Mechanische Tastatur

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 21.08.2017 20:46:42

Ich habe in letzter Zeit oft Videos gesehen, in denen Programmierer und andere Nerds (nicht Gamer!) die Vorzüge von mechanischen Tastaturen gepriesen haben. Besonders für Schreibarbeit und zum Programmieren soll eine mechanische Tastatur gewaltige Vorzüge gegenüber den derzeit verbreiteten Mechanismen (z.B. Rubberdome) bieten. Gerade Modelle mit "Cherry MX Blue"-Schaltern sollen einen sehr gut spürbaren Druckpunkt haben, was die Fehlauslösungen (Vertipper) wesentlich reduzieren soll. Ein Nachteil ist sicher, dass sich das Programmieren auf einer solchen Tastatur so anhört, als würde Hitler gerade ein Memo an die Ostfront tippen. Ich plane sie jedoch nur zu Hause einzusetzen, von daher störe ich damit niemanden. (Fürs Büro könnte ich mir später immer noch eine nicht-klickende Variante zulegen.)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen im Allgemeinen und mit "Cherry MX Blue"-Tasten im Speziellen gemacht? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von TRex » 21.08.2017 20:53:54

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 20:46:42
als würde Hitler gerade ein Memo an die Ostfront tippen
NEIN NEIN NEIN NEIN!

scnr

Im Ernst, ich hab das Gefühl, dass ich mich ein klein wenig seltener vertippe als auf meiner vorigen Tastatur (eine Logitech irgendwas flaches). Und die hab ich mir zugelegt, weil meine Rubberdome zuvor ständig klemmte. Und, weil ich irgendwie unzufrieden war mit dem Unterschied Büro<->Zuhause (und als ich dann mal nen halben Tag auf der mechanischen Tapse meines Kollegen üben durfte, war ich überzeugt). Solltest du einfach mal ausprobieren, welche "Farbe" etwas für dich ist. Die roten, die man in Gamertastaturen findet, waren für mich einfach gar nichts, und blaue findet man fast nirgends ausgestellt (da hatte ich Glück).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2017 20:58:10

Ich habe eine Tesoro Durandal mit Cherry MX Blue Schaltern. Scheint es leider nicht mehr neu zu geben. Aber gebraucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B0085U ... UTF8&psc=1

Ich nutze die seit vier Jahren und kann nur eines sagen: NIE wieder eine nicht-mechanische Tastatur. Das Schreibgefühl ist wirklich absolut genial. Ich merke das jedesmal, wenn ich am Rechner meiner Schwester sitze. Die hat so eine notebookartige Tastatur namens Cherry Stream. Die ist auch gar nicht schlecht aber im Vergleich zu einer mechanischen ist es Murks.

Also:
Leg dir eine zu und du willst nie wieder etwas anderes!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von thoerb » 21.08.2017 21:04:33

Ich hatte mir mal aus Neugier eine Func KB-460 gekauft. Diese Tastatur fand ich nicht schlecht, die hatte nur einen Nachteil, sie wurde von Grub nicht erkannt. Wenn ich dann Windows starten wollte, musste ich immer eine andere Tastatur anschließen.

Ich mag auch inzwischen lieber flache Tasten, deswegen habe ich dann nach ein paar Monaten wieder mein Logitech Illuminated Keyboard aus dem Schrank geholt. Mit dieser Tastatur bin ich jetzt schon seit Jahren sehr zufrieden, auch ohne mechanische Tasten. Mich hat bei der Func auch die rote Beleuchtung der Tasten gestört.
Zuletzt geändert von thoerb am 21.08.2017 21:56:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 21.08.2017 21:19:13

Bisher eher positive Erfahrungen, wobei der Aspekt der Beleuchtung mich sicher auch etwas stört: Die meisten mechanischen Tastaturen sind für Gamer gemacht und sehen mir mit ihren bunten Beleuchtungen zu stark nach Kinderzimmer aus. Und mit "Cherry MX Blue"-Schaltern gibt es sonst nur wenige Tastaturen mit Schweizer Layout. Eine der wenigen dezent aussehenden wäre die Turtle Beach Impact 600. Die sieht auch noch einigermassen dezent aus.
Hat sonst noch jemand Kompatibilitätsprobleme gehabt mit seiner Tastatur, gerade was Bootloader betrifft?
Nachtrag: Die Turtle Beach Impact 500 hat zwar kein Numpad, dafür aber auch keine störende Beleuchtung, unnötige Makrofunktion und kostet nur CHF 39.-. Aber vom Numpad wollte ich eh wegkommen, da ich die Ziffern auch blind treffen möchte. Ein bisschen Üben kann nicht schaden.
Zuletzt geändert von paedubucher am 21.08.2017 21:44:16, insgesamt 1-mal geändert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2017 21:30:32

Beleuchtung möchte ich auch nicht haben. Die Tesoro ist schön dezent, auch wenn in der Beschreibung was von "Kampfdesign" steht. Habe nie verstanden, was das soll. Die Tasten sind glatt und das Gehäuse gebürstet. Ganz normal halt.

