Mails kosten richtig viel Geld - ein Erfahrungsbericht

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mails kosten richtig viel Geld - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von scientific » 21.08.2017 11:42:12

Ich weiß, dass es hier einige gibt, die Smartphone und Tablet ablehnen.
Dennoch ist das eine Technologie, welche von wirklich vielen Menschen verwendet wird.

Am Smartphone kann ich sowohl Emails als auch Messenger nutzen. Messenger sind wesentlich komfortabler... Ich hab einen Namen und ein Bild, drücke drauf und habe die Konversation mit diesem Menschen inklusive Bilder, Audios und auch Dateien, die wir ausgetauscht haben. Thematische Sortierung gibts da leider nicht.
Sobald eine Internetverbindung da ist, wird das Zeugs sofort geschickt/empfangen. Es ist sowohl Echtzeit- als auch Zeitversetzte Kommunikation möglich. Mit Text, Audio, Video und Dateien.

Email am Smartphone ist nicht so lässig... Ich muss zuerst ein neues Email erstellen. Dazu muss ich bestenfalls den Namen, schlimmstenfalls die Emailadresse tippen. Dann fehlt mir die zugehörige Konversation. Ich kann zwar auf einzelne Mails zugreifen, aber wenn die restliche Konversation da nicht mitgeschickt wurde, wirds schnell unkomfortabel zu suchen. Andererseits, wenn in jedem Email die gesamte Konversation mitgeschickt wird, steigen die Datenmengen enorm an... und unübersichtlich wirds auch. Die einen produzieren TOFU, die anderen nicht... Der eine Client löscht die Fußzeile(n), der andere nicht. Der eine schreibt sie am Ende des eigenen Beitrags, der andere ganz am Ende des Emails...

Vorteil vom Email, ich kann es sowohl über eine Weboberfläche, als auch über dezitierte Clients auf verschiedensten Endgeräten nutzen. Whatsapp & Co haben so ihre Probleme mit Web- oder dezitierten Clients auf PC/Laptop.

Die Gmail-App versucht offenbar aus Email-Konversationen so eine Art Konversationsansicht wie in Messengern darzustellen... aber ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, wie das funktioniert. Dann die chronologische Folge und die Darstellung ist seltsam bis durcheinander...

Bei Emails kann ich einfacher an unbekannte oder teilweise bekannte eine Massensendung machen, was bei Messenger halt nicht wirklich möglich ist.
Und da ja Smartphonenutzung ggü der rückläufigen PC/Laptopnutzung immer noch anwächst, nehme ich an, wird sich Email auch aus Gründen der Bedienfreundlichkeit mit der Zeit verabschieden... oder wesentlich weniger relevant werden.

Die Entwicklung wird jedenfalls noch spannend werden. Vielleicht straucheln doch mal die Großen, weil etwas neues erfunden wird... Email wurde ja schon vor vielen Jahren aufgrund SPAM totgesagt... lebt immer noch.

just my 2 cent

scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mails kosten richtig viel Geld - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von heisenberg » 21.08.2017 11:47:07

Im Serversupport-Forum ist auch ein Link hierer aufgemacht worden:

https://serversupportforum.de/forum/mai ... richt.html
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten