Windowsupdate verstopft Internet?

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Windowsupdate verstopft Internet?

Beitrag von scientific » 29.08.2017 16:31:04

Hi Leute!

Ich habe heut vormittag eine seltsame Beobachtung gemacht.

Unser Internet in der Firma setzte zeitweise aus oder war schnarchlangsam, was den Betrieb mit den Remote-Desktops vom Win-Terminalserver ziemlich verunmöglichte.

Derzeit wird wieder ein Windows10-Update ausgerollt...
In einem Büro von uns haben wir keine Verbindung zum restlichen Netzwerk, sondern müssen über eine mobile Breitbandverbindung fahren.
Da hat das Update für 3 Rechner in 2 Tagen knapp 15-20GB an Datenvolumen verschlungen...

Bei der weiteren Recherche mittels traceroute fand ich heraus, dass heute vormittag nicht unsere Internetanbindung so schnarchlangsam war, sondern Server der deutschen Telekom und auch welche von Google pingzeiten von 2-6 Sekunden zusammen brachten.

Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass diese Windiwsupdates für mehrere hundertmillionen Rechner das Internet zeitweise so derartig verstopft?
Oder war das ein (d)DOS-Angriff, der die Leitungen verstopfte?

Je nachdem wie die Routen liefen, waren nur die DNS-Abfragen langsam oder auch der Aufbau der Seiten.

Ich würd gerne wissen, wie ich diese Tatsachen interpretieren könnte.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windowsupdate verstopft Internet?

Beitrag von rendegast » 29.08.2017 16:40:28

Einen Upgrade-Server aufsetzen?
Das benötigt aber wohl auch etwas Konfiguration auf seiten der Clients.


Plastikrouter mal neu starten?


Bei Volumenüberschreitung gibt es wohl gelegentlich eine Reduzierung des www-Zugangs.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Windowsupdate verstopft Internet?

Beitrag von scientific » 29.08.2017 16:51:21

Nein, das mein ich nicht.

Ich meine Internetknoten von Google, der deutschen Telekom usw... Können die durch massenhafte Win-updates verstopfen?

Das eine Büro mit den 3 Rechnern war nur als Beispiel für die Datenmengen, die da gesaugt werden gedacht...

Die sind eh so eingestellt, dass sie die Updates von anderen Rechnern im LAN holen, bis auf einen, der sie auch von außen holt. (wenn mir die Einstellung richtig gelungen ist...)

Im großen Büro ist noch eine Kupferleitung nach draußen, die demnächst auf Glasfaser umgebaut wird.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windowsupdate verstopft Internet?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.08.2017 17:33:05

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Windows update ist "gestaffelt" und kommt nicht gleich bei allen an.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten