NAS Hardware

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NAS Hardware

Beitrag von hikaru » 21.08.2017 09:42:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:39:15
Für wenig Strom und recht günstig und mit SATA-Anschluss könnte man noch den Cubietruck ins Feld werfen.
Läuft denn der anständig unter Debian?
Und ich meine ein Standard-Debian, nicht so ein vorgefertiges Exoten-Image mit Blob-Kernel mit dem man im Regen steht sobald der Maintainer keinen Bock mehr hat. Wenn ich von meinem Cubieboard2 als Referenz ausgehe, dann dürfte das Headless gehen (was hier wohl reicht), "mit Kopf" taugt es allerdings gerade mal als Tech-Demo.
Außerdem sollte man bedenken, dass Allwinner immer noch nicht seinen Saustall mit den GPL-Verletzungen aufgeräumt hat. Es gibt da wohl ein hohes Tier in dem Verein, das sich dafür einsetzt und auch Einiges erreicht hat, aber über ihm gibt es noch höhere Tiere, denen das mehr oder weniger Schnuppe ist.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:39:15
Allerdings hat der auch nur einen SATA-Anschluss, so dass RAID nicht möglich wäre.
Täte es dann nicht ein gewöhnliches NAS-Gehäuse für weniger Geld? Für den Preis eines Cubietruck bekäme man sogar schon ein Synology-Gehäuse für zwei HDDs und hätte dann zumindest den RAID-Punkt wieder erfüllt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: NAS Hardware

Beitrag von TRex » 21.08.2017 09:49:06

200€ regelmäßig im Angebot: HP Microserver Gen8 - suche im Forum, da wirst du Erfahrungsberichte finden. 4 Slots und n paar nette Extras wie ECC-RAM, die genaue Ausstattung (CPU, 2-4GB RAM, DVD-ROM-LW) variiert nach Angebot. Onboard gibts nen µSDCard-Slot und auch einen USB; ich hab mir mit Adaptern ne SSD dahin gepackt, wo optional ein optisches Laufwerk Platz findet.

Edit: falls du es dann doch mal brauchst: das Teil hat auch 2 USB-3 Anschlüsse.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: NAS Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 10:03:41

hikaru, dem Threadtitel/Eingangsbeitrag nach sollte es ein NAS werden. Den technischen Ansprüchen sollte es genügen, bis auf eben mehreren SATA-Anschlüssen. Dafür braucht es unter 10W (auch unter Last und incl. HDD), ist daher passiv gekühlt, hat allerhand Zeugs an Bord (siehe oben, man kann zudem ’nen Li-Akku direkt anschließen und so einen sauberen Shutdown im Falle eines Stromausfalls ermöglichen, oder es gar eine Weile weiterbenutzen, wenn man etwa via Notebook drauf zugreift) und ist ziemlich kompakt und langlebig. Es läuft bei mir ein handelsübliches ArchLinuxARM drauf, vormals Debian (armhf).

Von den moralischen Ansprüchen Ozelots an den SoC-Hersteller ist bislang nichts bekannt, ebensowenig von denen am Preis (wenngleich ich, ehrlich gesagt, erwartet hätte, dass es nicht mehr zum gleichen Preis wie zur Produkteinführung verkauft wird. Heutzutage erscheinen mir 90 Münzen für das Platinchen auch arg teuer – als es rauskam, fand ich das angemessen. Ich hätte nun erwartet, dass es mittlerweile für um die 40€ gehandelt würde).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NAS Hardware

Beitrag von hikaru » 21.08.2017 10:19:58

@niemand:
Es wäre mit dem fehlenden zweiten HDD-Anschluss und dem freifliegenden Kabelgeschlacker eben trotzdem nur eine halbgare Bastellösung. Sowas Ähnliches hat er schon mit seinem RPi.
Ich wäre völlig bei dir, wenn Ozelot den Cubietruck schon rumzuliegen hätte. Aber er müsste ihn erst anschaffen. Und da gibt es für das Geld und nur diese Aufgabe eben bessere Lösungen.

DeletedUserReAsG

Re: NAS Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 10:32:06

Ich las aus dem Eingangsbeitrag heraus, dass Selbstbau eine Option wäre. Sollte ich „Ich will ein einfaches NAS kaufen oder bauen“ falsch interpretiert haben, bitte ich um Entschuldigung.

Die beiden Kabel so zu verlegen, dass kein unentwirrbares Chaos entsteht, halte ich für machbar – notfalls kann man sicher ’nen dreiwöchigen VHS-Kurs „wie verlege ich zwei Kabel in einem Gehäuse“ belegen.

Abgesehen davon, hikaru: „man könnte … ins Feld werfen“ steht für „kann der Threadstarter sich mal anschauen – vielleicht sagt’s ihm ja zu“. Versteh’ mich nicht falsch: wenn du suchen würdest, würde ich sagen „jo, ist halt nix für dich“. So bleibt meine Aussage an Ozelot aber „schau’s dir halt mal an und gucke, ob’s was für dich sein könnte“.

Antworten