[erledigt] Geeignetes USB-Netzteil

Smalltalk
Antworten
TomL

[erledigt] Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von TomL » 01.09.2017 20:39:24

Hallo @ all

Nun habe ich ein kleines Problem, was ja nun so gar nix mit Debian zu tun hat.... und zwar mit meinem Smartphone. Ich nutze das beim Autofahren mit Osmand zur Navigation. Beim Handy war ein USB-Netzteil mit 2000 mAh dabei. Bedauerlicherweise haben aber meine beiden älteren KFZ-Netzteile beide nur 1000 mAh. Ist es ein technisches Problem (oder kann eines draus werden) wenn ich bei Tourstart das voll aufgeladene Handy an ein solches Netzteil anschließe? Dabei gehts mir also weniger ums Laden, sondern mehr darum einfach nur den Betriebsstrom fürs Navigieren zu liefern. Wenn der einzige Nachteil wäre, dass ich damit nur die Laufzeit verlängern kann, wäre mir ja schon geholfen. Wenns sogar verhindern würde, dasss sich der Akku leert, wärs perfekt. Ich habe nur Sorge, dass möglicherweise eine Überlastung was anrichten kann... im Handy oder schlimmer in der KFZ-Elektronik.

Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus?
Zuletzt geändert von TomL am 02.09.2017 21:26:30, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.09.2017 20:54:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 20:39:24
Beim Handy war ein USB-Netzteil mit 2000 mAh dabei. Bedauerlicherweise haben aber meine beiden älteren KFZ-Netzteile beide nur 1000 mAh
Netzteile liefern Strom in mA. (Kapazität in mAh für Akkus.)
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 20:39:24
Ist es ein technisches Problem (oder kann eines draus werden) wenn ich bei Tourstart das voll aufgeladene Handy an ein solches Netzteil anschließe?
Kaum, es fließt nur ein geringer Ladestrom + Betriebsstrom. Den Betriebsstrom kennen wir jedoch nicht.

Ein zu hoher Ladestrom + Betriebsstrom ohne Strom-Begrenzung des Netzteils könnte dieses überlasten. Spannungseinbruch am Ausgang des Schaltnetzteils bei Überlastung gut möglich, da die Spannungsregelung für einen bestimmten Betriebsstrombereich ausgelegt ist. Es gibt jedoch etliche Prinzipien für Schaltnetzteile.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Wenn du ganz sicher gehen willst, schneide ein Ladekabel (eine Ader) auf und messe den Strom mit einem (Digital-) Multimeter. Ladekabel sollten sich leicht ersetzen lassen. Messungen ohne Last sind bei Schaltnetzteilen ungünstig.

Edit: Sachlich korrigiert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.09.2017 21:20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von MSfree » 01.09.2017 21:15:26

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 20:39:24
Ist es ein technisches Problem (oder kann eines draus werden) wenn ich bei Tourstart das voll aufgeladene Handy an ein solches Netzteil anschließe?
Nein, das Netzteil begrenzt den Strom einfach auf 1A. Allerdings dürfte 1A zu wenig sein, um ausreichenden Betriebsstrom beim Navigieren zu liefern. Das Telefon zieht dann das, was es nicht aus dem USB-Adapter bekommen kann, aus dem Akku. Früher oder später stehst du also mit einem entladenen Telefon da. So teuer sind 2A-Adapter für die Zigerattenanzünderbuchse aber nicht.

TomL

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von TomL » 01.09.2017 21:29:52

Die Kosten für einen passendes Netzteil sind nicht das Problem. Ich habe im Caravan sogar eins mit 2000 mA. Ich wollte mir nur erst mal das hin- und herräumen sparen. Das heisst, ich kanns jetzt einfach erst mal probieren und beobachten, und wenns mit dem kleineren nicht geht, tausch ichs einfach aus.... und wenn es das wider Erwarten doch schafft, den Akkulevel zu halten, kann ichs sogar nutzen. Ich hatte nur Sorge, dass was kaputt gehen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von MSfree » 01.09.2017 21:59:54

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 21:29:52
Das heisst, ich kanns jetzt einfach erst mal probieren und beobachten, .... Ich hatte nur Sorge, dass was kaputt gehen kann.
Da wird nichts kaputt gehen. Ich hatte mit meinem Telefon auch anfangs einen zu schwachen USB-Adapter im Einsatz, was dann genau dazu geführt hat, daß der Akku nach längerer Fahrt mit Navi leer war, allerdings immer noch länger gehalten hat als nur akkuversorgt. Mit einem 1.5A Adapter reicht es bei meinem Telefon dann auch für den Erhalt bzw. für sehr lagsames Laden beim Navigieren.

Modernere Telefone (meins ist 5 Jahre alt und hat nur 2 Kerne), dürften mit 1.5A wohl noch unterversorgt sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.09.2017 14:36:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 21:15:26
Nein, das Netzteil begrenzt den Strom einfach auf 1A.
Na, alle (Billig-) Netzteile wirst du nicht kennen. Dabei können auch Bauteile oder nicht wechselbare Sicherungen überlastet werden.
Um Strom zu begrenzen, muss die Spannung herunter geregelt werden. Kennst du den Strombereich, für den die Spannungsregelung ausgelegt ist? Ich ja: Laut Datenblatt oder Aufdruck gilt Konstantspannungsquelle für den Nennstrombereich. :wink:

Auch durch exaktes Herunterregeln der Spannung im Ueberlastfall (also U < Nennspannung) werden Verbraucher nicht ordnungsgemäß funktionieren oder Akkus geladen. Extremfall Kurzschluss: U=0. Was bei doppeltem Strom (2000 mA vs 1000 mA wie oben) passiert, weiss keiner ohne Messung.

Kein Gerät sollte überlastet werden. Die meisten Geräte schützen sich davor, in dem sie Dienste während Ueberlastfall oder dauerhaft danach verweigern: Ein gutes Labornetzteil kann man auf Spannungsregelung (U = konstant) und Strombegrenzung einstellen. Ab Stromverbrauch > Strombegrenzung wird die Spannung runtergeregelt, Kurzschluss U = 0, Strom fließt entsprechend eingestellter Strombegrenzung. Mit zu geringer Spannung versagt jeder Verbraucher seinen Dienst. Auch ein Akku würde nicht mehr geladen werden können oder ein Smartphone bekäme bei zu hohem Stromverbrauch zu wenig Spannung.

Des Weiteren wird im Ueberlastfall eines Schaltnetzteils eher weniger gut funktionieren:
Die Ausgangsspannung wird nach der Gleichrichtung und der Drossel mit Kondensatoren gefiltert, um eine möglichst glatte Gleichspannung zu erzeugen. Ausnahme sind sogenannte elektronische Halogentrafos, die am Ausgang direkt die Lampenspannung liefern.
Meist soll jedoch die Schaltfrequenz (Welligkeit) möglichst vollständig aus der Ausgangsspannung entfernt werden (EMV-Problematik).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

TomL macht es schon richtig:
...das voll aufgeladene Handy an ein solches Netzteil anschließe ...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt dessen reiner Betriebsstrom (Betriebsstrom + Ladestrom max. 2A lt. Aufschrift Originalnetzteil) unter 1A (Aufschrift Ersatznetzteil). Ganz sicher macht nur eine Strommessung.

DeletedUserReAsG

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2017 14:53:51

Wenn das Netzteil nur 1A liefert, liefert’s nur ein A. Und da ein handelsübliches Handy auch am PC aufgeladen werden können soll, würd’s selbst mit 500mA klarkommen. Ich habe allerhand 5V-Netzteile durch, sowohl für 230V, als auch für 12V, und eines, das kaputtgegangen wäre, wenn man einen Verbraucher mit zu hohen Anforderungen angeschlossen hat, ist mir noch nicht untergekommen (würde dann, glaube ich, auch kein CE-Zeichen tragen, und damit nicht in D importiert/verkauft werden dürfen).

1A reichen auch bequem aus, um das Smartphone in jedem Fall selbst zu befeuern – kein mir bekanntes Telephon benötigt 1A, egal, was man damit macht. Im Auto kann’s allenfalls passieren, dass das Telephon selbst zu warm wird und die Stromaufnahme begrenzt, so dass der Akku langsam entladen wird. Ist mir mal mit ‘nem alten Defy passiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von MSfree » 02.09.2017 15:59:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 14:53:51
(würde dann, glaube ich, auch kein CE-Zeichen tragen, und damit nicht in D importiert/verkauft werden dürfen).
Das CE-Zeichen ist kein Qualitätsmerkmal. Es muß auch kein Prüfverfahren durchlaufen werden. Im Grunde sagt CE rein gar nichts aus. CE-Zeichen kann man in 100m-Rollen bei Ebay kaufen und selbst auf seine Produkte kleben.
1A reichen auch bequem aus, um das Smartphone in jedem Fall selbst zu befeuern – kein mir bekanntes Telephon benötigt 1A, egal, was man damit macht.
Der GPS-Empfänger und seine Recheneinheiten und die 3D-Graphik bei der Kartendarstellung ziehen beim Navigieren durchaus Dauerlasten von 7-10W, also 1.5-2A am 5V-USB-Port. Bei aktuellen 2GHz 8-Kern Prozessoren in High-End-Telefonen können kurzzeitig bis zu 20W Leistungsaufnahme auftreten.

DeletedUserReAsG

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2017 16:05:48

Es gibt Kriterien für das CE-Zeichen. Wenn das Gerät diese nicht erfüllt, trägt es die Kennzeichnung zu Unrecht, und man kann ggf. entsprechende Schritte einleiten, um dadurch evt. verursachte Schäden kompensiert zu bekommen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 15:59:18
Der GPS-Empfänger und seine Recheneinheiten und die 3D-Graphik bei der Kartendarstellung ziehen beim Navigieren durchaus Dauerlasten von 7-10W, also 1.5-2A am 5V-USB-Port. Bei aktuellen 2GHz 8-Kern Prozessoren in High-End-Telefonen können kurzzeitig bis zu 20W Leistungsaufnahme auftreten.
In dem Fall wäre ein Telephon mit einem Akku, wie sie heute typischerweise verbaut werden, innerhalb von drei Stunden im Akkubetrieb leer. Ich hab noch kein Szenario gehabt, in dem das der Fall gewesen wäre, auch nicht beim Navigieren – aber was weiß ich schon ….

TomL

Re: Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von TomL » 02.09.2017 21:26:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 15:59:18
Bei aktuellen 2GHz 8-Kern Prozessoren in High-End-Telefonen...
Ja, so eins ist es...das S8... und das Display ist schon der absolute Kracher. Ich glaube auch nicht, dass es im Akkubetrieb bei dieser Beleuchtung im Tageslicht stundenang navigieren kann. Ich habe mich gerade erst sehr kurzfristig zum Austausch entschieden, weil mein S3 (CyanogenMod) mit Osmand mittlerweile nun doch ein wenig überfordert ist. Eigentlich war ein Wechsel längst überfällig, aber ich hatte große Probleme damit, die Garantie eines neuen Smartphones mit rooten und OS-Austausch aufs Spiel zu setzen. Tja, mit dem S8 ist rooten und ein anderes OS wie z.B. Lineage OS nicht mehr notwendig. Man kann wirklich alles bis auf systemebene deaktivieren und für alle Apps explizite Rechte setzen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 14:53:51
Und da ein handelsübliches Handy auch am PC aufgeladen werden können soll, würd’s selbst mit 500mA klarkommen.
Ich denke zu kompliziert... mannomann... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... da hätte ich echt auch selber drauf kommen können.

Danke Euch allen.... :THX:

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von ChoMar » 18.09.2017 13:35:14

In dem Fall wäre ein Telephon mit einem Akku, wie sie heute typischerweise verbaut werden, innerhalb von drei Stunden im Akkubetrieb leer. Ich hab noch kein Szenario gehabt, in dem das der Fall gewesen wäre, auch nicht beim Navigieren – aber was weiß ich schon ….
Das bekommt man durchaus hin.
Nicht unbedingt wenn alles normal läuft (...kurzzeitig...bis zu..) aber wenn irgend eine Software blödsinn macht ist der Akku SEHR SCHNELL leer und das Telefon SEHR WARM.
Im Übrigen braucht mein S5 beim Navigieren weniger Strom als mein altes S3 gebraucht hat. Das S3 ging im Auto langsam leer, das S5 läd langsam.
Man darf eins nicht vergessen: Das 8-Kern 2 Ghz Smartphone lastet bei der selben Software seine vielen Kerne viel weniger aus als das 1 Ghz 1-Kern Smartphone.
Es kann also gut sein das manche Software auf leistungsfähigen Geräten weniger Akku verbraucht als auf weniger leistungsfähigen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

TomL

Re: [erledigt] Geeignetes USB-Netzteil

Beitrag von TomL » 18.09.2017 14:52:03

Im reinen Navibetrieb war der Ertrag des 1A-Netzteils minimal höher als der Verbrauch, so alle 1-2 stünden 1% besserer Akkustand. Wenn die Chefin allerdings auf die Idee kam, gleichzeitig mit ihrem S3 zu surfen oder am Tablet unsere Dorfzeitung über die App zu laden und oder zu surfen und 'Municipals' zu suchen, ging an meinem S8 der Akkustand sichtbar runter. Mit dem 'eingewechselten' 2A-Netzteil war das dann kein Problem mehr.

Btw, das ist mit dem S8 alles ziemlich spannend und einigermaßen erfreulich. Ich habe meinem S8 die 5GB-einmal-EU-Flat für 15 € gegönnt. Unser kompletter Traffic von 3 Geräten wird darüber abgewickelt, ohne Film und Radio, aber mit häufigen Checken von 3 Cams. Alles in allem sind wir wirklich nicht sparsam. Ich habe 2 Linux-Systemen den zyklisch eingestellten Upgrade erlaubt, die Katalonien-Karte für Osmand geladen, täglich unsere Dorfzeitung, viel Unterhaltung mit Telegram nach Hause, dann eben alles, was wir im Internet so tun...eben nur keine Videos.... Und wir haben in 3/5 der Zeit weniger als 2/5 des Pakets verbraucht. Wobei Frankreich insgesamt (von Nord nach Süd, vom Atlantic bis ans Mittelmeer) als 'total scheisse unterstützt' zu bewerten ist, Spanien allerdings von klasse bis perfekt....also richtig gut. Die Verbindung via OpenVPN nach Hause ist klasse. Selbst mit den Clients des S8-Routers macht das noch Spass. Am Laptop die Emails vom Mailserver zu checken geht absolut flüssig.

Antworten