oder den "RAVPower kabelloser SD Kartenleser" anschauen. Ich selbst nutze den Hooto über WLAN mit einem Nexus-Gerät und VLC (WLAN-Samba-Cifs-Geraffel für MP4-Videos). Ob ein iPad in der Lage wäre diese per USB-Festplatte und WLAN-NAS bereiten Videos auch zu streamen habe ich nie probiert.
Zuletzt geändert von uname am 09.08.2017 08:53:59, insgesamt 1-mal geändert.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von justme2h » 09.08.2017 08:53:34

Das eigene Filmangebot der Fluggesellschaften ist wirklich gut und geeignet für groß und klein. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Tablet und Powerbank. Bei der Powerbank drauf achten, dass es bei vielen Fluggesellschaften Beschränkungen gibt (100 Wh).
https://geek-magazin.com/powerbank-im-f ... t-erlaubt/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 08:54:30

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 22:57:55
Ergonomie! Kein mattes Display.
Du wirst kein Geräte (weder Smartphone noch Tablett noch Laptop) finden, daß eine Kombination aus Touchscreen und mattem Display hat, das funktioniert technisch nämlich auf Dauer nicht.

Ich bin zwar im großen und ganzen auch eher ein Fan von matten Bildschirmen, wenn es sich um Monitore auf dem Schreibtisch handelt.

Meine Laptops der letzten 13 Jahre hatten aber alle Hochglanzmonitore und ich muß sagen, für die Geräteklasse will ich gar kein mattes Display mehr. Vor allem draussen bei voller Sonneneinstrahlung sind matte Displays den glänzenden haushoch unterlegen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 08:57:26

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 08:53:34
Das eigene Filmangebot der Fluggesellschaften ist wirklich gut und geeignet für groß und klein.
Danke für die Bestätigung. Aus dem Grunde würde ich auch empfehlen, gar kein Gerät anzuschaffen, für einen einmaligen Flug erscheint mir das übertrieben.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von uname » 09.08.2017 09:02:29

Aufgrund der wirklich hohen Auflösung von Smartphones und einer Displaygröße von mittlerweile um die 5 Zoll halte ich es sogar für vertretbar mal einen Film direkt auf dem Smartphone zu schauen. Den Film sollte man natürlich vorher aussuchen und mit dem Kind muss man besprechen, dass es genau einen Film je Flug zu schauen gibt. Zusätzlich würde ich Malstifte und Kartenspiele einpacken. Und vor allem muss man natürlich als Eltern beim Medienkonsum mit guten Beispiel vorangehen. Früher konnten sich Kinder und Erwachsene noch selbst beschäftigen und auch mal langweilen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=IokleX5MUq0 ab Minute 2.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von Lord_Carlos » 09.08.2017 09:51:34

Früher war mehr lametta!

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von guennid » 09.08.2017 09:56:23

Das eigene Filmangebot der Fluggesellschaften ist wirklich gut und geeignet für groß und klein.
Na ja, das gut und auch das umfangreich würde ich bei einem Langstreckenflug von ca. zwölf Stunden aus eigener Erfahrung nicht unterstreichen wollen.
mit dem Kind muss man besprechen, dass es genau einen Film je Flug zu schauen gibt
Würde ich bei sowas nicht machen. Zwölf Sunden eingesperrt in 'ner Sardinenbüchse in der Holzklasse grenzt an Körperverletzung.

Für mich interessanter Post, aber deswegen werde ich mir weder Tablett noch smartphone anschaffen (5'' für Video finde ich indisuktabel. Samsung und apple benötigen vielleicht noch Werbefachleute :wink: )

Wirklich schlafen kann ich nicht in diesen Kisten, Also mit irgendwas die Zeit totschlagen, bis einen der Sekundenschlaf überfällt. Seit einigen Monaten besitze ich ein Lesegerät für E-Bücher, mal sehen ob das im Wechsel mit dem bordeigenen Video-Angebot die Qualen lindert. :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von Lord_Carlos » 09.08.2017 10:10:52

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 09:56:23
Wirklich schlafen kann ich nicht in diesen Kisten, Also mit irgendwas die Zeit totschlagen, bis einen der Sekundenschlaf überfällt. Seit einigen Monaten besitze ich ein Lesegerät für E-Bücher, mal sehen ob das im Wechsel mit dem bordeigenen Video-Angebot die Qualen lindert. :wink:
Zug oder Flugzeug kann ich nicht gut lesen, was mir ganz gut gefallen hat sind podcasts.
Fuer kinder sind Hörbücher vielleicht etwas besser geeignet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von Ozelot » 09.08.2017 11:00:55

Ich steh ja auch auf matte Displays, aber warum ist das bei einer einmaligen Aktion für einen Knirps wichtig? Und was meinst Du mit Ergonomie?