Kompatibilitätsprobleme sollte es doch bei einer USB- oder PS2-Tastatur eigentlich nicht geben.
Von Funk-Tastaturen halte ich nichts. Die steht auf dem Schreibtisch, da stört ein Kabel doch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 21:31:59

Hat jemand von euch Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen im Allgemeinen und mit "Cherry MX Blue"-Tasten im Speziellen gemacht?
Nutze ich seit Jahren. Original Cherry G80, unter 50 Münzen beim großen A. Die allgemeine Qualität bei Cherry mag gesunken sein (hab eine noch ältere G80 mit schwarzen Switches - sind nicht so meins -, die ist deutlich höherwertig verarbeitet), aber die Schalter tun, wie am ersten Tag. Ich mag gar nicht mehr auf Rubberdomes tippen ….

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 21.08.2017 21:49:49

Danke schon einmal für all die Rückmeldungen! Die fallen ja doch grösstenteils sehr positiv aus. Ich denke, die Turtle Beach Impact 500 kann ich mir schon gönnen. Die sieht einigermassen dezent aus, soll ein CH-Layout und die MX-Blue-Schalter verbaut haben. Die CHF 39.- dürften sich also lohnen, und sonst nehme ich sie halt einfach mit an die Fachhochschule oder zur Arbeit, um meinen Kollegen ein bisschen auf den Geist zu geben :wink: (Die Apple-Tastaturen, die dort zumeist zum Einsatz kommen, sind nämlich je nach Bedienung auch recht laut.)
Bestimmt werde ich mir dann DebianKlavaro installieren und ein paar Performance-Vergleiche machen. :D
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von thoerb » 21.08.2017 21:55:59

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 21:30:32
Von Funk-Tastaturen halte ich nichts. Die steht auf dem Schreibtisch, da stört ein Kabel doch nicht.
Das ist keine Funk-Tastatur, die Firma heißt Func, ich hatte mich nur vertippt.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von blueflidge » 21.08.2017 23:50:47

Bestes Schreibgefühl hab ich auf net G80-3000 von Cherry. Hab das Teil seit gut 10 Jahren und ist von der Lautstärke Büro-tauglich, obwohl mechanische Schalter (MX-Black) verbaut sind.
Vertippen ist mit dieser Tastatur so gut wie unmöglich.
Für die Dockingstation zuhause habe ich mir vor ein paar Jahren auch eine gegönnt. Das Teil ist unverwüstlich. Einmal im Jahr wird die Tastatur auseinandergenommen, ausgesaugt und die Kappen in die Waschmaschine gepackt.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2017 10:51:09

Ich liebe meine alten Original-IBM-Tastaturen. Die sind unverwüstlich und bieten - gerade für Programmierer wie mich - bei Zehnfingerschreiben ein tolles Anschlag-Gefühl. Das hier schreibe ich gerade mit einer IBM KB-6326. Die ist locker über 10 Jahre alt und immer noch perfekt. IBM ist eben IBM.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Korodny » 22.08.2017 17:56:14

Ich nutze hier eine IBM Model M. Die werden seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt. Meine ist Baujahr 1993. Wenn von "lauten" mechanischen Tastaturen die Rede ist, sind i.d.R. die Model M gemeint. Die Cherry-Modelle empfinde ich persönlich als absolut Büro-tauglich, meine letzte war ebenfalls eine G80-3000.

Die Model M nutzt einen eigenen, patentierten Schaltmechanismus (Stahlknickfedern), der ist nicht kompatibel mit irgendwas anderem. Model M sind lauter als alle anderen Keyboards und etwas schwergängiger, aber letzteres merkst du nach ein paar Tagen nicht mehr.

Model M sind absolute Panzer. Die Verarbeitung ist (speziell bei Modellen vor 1995) allererste Sahne, die Tastenkappen sind zweiteilig (ohne Werkzeug abziehen, ab in die Spülmaschine damit), Stift-/Memory-Stick-Ablage oberhalb der Funktionstasten, Kabel ist direkt an der Tastatur abziehbar, gegen eindringende Flüssigkeiten geschützt usw. usf.

Gebraucht inzwischen dank ebay sehr gut verfügbar. Ich verfolge die Preise nicht ständig, aber 40 Euro sollten machbar sein. Praktisch kein Wertverlust - und kaputt gehen die Dinger nie.

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 22.08.2017 19:28:00

@Korodny
Ich stimme dir absolut zu. Ich hatte auch mal so eine. Habe sie dann meiner Freundin geschenkt.

