[Sci-Fi Prosa] 2021

Smalltalk
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 17:03:32

"Hallo, ich bin die Debian-Installation. Wie darf ich dich nennen?"
"Hallo, ich bin Carsten."
"Hallo, Carsten! Was für ein Debian-System möchtest du installieren?"
"Ein minimales System."
"Mit welcher Oberfläche möchtest du dein minimales System installieren, Carsten?"
"Ähm, mit gar keiner Oberfläche."
"Die Installation eines Debian-Systems ohne Oberfläche ist nicht vorgesehen, Carsten. Welche Oberfläche möchtest du installieren? Die verfügbaren Optionen sind KDE 3D, KDE 3D Premium, KDE 3D Ultimate Gamer, GNOME 3D Accelerated, GNOME 3D Gamer, GNOME 3D Home Automation, GNOME 3D Gold, enthalten Google und Amazon Dienste, sowie *tusch* (Dies ist eine gesponsorte Option) GNOME 3D Home Automation Toyota Premium. Welche Oberfläche möchtest du installieren?"
"Okay, mit KDE 3D."
"Danke, Carsten! KDE 3D ist als deine Oberfläche vorgemerkt. Ich installiere zusätzlich den Disney-Media-Player und die Debian-eigene DRM-Kontrolle. Ist nicht so wichtig, was das ist. Bist du eher der Gamer-Typ, der Home-Office-Typ oder der Multimedia-Typ?"
"Ich bin mehr so der Entwickler-Typ."
"Der 'Entwickler-Typ' ist in dieser Version leider nicht vorgesehen. Besuche doch bitte *tusch* (das gesponsorte Forum) LinuxDeveloper! Bis dahin sage mir doch: Bist du eher der Gamer-Typ, der Home-Office-Typ oder der Multimedia-Typ?"
"Ich möchte jetzt einfach weiter installieren..."
"Habe ich das richtig verstanden? Du bist mehr der Gamer-Typ? Dann installiere ich neben der KDE 3D Ultimate Gamer-Oberfläche für dich total gerne noch GTA 3D 'Rennsteig Edition', Minecraft 'da-düm-da-dümm gesponsort von der Always Intel Anywhere Initiative 4D' und WoW Reincarnated, natürlich kompatibel mit Daewoo's Lookin' Glasses Technologie! Habe ich das nicht gut gemacht?"
"Nein..."
"Bist du dir sicher, dass du mich installieren möchtest? Du bist so negativ, ich fin... Hey, Carsten, ich habe gerade herausgefunden, dass du einige Küchengeräte und Leuchten hast, die mit dem WLAN verbunden sind. Soll ich die dazugehörigen Treiber installieren?"
"NEIN!"
"Die Installation ist fast abgeschlossen. Warte noch kurz, okay? Ich muss einige Treiber aus dem Netz herunterladen. Nachdem du ja zugestimmt hast, GTA 3D 'Rennsteig Edition' zu installieren und freizuschalten, kommt hier exklusiv für dich das MP3 der TItelmusik in Hammer MP3 Qualität! Dreh deine Boxen auf, das packt dich! Bis dahin installiere ich alles, was du brauchst! Das wird cool!"
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von TuxPeter » 05.09.2017 20:07:13

Hübsch.
Da freun wir uns alle drauf.
Aber müssen wir da wirklich noch so lange drauf warten?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von Ozelot » 05.09.2017 22:18:10

Guter Text. Schauerlicher Inhalt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von Lord_Carlos » 06.09.2017 08:25:08

Eine DRM loesung waere nett, dann koennte man sicherlich auch mehr als nur Stereo 720p videos bei Netflix und co gucken :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von scientific » 06.09.2017 09:40:20

MrScoville, ich glaub deine Phantasie geht mit dir durch... Du kannst ein minimales Grundsystem - sogar so minimal, dass es ohne Kernel und Firmware daherkommt - installieren.

Dann kannst du manuell wählen, welchen Kernek, welche Firmware, welchen DM (auch ohne), welchen Windowmanager du möchtest...

Ich mache das z. B. immer so.
Installation von einer Live-CD mit Debian debootstrap (oder auch Debian grml-debootstrap

Wenn du dein fertiges Eigenheim incl. Familie kaufst (Debian-Installer im Standardmodus) wirst du auch dein fertiges Eigenheim samt Familie bekommen. Du kannst zum Konsumentenschutz gehen, und dich beschweren, dass du bekommen hast, was du bestellt hast, weil du nicht in der Lage warst zu formulieren, was du wolltest...

Für deine Bedürfnisse sind tasks wie task-desktop wohl nicht die richtigen Pakete...

Und wenn du nur einen Windowmanager willst, aber einen Desktop installierst (zu einem Desktoo gehören Automounter, virtuelle Filesysteme, Videoabspieler, Bildbetrachter, Office, Browser usw... dazu), dann wirst du einen Desktop bekommen und keinen reinen Windowmanager.

Überdenke doch mal deine Vorstellung, was ein Desktop-Environment ist, und was es in deiner Vorstellung momentan sein sollte.

Was ist für dich mit Debian gnome-core? Auch die falsche Wahl?

Oder bist du einfach schlecht drauf, weil die Realität nicht deiner Vorstellung von ihr entspricht?

Wie wäre das bei Arch?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von TuxPeter » 06.09.2017 11:06:58

Weiß ja nicht, ob ich den Text richtig verstanden habe, aber ich habe das Wort "Debian-Installation" für rein beispielhaft, also gewissermaßen ganz unpersönlich genommen. So, als wolle jemand nicht schon wieder Windows sagen oder -buntu oder sowas, und einen gewissen Aufmerksamkeitseffekt erreichen, ohne wirklich stänkern zu wollen. Für den Fall, dass dem nicht ganz so ist, hat scientific das Nötige gesagt.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von kruhling » 06.09.2017 14:24:47

Hallo zusammen,

ich hatte den Text auch nicht als Stänkern verstanden, mehr als Satire auf immer komfortablere Systeme, die einem auch immer mehr vorschreiben, obwohl sie vorgeblich einem das Leben leichter machen wollen. Mir hat's gefallen. Dass da Debian steht, hatte ich als Symbol für irgendein Betriebssystem verstanden.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

guennid

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von guennid » 06.09.2017 14:31:35

In Anbetracht seiner sonstigen Äußerungen denke ich schon, dass die Satire Debian im Visier hat, aber in dieser Rundumschlagsform bringt das eben nichts. Aber verschiedene Kriegserklärungen hätte er auch dann, wenn er sachlicher argumentierte. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von scientific » 06.09.2017 15:30:59

Gestern hat er eine Threadleiche von 2015 ausgegraben, um dort über Debian zu kotzen, und dass die frühere dll-Hölle jetzt bei Debian durch Abhängigkeiten wiederauferstanden ist...

Also dieser Text ist wohl wirklich ein Gejammere über Debian und ev. im weiteren Sinne über Linuxdistributionen mit ihren Paketmanagern im Allgemeinen...

Sollte halt mal lernen, wie man wirklich von einer Minimalinstallation auf ein gewünschtes System kommt... Und dass ev. Metapakete wirklich nix sind für ihn...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von Ozelot » 06.09.2017 15:39:32

Ach so, schade. Wäre sonst ein echt gelungener, fiktiver Text über KI, Product-Design-Tendenzen und ein schönes Spiel mit der diffusen Angst, daß es mal soweit kommt, daß selbst Debian nicht mehr von Hand kontrollierbar ist. Aber wenn er das gegen etwas schreibt, das er gegenwärtig an Debian wahrnimmt, ists halt doch wohl nur Kotze.

DeletedUserReAsG

Re: [Sci-Fi Prosa] 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2017 19:40:56

Ist doch als Prosa markiert. Da ist’s okay, dass das so völlig an der Realität vorbei ist, und sich der Autor nicht mal die Grundlagen (Gesellschaftsvertrag, oder auch Aufbau des Paketsystems von Debian, etc.) berücksichtigt hat, sondern nur seiner Phantasie ein wenig freien Lauf gelassen hat.

So von der Sprache und vom Stil her ist’s nicht gerade das Niveau, das ich in der Regel lese – aber hey, jeder große Autor hat mal klein angefangen :)

Antworten