Generell vermute ich, Du kämst sogar ohne Powerbank aus. 11 Stunden flug != 11 Stunden Medienkonsum, selbst wenn Du vorhast, den Kleinen mit Dauerberieselung komplett stillzulegen. Aber bei Start/Landung sind die Geräte eh aus, der Kleine wird auch mal schlafen, es gibt mehrmals Essen, und herumrennen/klettern wird er auch. Die Games im Entertainmentsystem sind auch eine gute Abwechslung, wenns mal ein bißchen aktiver zugehen soll. Ansonsten kann ich auch noch Bücher, Lego, Spielfiguren/Fahrzeuge oder sogar Knetmasse empfehlen. Nur alles was rollt, ist im Flieger doof.

Nebenbei: Bei dem geringen Sitzabstand in Economy hast Du mit Tablet auf dem Klapptisch sehr wenig Platz und wenn der Kleine richtig klein ist, wird Dir das wahrscheinlich mehr als einmal runterpurzeln. Daß das nicht passiert, ist einer der Vorteile wenn man das Bordsystem für Videos nutzt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von hikaru » 09.08.2017 11:08:17

Falls Geld keine Rolle spielt, dann würde ich ein Thinkpad X240 oder neuer für die Filme nehmen (mein Favorit wäre das X250).
Die Geräte haben einen integrierten und einen wechselbaren Akku, so dass man auch ohne Netzstrom den Akku im Betrieb wechseln kann. Es gibt drei verschieden große wechselbare Akkus. Mit dem größten dürfte der Flug selbst bei ununterbrochenem Filmschauen ohne Akkutausch klappen.
Das matte 12,5"-Display ist im Vergleich zu üblichen mobilen DVD-Playern ziemlich groß und dürfte auch deutlich besser sein. Nur Touchbedienung hat es nicht.
Eine genügend große HDD oder SSD kriegt man da auch unter, um vermutlich die gesamte Filmsammlung mitzunehmen ohne vorher eine Auswahl treffen zu müssen die am Ende doch falsch war.
Da ist zwar ein Lüfter verbaut, aber ich vermute, mit Debianthinkfan sollte der sich so regeln lassen, dass er beim Filmschauen nicht anspringt (ist zumindest bei meinem T430 so).
Und den hohen Anschaffungspreis kann man sich vielleicht dadurch schönreden, dass man neben einem guten mobilen Filmspieler auch noch ein ordentliches Notebook bekommt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 08:54:30
Meine Laptops der letzten 13 Jahre hatten aber alle Hochglanzmonitore und ich muß sagen, für die Geräteklasse will ich gar kein mattes Display mehr. Vor allem draussen bei voller Sonneneinstrahlung sind matte Displays den glänzenden haushoch unterlegen.
Das kommt auf das Szenario an.
Wenn du dich frei platzieren kannst, dann ist ein Spiegeldisplay besser, weil du es dann so ausrichten kannst, dass die Sonne nicht in dein Gesicht reflektiert wird. Kannst du dich nicht frei platzieren (weil du z.B. gerade im Zug sitzt oder auf der Terrasse eines vollen Restaurants), dann hast du die Reflektion gemäß Murphys Gesetz genau im Gesicht und kannst gar nichts erkennen.
Matte Displays streuen das Licht, daher wirst du immer einen Teil der Reflektion abbekommen, egal wie du das Display ausrichtest. Aber es ist eben nur ein Teil das einfallenden Lichts, was bedeutet, dass unabhängig vom Einfallswinkel ein Arbeiten möglich ist.
Deshalb habe ich in den letzten 10 Jahren fast nur Geräte mit mattem Display gekauft. Bei der einzigen Ausnahme habe ich das Spiegeldisplay gegen ein mattes ersetzt.


Edit:
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 11:00:55
Ansonsten kann ich auch noch [..] Lego, Spielfiguren/Fahrzeuge[..]
... die sich im Verlauf des Fluges in der gesamten Kabine verteilen ...
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 11:00:55
oder sogar Knetmasse empfehlen.
...die hoffentlich keine ekligen Ausdünstungen erzeugt, von denen dann "alle" etwas haben.

Ellison

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von Ellison » 09.08.2017 11:24:15

Ich muss die ganze Zeit schmunzeln. Wir bewegen uns hier zwischen Powerbank, Lego und Knete. Aber, es weiß keiner, wie groß/klein das Kind überhaupt ist. Meine 8jährige würde mich bei Knete und Lego fragen, ob ich sie noch alle habe :wink:

Vielleicht mag der TE mal Aufklärung leisten? Ansonsten, ich hätte ein iPad1 hier liegen, was zum reinen Filme schauen noch problemlos funktioniert und ich gegen die Portokosten abgeben könnte, da es hier keine Verwendung findet.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von justme2h » 09.08.2017 11:32:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 11:08:17
Falls Geld keine Rolle spielt,...
Falls Geld keine Rolle spielt würde ich erstmal auf Business Class (oder First Class) upgraden :wink:
Dann ist der Bildschirm fürs Filme schauen auch größer. Ab einer gewissen Klasse gibt es glaube ich manchmal sogar Steckdosen, dann kannst du dir die Akkus komplett sparen :mrgreen:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von CH777 » 09.08.2017 11:42:23

Wie alt ist denn dein Kleinster?
Bin vor zwei Jahren mit meinem (damals) 4-Jährigen nach Japan geflogen. Das ging ganz gut, mit zwei Filmen aus dem Bordprogramm, diversen Rätselheften und Minibüchern, die sehr netten Flugbegleiter/innen haben auch immer wieder mal Buntstifte und Kleinspielzeug angeschleppt, dazu noch aus-dem-Fenster schauen und im Gang herumhüpfen ging die Zeit ganz gut rum. Geschlafen hat er allerdings nicht, und auch mich nicht schlafen lassen. Ich war bei der Ankunft fertiger als er :D

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MoonKid » 09.08.2017 13:14:49

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 08:54:30
Du wirst kein Geräte (weder Smartphone noch Tablett noch Laptop) finden, daß eine Kombination aus Touchscreen und mattem Display hat, das funktioniert technisch nämlich auf Dauer nicht.
Du meinst die Touch-Funktionalität wird durch die matte Displayeigenschaft beeinträchtigt? Die Legende war mir ganz neu.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 08:54:30
Meine Laptops der letzten 13 Jahre hatten aber alle Hochglanzmonitore und ich muß sagen, für die Geräteklasse will ich gar kein mattes Display mehr.
Das ist natürlich dein gutes Recht - aber Geschmackssache.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 08:54:30
Vor allem draussen bei voller Sonneneinstrahlung sind matte Displays den glänzenden haushoch unterlegen.
Scheinbar herrschen in deinem Universum andere physikalische Gesetze? Oder hast du dich vertippt?
Du meinst, bei Sonneneinstrahlung siehst du auf einem glänzenden Display mehr, als auf einem matten? Falls dem, bei dir, wirklich so ist, würde ich mal die Display Settings (Helligkeit, etc) überprüfen.

Touch und Powerbank ist ein guter Kompromiss. Powerbank mit Speicher - geile Idee!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 13:29:53

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 13:14:49
Du meinst die Touch-Funktionalität wird durch die matte Displayeigenschaft beeinträchtigt? Die Legende war mir ganz neu.
Matte Displays haben eine aufgeklebte Mattfolie auf dem Displayglas. Das alleine beeinträchtigt die Touchfunktionalität bereits, die Zielgenauigkeit ist dadurch schon wesentlich schlechter. Das ist aber nicht das Problem.

Die Hautfette lagern sich durch die Berührungsbedienung mit der Zeit in der matten Oberfläche ein und das ganze wird speckig und ist auch nicht mehr zu reinigen oder zu entfernen. Eine Hochglanzoberfläche läßt sich dagegen sehr einfach reinigen.

Deswegen gibt es keine matten induktiven Touchscreens.Die druckempfindlichen (resistiven) Touchscreens waren zwar auch in matt erhältlich. Diese findet man aber inzwischen fast gar nicht mehr, weil die Bedienbarkeit dann doch eher schlecht ist.
Scheinbar herrschen in deinem Universum andere physikalische Gesetze? Oder hast du dich vertippt?
Nochmal in ganz einfachen Worten zum Mitmeißeln:

Bei Sonneneinstrahlung sind glänzende Display viel besser als matte.
Du meinst, bei Sonneneinstrahlung siehst du auf einem glänzenden Display mehr, als auf einem matten?
Ja.
Falls dem, bei dir, wirklich so ist, würde ich mal die Display Settings (Helligkeit, etc) überprüfen.
Für so naive Tips bin ich immer wieder sehr "dankbar".

DeletedUserReAsG

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2017 13:41:18

Bei einem nativen matten Display ist nix aufgeklebt, die Glasoberfläche ist angerauht. Es spricht auch technisch nichts dagegen, da einen kapazitiven Tatschscreen draus zu bauen. Einziges Problem ist tatsächlich, das es mit der Zeit unansehnlich wird.

Was Arbeiten im Freien angeht, ist glänzend zumindest in meinen Augen nahezu immer unterlegen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von hikaru » 09.08.2017 13:46:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 13:29:53
Die druckempfindlichen (resistiven) Touchscreens waren zwar auch in matt erhältlich. Diese findet man aber inzwischen fast gar nicht mehr, weil die Bedienbarkeit dann doch eher schlecht ist.
Und noch einer, der das Märchen vom schlecht bedienbaren resistiven Touchscreen nachplappert, weil er nie einen Guten bedient hat. ;)

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MoonKid » 09.08.2017 13:58:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 13:29:53
Matte Displays haben eine aufgeklebte Mattfolie auf dem Displayglas.
Das ist zu unkonkret formuliert und beruht auf gutem (Lügen)Marketing der Hersteller. Du deutets hier sehr schön auf den Unterschied zwischen "entspiegelt" und "matt" hin - den der durchschnittliche Elektro-Discounter-Kunde nicht kennt.
Mit aufgeklebter Folie ist es ein "entspiegeltes" Display. Wirklich "matt" ist es nur, wenn das Material nachbearbeitet wurde. Genau das macht die Produktion von matten Displays teurer.

Mal eine Nebenfrage an die Fachleute: Wer im Herstellungsprozess macht die Displays matt? Sind das bereits die (noch sehr wenigen) Panel-Hersteller, oder erst die Unternehmen, die die bereits TV-groß zurechtgeschnittenen Panels kaufen? Wer ist verantwortlich für den Spiegel-Wahnsinn? ;)

Zu euren Fragen: Über Alter und Flugroute wollte ich aus datenschutzgründen nicht zuviel Details verlieren. Aber "klein" ist wirklich "klein". 7 Minuten Sandmännchen sind bisher schon das Limit. Dauerberieselung wird nicht gehen. Bin neugierig, wie sich das in den nächsten Monaten bis zum Flug entwickeln wird. So ein Video-Abspiel-Dingsbums ist für mich mehr so eine Art Notlösung, wenn gar nix mehr geht. Und im Stillen, hoffe ich natürlich auf ein Erbarmen des Personals beim Check-in und ein gratis Upgrade in die Business-Class. ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von hikaru » 09.08.2017 14:12:00

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 13:58:29
Mal eine Nebenfrage an die Fachleute: Wer im Herstellungsprozess macht die Displays matt? Sind das bereits die (noch sehr wenigen) Panel-Hersteller, oder erst die Unternehmen, die die bereits TV-groß zurechtgeschnittenen Panels kaufen? Wer ist verantwortlich für den Spiegel-Wahnsinn? ;)
Sofern es sich um echte matte Panel handelt, macht das schon der Panel-Hersteller.
Das ist ein Teil der Produktionsstrecke, der natürlich weggelassen werden kann und so das Panel um 1/3 Cent pro m² billiger macht.

Für den Spiegel-Wahnsinn ist wahrscheinlich das Marketing zuständig. Wenn man dem Kunden verkaufen kann, das ein nicht ganz fertigproduziertes Panel besser ist, dann tut man das natürlich gern.
Das sind vermutlich die gleichen Typen, die uns wegen "Multimedia" in den letzten 15 Jahren immer schlitzigere Displays beschert haben, denn an Endkunden verkauft werden Panels nach Diagonale, eingekauft aber nach Fläche. Und nun rate mal, wie man das Verhältnis der beiden optimieren kann(aus Sicht des Geräteherstellers versteht sich)!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mobiler Video-Player für langen Flug

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 14:35:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 13:46:09
Und noch einer, der das Märchen vom schlecht bedienbaren resistiven Touchscreen nachplappert, weil er nie einen Guten bedient hat. ;)
Es gibt keine guten resistiven Touchdisplays. Selbst die sündhaft teuren Panasonic Toughbooks, die vor einigen Jahren um die 6000 Euro gekostet haben, hatten ein grottiges resistives Touchdisplay. Also laber nichts von Märchen.

Antworten