Linux warum machst du es dir so schwer?

Smalltalk
Antworten
Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Colttt » 20.08.2017 23:47:22

Hmm,

manchmal schiele/belese ich mich was über andere Systeme und da frag ich mich warum gibts das nicht in Linux? Gnaz einfach, weil vielfalt nicht immer gut ist.

Bsp: Dateisysteme: DAS Dateisystem schlechthin ist mMn ZFS, das wurde vor über 10Jahren entwickelt und sucht seitdem seines gleichen. Aktuell ist der quasi-standard xfs und ext4. ext4 ist "nur" eine Weiterentwicklung von ext2 mit jounarling und besserer Perfomance. XFS ist schon über 20Jahre alt und hat teils immer noch Probleme mit spontaner Stromabschaltung. Der letzte Versuch war war jetzt BTRFS, was von Anfang an nicht an ZFS rangekommen ist und immer noch große Probleme hat.
Aber warum? Warum gibt es niemanden der ein gescheites, gutes Dateisystem was State-Of-Art ist programmiert? Was LVM+RAID kann, SSDs als (r/w)Cache nutzt. was über mount-Parametern mit NVMe, SSDs, HDDs entsprechend optimiert agieren kann. Nee da kocht jeder sein eigenes süppchen und bastelt neue Dateiysteme, das ist doch Käse.

Das selbe in grün mit Dtrace.. jeder der mal Solaris genutzt hat und mal ein Fehler hatte, der hat dtrace gestartet, das ganze zu Sun geschickt, ein paar Tage gewartet und dann gabs nen Fix dazu. Warum gibts nach all den Jahren sowas nicht in Linux? Das würde es doch den Usern einfacher machen Probleme zu melden und den Programmierern helfen den Fehler zu finden.

Daher die Frage, Linux warum machst du es dir so schwer?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Radfahrer

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2017 00:00:37

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2017 23:47:22
Warum gibt es niemanden der ein gescheites, gutes Dateisystem was State-Of-Art ist programmiert?
Tja, dann fang doch endlich mal an damit.

DeletedUserReAsG

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 00:41:10

Bsp: Dateisysteme: DAS Dateisystem schlechthin ist mMn ZFS
… die Frage ist ja, welche Vorteile mir zfs gegenüber ext4 bringen würde. Die Antwort ist: keine. Warum also drüber nachdenken? Wer ZFS mag, soll es halt nutzen. Wer meint, ZoL ist ihm nicht weit genug, soll zur Entwicklung beitragen (… oder für immer schweigen …).
jeder der mal Solaris genutzt hat und mal ein Fehler hatte, der hat dtrace gestartet, das ganze zu Sun geschickt, ein paar Tage gewartet und dann gabs nen Fix dazu. Warum gibts nach all den Jahren sowas nicht in Linux?
Möglicherweise liegt’s an der Tatsache, dass Software für Linux höchst dezentral ist? Und das ist auch gut so, meine Herren und Damen …
Daher die Frage, Linux warum machst du es dir so schwer?
Dahin die Frage: Warum benutzt du’s dann, wenn’s dir nicht gefällt? Oder auch: warum fixt du nicht, was dir nicht gefällt?

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von peterhan » 21.08.2017 06:43:28

FreeBSD bietet ZFS. Wer mag kann somit auch dahin wechseln. Zumal auch Debian eine FreeBSD-Variante anbietet, bzw. Mit Debian 6 anbot.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Meillo » 21.08.2017 07:07:03

Du koenntest auch aufzaehlen was GNU/Linux alles besser macht als andere Systeme. Dann kaemst du zu dem Schluss, dass jedes System irgendwas besser kann als die anderen Systeme und dafuer irgendwas anderes schlechter. Deine Frage ist also vielmehr, warum wir nicht in einer perfekten Welt leben. ;-) Schoen jedenfalls, dass dir diese von GNU/Linux aus fast greifbar scheint! :THX:
Use ed once in a while!

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Colttt » 21.08.2017 12:43:30

An alle die schreiben machs doch selbst: leider kann ich nicht programmieten, etwas Bash und noch weniger Python, das wars.. Ansonsten gern..

