[gelöst] root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Smalltalk
Antworten
mirrowwinger
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2014 14:12:48

[gelöst] root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Beitrag von mirrowwinger » 02.09.2017 09:22:29

Hallo debian-community,

Ich hab teamviewer installiert und seit dem ist meine Festplatte voll. Die installation war nötig um etwas zu erledigen, ich hab es auch schon wieder deinstalliert aber jetzt ist meine 60 GB Partition für root voll.
Ich habe auch schon Nachforschungen im Internet durchgeführt und einiges zum Thema gefunden. Mein Problem liegt im /var - Ordner (ist leider keine seperarte Partition) welcher mit ca 40GB jetzt mein System blockiert. folgende 3 Dateien habe ich hier gefunden, die ungewöhnlich groß sind:
13G /var/log/kern.log
..
13G /var/log/messages
..
13G /var/log/syslog
Meine Frage ist, kann ich diese Dateien gefahrlos löschen, um mein System zu retten? Würde ungern Datenrettung (EMail und co.) + Neuinstallation auf einem eigentlich kürzlich erst eingerichteten System machen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

mirrowwinger

[edit]ist folgender Befel eine wirkliche Lösung:

Code: Alles auswählen

sudo echo > /var/log/kern.log
Damit soll die Datei zurück gesetzt werden, ergo 13GB freier Speicher!???[/edit]
Zuletzt geändert von mirrowwinger am 02.09.2017 10:45:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Beitrag von detix » 02.09.2017 10:02:51

Debianlogrotate ist installiert und funktioniert auch?
Die Dateien kannst du löschen, werden beim nächsten Neustart wieder erstellt.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Beitrag von Drache » 02.09.2017 10:16:37

Hallo,

Nachfrage: Rechner startet nicht heißt eigentlich: die grafische Oberfläche startet nicht, oder?

Ansonsten finde ich 13 GB Logs schon spannend, es wäre vielleicht also sinnvoll sich zumindest ein paar Zeilen (im Beispiel die letzten 200)davon anzusehen.

Code: Alles auswählen

tail -n 200
Der Befehl echo gibt einfach den nachfolgenden String bzw. den Wert der Variable aus. Ein einfacher > erstellt den angegebenen Text in der nach dem Pfeil folgenden Output (in dem Fall die Datei) mit dem vorangehenden String. Ein echo > text.txt überschreibt also den Inhalt von text.txt mit "nichts". Insofern funktioniert dieser Befehl, ist aber unnötig, wenn ein rm das gleiche Endergebnis zeitigt.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

mirrowwinger
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2014 14:12:48

Re: root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Beitrag von mirrowwinger » 02.09.2017 10:28:16

@detix Danke für den Hinweis mit löschen, werde ich gleich ausprobieren.

@Drache Ich versuche mal die letzten 200 Zeilen zu sichern als bak-Datei für eine Analyse. Und ja startet nicht bedeutet, ich komme am Bootloader vorbei und sehe wie sich das System initialisiert und dann in den "Grafikmodus" wechselt. Aber der normale Einloggbildschirm wird dann nicht mehr erreicht. Aus anderen Beiträgen habe ich heraus gelesen, dass man wohl etwas Platz im /tmp-Ordner braucht, um starten zu können und ich hab wirklich 0% available.

[edit] Das Löschen der Dateien hat das Problem gelöst. Hab mit:

Code: Alles auswählen

tail -200 /var/log/kern.log > kern.log.bak
und gleiches auf die anderen Dateien mir eine Sicherung von den letzten Zeilen gemacht und kann mir diese bei Gelegenheit anschauen.

Vielen Dank

mirrowwinger

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] root Partition voll Rechner startet nicht mehr /var -> 40GB

Beitrag von debianoli » 02.09.2017 10:58:29

Das solltest du recht schnell machen, denn irgendwas müllt dir die Logs zu

Antworten