Zitieren mit Namen

Smalltalk
Antworten
maroc

Zitieren mit Namen

Beitrag von maroc » 24.08.2017 10:31:12

Abgespalten von hier: viewtopic.php?f=12&t=166502 --Meillo


Da wir hier gerade über die Metaebene des Forums diskutieren, darf ich auch etwas loswerden, das mich immer wieder mal stört und wofür es mindestens auch ein Beispiel in diesem Thread gibt:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 16:42:56
Die bisherige Software wird aber nach wie vor auch für jessie weiter aktualisiert - oder doch nur für das aktuelle stable?
Neue Softwareversionen gibt es weder für Stable noch für OldStable.
Auch wenn es nur als Kleinigkeit erscheinen mag, möchte ich darum bitten, die Zitierfunktion so anzuwenden, dass auch der Autor des Zitats angezeigt wird. Das erleichtert dem Leser ggf. auch die Suche nach dem Originalpost. Richtiges Zitieren ist ja gar nicht so schwer: Die Passage, die zitiert werden soll, (in der Sicht unterhalb des Texteingabefeldes) markieren und durch Klick auf das Gänsefüßchen-Symbol übernehmen.

Übrigens finde ich es erstaunlich, dass gerade zwei altgediente Forumsmitglieder mit Tausenden von Beiträgen das offenbar grundsätzlich nicht hinkriegen. Wenn ihr beide das nicht bald lernt, werde ich euch noch mit TRexens Skript blockieren! :wink: Der vielgescholtene Themeneröffner macht's übrigens durchweg richtig, darf hier also auch mal als Vorbild herhalten. :wink:
Zuletzt geändert von Meillo am 24.08.2017 11:01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsaktion dokumentiert (meillo)

DeletedUserReAsG

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2017 10:44:02

maroc hat geschrieben:Übrigens finde ich es erstaunlich, dass gerade zwei altgediente Forumsmitglieder mit Tausenden von Beiträgen das offenbar grundsätzlich nicht hinkriegen.
Diese Anwendung der Zitierfunktion erfordert JS und ist umständlich. Ich selbst bin erheblich schneller mit [​quote="user"] mittlere Maustaste [/quote] (wobei das „="user"“ auch nur dazukommt, wenn es sich nicht um den unmittelbar vorstehenden Beitrag, oder um geschachtelte Zitate handelt), und da ich mich in der Regel auf das Zitat beziehe, nicht auf den User, der’s geschrieben hat, halte ich das für legitim.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Meillo » 24.08.2017 10:54:47

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 10:31:12
Da wir hier gerade über die Metaebene des Forums diskutieren, darf ich auch etwas loswerden, das mich immer wieder mal stört und wofür es mindestens auch ein Beispiel in diesem Thread gibt:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 16:42:56
Die bisherige Software wird aber nach wie vor auch für jessie weiter aktualisiert - oder doch nur für das aktuelle stable?
Neue Softwareversionen gibt es weder für Stable noch für OldStable.
Auch wenn es nur als Kleinigkeit erscheinen mag, möchte ich darum bitten, die Zitierfunktion so anzuwenden, dass auch der Autor des Zitats angezeigt wird. Das erleichtert dem Leser ggf. auch die Suche nach dem Originalpost. Richtiges Zitieren ist ja gar nicht so schwer: Die Passage, die zitiert werden soll, (in der Sicht unterhalb des Texteingabefeldes) markieren und durch Klick auf das Gänsefüßchen-Symbol übernehmen.

Übrigens finde ich es erstaunlich, dass gerade zwei altgediente Forumsmitglieder mit Tausenden von Beiträgen das offenbar grundsätzlich nicht hinkriegen.
Ich habe die von dir wohl gemeinten Faelle nicht genau angeschaut. Das kann halt auch vom Zitatzerteilen kommen. Ich z.B. teile oft Zitate auf, lasse beim ersten Teilzitat den Namen dran stehen, fuege ihn bei den weiteren Teilen aber nicht nochmal ein, weil das aus dem Zusammenhang klar ist. Die weiteren Unterteilungen sind es ja, die ich von Hand mache, und da ist es einfacher ein generisches [ quote] zu tippen als die Zeile von oben runterzukopieren (insbesondere wenn ich das im Browser mit der Maus machen muss und keinen Vimperator mit vi zur Hand habe). Leider kann dann der Autor verloren gehen, wenn jemand spaeter nur einen der hinteren Zitatteile weiter zitiert. Bislang war mir dieses Problem nicht bewusst, was zeigt, dass mich das bei anderen bislang nicht gestoert hat. Grundsaetzliches Weglassen des Autors in Zitaten finde ich aber schon nervig.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von uname » 24.08.2017 11:22:04

maroc hat geschrieben:Auch wenn es nur als Kleinigkeit erscheinen mag, möchte ich darum bitten, die Zitierfunktion so anzuwenden
Ich werde versuchen es in Zukunft besser zu machen. Wobei wenn man direkt den Vorgänger zitiert halte ich es für unnötig. Mit einer Volltextsuche könnte man es selbst rausfinden und auf Benutzernamen achte ich gar nicht. Zudem ist mir die Anzahl der Posts egal. Keine Ahnung ob hier jemand ein Dutzend oder fast Zehntausend Beiträge geschrieben hat. Wen interessiert das wirklich? Aber da man natürlich nicht weiß wie sich ein Thread weiterentwickelt inkl. Unter-Unter-Unter-Zitieren macht es Sinn immer den Namen zu nennen.

Leider kenne ich zudem nur die manuelle Lösung

Code: Alles auswählen

quote="user"
Vielleicht magst du genauer erklären wie das ohne diese manuelle Tätigkeit hinkriege. Habe ich wirklich nicht verstanden.
Auch wäre es schön, wenn man z.B. quote= und url= vereinheitlichen würde. Ich glaube bei url= muss man die Gänsefüßchen weglassen.


Nachtrag:
Ich habe eine neue Zitierfunktion an der rechten, oberen Seite des freien Eingabefeldes gefunden.
Gab es die immer schon? Da wird mir dann natürlich einiges klar ;-) ;-) ;-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von Meillo » 24.08.2017 11:55:58

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 11:22:04
Wobei wenn man direkt den Vorgänger zitiert halte ich es für unnötig.
Ich sehe diesen Aspekt, den ja auch niemand angefuehrt hat, etwas anders, schliesslich kann es immer sein, dass jemand anderes schneller postet als man selber und dann ist es ploetzlich nicht mehr der Vorgaengerpost, auf den man sich bezieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in solchen Faellen eure Zitate anpasst.

Zudem bekommt man in dem einfachen Fall, den Zitatcode geschenkt, wenn man beim zu zitierenden Beitrag den ``Mit Zitat antworten''-Link verwendet (ganz ohne JS). (Ich antworte fast nur auf diese Weise.)
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2017 12:00:50

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 11:55:58
schliesslich kann es immer sein, dass jemand anderes schneller postet als man selber und dann ist es ploetzlich nicht mehr der Vorgaengerpost, auf den man sich bezieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in solchen Faellen eure Zitate anpasst.
Es wird dich vielleicht schockieren, aber genau aus diesem Grund steht marocs Name in meinem Zitat weiter oben – es hatte zwischenzeitlich jemand im ursprünglichen Thread geantwortet ;)

Aber nachdem ich mir die Funktion nun mal angeschaut habe, scheint sie mir recht praxistauglich zu sein. Allerdings gibt’s an dieser Stelle eine Anmerkung zu:
maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 10:31:12
Übrigens finde ich es erstaunlich, dass gerade zwei altgediente Forumsmitglieder mit Tausenden von Beiträgen das offenbar grundsätzlich nicht hinkriegen.
Diese Version der Forensoftware läuft erst seit Kurzem, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorherige Version die Funktion nicht hatte. Insofern ist der Seitenhieb auf „altgediente User“ etwas fehl am Platz, bzw. zeigt gar schon die eigentliche Ursache auf: das gab’s früher nicht, und Mensch ist nunmal Gewohnheitstier. Insbesondere, wenn ihm keiner was von der neuen Funktion erzählt.
Zudem bekommt man in dem einfachen Fall, den Zitatcode geschenkt, wenn man beim zu zitierenden Beitrag den ``Mit Zitat antworten''-Link verwendet (ganz ohne JS). (Ich antworte fast nur auf diese Weise.)
Klappt nur bei einem Zitat, und dann muss man wieder mühsam den Teil raussuchen, den man eigentlich zitieren wollte, um Tufo zu vermeiden. Dieser Edit zeigt dann auch noch eine Schwachstelle: beim Edit hat man nicht den Rest des Threads, so dass man’s dann doch wieder manuell machen muss.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von Dogge » 24.08.2017 12:10:59

Aus anderen Boards kenne ich multiquote: Da gibt es zusätzlich zu quote an den Beiträgen noch multiquote. Man wählt bei mehreren Beiträgen multiquote an, geht auf reply und hat alle Beiträge als Zitate im Entwurfsfenster. Ich finde das ist eine praktische Funktion. Kann das phpBB das vielleicht auch?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von Lord_Carlos » 24.08.2017 12:31:49

Was ist an JS von debianforum.de so schlimm das man es nicht benutzten kann/will?

Zitat Knopf neben dem Beitrag gibt es schon lange, nur ist der Link jetzt neu hinzugekommen.
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 12:10:59
Aus anderen Boards kenne ich multiquote: Da gibt es zusätzlich zu quote an den Beiträgen noch multiquote. Man wählt bei mehreren Beiträgen multiquote an, geht auf reply und hat alle Beiträge als Zitate im Entwurfsfenster. Ich finde das ist eine praktische Funktion. Kann das phpBB das vielleicht auch?
Du kannst eine Person zitieren, dann runterscrollen und weitere Zitate hinzufuegen. Nicht ganz das gleiche, aber vielleicht hilft es dir.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2017 12:44:50

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 12:31:49
Was ist an JS von debianforum.de so schlimm das man es nicht benutzten kann/will?
Wie dir vielleicht aufgefallen sein wird, nutze ich die Funktion mittlerweile auch – dem Forum hier traue ich weit genug.

Generell bin ich aber der Meinung, dass JS zu vermeiden ist, wo’s geht. Ernstzunehmene Webangebote haben ohne das lauffähig zu sein, sofern der Inhalt es nicht bedingt (ist das Forum ja auch, JS stellt nur „Komfortfunktionen“ bereit – wie’s halt sein soll). Ich halte JS für ’ne große Angriffsfläche, und oft genug für Ressourcenverschwendung.

maroc

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von maroc » 24.08.2017 12:45:36

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 11:22:04
Mit einer Volltextsuche könnte man es selbst rausfinden [...]
Okay, so mache ich das dann in der Tat auch oft – selbst wenn mit Benutzernamen zitiert wurde.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 11:22:04
[...] und auf Benutzernamen achte ich gar nicht.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 10:44:02
[...] und da ich mich in der Regel auf das Zitat beziehe, nicht auf den User, der’s geschrieben hat, halte ich das für legitim.
Die Namen der Teilnehmer tragen in meiner Wahrnehmung eines Threads einfach zu dessen Strukturierung bei, ohne dass es mir um den illusorischen Anspruch eines persönlichen Kontaktes ginge. Beispielsweise erleichtert es mir bereits den Durchblick, wenn ich auf den ersten Blick erkenne, ob der Themeneröffner (der mit dem Problem) zitiert wurde oder aber ein Helfer (mit einem Lösungsvorschlag).

Und ganz nebenbei: Im Ursprungsthread, von dem diese Diskussion abgetrennt wurde, hat man auf einen gewissen Benutzernamen doch wohl sehr genau "geachtet" – bis hin zum Wunsch, ihn zu blockieren.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 12:31:49
Was ist an JS von debianforum.de so schlimm das man es nicht benutzten kann/will?
Dieser Frage schließe ich mich an. Es gibt natürlich viele Websites, die werden durch JS enorm ausgebremst – bei debianforum.de ist das nach meiner Erfahrung nicht der Fall.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von TRex » 24.08.2017 13:15:04

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 11:22:04
Gab es die immer schon?
Ja, gab es tatsächlich (da kams ebenfalls drauf an, ob man was markiert hatte). Was neu ist, ist das Icon dafür (war vorher Text) und die durch das Forum einführten Attribute post_id, time und user_id.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von hikaru » 24.08.2017 13:30:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 10:54:47
Ich z.B. teile oft Zitate auf, lasse beim ersten Teilzitat den Namen dran stehen, fuege ihn bei den weiteren Teilen aber nicht nochmal ein, weil das aus dem Zusammenhang klar ist.
Dieser Zusammenhang vererbt sich leider nicht. Wenn du auf Seite 1 niemand einmal mit und einmal ohne Namen zitiert hast, und ich dann auf Seite 2 deinen zweiten Teil zitiere, für dessen Verständnis das von dir zitierte niemand-Teilzitat wichtig ist, dann ist in meinem Beitrag nicht mehr klar, wer die ursprüngliche Aussage getroffen hat. Und da die Aussage von einer anderen Threadseite kommt, hilft auch eine Textsuche nicht unmittelbar weiter.
Erweitere das Szenario auf einen Thread mit fünf oder mehr Seiten und meine Tendenz, am Wochenende digitale Abstinenz zu üben, und das Chaos ist perfekt.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 12:31:49
Was ist an JS von debianforum.de so schlimm das man es nicht benutzten kann/will?
Man braucht dafür überhaupt erstmal einen JS-fähigen Browser.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von Meillo » 24.08.2017 14:28:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:30:02
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 10:54:47
Ich z.B. teile oft Zitate auf, lasse beim ersten Teilzitat den Namen dran stehen, fuege ihn bei den weiteren Teilen aber nicht nochmal ein, weil das aus dem Zusammenhang klar ist.
Dieser Zusammenhang vererbt sich leider nicht. Wenn du auf Seite 1 niemand einmal mit und einmal ohne Namen zitiert hast, und ich dann auf Seite 2 deinen zweiten Teil zitiere, für dessen Verständnis das von dir zitierte niemand-Teilzitat wichtig ist, dann ist in meinem Beitrag nicht mehr klar, wer die ursprüngliche Aussage getroffen hat.
Genau. Dieses Szenario hatte ich vorhin auch schon erkannt. ;-)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:30:02
Und da die Aussage von einer anderen Threadseite kommt, hilft auch eine Textsuche nicht unmittelbar weiter.
Erweitere das Szenario auf einen Thread mit fünf oder mehr Seiten und meine Tendenz, am Wochenende digitale Abstinenz zu üben, und das Chaos ist perfekt.
So schlimm ist's aber nicht (mehr). Seit wir diese coolen Springe-zum-zitierten-Beitrag-Pfeilchen am Zitat haben, kann man einfach beim umschliessenden Zitat zu dessen Quelle springen und findet dort dann den benannten ersten Teil des namenlosen Zitats. ;-) Schlimmstenfalls muss man das mehrfach tun, aber von Volltextsuchen ist man weit entfernt.

(Btw: Neben der Suchfunktion im Browser hat das Board auch ein ``Thema durchsuchen''-Feld. Die durchsucht auch die anderen Seiten. Ist natuerlich wieder einen Schritt weiter weg, aber wie eben beschrieben ist das alles jetzt ja nicht mehr noetig.)



Ich werde mich zukuenftig jedenfalls bemuehen, das urspruengliche Quote-Tag zu kopieren wenn ich das Zitat unterteile ... jedenfalls wenn ich die Antwort im vi erfasse. Ob ich mich auch dazu durchringen kann, dafuer zur Maus zu greifen ... da will ich nichts versprechen. :roll:
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zitieren mit Namen

Beitrag von KP97 » 24.08.2017 14:50:30

@TRex
Danke für das Script, sehr angenehm....
und ich zitiere auch lieber mit Namen, ist auf Anhieb verständlicher, wer was gesagt hat...

Antworten