"Anonyme" Seitenbetreiber

Smalltalk
Antworten
guennid

"Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von guennid » 22.08.2017 12:10:25

Gibt es eigentlich offizielle Stellen, bei denen man sich über nichtidentifizierbare Internet-Seitenbetreiber beschweren kann?
Ich hätte gerne etwas darüber erfahren, WER eigentlich diese Seite http://meinwomo.net/ betreibt, bin aber nicht fündig geworden, habe insbesondere kein Impressum gefunden. Und bevor ich mich beschwere, vielleicht ist ja hier jemand "findiger" als ich. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 12:18:42

Terra-e-Mare Ltd eMail: websys(at)terra-e-mare.info (keine Portalfragen!), Reg.Nr. BZ140469, Fax GR: +30-211-2686778, Fax ES: +34-931-761540
Keine deutsche Firma, betreibt noch einige andere Portale: http://terra-e-mare.info/

guennid

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von guennid » 22.08.2017 12:35:03

Danke sehr!

Hinter deinem Link erfahre ich z.Z. leider auch nicht mehr :cry: (bitte nicht auf dich beziehen).

DeletedUserReAsG

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 12:38:53

Ich weiß, wenn da mehr zu finden wäre, hätte ich das schon hingeschrieben ;)

Anhand der Ländervorwahlen kannst du aber den Sitz der Firma in Erfahrung bringen, und mit der Information dann schauen, wie sich die Registriernummer zur Identifikation des Anbieters nutzen lässt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von scientific » 22.08.2017 15:45:43

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von guennid » 23.08.2017 08:40:28

Mit niemands Tipp (weitergehende Recherche via Vorwahl plus Reg.nr.) bin ich nicht wirklich weitergekommen. Bei scientifics Link finde ich nicht die Verbindung(skette) zurück zu meinwomo.net.

Die Dienstleistung dieses obskuren deutschsprachig (meinwomo.net) daherkommenden Unternehmens mit Spuren nach Großbritannien, das werbend vorgibt keines zu sein: "von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer", besteht darin, als Suchmaschine für Wohnmobilstellplätze zu fungieren. Obwohl frei zugänglich, sind die anonym bleibenden Verantwortlichen sehr schnell bei der Hand, für weitergehende Infos eine Registrierung zu verlangen. Und vor einer solchen hätte ich halt gerne etwas genauer gewusst, wem ich da welche Daten und wofür überlassen soll. Stundenlang mich damit herumzuplagen, das herauszubekommen, ist mir der Aufwand zu viel und ich will auch hier niemanden dazu animieren, ergo belassen wir's dabei. Ich werde mich nicht registrieren und die Seite möglichst meiden.

DeletedUserReAsG

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2017 08:51:41

Wenn du etwas Zeit übrig hast, kannst du dem Betreiber ja genau das mailen. Vielleicht verrät er dann, wer er ist – wahrscheinlich ist’s ihm aber egal. Aber: wenn keiner sagt, dass es ihn stört, besteht nicht mal die Chance, dass der Fehler behoben wird.

guennid

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von guennid » 23.08.2017 08:59:27

Wenn du etwas Zeit übrig hast, kannst du dem Betreiber ja genau das mailen.
Das wäre zu überlegen.
Insbesondere in Anbetracht der beiden PNs, die mir TomL und hikaru geschrieben haben, wofür ich auch hier nochmal danke, die ich vor meinem letzten Beitrag aber leider noch nicht bemerkt hatte.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von scientific » 23.08.2017 10:04:09

Auf der Kontaktseite ist der Firmenname angegeben, nachdem ich gegoogelt habe.doe Limited sind doch die GmbH für Arme aus Großbritannien. Da geh ich jetzt mal von einer Eindeutigkeit des Namens aus.

Mein Link ist ja so eine Art Firmenbucheintrag. Oder?

Dann passts ja.

Und die Websites, die ein Unternehmen führt, müssen in einem Firmenbuch wahrlich nicht hinterlegt werden...

Kannst ja noch den Whois-Eintrag gegenchecken.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von uname » 23.08.2017 10:29:15

Die IP-Adresse sowie der MX-Eintrag verweisen auf Hetzner Online AG. Kannst ja mal eine E-Mail an abuse@hetzner.de schicken. Als einzigen Grund sehe ich aber maximal das fehlende Impressum. Über den Whois-Eintrag zur .net-Domain habe ich nicht viel gefunden.

Aber das angeschlossene noch aktiv genutzte Forum (siehe auch wohnmobilforum.com) stammt mindestens von 2008 und nutzt CGI/Perl. Da werden Erinnerungen an die gute alte Zeit wach. Auch für die .com-Adresse zeigt der Weg nach London (Meinwomobuch Ltd).

Ob das alles so schlimm ist? Schlimm ist vor allem die Optik der Webseiten. Da muss der Besucher ja schon denken, dass die Inhalte veraltet sind. http://meinwomobuch.com/ hat sogar ein Impressum. Aber als wahrscheinlich 2008 wohl die ganzen Seiten geschrieben wurden gab es vielleicht noch nicht die Impressum-Abmahn-Industrie.

guennid

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von guennid » 23.08.2017 10:47:24

uname hat geschrieben:Ob das alles so schlimm ist?
Von schlimm oder nicht schlimm war bisher keine Rede. Ich wollte erstmal nur wissen, mit wem und zu welchen Bedingungen ich's zu tun habe. Ich finde sowas ist selbstverständlich. Wenn ich die Info auf meinwomobuch.com in seiner Stellplatzsuchmaschine gefunden hätte, hätte ich diesen Thread wahrscheinlich nie begonnen. :wink:
scientific hat geschrieben:Und die Websites, die ein Unternehmen führt, müssen in einem Firmenbuch wahrlich nicht hinterlegt werden...
Um den umgekehrten Weg ging's.

Es gibt übrigens 'ne niederländische (logo! :mrgreen: ) Konkurrenz, auch auf Deutsch, die nach meinem Geschmack mindestens genauso gut und - wenn ich recht sehe - nicht kommerziell und nicht mit Amazon verbandelt ist. :wink:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von Ozelot » 23.08.2017 17:25:23

Mittlerweile gibt es viele Seiten, auf denen Du Wergwerf-Email-Adressen oder auch öffentliche Telefonummern findest, an die Du Dir dann Bestätigungs-Emails/-SMS senden lassen kannst. Zusammen mit einem Pseudonym kann man sich bei solchen Foren daher relativ problemlos mit vollständig falschen Daten anmelden. Mach ich in bei dubiosen Services gerne.

Radfahrer

Re: "Anonyme" Seitenbetreiber

Beitrag von Radfahrer » 23.08.2017 21:37:59

Da empfehle ich doch mal:

https://anonbox.net/index.de.html

Antworten