Die Dinger haben nur einen Nachteil:

Sie sind abgrundtief hässlich!!! :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 19:31:38

Es gibt auch ’nen Nachbau vom Model M, von Unicomp. Kann aber nicht sagen, ob die dem Original qualitätiv ebenbürtig sind – ziemlich teuer sind sie jedenfalls. Ich selbst habe gerade mal auf den Tipp von Korodny hin geschaut und finde tatsächlich gebrauchte Modelle um 40€. Werd mir also so eine zu Weinnachten gönnen :)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 23.08.2017 20:28:24

So eine alte IBM-Tastatur hätte sicherlich einen gewissen Charme. Ich habe mich aber jetzt schon für das oben genannte Modell entschieden. Die kostet neu wohl weniger als das IBM-Modell gebraucht. Und aus hygienischen Gründen ist mir eine fabrikneue doch lieber als ein Modell, das schon mehr mitmachen durfte als ich selber ;-)
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 23.08.2017 22:25:18

Das Cherry MX Red gut fuer Spiele sind und MX Blue gut fuers Schreiben kann ich so nicht ganz unterschreiben. Es ist besser womit man selber besser zurecht kommt. Manche schreiben besser auf Rubberdomes.

Ich sehe den groessten vorteil an den Mechanischentastaturen die hohe Anpassbarkeit. Es gibt verschiedene Switch Hersteller, die verschiedene Arten von Switches herstellt, die man alle nochmal Modifizeren kann. Z.B. mit O-ringen. Dazu noch verschiedene Tastenkappen (Material und Form) Da kann man kaufen was zu einem Persoehnlich passt.

Es gibt treffen wo sich Leute dadrueber austauschen: https://imgur.com/a/ci8RY :D

Momentan rocke ich noch MX Brown mit O-ringe. Will aber eigenlich ein keyboard kaufen wo man die Switches ohne loeten wieder austauschen kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von TRex » 23.08.2017 22:35:49

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 22:25:18
Es gibt treffen wo sich Leute dadrueber austauschen: https://imgur.com/a/ci8RY :D
Nett :) Ich würde auch gerne ein paar Tasten austauschen (Tux-Taste und so), einzig fehlt ein Anbieter. Wenn ich denn 10€ für n Stück Plastik ausgebe, dann auch bitte so, dass meine Hintergrundbeleuchtung an den Buchstaben durchscheint wie bei den mitgelieferten Tasten... und schon hab ich keine 08/15 Geekshops mehr zur Auswahl :|
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 23.08.2017 22:39:05

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 22:35:49
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 22:25:18
Es gibt treffen wo sich Leute dadrueber austauschen: https://imgur.com/a/ci8RY :D
Nett :) Ich würde auch gerne ein paar Tasten austauschen (Tux-Taste und so), einzig fehlt ein Anbieter. Wenn ich denn 10€ für n Stück Plastik ausgebe, dann auch bitte so, dass meine Hintergrundbeleuchtung an den Buchstaben durchscheint wie bei den mitgelieferten Tasten... und schon hab ich keine 08/15 Geekshops mehr zur Auswahl :|
Ich habe Durchleuchtasten mit eignem SVG logo von http://www.maxkeyboard.com/ bestellt. Ist aber US und somit ist der Versand sehr teuer, da habe ich gleich mehr bestellt.
Bei den Farbigen Tasten sieht das Plastik doch sehr billig aus, schwarze mit Durchleuchtlogo sind aber top.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 23.08.2017 22:55:25

Ich habe mir mal eine Tux-Taste bei getdigital bestellt..... passte nicht. War zu breit. :evil:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 23.08.2017 23:24:46

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 22:55:25
Ich habe mir mal eine Tux-Taste bei getdigital bestellt..... passte nicht. War zu breit. :evil:
Hast du eine in der ALT groesse 1,25u bestellst, wolltest aber einen in z.B. ESC groesse 1u haben?
http://www.maxkeyboard.com/images/Max_B ... Layout.jpg

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 23.08.2017 23:46:29

Das war so ein Set mit fünf oder sechs Tasten. War noch eine "Any Key" und eine "Panic"-Taste dabei, usw.
Leider standen aber keine Maße dabei. Nicht so schlimm, ich hatte die so als Gag mitbestellt. Die haben irgendwas bei vier oder fünf Euro gekostet. Habe die Dinger dann verschenkt.

Aber ja, die Tux-Taste war so groß wie ALT-Tasten. Bei meiner Tastatur ist die Windows-Taste aber nur so groß wie die normalen Buchstaben. R1 1x1 wäre die richtige Größe gewesen..

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 24.08.2017 07:29:27

Dann hat deine Tastatur, leider genau wie meine, keine standard Unterreihe.

Auch einer der Gruende warum ich mir eine neue Tastatur kaufen will. Es wird dann einfacher komplette Tastenkapensets zu kaufen. Wenn Win 1 anstatt 1,25 gross ist, kann man oft noch alternativen finden, aber wenn die Leertaste eine andere Groesse hat wird es richtig schwierig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 24.08.2017 14:40:45

Ach naja... deswegen eine neue Tastatur kaufen, würde ich nun nicht. Zumal mir meine wirklich sehr gut gefällt. So eine Tux-Taste ist halt ein nettes Detail aber nicht wirklich wichtig. Und über komplette Tastenkappensets habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Brauche ich nicht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 24.08.2017 17:51:07

Die IBM Tastaturen aus den 80 iger Jahren waren definitiv die besten. Ich benutze bis heute mechanische Tastaturen und habe da noch nie als Vielschreiber am Preis gespart.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten