Kaufempfehlung Notebook

Smalltalk
Antworten
Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von Nobby » 27.08.2017 19:38:49

Cheers,

mein altes, betagtes PB EasyNote LM98 segnet wohl bald das zeitliche und ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchtem).

Hätte jemand eine Kaufempfehlung parat? Dabei spielt es keine Rolle ob nun neu oder gebraucht.

Hardwareanforderungen habe ich eigentlich keine großen, Display sollte 15,6" haben, da ich es viel transportiere, evtl. auch 17", DVD-LW und 16GB RAM sollten passen, kein AMD, eher Intel i5-i7.
Ah, Formtechnisch sollte es eher "eckig" als "rund" wirken.

Anwendungen wären viel Office, ab und an mal einen Film schauen (DVD sowie Streaming), Gimp und ansonsten reines Internetbrowsing.

Ich liebäugel gerade mit Lenovo, in der Firma nutzen wir aktuelle ThinkPads und die schauen schon nice aus, bin aber auch anderen Marken recht aufgeschlossen ;-)

Danke euch!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von hikaru » 28.08.2017 11:23:29

Mit einem Lenovo machst du zumindest nichts grundsätzlich falsch. Die aktuellen 15"-Modelle haben kein optisches Laufwerk mehr, aber ältere Modelle mit Laufwerk (bis zum T540p) gibt es noch gebraucht zu kaufen.
Neben Lenovo würde ich noch Dell, empfehlen. Man könnte vielleicht noch HP und Fujitsu auf die Liste setzen, aber da habe ich keine aktuellen Erfahrungen.

Das Einzige was ich in deiner Beschreibung sehe, das nennenswerte Ansprüche an das Gerät stellen könnte ist Gimp, insbesondere falls das der Grund für den Wunsch nach 16GB RAM ist. Daher würde ich auf ein gutes Display Wert legen. Insbesondere bei Lenovo heißt das, ein Full-HD-Display zu nehmen, weil die niedriger aufgelösten meist dunkler und weniger farbtreu sind. Bei Dell ist das nicht ganz so ausgeprägt, aber die Tendenz besteht auch hier. Bei HP führt in dem Fall kaum etwas um ein "DreamColor"-Display herum, denn HP verbaut sonst notorisch schwache Displays.

Ob du allerdings von 17" 1600x900 auf 15" 1920x1080 wechseln willst kannst nur du entscheiden. Ich persönlich würde es tun, aber ich finde auch 1600x900 schon auf 14" grenzwertig wenig. 17" verträgt sich nicht mit meiner Vorstellung von "viel transportieren", aber das scheint für dich in den vergangenen Jahren ok gewesen zu sein. Hochwertige 17"-Geräte sind allerdings teuer, wegen der Seltenheit auch gebraucht.
Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich nach Möglichkeit verzichten.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Thinkpad T530 mit FullHD-Display zugelegt und bin damit zufrieden. Das T520 hatte noch keine Tastaturhintergrundbeleuchtung (war mit wchtig; andere bevorzugen wiederum die klassische Tastatur des T520) und das T540s hat keine Touchpadtasten. Den Dell-Alternativen gegenüber habe ich es vorgezogen wegen der einfacheren Lüftersteuerung mittels Software (Debiani8kutils braucht bei jedem Kaltstart einen BIOS-Eingriff, Debianthinkfan nicht) und wegen des 12,7mm-ODD-Schachts, in den mit etwas gutem Willen sogar eine 15mm-HDD passt.

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von Nobby » 28.08.2017 21:30:39

Danke für die Hinweise, damit bin ich schon ein paar Schritte weiter.

ich denke es geht Richtung 15", das 17er war zwar aucgh ewig mit dabei aber etwas kleineres nach der ganzen Zeit ist sicher ein Nice2Have.

16GB sollten es sein, zumindest wenn ich an mein PB denke, unter 8 war ein flüssiges arbeiten mit Gimp nicht möglich, erst ab 16 hats Spass gemacht, wenn noch mehr gehen sollte wären auch evtl. 32 im Raum.

An das Display habe ich noch gar nicht gedacht, der Tip ist Gold wert, entweder bei Gimp oder beim Film schauen macht ein gutes Display ja wohl einiges aus.
Ich denke 1080 sind drin, egal ob 15 oder 17, ich achte beimKauf drauf.

Auch an ein Notebook mit 2 HDDs habe ich nicht gedacht, wäre wohl auch nicht zu verachten. Hauptplatte eine SSD, für Daten eine mechanische, ich denke das wirds werden.

Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, gute Frage, muss man das haben? Ich schreibe 10-Finger-blind^^

Ich tendiere aktuell wohl eher zu einem LenovoTP L570, hat aber nur 8GB und keinen zweiten Schacht für eine HDD, dafür aber optisches LW, Durch das Stichwort Dell bin ich auch zu Alienware gekommen, schauen sehr nett aus aber sollen sich wohl eher zum spielen eigen, ergo für meine Zwecke zu oversized?!? Bei Dell werde ich mich morgen auf der Seite auch einmal gründlich umschauen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von uname » 29.08.2017 08:05:43

Wie bei jedem Hersteller würde ich auf die Bezeichnungen aufpassen. Ich denke Lenovo L ist nicht mit Lenovo T vergleichbar. Daher ist es vielleicht sinnvoller wenn schon gebraucht beim gleichen Preis besser ein älteres T-Modell zu kaufen. Auch würde ich mir zweimal überlegen wie oft ich ein optisches Laufwerk tatsächlich brauche. Unter Umständen kannst du ja auf Reisen zum Schauen von Blu-rays oder DVDs auch ein USB-Laufwerk für ca. 50 Euro mitnehmen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von hikaru » 29.08.2017 08:32:08

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 21:30:39
16GB sollten es sein, zumindest wenn ich an mein PB denke, unter 8 war ein flüssiges arbeiten mit Gimp nicht möglich, erst ab 16 hats Spass gemacht, wenn noch mehr gehen sollte wären auch evtl. 32 im Raum.
32GB sind prinzipiell machbar, bei älteren Geräten wie z.B. dem T530 wird das aber nur bei Modellen mit Quad-Core-CPU unterstützt. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden und ob eine Nachrüstung in Eigenregie hilft erscheint mir fraglich, denn soweit ich weiß, braucht man dazu auch ein anderes Mainboard.
Bei neueren Geräten (ab T550) ist das kein Problem, aber die Geräte haben schon wieder kein DVD-Laufwerk.
Ein W530 könnte hier eine Option sein. Die W-Serie ist äußerlich identisch zur T-Serie, kommt aber meist mit Quad-Core-CPUs (und damit Unterstützung für 32GB RAM) und immer mit dedizierter GPU. W530 sind relativ gut gebraucht zu kriegen.
Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 21:30:39
Auch an ein Notebook mit 2 HDDs habe ich nicht gedacht, wäre wohl auch nicht zu verachten. Hauptplatte eine SSD, für Daten eine mechanische, ich denke das wirds werden.
Hier musst du sehr aufpassen!
Es gibt meines Wissens nach keine 15"-Notebooks mit zwei 2,5"-Schächten. Zwei Massenspeicher läuft daher immer darauf hinaus, das optische Laufwerk durch einen Caddy zu ersetzen, der eine HDD aufnehmen kann, oder eine SSD im mSATA bzw. M.2-Format in einen dafür vorgesehenen Sockel zu stecken. Nicht alle Geräte haben so einen Sockel, so z.B. auch das L570 nicht. Die T-Serie hat für gewöhnlich solche Sockel, aber ich weiß nicht aus dem Kopf ob das für alle in Frage kommenden Geräte gilt.
Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 21:30:39
Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, gute Frage, muss man das haben? Ich schreibe 10-Finger-blind^^
In dem Fall nicht.
Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 21:30:39
Durch das Stichwort Dell bin ich auch zu Alienware gekommen, schauen sehr nett aus aber sollen sich wohl eher zum spielen eigen, ergo für meine Zwecke zu oversized?!?
Mit Alienwares kann man auch arbeiten. Ich hatte allerdings eher die Latitude-Serie im Blick, die Lenovos T-und L-Serien entspricht. Da kommen aber auch nur ältere Modelle (bis E6540) in Frage, weil Dell danach keine optischen Laufwerke mehr verbaut hat. Das E6540 ist aus der selben Generation wie das T/W530 bei Lenovo.
Du siehst, ich komme immer wieder zu dieser Gerätegeneration zurück, weil das eigentlich die letzten sind die alle deine Kriterien erfüllen bevor optische Laufwerke der immer weiter schreitenden Gehäuseverschlankung geopfert wurden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von hikaru » 29.08.2017 10:11:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 08:05:43
Ich denke Lenovo L ist nicht mit Lenovo T vergleichbar.
Früher waren sie das, im Detail habe ich keine Ahnung ob das noch stimmt.
Der wesentliche Unterschied war(/ist?), dass in der L-Serie an vielen Stellen Plastik verbaut wurde wo in der T-Serie Metall verwendet wurde. Das macht die T-Serie natürlich stabiler, aber es hat in der Praxis nur selten Auswirkungen. Außerdem fehlten in der L-Serie teils einige interne Anschlüsse (mSATA, WWAN, etc.).
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 08:05:43
Auch würde ich mir zweimal überlegen wie oft ich ein optisches Laufwerk tatsächlich brauche.
Das sollte man sicherlich tun. Wenn jemand sowas in seinen Anforderungskatalog schreibt, dann gehe ich aber davon aus, dass er dafür seine Gründe hat.
Für mich ist ein optisches Laufwerk vor allem als Platzhalter für einen HDD-Caddy interessant, weshalb ich darauf nach wie vor Wert lege. Außerdem habe ich Probleme mit der Vorstellung, dass heute in ein 15"-Gerät kein optisches Laufwerk mehr passen soll, während es vor 10 Jahren überhaupt kein Problem war, es in 12"-Geräten unterzubringen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von Lord_Carlos » 29.08.2017 10:15:35

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 10:11:17
Außerdem habe ich Probleme mit der Vorstellung, dass heute in ein 15"-Gerät kein optisches Laufwerk mehr passen soll, während es vor 10 Jahren überhaupt kein Problem war, es in 12"-Geräten unterzubringen.
Heutige Notebooks sind meist duenner und haben mehr Akku verbaut.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von hikaru » 29.08.2017 10:39:32

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 10:15:35
Heutige Notebooks sind meist duenner
Ja, natürlich. Ein T570 ist z.B. nur etwa halb so dick wie ein T530. Allerdings finde ich persönlich es ziemlich egal ob ein Notebook nun 2 oder 4 cm dick ist. Die 2cm finden sich eigentlich in jeder Tasche. Den Ruf nach immer dünneren Geräten halte ich daher für einen rein modebedingten Hype ohne praktische Relevanz.
Interessanter finde ich da schon das geringere Gewicht (2kg vs. 3kg), aber das kann man kaum dem optischen Laufwerk anlasten, denn die wiegen gerade mal 200g und ließen sich durch einen Dummy mit unter 100g ersetzen. Die Gewichtsersparnis beruht meist auf strukturellen Schwächungen der Gehäuse.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 10:15:35
und haben mehr Akku verbaut.
Eigentlich eher im Gegenteil. Ja, Testberichten zufolge haben heutige hochwertige Notebooks oft eine höhere Akkukapazität als ältere Modelle. Aber man muss sich mal anschauen, wie die zustande kommt:
Da wird ein wegen der flachen Bauweise eher kleiner externer Akku verbaut. Dazu kommt dann ein ebenso kleiner interner Akku. Beide zusammen haben etwas mehr Kapazität als der große externe Akku älterer Modelle.
In älteren Thinkpadmodellen konnte man das optische Laufwerk in der "Modular Bay" durch einen zweiten Akku ersetzen. D.h. man hatte ein ähnliches Konzept wie heute mit den internen Akkus. Und es war viel flexibler, denn man konnte beide Akkus unterwegs tauschen und außerdem den zweiten Akku bei Bedarf gegen eine HDD oder ein optisches Laufwerk ersetzen.
Ich empfinde den Wechsel vom Bay-Akku zum unterwegs nicht wechselbaren internen Akku nicht als Fortschritt.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von HZB » 30.08.2017 19:31:56

Ein Bekannter aus Deutschland hat sich eines bestellt und ist zufrieden.
Vor allem das selbst zusammenstellen find ich schon recht angenehm

https://www.tuxedocomputers.com/Linux-H ... -Zoll.geek

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von Nobby » 21.05.2018 10:47:45

Einmal eben kurz Rückmeldung geben :-)

Zuerst hatte ich mir für ziemlich kleines Geld einen Dell Latitude E6510 gegönnt, da ein Bekannter seines verkauft hatte, noch 30 Euro für einen neuen Akku investiert und was soll ich sagen, ich bin vollends zufrieden damit.
Auf das Gerät bin ich gekommen durch nachfolgendes:
Ich hatte allerdings eher die Latitude-Serie im Blick... ...aber auch nur ältere Modelle (bis E6540) in Frage... ...weil das eigentlich die letzten sind die alle deine Kriterien erfüllen...
Es ist eckig, hat ein DVD-Laufwerk, mit neuem Akku eine sehr gute Laufzeit, ein wirklich augenschondendes Display und mit seinen i5-560 und 8GB RAM ausreichend schnell, lediglich der Zugriff auf eine eingelegte DVD dauert etwas länger wie bei meinem Packard Bell. sogar Gimp läuft flüssiger als bei meinem PB.
Summasumarum inkl. Akku hab ich 130 Euro investiert und bin damit seit sechs Monaten mobil unterwegs. Nettes Gimmick: der Bekannte hatte noch eine schicke, originale Dell-Laptoptasche, neben dem Gerät kann ich alles weitere unterbringen, was ich unterwegs benötige.

Ich denke wenn es noch ~4 Jahre anstandslos seinen Dienst tut bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von whisper » 21.05.2018 15:06:21

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 10:47:45
Einmal eben kurz Rückmeldung geben :-)
.....lediglich der Zugriff auf eine eingelegte DVD dauert etwas länger wie bei meinem Packard Bell. sogar Gimp läuft flüssiger als bei meinem PB.

Interessehalber: Wozu benötigst du ein DVD Laufwerk?
Ich bin froh solch antiquierten mechanischen Babel nicht mehr nutzen zu müssen.
Für notfälle gibst auch schlanke DVD Brenner im externen Gehäuse

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Kaufempfehlung Notebook

Beitrag von Nobby » 21.05.2018 19:21:11

Das DVD benötige ich für eine ziemlich große Sammlung von DVDs, ich wandel diezuerst mit DVDFab und dann mit Handbrake so peu á peu in .m4v-Dateien für iTunes um, da der Mac kein Laufwerk besitzt.
Sprich jedesmal wenn ich zuhause bin arbeitet der Laptop an der Umwandlung.

Aber hast eigentlich recht, ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst das LW gegen eine zweite HDD im Caddy auszuwechseln und mir ein externes zuzulegen.

Antworten