Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 07.09.2017 15:17:43

Hallo,

jetzt brauche ich doch ein neues Gerät zum mobilen Lesen meiner E-Bücher.
Ich habe ja zur Zeit noch einen Kobo Glo, der zwar eine Katastrophe, mit dem nachträglich installierten Cool-Reader aber brauchbar ist. Leider ist die Schriftdarstellung immer etwas verwaschen und nicht so scharf wie ich es gern hätte. Dann hat der Coolreader noch die unangenehme Begleiterscheinung, dass öfters 2 Wörter zu einem verbunden sind. In der Datei (FB2 oder EPUB) ist der Fehler nicht vorhanden. Unter Debian habe ich auch den Coolreader installiert und auch da tritt der Fehler auf. Die selbe Datei wird mit dem FBReader korrekt dargestellt.

Als Ersatz dafür habe ich mir dann ein Tablet (Samsung Galaxy Tab SM T280) angeschafft. Das ist zum Lesen eigentlich perfekt und dem Kobo haushoch überlegen. Die einzigen Nachteile des Tablets sind die kürzere Akkulaufzeit und das Spiegeldisplay, das Lesen draußen bei Sonnenschein erschwert. Da ich aber draußen nur sehr selten bis gar nicht lese, kann ich damit leben.

Mein Problem mit dem Tablet ist aber die Größe und das Gewicht, das bei längerer Nutzung schon etwas unangenehmer wird.
Deshalb möchte ich mir jetzt ein etwas handlicheres Tablet, mit 6 Zoll anschaffen. Ein bezahlbares (ca. 100 bis 150 €) Gerät habe ich aber nicht gefunden. Diese Größe ist inzwischen auch scheinbar nur noch den Smartphons vorbehalten. Da sind es dann aber meistens nur 5,2 bis 5,8 Zoll.

Von Smartphons habe ich aber überhaupt keine Ahnung, ich habe noch nie eines besessen. Deshalb meine Fragen:

Wenn ich mir ein Smartphon kaufe, kann ich das auspacken und sofort nutzen? Ich will das nicht als Telefon oder für's Internet haben, es soll überhaupt keine Netzverbindung, auch kein WLAN, erhalten. Ich will nur eine E-Buch-Lese-"Äpp" installieren, E-Buch-Dateien importieren und dann lesen. Geht das so einfach und naiv wie ich mir das vorstelle?
Oder muss ich dafür erst irgendein ein Nutzerkonto und eine "Klaut" eröffnen? Das wäre dann schon für mich nicht mehr hinnehmbar.

Hat jemand Erfahrung damit? Liest jemand E-Bücher auf einem Smartphon? Ist die Schriftdarstellung bei meiner Größeneinstellung (ich hab' es immer gerne etwas größer) noch so, dass ich nicht schon nach 2 Sätzen umblättern muss?

Ist das überhaupt sinnvoll und bringt der Unterschied von z.B. 5,2 zu 5,8 oder 6 Zoll viel?
Welche Geräte kämen für meine Zwecke in Frage? Tipps?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.09.2017 15:23:19

Warum nicht einfach ein Kindle oder aehnliches?

Da kannst du die Schrift wunderbar lesen und der Akku haelt fuer Wochen. Genau 6" und unter 100 EUR.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 07.09.2017 15:35:56

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:23:19
Warum nicht einfach ein Kindle oder aehnliches?
Einfach weil es eben ein Kindle ist. Ich möchte nicht ein neues Gerät erst so einrichten müssen, dass es EPUBs und FB2 lesen kann. Was ist dann mit der Garantie?

Ich habe mir die Geräte bei Amazon angeschaut und unzählige Rezensionen gelesen. Es waren etliche dabei, die mich stark an meinen Kobo erinnerten.
Einen weiteren Reinfall möchte ich möglichst vermeiden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.09.2017 15:49:29

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:35:56
Ich möchte nicht ein neues Gerät erst so einrichten müssen, dass es EPUBs und FB2 lesen kann. Was ist dann mit der Garantie?
Ich glaube die meisten Konvertieren ihre EPUBS in ein anderes Format.
ottonorma hat geschrieben: Wenn ich mir ein Smartphon kaufe, kann ich das auspacken und sofort nutzen?
Jein, ich meine du kannst es sofort nutzen, brauchst aber z.B. ein Google Account um den Google Store fuer die ganzen Apps zu benutzten.
Gibt noch alternative Paketmanager, kann aber sein man dass Handy dafuer rooten muss.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 07.09.2017 16:08:31

Wenn es nur mit einfachem Konvertieren der EPUBs getan wäre, wär' das ja kein Problem. Aber kann ein neues Kindle einfach so, ohne Anmeldung oder "Erlaubnis" von Amazon genutzt werden?
Wie lassen sich dann eigene E-Bücher vom Rechner zum Kindle übertragen?

Mein jetziges Tablet hat auch keinen Google-Account und keine Netzverbindung. Alle Äpps, die ich dafür brauchte habe ich von hier: https://www.apkmirror.com/
Einfach heruntergeladen, über USB auf's Tablet übertragen und installiert. Kein Problem.

guennid

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von guennid » 07.09.2017 17:28:43

Was spricht gegen einen Tolino? Bindung an eine Firma gibt's nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 07.09.2017 17:49:08

Ein Tolino war auch schon mein erster Gedanke. Nach Lesen der Kundenrezensionen bei Amazon habe ich doch lieber Abstand davon genommen. Ich bin eben durch meinen Kobo ein gebranntes Kind.
Übrigens finde ich auch bei allen anderen Geräten erstaunlich viele negative Bewertungen.

guennid

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von guennid » 07.09.2017 17:53:48

Nach Lesen der Kundenrezensionen bei Amazon
Na ja, ob dass dann beim Unternehmen, das ein Interesse daran hat, lieber sein eigenes Produkt zu verkaufen, so richtig aussagekräftig ist? :wink:

Ich würd's mir, falls möglich mal bei einem Bekannten und mit den "eigenen" Büchern anschauen.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2017 18:01:32

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 16:08:31
Aber kann ein neues Kindle einfach so, ohne Anmeldung oder "Erlaubnis" von Amazon genutzt werden?
Ja. Zumindest, als ich meinen angeschafft hatte, ging das.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 16:08:31
Wie lassen sich dann eigene E-Bücher vom Rechner zum Kindle übertragen?
cp, cat, pv, dd … oder halt Calibre, dann braucht das Konvertieren von epub und anderen nicht mal ’nen zusätzlichen Mausklick (allerdings durchaus einige Sekunden mehr).

Zu den anderen (Tolino etc.) kann ich mangels Praxiserfahrung nix sagen, aber meinen Kindle habe ich nun schon einige Jahre und bin doch sehr zufrieden damit. Und ich lese verhältnismäßig viel.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von pferdefreund » 07.09.2017 19:36:13

Ich habe nen Tolino und bin sehr zufrieden. Der kann epub pdf und .txt völlig problemlos und egal woher, solange kein DRM drin ist. Am Rechner meldet er sich als Festplatte und kann per cp mit Büchern versorgt werden. Laufzeit ist ewig und an einen Verlag gebunden ist er auch nicht. Und als Goodie hat er noch nen Webbrowser - praktisch im Urlaub um mal im Ausland schnell tagesschau.de oder so abzurufen. Halt ohne Video und Ton - aber für die schnelle Info langts. Andere kann man ja mit calibre nach .epub konvertieren. Mach ich öfter mal mit .mobi von bookrix.de. Alles kein Problem.

Radfahrer

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von Radfahrer » 07.09.2017 20:19:53

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 19:36:13
Ich habe nen Tolino und bin sehr zufrieden. Der kann epub pdf und .txt völlig problemlos und egal woher, solange kein DRM drin ist. Am Rechner meldet er sich als Festplatte und kann per cp mit Büchern versorgt werden. Laufzeit ist ewig und an einen Verlag gebunden ist er auch nicht. Und als Goodie hat er noch nen Webbrowser - praktisch im Urlaub um mal im Ausland schnell tagesschau.de oder so abzurufen. Halt ohne Video und Ton - aber für die schnelle Info langts. Andere kann man ja mit calibre nach .epub konvertieren. Mach ich öfter mal mit .mobi von bookrix.de. Alles kein Problem.
Jepp, kann ich alles unterschreiben.
Mit dem Unterschied, dass es bei mir ein Kindle ist. Bzw. zwei. Ich habe einen Paperwhite und einen Touch. Der Touch macht das mit dem Webbrowser übrigens m iut Ton. Kann man auch mp3s mit hören.
Der Unterschied mit der Konvertierung ist halt, dass ich nicht mobi nach epub konvertiere, sondern epub nach mobi. Oder nach azw oder was auch immer.

.... und DRM interessiert mich Dank Calibre-Plugin nicht die Bohne. Davon merke ich noch nicht mal was. Das verschwindet einfach irgendwie. :mrgreen:

An alle, die glauben, dass man seine Seele an Amazon verkauft, wenn man sich einen Kindle anschafft:
Macht euch mal schlau. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 07.09.2017 21:09:45

Mögen täte ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich noch nicht getraut. :?

Danke für alle Antworten. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso weniger kann ich eine Lösung finden. Ich werde das wohl erst mal etwas ruhen lassen, vielleicht tut sich in der Richtung noch mal etwas. Bis dahin werde ich bei meiner gewohnten Lesemethode bleiben.

Ganz vergessen hatte ich auch noch, dass für mich das E-Buch-Format "FB2" ganz wichtig ist. Bisher habe ich noch kein Gerät gefunden, das damit umgehen kann.
Es ist deshalb so wichtig, weil ich auch selbst E-Bücher erstelle und die am besten und einfachsten im FB2-Format mit "fb2edit", oder auch mit nur einem einfachen Texteditor bearbeiten kann. EPUB in Verbindung mit Sigil geht natürlich auch, ich bevorzuge aber FB2.
Die kann ich dann eben nur entweder auf dem PC oder auf einem Tablet mit einem entsprechenden EBook-Viewer wie z.B. dem FBReader öffnen und lesen.

Lässt sich ein Kindle oder Tolino mit irgendwelchen Tricks dazu bewegen FB2s anzuzeigen?

DeletedUserReAsG

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2017 21:16:42

Für Kindle tut Debiancalibre den Job genauso, wie mit epub und allen anderen.

ViNic

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ViNic » 07.09.2017 23:27:03

Ich habe mal von einer unglaublichen Erfindung gehört, nämlich soll es Bücher aus Papier geben. Man kann darin lesen, hin und her Blättern und auch Notizen rein machen. Die Akkulaufzeit soll bei sachgemäßen Nutzung, sogar Jahrzehnte überdauern. Man muss sich wohl nirgends registrieren müssen und DRM sollte dort gar nicht geben. Echt verrücktes Zeug, sag ich euch.

Also wenn man hier den Thread so liest, will man ja gar kein eBook-Gerät mehr haben. Habe ich auch nicht, eben aus den Gründen die hier geschrieben werden. Man will doch eigentlich nur lesen, oder etwa nicht?

Smartphone allein für eBooks anschaffen, ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Als Ergänzung ja, primäres Gerät nein. Das lesen ist auf Dauer ziemlich anstrengend, auch für die Augen. Ständig geht das Gerät aus und muss eingeschaltet werden, weil Energiesparmodus. Kann man abstellen, dann kann man das Smartphone gleich auch an der Steckdose lassen. Man braucht richtige Apps. Man braucht genügend Speicherplatz für Apps. Gerade das ist bei günstigen Geräten knapp. Man muss vielleicht noch zusätzlich etwas Einrichtung betreiben und und und ... Tablet fast genauso...

Was sich zumindest bis jetzt bei mir bewährt hat, ist ein Buch aus Paper und/oder Notebook. Bildschirm ist groß genug für angenehmes lesen und damit kann man mehr machen als mit nem Smartphone. Zumindest bequemer. Und vom "feeling" her, kommt meiner Meinung nach nichts an ein Papier Buch ran.

Ich denke mit nem Smartphone wärst du auch nicht glücklich. Meine Meinung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 00:50:21

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 23:27:03
Man will doch eigentlich nur lesen, oder etwa nicht?
Genau! Das ist der Punkt. Und deshalb, nur noch E-Bücher für mich!
Alle von Dir genannten Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die genaue Akkulaufzeit meines Tablets kenne ich gar nicht. Sie reicht auf jeden Fall locker für ein komplettes, durchschnittliches Buch von vielleicht 200 Seiten oder auch mehr. Das reicht mir.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 23:27:03
Das lesen ist auf Dauer ziemlich anstrengend, auch für die Augen. Ständig geht das Gerät aus und muss eingeschaltet werden, weil Energiesparmodus.
Auch das sehe ich völlig anders. Mein Gerät geht nur aus, wenn ich es ausschalte oder der Akku leer ist. Apps, Speicherplatz usw. ist überhaupt kein Thema. Natürlich muss man's einmal einrichten, aber dann nur noch lesen, lesen, lesen.

Auf dem PC lese ich auch, aber nur Artikel die ich aus dem Netz gespeichert und dann zu einer FB2- oder EPUB- Datei gemacht habe, also höchstens so ca. 10 oder 15 Seiten lang.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 23:27:03
Und vom "feeling" her, kommt meiner Meinung nach nichts an ein Papier Buch ran.
Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich nur noch E-Bücher. Leider gibt es aber nicht alle Bücher, die ich lesen möchte, in elektronischer Form. Die kaufe ich dann auch in Papierform. Ich scanne sie ein und mache mir ein E-Buch davon.
Ein Beispiel, gerade gemacht und eben fertig gelesen: Ein Buch mit ca. 550 Seiten, das ich mir gerade gekauft habe. Das ist für mich in Papierform nur sehr schwer zu lesen. Als E-Buch angenehm und sehr bequem. Zumal ich die meisten Schriften gedruckter Bücher als für mich viel zu klein empfinde. Beim E-Buch kann ich die Schrift für meine Bedürfnisse anpassen.

Und Regalwände voller Bücher finde ich auch schön, brauche ich aber nicht. Da ich auch eigentlich nur Sachbücher, oder Romane mit Bezug zum Zeitgeschehen lese, kommt es mir nur auf den Inhalt an. Dafür ist die elektronische Form meiner Meinung nach für mich immer vorteilhafter.

Übrigens, ein Smartphon ist doch eigentlich nur ein kleines Tablet, das aber noch einige Zusatzfunktionen hat, die man aber ja nicht nutzen muss. Oder sehe ich das falsch?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von scientific » 08.09.2017 01:30:17

Ich hab zwar keinen ebook-Reader, aber ein Smartphone, das ich intensiv nutze.

Zur Erfindung es Buches aus Papier... Ja coole Sache. Davon kann ich genau ein Taschenbuch mitschleppen. Am ebook-Reader kann ich meine gesamte Bibliothek mitnehmen. Und die ist dann kleiner als mein Taschenbuch. Wozu brauch ich meine ganze Bibliothek unterwegs mit? Weil ich dann lesen kann, wonach mir gerade ist. Dann muss ich nicht lesen, wonach mir in dem Moment war, als ich das Taschenbuch eingesteckt habe.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ViNic » 08.09.2017 06:39:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich nur noch E-Bücher. Leider gibt es aber nicht alle Bücher, die ich lesen möchte, in elektronischer Form. Die kaufe ich dann auch in Papierform. Ich scanne sie ein und mache mir ein E-Buch davon.
Das ist mir ehrlich gesagt, viel zu viel Aufwand. Bis ich das ganze Buch eingescannt hätte, würde ich es sicherlich auch schon durchgelesen haben.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Ein Beispiel, gerade gemacht und eben fertig gelesen: Ein Buch mit ca. 550 Seiten, das ich mir gerade gekauft habe. Das ist für mich in Papierform nur sehr schwer zu lesen. Als E-Buch angenehm und sehr bequem.
So unterscheidet sich die Leserschaft ... das kann ich nicht nachvollziehen :)
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Zumal ich die meisten Schriften gedruckter Bücher als für mich viel zu klein empfinde. Beim E-Buch kann ich die Schrift für meine Bedürfnisse anpassen.
Das ist natürlich ein Pluspunkt für das E-Book.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Und Regalwände voller Bücher finde ich auch schön, brauche ich aber nicht. Da ich auch eigentlich nur Sachbücher, oder Romane mit Bezug zum Zeitgeschehen lese, kommt es mir nur auf den Inhalt an. Dafür ist die elektronische Form meiner Meinung nach für mich immer vorteilhafter.
Also für Sachbücher habe ich auch einen Bücherschrank. Romane und andere nicht Sachbücher lese ich in der Regel aber kein 2tes mal durch. Ich kaufe ein Buch, lese es durch und reiche es weiter. Bei uns in der Stadt steht zum Beispiel eine alte Telefonzelle, die in eine "Bibliothek" umfunktioniert wurde. Dort kannst du Bücher lesen, mitnehmen und welche hinstellen. Meine durchgelesenen Romane landen dann dort und "beglücken" andere.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 00:50:21
Übrigens, ein Smartphon ist doch eigentlich nur ein kleines Tablet, das aber noch einige Zusatzfunktionen hat, die man aber ja nicht nutzen muss. Oder sehe ich das falsch?
Irgendwie schon, aber meiner Meinung nach irgendwie auch nicht. Ein Smartphone ist ein All-in-One-Gerät. Heißt für mich, das es viel kann, aber nichts wirklich gut. Praktisch ist es dennoch. Auch wenn ich kein E-Reader besitze, merke ich aber "sofort" dass das lesen der Inhalte für mich angenehmer ist, als auf dem Smartphone. Kann man ja hingehen wo es Bücher gibt und die E-Reader mit Smartphones vergleichen.

Sachbücher (IT) kaufe ich in letzter Zeit vermehrt als Buch und als E-Book. Ich lese am liebstem auf Papier. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich Notebook mit. Ich hatte auch den Gedanken die Bücher mit dem Smartphone zu lesen. In meinem Fall mein iPhone5. Kleiner Bildschirm, kleine Schrift. Man kann die Buchstaben natürlich vergrößern, Scrollt aber dafür mehr. Also überlege ich mir ein größeres iPhone zu kaufen um eben mehr sehen zu können. iPhone7 und iPhone7 Plus mit iBooks angeschaut, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. iPhone7 (4,7 Zoll) ist größer als mein iPhone5, bringt aber nicht mehr Inhalt auf den Bildschirm. Die Auflösung ist Bildschirmbedingt, angenehmer für das Auge. iPhone7 Plus bringt mehr Inhalt auf den Bildschirm, die Schrift ist aber kleiner, ähnlich zu lesen wie auf dem iPhone5, nur eben sieht man eine komplette Seite eines Buches. Vergrößert man die Schrift, ist der Vorteil wieder dahin. Es bleiben eben paar Wörter, vielleicht eine Passage mehr. Beim Android übrigens habe ich das selbe festgestellt.

Darum überzeugt mich das Smartphone als E-Reader momentan gar nicht. Mal die Nachrichten lesen geht das noch, aber mit "Genuss" ein Buch lesen ... für mich eher nicht.

Beim Notebook ist das halt erträglicher. Man arbeitet sich im zum Beispiel in ein Thema ein und will etwas nebenbei ausprobieren. Mit dem Notebook geht das, mit einem Smartphone nicht.

Da ich nur Sachbücher gleichzeitig parallel lese aber keine Romane, nehme ich mir für Romane lieber die Zeit und lese sie in Ruhe durch. Ein Roman nach dem anderem, aber nicht querdurch. Das heißt, das ich eben auch nur ein Buch mit habe. Will ich lesen, lese ich das Buch. Will ich das Buch gerade nicht lesen, mache ich etwas anderes und wenn ich lesen will, lese ich eben das angefangene Buch zu ende. Ist das durchgelesen, will ich es nicht nochmal lesen weil ich den Inhalt bereits kenne. Also schaff ich es in die Stadt zur oben besagten Telefonzelle und stell mein Buch dort ab und vielleicht nehme ich mir dort auch etwas mit. Das Projekt mit der Telefonzelle finde ich super :THX:

Jeder ist natürlich anders gestrickt. Aber wenn du schon mit dem E-Reader nicht glücklich bist, denke ich dass das Smartphone auch keine Freude bereiten wird. Aber ich weiß es natürlich nicht. Und wenn die Buchstaben zu klein sind, warum nutzt man dann nicht die Lupe? Meine ich jetzt sehr ernst.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 11:42:38

Naja, man kann schon schön darüber streiten. Vieles ist eben auch Ansichts- oder Geschmacksache. Ich will das Papierbuch natürlich auch nicht schlechtreden, es gibt sicher genug Fälle in denen es zum Papierbuch keine Alternative gibt. Z.B. Bildbände oder Bücher mit technischen Zeichnungen.

Das Lesen mit einer Lupe wäre mir viel zu umständlich. Das müsste dann ja schon eine Lupe sein, mit der ich eine ganze Seite mit einem Blick erfassen könnte. Das würde den Lesefluss auch sicher deutlich bremsen.
Eigentlich kann ich als Brillenträger jedes Buch, auch mit kleinen Schriften, problemlos lesen. Ich kann die Schrift deutlich und klar erkennen. Ich merke dann aber nach 3 oder 4 Seiten, dass mich das sehr viel Konzentration kostet und ermüdet. Ganz im Gegensatz zum E-Buch, das könnte ich in einem Rutsch durchlesen.

Und das ich mit meinem E-Reader nicht glücklich bin, kann ich auch nicht sagen. Er hat nur eben ein paar Macken (siehe Eingangsbeitrag), die ich mit einem neuen / anderen hoffe nicht mehr zu haben.

Ich würde eigentlich ganz gerne mal so ein großes Smartphon mit mindestens 5 oder besser 6 Zoll ausprobieren. Aber welcher Händler würde sich darauf einlassen? Es müsste dann ja zumindest erst eine Leseäpp darauf installiert sein und irgendein E-Buch müsste auch importiert werden.
Außerdem würde ich dann auch noch eine gewisse moralische Kaufverpflichtung haben, was ich aber nicht möchte.

Also werde ich vorerst bei meinem Kobo und meinem Tablet bleiben. Es ist ja nicht so, dass das nicht mehr ginge.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 11:48:07

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 01:30:17
Ich hab zwar keinen ebook-Reader, aber ein Smartphone, das ich intensiv nutze.
Wie groß ist das und liest Du darauf ganze E-Bücher?

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von uname » 08.09.2017 11:52:45

Ich kaufe und lese auch heute noch alle Bücher in Papierform. Ein paar freie Ebooks (bis zu 100 Seiten) (z.B. https://archive.org/details/texts) habe ich auf meinem Nexus 7 2013 gelesen, der ein wirklich gutes Display hat aber für dich wohl zu schwer ist. Auch kann man heutzutage gut auf Smartphones lesen ... man muss nur mehr als auf einem Tablet scrollen jedoch bei einem sehr angenehmen Gewicht. Wichtiger ist eher, dass man nur nach unten und nicht noch zusätzlich nach links und rechts scrollen muss (einige Browser unterstützen z.B. auch keinen Textumbruch, was vielleicht auch für einige Ebook-Apps gilt). Teste das auf Smartphones deiner Bekannten aus.
Es kommt wohl mal vor, dass ich bis zu einer Stunde auf meinem Tablet surfe. Einem überzeugtem Ebook-Leser wie dir, der jedoch stundenlang liest, würde ich immer aufgrund der weitaus besseren Displaytechnik einen echten Ebook-Reader empfehlen. Und ob dir am Ende Google oder Amazon nicht gefällt ist bei der Entscheidung Android-Tablet vs. Amazon Kindle auch fast egal. Falsch sind dann beide Entscheidungen. Zudem gibt es Alternativen (wurden oben genannt) und vielleicht kannst du auf dein spezielles Dateiformat doch verzichten. Vielleicht gibt die Seite https://papierlos-lesen.de/ ein paar neue Inspirationen.

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von 63slippy » 08.09.2017 12:16:11

Ich hab's auf meinem smartphone probiert Galaxy A7 mit 5,2" und mit einem Tablet beides vom Preis her Top aber vom Akku und von der lesbarkeit in der Sonne indiskutabel.
Hab mich dann doch für den Kauf eines Tolino Shine entschieden. Sehr leicht und handlich, auch bei Sonne gut zu lesen und Akku hält ewig.
Ich würde am Strand oder unterwegs nicht mehr auf diese Annehmlichkeit verzichten wollen. Ich lese gerne und viel in echten Büchern aus Papier, aber das ist für unterwegs keine Option.

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von ottonormal » 08.09.2017 13:16:23

@uname
Hört sich gut an, was Du schreibst.
Die Seite https://papierlos-lesen.de/ hat mir tatsächlich etwas weitergeholfen. Dadurch bin ich auf den "PocketBook Touch HD" gestoßen. Kannte ich bisher noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall in meine engere Auswahl einbeziehen. Besonders gefällt mir daran, dass damit FB2 geht und sogar der CoolReader installierbar ist. Einige Kundenrezensionen schrecken mich aber auch da noch etwas ab.

@63slippy
Zur Lesbarkeit in der Sonne hatte ich mich ja schon geäußert, das ist mir schon klar. Wäre aber für mich nicht so wichtig. Wie ist aber die Lesbarkeit in Innenräumen? Und dann auch mit einem "richtigen" E-Buch-Reader wie z. B. dem FBReader?

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von 63slippy » 08.09.2017 14:44:17

In Innenräume ist die lesbarkeit sehr gut.
Ich glaube der Tolino Shine und der kindl Paperwhite nehmen sich da auch nichts.
Die Geräte sind nun mal nur für diesen Zweck gebaut.
Ich bin sicher du findest kostengünstigere Alternativen, aber ich bin auch sicher du findest keine Alternativen die für diesen Zweck besser geeignet sind.

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von uname » 08.09.2017 16:22:27

Schau dir Videos bei Youtube an auch wenn die Bildqualität bestimmt schlecht rüber kommt.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Smartphon / Tablet mit 5,2 bis 6 Zoll für E-Bücher?

Beitrag von Ibex » 11.09.2017 16:34:35

Ganz verstehe ich nicht was am Kobo so gestört hat, hatte selbst mal die Vorgängerversion und war eigentlich zufrieden, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht hoch, soll epubs anzeigen und sich problemlos unter Linux füttern lassen.

Inzwischen habe ich einen Tolino Shine, und bin ebenfalls zufrieden, der unterstützt aber nur epub und pdf. Der "PocketBook Touch HD" klingt aber auch gut.

Ein Tablet oder Smartphone für ebooks wäre für mich aber ein nogo. Weniger wegen der kurzen Akkulaufzeit als wegen des Schriftbild. Ich finde das lesen auf einem Tablet sehr viel anstrengender für die Augen, eInk ist dagegen wirklich mit gedrucktem Papier vergleichbar, besonders bei Tageslicht, wenn man die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann.

Außerdem schätze ich bei eBooks ehrlich gesagt den Minimalismus, die Dinger könne eben wirklich fast nur Text anzeigen, kein nerviger Messenger funkt dazwischen, keine mails, keine blinkenend Websites. Wie ein Buch halt nur besser. Was ich an "Gimmicks" schätze ist die Übersetzungsfunktion (die Wörterbücher beim Tolino sind recht brauchbar) und die Änderung der Schriftgröße. Webbrowser habe ich noch nie genutzt, das macht finde ich auf dem eInk Display wiederum nicht so viel Spaß.

Antworten