Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von scientific » 30.08.2017 12:43:06

Hi!

Ich möchte jetzt endlich das Projekt eines Mail-, File- und ev. Medienservers angehen.
Realisieren will ich das mit einem sparsamen Rechner der Raspi-Klasse.

Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Daher frag ich mal hier, um etwas Orientierung zu kriegen.

Ich möchte darauf fix den Mailserver von meinem Laptop dorthin migrieren. Ich bin jetzt mit der Einrichtung soweit, dass ich auch die Verbindung TLS-gesichert abwickeln kann (eigene CA!)

Als zweiten Punkt soll der Rechner auch als Fileserver fungieren, damit ich z. B. meine Fotos und Filme vom Smartphone dirthin sichern kann, ohne meinen Laptop starten zu müssen, und ohne Dropbox in der Prozesskette.

Ich möchte mir also meine eigene kleine Cloud in meiner alleinigen Verwaltung bauen.

Dann möchte ich damit auch Files einfach mit anderen sharen können. (optional).

Es wird also wahrscheinlich auf nextcloud hinauslaufen. Muss aber nicht sein.
Fein wäre halt schon, auch das Adressbuch von Google wegzukriegen...

Und dann möcht ich gern noch einen Medienserver, der per HDMI am TV hängt, und dort als hauseigene Mediathek Filme bereitstellt (sowohl als Netzstream, als auch per HDMI direkt). Das kann auch gerne ein zweiter Einplatinenrechner sein, der sein Datengrab für die Filme vom Fileserver nutzt.

Für den Medienserver tut es wohl ein Raspi. Der ist ja explizit auch dafür gebaut.

Aber für den File- und Mailserver hätte ich gerne einen Einplatinenrechner mit echter SATA-Buchse. Den hatte ja offenbar nur ein älterer Banana PI. Die aktuellen Modelle haben wieder nur langsames SATA über den USB2 Hub.
Ich hab auch keinen Einplatinenrechner mit SATA (direkt) oder USB3 gefunden, der auch im Stromverbrauch unter 10W bleibt.

Da ich das oder die Rechnerleins direkt beim Kabelmodem/Router stehen haben werde, ist WLAN nicht so das Killerfeature.

Gibts irgendwelche neuen Geräte, die mir entgangen sind? Kennt jemand erprobte Bauanleitungen? (hier im Forum gabs mal jemanden... Weiß aber nicht mehr wer..)

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 12:48:21

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 12:43:06
Ich hab auch keinen Einplatinenrechner mit SATA (direkt) oder USB3 gefunden, der auch im Stromverbrauch unter 10W bleibt.
Cubietruck aka Cubieboard 3. Ist nicht neu, ist verhältnismäßig teuer (um die 70 Münzen, wie ich letztens gesehen habe, als ich anlässlich eines anderen Threads mal nachgeschaut hatte), aber hat SATA, GBit/s-Ethernet, WLAN und BT onboard, verfügt über HDMI und VGA, hat einen ziemlich guten Soundchip, einen IR-Empfänger (lässt sich also via TV-Fernbedienung bedienen, wenn man mag) und läuft hier incl. 1TB Notebookplatte mit ’nem USB-Netzteil.

Es gibt ’nen Nachfolger, aber ich hab am Rande mitbekommen, dass da der SATA-Anschluss über den USB-Controller gehen soll. Hab’s mangels Bedarf nicht weiter geprüft – beim Cubietruck weiß ich aber, dass er ’nen nativen SATA-Controller hat.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 12:55:42

Warum eigentlich kein Laptop mit defektem Display und HDMI aus der Bucht? Dazu eine Mini-Funktastatur mit Mauskugel/Kugelmaus oder wie auch immer das heißt, als Fernbedienung? Ergibt eine Ideal-Standard-Installation und mehr Leistung als ARM/SoC und ein nettes "Gehäuse" noch dazu ...
(Okay etwas mehr Strom und nur 1 FP. Oder externe USB-FP daneben.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von MSfree » 30.08.2017 14:11:37

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 12:43:06
Es wird also wahrscheinlich auf nextcloud hinauslaufen. ...
Für den Medienserver tut es wohl ein Raspi.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Owncloud-Image runtergeladen und auf meinem Raspi-2 gebootet. Mein Fazit: vergiß es. Das ist so gruselig lahm, daß meine Meinung zu Own/Nextcloud nachhaltig gestört ist.
Ich hab auch keinen Einplatinenrechner mit SATA (direkt) oder USB3 gefunden, der auch im Stromverbrauch unter 10W bleibt.
10W sind eine harte Nuß. Eine Festplatte braucht z.B. schon rund 7W, ein "normales" Netzteil hat bestenfalls 80% Wirkungsgrad (eher 60%), wenn man nur wenige Watt zieht. Wenn man dann noch sparsame x86-Hardware dazu nimmt, kommt man ab Steckdose auf ca. 13W (selbst gemessen mit einen J1900, einem 300W 80+ NT, SSD). Mit einer PicoPSU kann man wohl noch ein paar Watt rauskitzeln.

Aber selbst ein Raspi nimmt sich schon 2W, mit Festplatte ist man dann auch schnell bei 10W, aber bei deutlich schlechterer Geschwindigkeit.

DeletedUserReAsG

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 14:21:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 14:11:37
Aber selbst ein Raspi nimmt sich schon 2W
Da ich das gerade gemessen habe: 0,76W incl. Netzteil (RPi B). Und wo ich schon mal bei bin, messe ich nun auch den Cubie: 3,9W idle (mit laufender Platte), 5,7W unter Volllast (beide Kerne rechnen und die Platte schiebt Daten), ebenfalls incl. Netzteil. Zum Vergleich: ein Igel D200 (500MHz Via Eden, x86) nimmt 14,6W idle (wieder incl. Netzteil).
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 30.08.2017 14:31:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von Lord_Carlos » 30.08.2017 14:29:57

Ich hatte ein Pi3 mit Kodi, lief meistens recht gut, aber in der Zeitspringen oder vorspuehlen war sehr sehr langsam. Je nach Film.
Manchmal musste ich 10 sekunden warten. Dazu kommt das sich mehr und mehr 10bit HEVC Filme verbreiten, ich glaube dann wird er entgueltig am ende sein.

Ich bin mittlerweile auf ein Intel Pentium umgestiegen. Datenserver, Media server, Torrent und etwas mehr in einem. Ein paar Sachen mit Docker abgegrenzt. Ob man das alles mixen will muss man selber wissen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von MSfree » 30.08.2017 14:36:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 14:21:27
3,9W idle (mit laufender Platte)
2.5" Platte?

Ich hatte eine 3.5" Platte angenommen :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 14:47:17

Ich nehm’ an, wenn man’s sparsam will, nimmt man auch sparsame Komponenten.

Wie auch immer, ich hab jetzt auch das für dich nochmal gemessen: meine externe 2TB-Platte nimmt idle 5,8W, unter Last 9,1W – wieder incl. Netzteil. Rechne ich etwa 2W von der Platte im Cubie weg, bleibe ich dann immer noch deutlich unter 10W idle und liege etwas über 10W unter Last (wobei es im normalen Betrieb eher die Ausnahme ist, dass permanent Daten geschaufelt werden, so dass es sich über die Betriebszeit gesehen im Schnitt wieder bei deutlich unter 10W einpendeln wird).

BenutzerGa4gooPh

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 14:55:00

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 14:29:57
Ich bin mittlerweile auf ein Intel Pentium umgestiegen. Datenserver, Media server, Torrent und etwas mehr in einem.
Media-Server mit Backup-System auf leistungsstarker HW kann man bei Bedarf einschalten. Den von Scientific gewünschten öffentlich erreichbaren Fileserver/Mailserver auf Raspi & Co. Neben Stromverbrauch auch eine Sicherheitsfrage (unterschiedliche Sicherheitszonen / LAN vs. DMZ).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mail- Fileserver, ev. Mediencenter

Beitrag von scientific » 30.08.2017 14:59:36

So ist es.
Den Medienserver würd ich auch als Backupsystem nutzen. Und der darf von außen nicht erreichbar sein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten