Identitätsdiebstahl

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Identitätsdiebstahl

Beitrag von Mirulan » 21.08.2017 20:33:08

Hallo Leute,

Ich hoffe das Thema ist nicht nur für mich interessant und wichtig und vor allem hier nicht ganz fehl am Platze

Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung
eingekauft.

Sie hat den Inkasso-Unternehmen wiedersprochen und wir haben haben bei den Provider der kostenlosen E-Mail-Adresse einen
Brief geschrieben, das hier scheinbar ein Identitätsdiebstahl stattgefunden hat. Das ist gestern passiert und wir haben noch keine Antwort.

Kann ich etwas tun, wie ich ihr aus der Sache wieder raushelfen kann. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, denn es wird langsam teuer für sie.

TIA

Mirulan

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von jeff84 » 21.08.2017 21:05:51

Schon mal bei der Polizei gewesen und Anzeige erstattet? Die haben vielleicht eher noch Tipps.

Radfahrer

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2017 21:37:14

Wie ist das denn abgelaufen?
Da kauft jemand mit einer falschen Email-Adresse und lässt sich Ware irgendwohin liefern?
Und das Inkasso-Unternehmen wendet sich dann an die Adresse deiner Freundin? Woher haben die die Adresse?
Wohin und an wen ist die Ware denn geliefert worden?

DeletedUserReAsG

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 21:42:16

Anzeige erstatten und Anwalt aufsuchen – das werden wohl die sinnvollsten Sachen sein, die man da machen kann.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.08.2017 21:47:25

Auch hier (https://irights.info/artikel/identittsd ... ernet/7227) wird geraten eine Strafanzeige zu erstatten.
Ich würde zusätzlich sofort beim Mail-Account das Passwort ändern.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von Patsche » 22.08.2017 15:47:01

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall.
Es wurden angeblich Dinge über ebay von meiner Frau verkauft, die sie gar nicht eingestellt hat. Wir sind dann auch sofort zur Polizei und haben Anzeige erstattet, doch herausgekommen ist dabei nichts. Wir hatten sogar den Namen der Bank und die Kontonr auf das das Geld gezahlt wurde. Der Polizist meinte nur, dass die da eh nichts machen werden, weil die nur bei großen Beträgen handeln. Sie hätte dafür keine Kapazitäten um kleinen Dingen nachzugehen. Es ging dabei um ca. 1000€ und irgendwelche Online-Poker-Chips.
Naja....wir haben nie wieder etwas von der Polizei oder sonstwem gehört. Doch wir hatten den Verdacht, dass es unsere "angeblichen" Freunde gewesen sein könnten. Seitdem logge ich mich nur noch an meinem eigenen Rechner irgendwo ein.

Bei dir ist wirklich komisch, dass das Inkassounternehmen die Adresse deiner Freundinn kennt. Vielleicht wurde eine Rechnungs- und eine Lieferadresse eingegeben?

Wichtig ist zur Polizei zu gehen um Anzeige zu erstatten. Das kann man mittlerweile sogar online:
http://www.online-strafanzeige.de/

Dazu noch einen Anwalt einschalten, der das recht schnell mit dem Inkassounternehmen regelt. Vielleicht ruft ihr dort jetzt sogar an und schildert den Sachverhalt kurz und sagt auch, dass ihr das ganze dem Anwalt übergebt. Dann können die das auch in ihren Unterlagen eintragen, damit keine weiteren Schritte eingeleitet werden.

- Dies ganze stellt keine Rechtsberatung von mir dar -

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von Mirulan » 22.08.2017 20:46:23

Hallo Leute.

Danke erst mal für die Antworten.

Sie hat drei Strafanzeigen erstattet, hat aber das Gefühl der Polizei mehr auf den Geist zu gehen, als das es etwas bringen würde.

Das Password des E_Mail-Accounts können wir nicht ändern, da sie es nicht angelegt hat. Wir haben den FreeMailProvider über den Identitätsdiebstahl
informiert, aber noch keine Antwort.

Thanks

Mirulan

BenutzerGa4gooPh

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.08.2017 21:21:42

Für Inkasso-Buero ein Einschreiben mit Rückantwort mit kurz begründeter Ablehnung der Forderung. Weitere Drohbriefe ignorieren, die sind in der Beweispflicht, müssen Forderung gerichtlich feststellen lassen. Verbraucherzentralen sind weit billiger als Anwaelte und helfen zu formulieren. Strafanzeige ist schon mal gut - egal wie Polizei sich anstellt. Macht sich gut vor Gericht.

Gerichtlichen Mahnbescheid nie ignorieren, sondern fristgerecht ablehnen, ansonsten Forderung akzeptiert!!!
Nach Ablehnung kommt es meist zum Prozess, Verlierer zahlt. Also bei der Ablehnung sollte man sich schon sicher sein, nichts verschuldet zu haben. Ansonsten Forderung + Inkasso + Prozesskosten + Anwaltskosten Gegner

Einen gerichtlichen Mahnbescheid kann übrigens jeder beantragen, wird nicht geprüft. Das passiert erst beim Prozess vom Richter. Oder auch nicht, wenn der Fordernde keine Chance sieht. Mahnbescheide sind nicht teuer für den Beantragenden ... aber teuer für Ignoranten, bzw. für ängstliche, voreilig Akzeptierende/Zahlende. Verfristet ist auch akzeptiert, Zahlung Pflicht, pfändbar. Mahnbescheide werden manchmal als Druckmittel benutzt - trotz eigentlicher Chancenlosigkeit des Fordernden vor Gericht. Versuchen kann man es doch mal ...

Vor teurem Anwalt gehe zur Verbraucherzentrale. Du bist nicht in Beweispflicht. Also schreibe an den potentiellen Kläger nur das Notwendigste und nur einmalig mit Einschreiben/Rueckschein. Wird beim Prozess evtl. gegen dich verwendet.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von HZB » 30.08.2017 20:01:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 21:21:42
Für Inkasso-Buero ein Einschreiben mit Rückantwort mit kurz begründeter Ablehnung der Forderung. Weitere Drohbriefe ignorieren, die sind in der Beweispflicht, müssen Forderung gerichtlich feststellen lassen.
Das würde ich nicht tun. Ganz und gar nicht. Ich würde mit dem Inkasso Büro Kontakt UND dem Geschädigten bzw der geschädigten Firma suchen und den Sachverhalt schildern. Speziell wenn es bereits 3 polizeilich bestätigte Anzeigen gibt. Denn aus Sicht des Inkasso Büros haben Sie ja den richtigen Schuldner ausfindig gemacht. Woher soll das Inkasso Büro wissen, dass es sich um einen Idenditätsdiebstahl handelt. Die bekommen nur den Auftrag das Geld einzutreiben. Wenn man sich allerdings AKTIV mit dem Geschädigten als auch mit dem Inkassobüro zusammensetzt kann man weiteren Stress vermeiden. z.B.: wenn weiter bestellt wird. Eventuell anderer Name aber gleiche Adresse etc. Man beteiligt sich aktiv an der Aufklärung um weiteren Schaden zu vermeiden.
Jana66 hat geschrieben: Du bist nicht in Beweispflicht.
Dem Gericht gegenüber auf jeden Fall. Denn am Ende des Tages wurde von jemanden mit dem Vor und Nachnamen der der Freundin bestellt. Und da muss man leider sehr wohl beweisen warum man es eben nicht war. Was aber recht einfach sein kann. zB wurde an einem Donnerstag um 13:26 ein Tisch bei einem Möbelhaus bestellt. Online mit der IP X.X.X.X. Das sind mal die harten Fakten. Kann man jetzt beweisen das man zu diesem Zeitpunkt im Büro war ( durch Zeugen und oder elektronische Kontrollen, Buchungssysteme, etc ) und das Büro nicht zur IP X.X.X.X gehört ist man FÜR DIESEN EINEN FALL aus dem Schneider. Und so muss man es wahrscheinlich bei jeder Bestellung tun.

Aber egal was passiert würde ich immer den Kontakt suchen. Kostet NICHTS kann aber einiges erleichter.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von scientific » 30.08.2017 21:03:09

Also eigentlich etwas, das FÜR die Vorratsdatenspeicherung spricht...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von spiralnebelverdreher » 30.08.2017 21:35:56

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 21:03:09
Also eigentlich etwas, das FÜR die Vorratsdatenspeicherung spricht...
Hurra, lasst uns ein Lied anstimmen!!! Endlich mal was, was für die Füllung der Datenspeicher spricht! Lasst uns Vorräte anlegen! Auch wenn bei der Bevorratung nicht sauber gearbeitet wird, so wie bspw hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 23127.html

Im Ernst zum Thema Identitätsdiebstahl und auch sonst bei Gericht zur Beweispflicht:

Im Zivilrecht (Händler verklagt dich auf Zahlung eines Kaufpreises für eine Ware, die unter deinem Namen bestellt wurde) gilt, dass prinzipiell jede Seite darlegungspflichtig ist. Bei Zusendungen/Lieferungen hat in der Regel der Lieferant die Nachweispflicht, dass die Ware angekommen ist. Der Richter hört sich beide Seiten, macht sich ein Bild daraus und fällt ein Urteil. Wer hier aus Prinzip oder Dummheit schweigt, hat schlechtere Aussichten den Prozess zu gewinnen. Wer im Zivilprozess in der Verhandlung falsch aussagt, begeht eine eigene Straftat.

Im Strafrecht (Staatsanwalt klagt dich wegen Betruges an, nachdem der Händler Anzeige erstattet hat) gilt die Unschuldsvermutung. Der Staatsanwalt allein ist darlegungspflichtig und muss deine Schuld so nachweisen, dass kein vernünftiger Zweifel mehr möglich ist. Hier gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Dieser hat das Recht, die Aussage zu verweigern. Sagt er falsch aus, begeht er keine Straftat solange er mit dieser Aussage nicht einen Dritten zu Unrecht belastet.

In beiden Fällen (und insbesondere im ersten Fall) ist eine eigene Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt hilfreich.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von scientific » 30.08.2017 23:13:04

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 21:35:56
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 21:03:09
Also eigentlich etwas, das FÜR die Vorratsdatenspeicherung spricht...
Hurra, lasst uns ein Lied anstimmen!!! Endlich mal was, was für die Füllung der Datenspeicher spricht! Lasst uns Vorräte anlegen! Auch wenn bei der Bevorratung nicht sauber gearbeitet wird, so wie bspw hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 23127.html
Naja... Ich bin prinzipiell schwer gegenüber jeglicher Überwachung durch den Staat oder auch Private. Das widerstrebt meinem Freiheitsgefühl und ich empfinde so eine Überwachung als unzulässigen Eingriff in meine Privatsphäre.

Andererseits... es gibt nix das ausschließlich gut oder ausschließlich böse ist. Und wenn eine Voratsdatenspeicherung vorhanden ist, dann kann ich mit dieser ziemlich genau beweisen, dass ich zum Tatzeitpunkt (Bestellung) nichts mit dieser IP-Adresse zu tun hatte. Sollte das über meinen gekaperten Privatrechner stattfinden, und ich bin nachweislich im Büro, dann kann man ja hoffentlich mit der Voratsdatenspeicherung auch nachweisen, dass nicht ich mich mit meinem Rechner daheim verbunden habe, sondern $IRGENDJEMAND - der potentielle Angreifer.

Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen. Denn wenn ich mir die Weboberfläche des heimischen Finanz-Online-Systems zur Einkommensteuererklärung so ansehe, habe ich den schweren Verdacht, dass unsere Beamten vom Internet immer noch von "Neuland" träumen und fernab jeder Entwicklung der letzten 25 Jahre sind...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von geier22 » 31.08.2017 01:28:07

Mir ist immer noch nicht klar, was wohin geliefert wurde. Und gegen wen und mit welcher Begründung hat sie 3 Anzeigen gestellt?
Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 20:33:08
Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung
eingekauft.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, hat irgend jemand einen Mail-Account auf ihren Namen angelegt (woher hatte dieser jemand ihre Adresse ??)
und dann wurde die Ware X nach irgendwohin geliefert ?
Hat sie eine Rechnung bekommen, oder eine Bestätigung der Bestellung? Wurde sie auf ihr Widerrufsrecht gem. § 312d BGB hingewiesen?

Und jetzt kommt ein Inkasso-Unternehmen und will von deiner Freundin eine nicht erbrachte Leistung (=Lieferung einer Ware) bezahlt haben?
Hat denn das Unternehmen, das die Ware nach irgendwohin geliefert haben will, deiner Freundin jemals eine eine Rechnung und dann eine Mahnung geschickt?
Müsste es eigentlich, da das Inkasso-Unternehmen ja offensichtlich ihre Adresse hat. Oder geht das alles per Mail?

Und vor allem: Welcher Internet -Händler liefert Ware bei einem Erstkunden auf Rechnung?? Den möchte ich wissen. Bestelle auch gleich mal was :facepalm: :mrgreen: :mrgreen:

Das hört sich alles - wenn du es richtig geschildert hast - nach einer Betrugsmasche von Seiten dieses Inkasso - Unternehmens an.
Hast du schon mal den Namen dieses "Unternehmens" gegoogelt? Meist sehr hilfreich.

Hab auch schon öfter Mahnungen von irgendwelchen Rechteanwaltskanzleien oder Inkasso- Unternehmen Mahnungen mit Androhung von sonst was bekommen. (---> Papierkorb)

Also wäre eine genaue Schilderung des Sachverhaltes erst mal hilfreich, bevor hier weiter spekuliert wird. Und vor allem ruhig Blut. Wenn so ist, wie ich vermute,
wird es sowieso erst Ernst, wenn der Mahnbescheid ins Haus flattert. Das wage ich aber zu bezweifeln.

Edit:
Wenn sie die Rechnung (Mahnung) per Mail bekommen haben sollte: In der Regel gibt es dann einen Anhang der zu öffnen ist (mit der Rechnung): Dann hat sie sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Virus, oder Trojaner eingefangen. -----> Private Daten mittels Life- Cd retten, Die ganze Kiste formatieren und neu installieren. Das wäre dann meine erste Tat.
Zuletzt geändert von geier22 am 31.08.2017 08:35:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von hikaru » 31.08.2017 07:46:23

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 20:01:47
[..] wurde an einem Donnerstag um 13:26 ein Tisch bei einem Möbelhaus bestellt. Online mit der IP X.X.X.X. Das sind mal die harten Fakten. Kann man jetzt beweisen das man zu diesem Zeitpunkt im Büro war ( durch Zeugen und oder elektronische Kontrollen, Buchungssysteme, etc ) und das Büro nicht zur IP X.X.X.X gehört ist man FÜR DIESEN EINEN FALL aus dem Schneider.
Dass man sich zum Zeitpunkt der Bestellung nachweislich an einem anderen Ort aufgehalten hat als der Rechner von dem die Bestellung getätigt wurde beweist angesichts von VPN und automatischer Bietsoftware gar nichts.
Das ist bestenfalls ein Indiz dafür, dass hier etwas nicht zusammenpasst.
HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 20:01:47
Aber egal was passiert würde ich immer den Kontakt suchen. Kostet NICHTS kann aber einiges erleichter.
Dein menschlicher Appell dass hier ein Missverständnis vorliegt interessiert das Inkassounternehmen überhaupt nicht. Die haben eine Forderung gekauft und versuchen nun diese einzutreiben. Das ist ihr Geschäftsmodell. Ob die Forderung zurecht besteht ist nebensächlich. Interessant ist lediglich, ob du einknickst.
Mit deinem laienhaften Schriftverkehr manövrierst du dich wahrscheilnich in eine noch ungünstigere Situation, denn du wirst mangels juristischer Fachkenntnisse vermutlich Aussagen tätigen, die vor Gericht nicht haltbar wären.
Ab zum Anwalt damit - und zwar bevor man selbst irgendeine Aussage gegenüber der Gegenpartei abgegeben hat!

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 23:13:04
Naja... Ich bin prinzipiell schwer gegenüber jeglicher Überwachung durch den Staat oder auch Private. Das widerstrebt meinem Freiheitsgefühl und ich empfinde so eine Überwachung als unzulässigen Eingriff in meine Privatsphäre.

Andererseits... es gibt nix das ausschließlich gut oder ausschließlich böse ist. Und wenn eine Voratsdatenspeicherung vorhanden ist, [..]
Genau! Die Vorratsdatenspeicherung wird nur zur Verfolgung schwerster Straftaten eingesetzt. Unbescholtene Bürger haben nichts zu befürchten. Aber wenn man die Daten nun sowieso schon hat, dann könnte man ja eigentlich auch ...

Das Argumentationsmuster kommt mir bekannt vor.

BenutzerGa4gooPh

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.08.2017 08:18:30

Ich habe mal Anführungsstriche in ein ironisch gemeintes, verkürztes Zitat gesetzt:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 07:46:23
Die Vorratsdatenspeicherung wird nur zur Verfolgung "schwerster" Straftaten eingesetzt.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob man bei dem Problem vom TO überhaupt an die Vorratsdaten rankäme - bei einer Privatklage. Sind ja keine Telefondaten, die man einfach per Einzelverbindungsnachweis (80? Tage gespeichert) abrufen kann ... liegen aber beim Mail-Provider und beim ISP des "Spoofers" vor. Sind Vorratsdaten eines Fremden (des falschen Nutzers der Mailadresse). Hhmm.
... interessiert das Inkassounternehmen überhaupt nicht. Die haben eine Forderung gekauft und versuchen nun diese einzutreiben.
Inkassounternehmen arbeiten oft nur/auch im Auftrag des Fordernden.

geier22

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von geier22 » 31.08.2017 08:54:26

Nochmal:
Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 20:33:08
Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung
eingekauft.
Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 20:46:23
Sie hat drei Strafanzeigen erstattet, hat aber das Gefühl der Polizei mehr auf den Geist zu gehen, als das es etwas bringen würde.
Mehr Infos haben wir nicht.
Fragen:
Wer hat die Ware bekommen ?
Findet (fand ) der Schriftverkehr per Mail oder Briefpost statt ?
Hat Sie jemals eine Rechnung und dann eine Mahnung bekommen?
Wenn ja, von wem ?
Hat sie eine Widerrufsbelehrung bekommen ?
Gegen wen und weshalb wurden 3 Anzeigen gestellt ?

Alles nicht beantwortete Fragen. Ich weiß überhaupt nicht worüber hier diskutiert wird.

owl102

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von owl102 » 31.08.2017 09:14:50

Aufgrund der mangelhaften Informationslage würde ich erst einmal bezweifeln, daß das ganze überhaupt echt ist. Ich bekomme auch ständig irgendwelche Rechnungen/Mahnungen von Inkassounternehmen via E-Mail, mit meiner vollen/korrekten Postanschrift + Telefonnummer.

Die Daten (Meine E-Mail, Postadresse, Telefonnummer) stammen hierbei aus dem eBay-Einbruch von 2014 [1], das Inkassounternehmen ist auch echt (aber weiß von gar nichts) und das ganze soll einen nur dazu animieren, den Anhang zu öffnen, der einen Virus/Trojaner für MS-Windows enthält.