ZFS/btrfs haben den vorteil das ich vor einem update nen Snapshot machen kann und wenn was schief läuft ich ne rolle rückwärts machen kann.. in BSD (und solaris?) Istvdas sogar direkt eingebaut..

Das jedes System vor und Nachteile hat weiss ich.. mir ists nur gestrn abend mal wieder aufgefallen was Linux für Nachteile hat.. ;)
Was kann den Linux besser als andere?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von uname » 21.08.2017 13:36:17

Linux selbst kann nicht viel mehr als andere. Es ist nur ein Kernel und bietet vor allem die Möglichkeit alles mögliche wie z.B. Smartphone-Hardware oder Waschmaschinen anzubinden. Die Auswahl der Software (GNU) macht es eher aus. Es gibt sehr viel gute Software. Du musst sie dir nur mal anschauen. Statt MS Office und LibreOffice vielleicht mal LaTeX, die ganzen Programmiersprachen die es gibt oder vielleicht mal ein paar coole Editoren wie Emacs oder Vim ausprobieren. Als Auswahl schaue hier https://wiki.ubuntuusers.de/Software . Vieles davon gibt es auch für Debian. Und ob nun ZFS oder EXT4. Immerhin kannst du es noch auswählen. Die Freiheit hast du nicht bei allen Betriebssystemen ;-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Meillo » 21.08.2017 13:42:14

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 13:36:17
Linux selbst kann nicht viel mehr als andere. Es ist nur ein Kernel [...]
Was Linux (der Kernel) ziemlich gut kann ist wenig Bugs zu haben. ;-)


@Colttt: Du wirst GNU/Linux ja aus irgendwelchen Gruenden selbst nutzen. Diese Gruende sind es, was GNU/Linux besser kann als die Alternativen. Ganz einfach, oder? :-)
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 14:20:40

Was kann den Linux besser als andere?
Den Linux deckt zum Beispiel mehr Hardware ab, als die anderen. Auch die Sache mit den cgroups (der Grund, warum systemd nicht auf *BSD tut) finde ich nicht schlecht. Die Tatsache, dass es auf ziemlich vielen Architekturen läuft, ist auch ganz fein (auch, wenn ich davon nur x86/64 und ARM nutze). Und die weite Verbreitung trägt nicht unerheblich dazu bei, an Infos zu kommen. Außerdem werden dadurch viele Fehler schnell gefunden (und in Folge meist auch behoben).

Aber zurück zum mimimi: wenn du’s nicht ändern kannst, und es dir auch nicht gefällt, warum nutzt du’s dann?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von scientific » 21.08.2017 14:23:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 14:20:40
Aber zurück zum mimimi: wenn du’s nicht ändern kannst, und es dir auch nicht gefällt, warum nutzt du’s dann?
Wie soll er denn sonst zu seinen <°)))))))>{{ kommen?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von schwedenmann » 21.08.2017 17:04:51

Hallo


@meillo
Was Linux (der Kernel) ziemlich gut kann ist wenig Bugs zu haben. ;-)
Das sieght auf den Seiten, die Bugs für diverse OS und Anwendungen sammlken,. ganz anders aus, da führt Liniux muittlerweile die Bughitliste an :mrgreen:


natives ZFS und Linux hat doich afaik auch ein Problem mit der GNu-Lizenz.
Außerdem ist ZFS für Desktop nciht ganz so prickelnd finde ich, die Stärken liegen eher im Serverbereich (großer RAM-Hunger), snapshots sind ja nett (haben aber auch LVM , sowie win mit Volumeshadowcopy), außerdem ersetzten snapshots kein Backup, also ist der Nutzen doch eher begrenzt.

mfg
schwedenmann

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von scientific » 21.08.2017 17:20:21

Snapshots sind Snapshots. Und lokal vorgehalten, können sie so manchen Irrtum beim Löschen, umbenennen, verschieben, bearbeiten rückgängig machen.
Die Snapshots nutze ich weidlich und regelmäßig (mut btrfs).

Und regelmäßig schieb ich solche Snapshots auf einen externen Datentrãger. Damit hab ich auch mein Backup.

Also so unnütz, wie manche Snapshots darstellen, sind die nicht.

Mit einem Systemsnapshot kann ich auch das ganze System auf einen früheren Zeitpunkt zurückspulen... Und von dort gebootet noch mal von vorne anfangen...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 17:22:30

Brauchten Snapshots nicht eine Datenbasis, auf deren Grundlage die Differenzen gespeichert werden können? In dem Fall würde ein Snapshot ja auch auf einem externen Datenträger nicht weiterhelfen, wenn das Ursprungslaufwerk die Hufe hochreißt, oder aus Versehen genullt wird, oder so.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Meillo » 21.08.2017 17:50:15

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 17:04:51
@meillo
Was Linux (der Kernel) ziemlich gut kann ist wenig Bugs zu haben. ;-)
Das sieght auf den Seiten, die Bugs für diverse OS und Anwendungen sammlken,. ganz anders aus, da führt Liniux muittlerweile die Bughitliste an :mrgreen:
(Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Smilie zu verstehen ist.)

Code gewissen Umfangs hat immer Bugs. Gemessen wird ueblicherweise wieviele Bugs es im Schnitt je tausend Codezeilen sind. Linux (der Kernel) hat hierbei eine sehr geringe Anzahl. Dazu gibt es Untersuchungen. Dann stellt sich die Frage, welcher Anteil der tatsaechlich vorhandenen Bugs (oeffentlich) bekannt ist. Besser man kennt die Bugs als dass man sie nicht kennt und sie trotzdem vorhanden sind. Viele Bugreports zu haben kann also besser sein als wenige zu haben. Schliesslich geht es noch darum, wie schnell Bugs gefixt werden und wie schnell die Fixes beim Enduser ankommen.

Ich denke, dass Linux (der Kernel) in allen Aspekten punktet, insbesondere im Verhaeltnis zu seinem Umfang und den Funktionen. Natuerlich haette er aber weit weniger Bugs wenn er weniger Code umfassen wuerde.
Use ed once in a while!

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von Nice » 21.08.2017 18:32:46

@Meilo:
Linux (der Kernel) hat hierbei eine sehr geringe Anzahl. Dazu gibt es Untersuchungen. Dann stellt sich die Frage, welcher Anteil der tatsaechlich vorhandenen Bugs (oeffentlich) bekannt ist. Besser man kennt die Bugs als dass man sie nicht kennt und sie trotzdem vorhanden sind. Viele Bugreports zu haben kann also besser sein als wenige zu haben.
Richtig.

Ich bin mir aber nach längerem Lesen in diesem Forum sicher, dass diese Fakten Fast-Trolle nicht interessiert und wir in einigen Wochen und Monaten immer wieder die gleichen falschen Statements lesen werden. Der Vorteil beim längeren Verweilen in einem Forum ist, dass man mit der Zeit weiß, wer - bei aller Kontroverse - wirklich diskutieren will und wer - aus welchem Beweggrund auch immer - meint, destruktiv posten zu müssen.
Zuletzt geändert von Nice am 21.08.2017 18:36:27, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Linux warum machst du es dir so schwer?

Beitrag von scientific » 21.08.2017 18:36:15

niemand hat geschrieben:Brauchten Snapshots nicht eine Datenbasis, auf deren Grundlage die Differenzen gespeichert werden können? In dem Fall würde ein Snapshot ja auch auf einem externen Datenträger nicht weiterhelfen, wenn das Ursprungslaufwerk die Hufe hochreißt, oder aus Versehen genullt wird, oder so.
Bei btrfs sind Subvolumes und Snapshots gleichwertig.
Mache ich von Subvolume A den Snapshot A1, kann ich Subvolume A löschen, und A1 ist dennoch vollständig.

Übertrage ich A auf die externe Platte kann ich A1 als Differenz von A zu A1 auf die Platte schieben.
Dirt trägt es die Differenzen so ein, dass A und A1 auf der externen Platte wieder völlig unabhängige Subvolumes sind.
Lösche ich A lokal, ist A1 auf der externen Platte immer noch vollständig...

Bei LVM geht das anders, soweit ich das erfahren habe. Da braucht der Snapshot das ursprüngliche Volume um vollständig zu sein.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten