[Erledigt] Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von ottonormal » 24.08.2017 18:08:24

Hallo,

ich möchte in meiner Fritzbox alle ankommenden Anrufe aus dem Ausland sperren. Ist es dafür ausreichend einfach eine neue Rufnummernsperre einzurichten und da dann einfach 00 einzugeben?
Das ist mir leider nicht klar und die Anleitungen, die ich gelesen habe sind für mich nicht eindeutig.
Bei ausgehenden Anrufen ist das eindeutig, da kann ich bei "Bereich wählen" den Bereich "Ausland" wählen. Das muss dann anschließend noch durch Eingabe einer Tel.Nr. bestätigt werden.
Bei eingehenden Anrufen habe ich diese Auswahl nicht.

Ich habe jetzt eine Stunde im Netz gesucht und nichts wirklich Eindeutiges gefunden.
Zuletzt geändert von ottonormal am 24.08.2017 21:32:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von ottonormal » 24.08.2017 18:59:38

Jetzt habe ich das gefunden:
https://www.tutonaut.de/anleitung-unerw ... lockieren/

Da steht (Ausschnitt):
Die Fritzbox sperrt automatisch alle ein- und ausgehenden Anrufe, die mit den Nummern starten, die Ihr in die Felder eintragt.
Also sollten meine beiden Nullen doch funktionieren, oder?

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von rodney » 24.08.2017 19:42:51

Ich will nicht unhoeflich klingen, aber warum klickst du nicht in deiner FritzBox-Oberflaeche (unter Telefonie -> Rufbehandlung) auf das Fragezeichen oben rechts? Wie hast du solche technischen Probleme frueher ohne Internet geloest? Sorry, aber das musste raus.

On Topic: schreib 00 rein und das sollte funktionieren solange kein inlaendischer Anruf 0049 uebermittelt. Ich wuerde zur Sicherheit erstmal alle mit fuehrender DoppelNull an den Anrufbeantworter weiterleiten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von ottonormal » 24.08.2017 20:19:56

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 19:42:51
Ich will nicht unhoeflich klingen, aber warum klickst du nicht in deiner FritzBox-Oberflaeche (unter Telefonie -> Rufbehandlung) auf das Fragezeichen oben rechts? Wie hast du solche technischen Probleme frueher ohne Internet geloest? Sorry, aber das musste raus.
Ich will auch nicht unhöflich zurückklingen, aber genau das hatte ich schon gemacht und genau da wird meine Frage eben nicht beantwortet.
Genau deshalb habe ich mich mal erdreistet in diesem Forum eine so saudumme Frage zu stellen.
Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.08.2017 20:50:37

Es ist die Frage, ob die Blacklist bei der kompletten Rufnummernsignalisierung ansetzt/wirkt:
0049 = +49 = BRD (mit 00 vmtl. ebenfalls gesperrt)
Verkuerzte Blacklist ist exakt:
+1
+2
+3
+41
+42
...
+48
+5
...
+9
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Länderv ... ch_Nummern
Analog verkuerzte Blacklist mit 00_ bzw. 00__ entspricht dem obigen.

Mit Fritzbox nicht getestet.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von ottonormal » 24.08.2017 21:29:19

Danke, das habe ich mir erst mal gespeichert. Mal schauen, was die beiden Nullen bringen.
Zur Erklärung vielleicht noch dieses:
Ich hatte heute einen Anruf mit der Nummer 006522580258 (Malaysia), natürlich war keiner dran als ich abhob. So etwas nervt mich immer furchtbar. Da das auch nicht der erste solche Fall ist und schon fast in schöner Regelmäßigkeit kommt, wollte ich nun alles was aus dem Ausland (egal woher) kommt, sperren.

Ich bekomme sonst nie Anrufe aus dem Ausland und brauche das deshalb auch nicht. Wenn ich schon mal von Verwandten, Freunden oder Bekannten was aus dem Ausland bekomme, dann ist das bestenfalls eine Urlaubsansichtskarte.

Alle anderen Nervanrufe aus dem Inland sperre ich immer grundsätzlich einzeln sofort. Anders kann man sich da ja wohl nicht gegen zur Wehr setzen.
Ginge es nach mir allein, würde ich grundsätzlich alle ankommenden Anrufe sperren und nur die mir persönlich bekannten auf eine weiße Liste setzen. Meine Frau ist davon aber nicht zu überzeugen. :roll:

BenutzerGa4gooPh

Re: Fritzbox: Alle ankommenden Anrufe aus Ausland sperren.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.08.2017 21:32:02

Teste deine Doppelnull mit Handy! Ist trotzdem nicht völlig aussagekräftig.
... und nur die mir persönlich bekannten auf eine weiße Liste setzen.
Mit der vorgeführten Methodik kannst du auch deutsche Ortsvorwahlen/-bereiche zusätzlich elegant sperren - oder durchlassen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefon ... utschland)
http://www.martech.de/num2name.html

Aber denke an deine Schweizer Bank, Panama Papers ... :wink:

Antworten