[1] https://www.heise.de/security/meldung/1 ... 95974.html

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von uname » 31.08.2017 11:32:18

Mirulan hat geschrieben:Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung eingekauft
Da es sich um eine fremd angelegte E-Mail-Adresse handelt gehe ich davon aus, dass die eigentliche Rechnung z.B. per Post zugestellt wurde. Wie wurde die Forderung gestellt? An die eigene Postadresse oder an die eigene E-Mail-Adresse? Leider wird das überhaupt nicht klar.

Es macht zudem überhaupt keinen Sinn der E-Mail-Adresse bzw. einer IP-Adresse nachzulaufen auch wenn gerne geglaubt wird, dass darüber ein Täter zu ermitteln ist. Das ist schlicht gelogen. Aber wenn eine Rechnung gestellt wurde, muss auch irgendwas irgendwohin geliefert worden sein? Was ist das? Wie ist die Adresse? Oder war auch das ein virtuelles Produkt wie z.B. Nutzungsrechte an die genannte E-Mail-Adresse. Falls es eine Lieferadresse gibt suche sie im Internet. Falls es andere Ansätze gibt suche sämtliche Begriffe bei Google in Verbindung mit dem Wort "Betrug". Vielleicht findest du was. Poste Ergebnisse oder wenn du das nicht willst kannst du mir gerne eine PN schicken. Rechtlich kann ich jedoch keine Aussagen tätigen.

Anmerkung:
Wird die eigene E-Mail genutzt empfehle ich immer den vor allen Windows-Rechner auf Schadcode zu überprüfen bzw. gleich neu zu installieren. Es kann aber auch hier nicht ganz ausgeschlossen werden, dass Details deiner Freundin (z.B. Kontodaten) über Schadcode bzw. Zugangsdaten zu deren Mail-Account ermittelt wurden. Am besten trotzdem mal den Rechner überprüfen und alle Passwörter ändern. Anhaltspunkte was der Täter über sein Opfer weiß kann man evtl. in den Rechnungen ermitteln. Stimmen Anschriften? Wo könnten sie herstammen wie z.B. öffentliche Telefonbücher oder doch eher interne Informationen z.B. aus E-Mails und anderweitigen Accounts.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von kruhling » 31.08.2017 17:27:07

Hallo zusammen,

so tragisch und bitter das auch alles sein mag. Eine Speicherung von Daten auf Vorrat halte ich in jedem Fall für falsch. Es mag verlockend sein, in einem solchen Fall Daten zur Verfgung zu haben und wäre ich selbst betroffen, würde ich mir wahrscheinlich auch selbst eine solche Quelle wünschen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass diese Daten auch von ganz vielen ( den meisten ) unbescholtenen Menschen gesammelt wurde, die damit alle unter Verdacht stehen. Das halte ich für das falsche Mittel.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von scientific » 31.08.2017 18:08:52

Ich möchte betonen, dass meine Feststellung, dass in solchen Fällen eine Vorratsdatenspeicherung zu haben, völlig wertfrei war.
In DIESEM Fall spricht es für sowas.
In so vielen anderen Fällen sprichts dagegen...

In einer Diskussion unter Erwachsenen sollte ein Abwägen der Vor- und Nachteile ohne vorschnelles Urteil doch möglich sein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von kruhling » 01.09.2017 20:07:44

Lieber Scientific,

natürlich ist ein Abwägen möglich und das sollte man auch tun und zwar bevor man eine Vorratsdatenspeicherung einführt. Bei dieser Abwägung haben unsere Politiker leider die ( vermeintliche ) Sicherheit über das Recht auf Unversehrtheit der Privatsphäre und den Rechtsstaat und seine Unschuldsvermutung gestellt. Und das ist meines Erachtens auch ein Teil des Wesens einer solchen Vorratsdatenspeicherung. Man kann sie eben nicht ein bisschen haben. Das ist wie "ein bisschen schwanger". Das geht eben nicht.

Ich wollte dich auf keine Fall persönlich angreifen, sorry, wenn das so ankam. Ich habe nur für diese Art der Datenspeicherung kein Verständnis.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten