Display-Anschluss von Laptop

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von scientific » 29.08.2017 21:42:07

Hi Leute!

Nachdem ich jetzt ENDLICH nach 3 Jahren erfolgreich mit einer zusätzlichen Antenne das Bluetooth in meinem Laptop zum Funktionieren bewegen konnte, bin ich auf neue Ideen gekommen...

Ich habe meinen Alten Laptop zerlegt, um die WLAN/Bluetooth-Antennen zu begutachten und stellte dabei fest, dass das Display ja eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen ist. Dieses Diesplay hat eine Auflösung von 1440x900 und ist 15,4" groß und entspiegelt.

In meinem Kopf geistert schon länger die Idee herum, mit einem Raspi oder einem ähnlichen Einplatinen-Rechner einen kleinen Medien-Server für daheim zu bauen. Und als ich jetzt dieses Display gesehen habe, kam mir natürlich sofort die Idee, dieses dafür auch zu verwenden. Ist natürlich kein Touch-Display und schon 10 Jahre alt...
Die Frage ist jetzt, sind die Anschlüsse von Displays in Laptops an die Mainboards genormt? Und hat der Raspi oder ein Beaglebone oder Banana-Pi die gleichen Anschlüsse?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von towo » 29.08.2017 21:49:03

Das Display alleine ist völlig nutzlos, da die Elektronik zum Ansteuern auf einer separaten Platine sitzt.
Wenn Du diese nicht auch hast, ist das Display für die Tonne.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von scientific » 29.08.2017 22:09:48

Ich hab noch den ganzen Laptop.

Wo säße denn diese Ansteuerplatine?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2017 08:53:17

und warum nicht auf dem Oldie ein Mini-Debian - nur mit Xserver und schlankem Window-Manager ? Dann die X-Anwendung vom pi dort anzeigen und gut ist. X ist doch netzwerkfähig. Oder als Steuerung - so der Mediaserver per Konsole bedient werden kann oder soll per ssh dort zugreifen. Da geht übrigens die X-Weiterleitung bei Aufruf von ssh -X ... automatisch. Da muss noch nicht mal DISPLAY gesetzt werden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von hikaru » 30.08.2017 09:03:55

Ein 10 Jahre alter Laptop hat mit Sicherheit ein CCFL-Display mit LVDS-Anschluss. Die Auflösung spricht dafür, dass es sich um ein ein 20-poliges LVDS-Kabel handelt.

Es gibt(/gab?) zum Raspberry PI kompatible HDMI-LVDS-Konverterboards mittels derer man ein LVDS-Panel anschließen kann. Näheres kann ich dir dazu leider nicht sagen. Prinzipiell müsste auch eine Lösung über die GPIO-Pins machbar sein, aber darüber weiß ich noch weniger.

Bei LVDS-Steckern gibt es eine Hand voll verschiedener Standards. Einige davon sind mechanisch kompatibel, aber nicht elektrisch (meist sind einzelne Adern verdreht oder der ganze Stecker in Bezug auf das Kabel). Am besten baust du mal das Panel aus dem Laptop aus und schaust auf der Rückseite nach der Modellnummer. Danach suchst du dann auf [1] und mit etwas Glück findest du dort Infos zum Stecker.

Zusätzlich zur Datenübertragung per LVDS brauchst du noch eine Lösung für die Beleuchtung. Der Laptop verwendet einen Inverter um die CCFL im Panel mit Hochspannung zu versorgen. Den kannst du entweder weiterverwenden (die Konverterboards sollten dafür einen Anschluss haben) oder du denkst dir eine andere Lösung aus (vor ca. 15 Jahren war es z.B. in Mode, Laptop-Displays zu zerlegen und die transparente TFT-Matrix auf alte Polylux-Projektoren zu legen um so einen billigen Beamer zu kriegen).
Der Inverter ist eine längliche Platine in der Nähe des Displays. Entweder sitzt er direkt im Display-Gehäuse unterhalb des Panels, oder in der Base-Unit zwischen Tastatur und Displayscharnieren.


[1] http://www.panelook.com/

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von catdog2 » 30.08.2017 09:17:51

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Display-Anschluss von Laptop

Beitrag von scientific » 30.08.2017 14:45:34

Hier wär eine bebilderte Anleitung für genau mein Altgerät.
Der Link hüpft direkt zur Abbildung, wo der Displaystecker am Motherboard montiert wird.

Das ist die einzige Verbindung.

Am LCD selbst ist noch eine kleine Platine befestigt, das dürfte der Konverter sein..

Könnt ihr mit dem Bild etwas anfangen? Was das für ein Stecker ist?

Könnte ich dieses Display ev. auch als externes 2. Display für den Laptop verwenden? Also mittels Adapter an den HDMI-Port anschließen? Gibts sowas überhaupt?
Müsste dann da noch eine externe Stromversorgung ran?


Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten