Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Smalltalk
TomL

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von TomL » 13.09.2017 10:26:07

Damals, als Windows-Umsteiger, war Gnome mein erster Kontakt mit Linux... und ich war schlichtweg entsetzt. Jetzt, nach einigen Jahren, habe ich es mal in einer VM installiert. Heute denke ich ganz anders darüber... es gefällt mir.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich den Midnight Commander nicht installieren kann, der wird schlichtweg nicht im Repo gefunden. Hat Gnome eine verminderte Paketauswahl?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von Lord_Carlos » 13.09.2017 10:39:10

Debianmc sollte in Debian vorhanden sein.

Die Oberflaeche hat nichts mit der Paketauswahl zu tun, aber manche grafische UIs fuer apt blenden bestimmte Pakete aus. Das kann man aber deaktivieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von Radfahrer » 13.09.2017 14:31:32

Bei mir jedenfalls lässt sich der mc ganz normal installieren. Sowohl über apt, apt-get als auch über synaptic.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 10:39:10
...aber manche grafische UIs fuer apt blenden bestimmte Pakete aus.
Echt?
Welche machen das denn? Vielleicht dieses komische Softwarecenter oder so. Aber das ist sowieso Müll.

TomL

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von TomL » 13.09.2017 16:49:24

Ich nutze das SoftwareCenter auch nicht. Aber als apt-get fehlgeschlagen ist, habe ich beim Ergebnis von apt-cache search ziemlich irritiert dreingeschaut. Allerdings.... ich gestehe... mit der Absicht mal ganz andere telemetriedaten in den Shops zu hinterlassen, hatte ich in der VM Ubuntu gnome installiert. Kann das damit zusammenhängen?

Wenn nicht, wie öffnet/erlaubt man das ganze Repo?

Radfahrer

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von Radfahrer » 13.09.2017 20:24:24

Da musst du nichts öffnen oder erlauben. Wenn das Repo in der sources.list steht, hast du auch Zugriff auf das Repo. Und zwar auf das gesamte.
Im Zweifelsfall einfach mal mit der Paketsuche [1] nachschauen, ob das betreffende Paket vorhanden ist oder nicht. Bei Testing werden auch mal Pakete aus dem Repo entfernt, wenn da was im Argen liegt.

[1] https://www.debian.org/distrib/packages ... h_packages

Ach... btw:
Das Paket heißt Debianmc, nicht Midnight Commander!

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?

Beitrag von Nice » 13.09.2017 20:59:21

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Kraken?
Einfach Spitze! :THX:

Ich bin unter anderem von Windows-10 ( :roll: ) zu Stretch (damals noch "Testing") vor Allem wegen meinem alten 32-Bit-Laptop umgestiegen. Unter Windows heulte der Lüfter permantent auf - unter Stretch läuft die Machine sanft und fast lautlos.

Jetzt unter "Debian-Stretch-Stable" bin ich voll zufrieden und bleibe dabei.

Antworten