Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Smalltalk
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von scientific » 08.09.2017 01:30:17

Ich hab zwar keinen ebook-Reader, aber ein Smartphone, das ich intensiv nutze.

Zur Erfindung es Buches aus Papier... Ja coole Sache. Davon kann ich genau ein Taschenbuch mitschleppen. Am ebook-Reader kann ich meine gesamte Bibliothek mitnehmen. Und die ist dann kleiner als mein Taschenbuch. Wozu brauch ich meine ganze Bibliothek unterwegs mit? Weil ich dann lesen kann, wonach mir gerade ist. Dann muss ich nicht lesen, wonach mir in dem Moment war, als ich das Taschenbuch eingesteckt habe.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ViNic » 08.09.2017 06:39:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich nur noch E-Bücher. Leider gibt es aber nicht alle Bücher, die ich lesen möchte, in elektronischer Form. Die kaufe ich dann auch in Papierform. Ich scanne sie ein und mache mir ein E-Buch davon.
Das ist mir ehrlich gesagt, viel zu viel Aufwand. Bis ich das ganze Buch eingescannt hätte, würde ich es sicherlich auch schon durchgelesen haben.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Ein Beispiel, gerade gemacht und eben fertig gelesen: Ein Buch mit ca. 550 Seiten, das ich mir gerade gekauft habe. Das ist für mich in Papierform nur sehr schwer zu lesen. Als E-Buch angenehm und sehr bequem.
So unterscheidet sich die Leserschaft ... das kann ich nicht nachvollziehen :)
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Zumal ich die meisten Schriften gedruckter Bücher als für mich viel zu klein empfinde. Beim E-Buch kann ich die Schrift für meine Bedürfnisse anpassen.
Das ist natürlich ein Pluspunkt für das E-Book.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Und Regalwände voller Bücher finde ich auch schön, brauche ich aber nicht. Da ich auch eigentlich nur Sachbücher, oder Romane mit Bezug zum Zeitgeschehen lese, kommt es mir nur auf den Inhalt an. Dafür ist die elektronische Form meiner Meinung nach für mich immer vorteilhafter.
Also für Sachbücher habe ich auch einen Bücherschrank. Romane und andere nicht Sachbücher lese ich in der Regel aber kein 2tes mal durch. Ich kaufe ein Buch, lese es durch und reiche es weiter. Bei uns in der Stadt steht zum Beispiel eine alte Telefonzelle, die in eine "Bibliothek" umfunktioniert wurde. Dort kannst du Bücher lesen, mitnehmen und welche hinstellen. Meine durchgelesenen Romane landen dann dort und "beglücken" andere.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Übrigens, ein Smartphon ist doch eigentlich nur ein kleines Tablet, das aber noch einige Zusatzfunktionen hat, die man aber ja nicht nutzen muss. Oder sehe ich das falsch?
Irgendwie schon, aber meiner Meinung nach irgendwie auch nicht. Ein Smartphone ist ein All-in-One-Gerät. Heißt für mich, das es viel kann, aber nichts wirklich gut. Praktisch ist es dennoch. Auch wenn ich kein E-Reader besitze, merke ich aber "sofort" dass das lesen der Inhalte für mich angenehmer ist, als auf dem Smartphone. Kann man ja hingehen wo es Bücher gibt und die E-Reader mit Smartphones vergleichen.

Sachbücher (IT) kaufe ich in letzter Zeit vermehrt als Buch und als E-Book. Ich lese am liebstem auf Papier. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich Notebook mit. Ich hatte auch den Gedanken die Bücher mit dem Smartphone zu lesen. In meinem Fall mein iPhone5. Kleiner Bildschirm, kleine Schrift. Man kann die Buchstaben natürlich vergrößern, Scrollt aber dafür mehr. Also überlege ich mir ein größeres iPhone zu kaufen um eben mehr sehen zu können. iPhone7 und iPhone7 Plus mit iBooks angeschaut, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. iPhone7 (4,7 Zoll) ist größer als mein iPhone5, bringt aber nicht mehr Inhalt auf den Bildschirm. Die Auflösung ist Bildschirmbedingt, angenehmer für das Auge. iPhone7 Plus bringt mehr Inhalt auf den Bildschirm, die Schrift ist aber kleiner, ähnlich zu lesen wie auf dem iPhone5, nur eben sieht man eine komplette Seite eines Buches. Vergrößert man die Schrift, ist der Vorteil wieder dahin. Es bleiben eben paar Wörter, vielleicht eine Passage mehr. Beim Android übrigens habe ich das selbe festgestellt.

Darum überzeugt mich das Smartphone als E-Reader momentan gar nicht. Mal die Nachrichten lesen geht das noch, aber mit "Genuss" ein Buch lesen ... für mich eher nicht.

Beim Notebook ist das halt erträglicher. Man arbeitet sich im zum Beispiel in ein Thema ein und will etwas nebenbei ausprobieren. Mit dem Notebook geht das, mit einem Smartphone nicht.

Da ich nur Sachbücher gleichzeitig parallel lese aber keine Romane, nehme ich mir für Romane lieber die Zeit und lese sie in Ruhe durch. Ein Roman nach dem anderem, aber nicht querdurch. Das heißt, das ich eben auch nur ein Buch mit habe. Will ich lesen, lese ich das Buch. Will ich das Buch gerade nicht lesen, mache ich etwas anderes und wenn ich lesen will, lese ich eben das angefangene Buch zu ende. Ist das durchgelesen, will ich es nicht nochmal lesen weil ich den Inhalt bereits kenne. Also schaff ich es in die Stadt zur oben besagten Telefonzelle und stell mein Buch dort ab und vielleicht nehme ich mir dort auch etwas mit. Das Projekt mit der Telefonzelle finde ich super :THX:

Jeder ist natürlich anders gestrickt. Aber wenn du schon mit dem E-Reader nicht glücklich bist, denke ich dass das Smartphone auch keine Freude bereiten wird. Aber ich weiß es natürlich nicht. Und wenn die Buchstaben zu klein sind, warum nutzt man dann nicht die Lupe? Meine ich jetzt sehr ernst.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 11:42:38

Naja, man kann schon schön darüber streiten. Vieles ist eben auch Ansichts- oder Geschmacksache. Ich will das Papierbuch natürlich auch nicht schlechtreden, es gibt sicher genug Fälle in denen es zum Papierbuch keine Alternative gibt. Z.B. Bildbände oder Bücher mit technischen Zeichnungen.

Das Lesen mit einer Lupe wäre mir viel zu umständlich. Das müsste dann ja schon eine Lupe sein, mit der ich eine ganze Seite mit einem Blick erfassen könnte. Das würde den Lesefluss auch sicher deutlich bremsen.
Eigentlich kann ich als Brillenträger jedes Buch, auch mit kleinen Schriften, problemlos lesen. Ich kann die Schrift deutlich und klar erkennen. Ich merke dann aber nach 3 oder 4 Seiten, dass mich das sehr viel Konzentration kostet und ermüdet. Ganz im Gegensatz zum E-Buch, das könnte ich in einem Rutsch durchlesen.

Und das ich mit meinem E-Reader nicht glücklich bin, kann ich auch nicht sagen. Er hat nur eben ein paar Macken (siehe Eingangsbeitrag), die ich mit einem neuen / anderen hoffe nicht mehr zu haben.

Ich würde eigentlich ganz gerne mal so ein großes Smartphon mit mindestens 5 oder besser 6 Zoll ausprobieren. Aber welcher Händler würde sich darauf einlassen? Es müsste dann ja zumindest erst eine Leseäpp darauf installiert sein und irgendein E-Buch müsste auch importiert werden.
Außerdem würde ich dann auch noch eine gewisse moralische Kaufverpflichtung haben, was ich aber nicht möchte.

Also werde ich vorerst bei meinem Kobo und meinem Tablet bleiben. Es ist ja nicht so, dass das nicht mehr ginge.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 11:48:07

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 01:30:17
Ich hab zwar keinen ebook-Reader, aber ein Smartphone, das ich intensiv nutze.
Wie groß ist das und liest Du darauf ganze E-Bücher?

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von uname » 08.09.2017 11:52:45

Ich kaufe und lese auch heute noch alle Bücher in Papierform. Ein paar freie Ebooks (bis zu 100 Seiten) (z.B. https://archive.org/details/texts) habe ich auf meinem Nexus 7 2013 gelesen, der ein wirklich gutes Display hat aber für dich wohl zu schwer ist. Auch kann man heutzutage gut auf Smartphones lesen ... man muss nur mehr als auf einem Tablet scrollen jedoch bei einem sehr angenehmen Gewicht. Wichtiger ist eher, dass man nur nach unten und nicht noch zusätzlich nach links und rechts scrollen muss (einige Browser unterstützen z.B. auch keinen Textumbruch, was vielleicht auch für einige Ebook-Apps gilt). Teste das auf Smartphones deiner Bekannten aus.
Es kommt wohl mal vor, dass ich bis zu einer Stunde auf meinem Tablet surfe. Einem überzeugtem Ebook-Leser wie dir, der jedoch stundenlang liest, würde ich immer aufgrund der weitaus besseren Displaytechnik einen echten Ebook-Reader empfehlen. Und ob dir am Ende Google oder Amazon nicht gefällt ist bei der Entscheidung Android-Tablet vs. Amazon Kindle auch fast egal. Falsch sind dann beide Entscheidungen. Zudem gibt es Alternativen (wurden oben genannt) und vielleicht kannst du auf dein spezielles Dateiformat doch verzichten. Vielleicht gibt die Seite https://papierlos-lesen.de/ ein paar neue Inspirationen.

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von 63slippy » 08.09.2017 12:16:11

Ich hab's auf meinem smartphone probiert Galaxy A7 mit 5,2" und mit einem Tablet beides vom Preis her Top aber vom Akku und von der lesbarkeit in der Sonne indiskutabel.
Hab mich dann doch für den Kauf eines Tolino Shine entschieden. Sehr leicht und handlich, auch bei Sonne gut zu lesen und Akku hält ewig.
Ich würde am Strand oder unterwegs nicht mehr auf diese Annehmlichkeit verzichten wollen. Ich lese gerne und viel in echten Büchern aus Papier, aber das ist für unterwegs keine Option.

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 13:16:23

@uname
Hört sich gut an, was Du schreibst.
Die Seite https://papierlos-lesen.de/ hat mir tatsächlich etwas weitergeholfen. Dadurch bin ich auf den "PocketBook Touch HD" gestoßen. Kannte ich bisher noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall in meine engere Auswahl einbeziehen. Besonders gefällt mir daran, dass damit FB2 geht und sogar der CoolReader installierbar ist. Einige Kundenrezensionen schrecken mich aber auch da noch etwas ab.

@63slippy
Zur Lesbarkeit in der Sonne hatte ich mich ja schon geäußert, das ist mir schon klar. Wäre aber für mich nicht so wichtig. Wie ist aber die Lesbarkeit in Innenräumen? Und dann auch mit einem "richtigen" E-Buch-Reader wie z. B. dem FBReader?

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von 63slippy » 08.09.2017 14:44:17

In Innenräume ist die lesbarkeit sehr gut.
Ich glaube der Tolino Shine und der kindl Paperwhite nehmen sich da auch nichts.
Die Geräte sind nun mal nur für diesen Zweck gebaut.
Ich bin sicher du findest kostengünstigere Alternativen, aber ich bin auch sicher du findest keine Alternativen die für diesen Zweck besser geeignet sind.

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von uname » 08.09.2017 16:22:27

Schau dir Videos bei Youtube an auch wenn die Bildqualität bestimmt schlecht rüber kommt.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von Ibex » 11.09.2017 16:34:35

Ganz verstehe ich nicht was am Kobo so gestört hat, hatte selbst mal die Vorgängerversion und war eigentlich zufrieden, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht hoch, soll epubs anzeigen und sich problemlos unter Linux füttern lassen.

Inzwischen habe ich einen Tolino Shine, und bin ebenfalls zufrieden, der unterstützt aber nur epub und pdf. Der "PocketBook Touch HD" klingt aber auch gut.

Ein Tablet oder Smartphone für ebooks wäre für mich aber ein nogo. Weniger wegen der kurzen Akkulaufzeit als wegen des Schriftbild. Ich finde das lesen auf einem Tablet sehr viel anstrengender für die Augen, eInk ist dagegen wirklich mit gedrucktem Papier vergleichbar, besonders bei Tageslicht, wenn man die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann.

Außerdem schätze ich bei eBooks ehrlich gesagt den Minimalismus, die Dinger könne eben wirklich fast nur Text anzeigen, kein nerviger Messenger funkt dazwischen, keine mails, keine blinkenend Websites. Wie ein Buch halt nur besser. Was ich an "Gimmicks" schätze ist die Übersetzungsfunktion (die Wörterbücher beim Tolino sind recht brauchbar) und die Änderung der Schriftgröße. Webbrowser habe ich noch nie genutzt, das macht finde ich auf dem eInk Display wiederum nicht so viel Spaß.

BenutzerGa4gooPh

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.09.2017 20:41:19

Ihr schwärmt so von den Displays. Habe mal geschaut, ob ich einen Reader auch zum Surfen / Schreiben in Forum verwenden kann. Eher nicht: http://www.elektronische-buecher.net/e- ... rnetsurfen
Ist das noch aktuell?

DeletedUserReAsG

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2017 21:00:12

So’n Reader ist halt ein One-Trick-Pony. Er kann im Grunde nur eine Sache, aber die kann er eben sehr gut. Die älteren Mitleser erinnern sich sicher an diese Philosophie ….

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von uname » 11.09.2017 21:28:17

niemand hat geschrieben:Die älteren Mitleser erinnern sich sicher an diese Philosophie ….
Lang ist es her. Aber ein Gerät (Smartphone oder Tablet) auch für andere Dinge (z.B. Ebook-Reader) zu nutzen hat natürlich auch Vorteile. Und vergleicht man die Display-Auflösungen von vor 10 Jahre (Einführung iPhone, erste Android-Geräte), so klagt bei der Display-Qualität natürlich auf sehr hohem Niveau.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2017 21:59:50

Es ist ja nicht die Auflösung, die das Display vom Reader so geeignet macht. Im Gegenteil, meiner hat um die 212ppi, aktuelle Geräte kommen wohl auf 300ppi – da zieht jedes Mittelklasse-Tablet dran vorbei. Aber die Tatsache, dass das Licht nicht von hinten kommt, sondern, wie bei Papier, das Umgebungslicht genutzt wird, macht’s erheblich augenfreundlicher, als es jedes TFT/OLED/wasauchimmer mit noch so vielen Pixel per Inch je sein könnte. Dazu kommt, dass nur beim Umschalten des Inhalts Strom verbraucht wird (Hintergrundbeleuchtung mal außen vor gelassen) und so Laufzeiten von Wochen und mehr möglich sind (je nach Nutzungsintensität). Der Preis dafür ist dann: derzeit nur Graustufen und ’ne erhebliche Latenz beim Bildwechsel, die’s für interaktive Anwendungen (jenseits vom Umblättern oder ab und zu ein Wort nachschlagen, oder Lesezeichen setzen, oder kurze Anmerkung schreiben) eher ungeeignet macht. Aber zum Lesen ist‘s halt super – und das ist letztlich der Job eines eBook-Readers.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 12.09.2017 00:48:32

Also, die Entscheidung ist gefallen. :)
Vom Smartphon habe ich doch erst mal Abstand genommen. Ich habe schwer mit mir gerungen, mir jetzt doch aber das "PocketBook Touch HD" bestellt. Der Tolino und auch ein Kindle hätte es auch sein können, den Ausschlag gab aber dass das PocketBook doch deutlich mehr an Funktionen hat und auch wesentlich mehr Datei-Formate beherrscht (natürlich auch das für mich wichtige FB2).
Und natürlich kann das Gerät auch ohne spezielle Sondererlaubnis des Herstellers, ohne Anmeldung und ohne Nutzerkonto in Betrieb genommen werden.

@Ibex
Ganz verstehe ich nicht was am Kobo so gestört hat
Ich hatte das ja in früheren Fäden schon ein paar mal erwähnt: Der Kobo war einfach unerträglich langsam. Wenn ich da ein Buch zum Öffnen anklickte, konnte ich mir bequem erst mal einen Kaffee holen. Egal was ich da anklickte, es dauerte ewig bis sich was tat. Ich wusste nie, ob mein Klick nun akzeptiert worden ist oder nicht. Klickte ich dann noch einmal, kamen irgendwann 2 Reaktionen gleichzeitig oder das Gerät fror ein. Das war schlicht eine Zumutung.
Das Lesen selbst darauf war super, da hatte ich nichts dran auszusetzen, wenn ich einmal soweit war, dass ich ein Buch geöffnet hatte.
Zuletzt ging irgendwann gar nichts mehr. Ich konnte das Gerät nicht ausschalten, die Resettaste funktionierte nicht und überhaupt reagierte es auf nichts.
Ich habe dann, nachdem ich irgendwann, ich weiß auch nicht mehr wie, das ausgeschaltet bekam, ein Firmwareupdate durchgeführt. Das dauerte auch ewig und ich musste erst wieder ein neues Nutzerkonto anlegen. Total idiotisch, ich habe mich furchtbar geärgert darüber.
Dann habe ich den CoolReader darauf installiert. Damit war das Gerät erstmals "normal" nutzbar und ich habe inzwischen viel darauf gelesen. Inzwischen sind da aber auch ein paar (eher unerhebliche) "Macken" aufgetreten (siehe Eröffnungsbeitrag), mit denen ich zwar leben kann, nun aber doch etwas anderes, besseres wollte.

Und Kobo? Nie wieder!

Antworten