Identitätsdiebstahl

Smalltalk
Antworten
geier22

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von geier22 » 31.08.2017 08:54:26

Nochmal:
Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 20:33:08
Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung
eingekauft.
Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 20:46:23
Sie hat drei Strafanzeigen erstattet, hat aber das Gefühl der Polizei mehr auf den Geist zu gehen, als das es etwas bringen würde.
Mehr Infos haben wir nicht.
Fragen:
Wer hat die Ware bekommen ?
Findet (fand ) der Schriftverkehr per Mail oder Briefpost statt ?
Hat Sie jemals eine Rechnung und dann eine Mahnung bekommen?
Wenn ja, von wem ?
Hat sie eine Widerrufsbelehrung bekommen ?
Gegen wen und weshalb wurden 3 Anzeigen gestellt ?

Alles nicht beantwortete Fragen. Ich weiß überhaupt nicht worüber hier diskutiert wird.

owl102

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von owl102 » 31.08.2017 09:14:50

Aufgrund der mangelhaften Informationslage würde ich erst einmal bezweifeln, daß das ganze überhaupt echt ist. Ich bekomme auch ständig irgendwelche Rechnungen/Mahnungen von Inkassounternehmen via E-Mail, mit meiner vollen/korrekten Postanschrift + Telefonnummer.

Die Daten (Meine E-Mail, Postadresse, Telefonnummer) stammen hierbei aus dem eBay-Einbruch von 2014 [1], das Inkassounternehmen ist auch echt (aber weiß von gar nichts) und das ganze soll einen nur dazu animieren, den Anhang zu öffnen, der einen Virus/Trojaner für MS-Windows enthält.

[1] https://www.heise.de/security/meldung/1 ... 95974.html

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von uname » 31.08.2017 11:32:18

Mirulan hat geschrieben:Ich habe eine Freundin mit wenig Computerkenntnissen und in deren Namen wird über eine fremd angelegte E-Mail-Adresse per Rechnung eingekauft
Da es sich um eine fremd angelegte E-Mail-Adresse handelt gehe ich davon aus, dass die eigentliche Rechnung z.B. per Post zugestellt wurde. Wie wurde die Forderung gestellt? An die eigene Postadresse oder an die eigene E-Mail-Adresse? Leider wird das überhaupt nicht klar.

Es macht zudem überhaupt keinen Sinn der E-Mail-Adresse bzw. einer IP-Adresse nachzulaufen auch wenn gerne geglaubt wird, dass darüber ein Täter zu ermitteln ist. Das ist schlicht gelogen. Aber wenn eine Rechnung gestellt wurde, muss auch irgendwas irgendwohin geliefert worden sein? Was ist das? Wie ist die Adresse? Oder war auch das ein virtuelles Produkt wie z.B. Nutzungsrechte an die genannte E-Mail-Adresse. Falls es eine Lieferadresse gibt suche sie im Internet. Falls es andere Ansätze gibt suche sämtliche Begriffe bei Google in Verbindung mit dem Wort "Betrug". Vielleicht findest du was. Poste Ergebnisse oder wenn du das nicht willst kannst du mir gerne eine PN schicken. Rechtlich kann ich jedoch keine Aussagen tätigen.

Anmerkung:
Wird die eigene E-Mail genutzt empfehle ich immer den vor allen Windows-Rechner auf Schadcode zu überprüfen bzw. gleich neu zu installieren. Es kann aber auch hier nicht ganz ausgeschlossen werden, dass Details deiner Freundin (z.B. Kontodaten) über Schadcode bzw. Zugangsdaten zu deren Mail-Account ermittelt wurden. Am besten trotzdem mal den Rechner überprüfen und alle Passwörter ändern. Anhaltspunkte was der Täter über sein Opfer weiß kann man evtl. in den Rechnungen ermitteln. Stimmen Anschriften? Wo könnten sie herstammen wie z.B. öffentliche Telefonbücher oder doch eher interne Informationen z.B. aus E-Mails und anderweitigen Accounts.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von kruhling » 31.08.2017 17:27:07

Hallo zusammen,

so tragisch und bitter das auch alles sein mag. Eine Speicherung von Daten auf Vorrat halte ich in jedem Fall für falsch. Es mag verlockend sein, in einem solchen Fall Daten zur Verfgung zu haben und wäre ich selbst betroffen, würde ich mir wahrscheinlich auch selbst eine solche Quelle wünschen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass diese Daten auch von ganz vielen ( den meisten ) unbescholtenen Menschen gesammelt wurde, die damit alle unter Verdacht stehen. Das halte ich für das falsche Mittel.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von scientific » 31.08.2017 18:08:52

Ich möchte betonen, dass meine Feststellung, dass in solchen Fällen eine Vorratsdatenspeicherung zu haben, völlig wertfrei war.
In DIESEM Fall spricht es für sowas.
In so vielen anderen Fällen sprichts dagegen...

In einer Diskussion unter Erwachsenen sollte ein Abwägen der Vor- und Nachteile ohne vorschnelles Urteil doch möglich sein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Identitätsdiebstahl

Beitrag von kruhling » 01.09.2017 20:07:44

Lieber Scientific,

natürlich ist ein Abwägen möglich und das sollte man auch tun und zwar bevor man eine Vorratsdatenspeicherung einführt. Bei dieser Abwägung haben unsere Politiker leider die ( vermeintliche ) Sicherheit über das Recht auf Unversehrtheit der Privatsphäre und den Rechtsstaat und seine Unschuldsvermutung gestellt. Und das ist meines Erachtens auch ein Teil des Wesens einer solchen Vorratsdatenspeicherung. Man kann sie eben nicht ein bisschen haben. Das ist wie "ein bisschen schwanger". Das geht eben nicht.

Ich wollte dich auf keine Fall persönlich angreifen, sorry, wenn das so ankam. Ich habe nur für diese Art der Datenspeicherung kein Verständnis.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten