Warum ich udev nicht will

Smalltalk
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Warum ich udev nicht will

Beitrag von cosmac » 11.09.2017 22:44:26

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2017 16:06:13
CONFIG_BLK_DEV_INITRD is not set
root 239 1 0 13:16 ? 00:00:00 /lib/systemd/systemd-udevd --daemon
systemds udev läuft offensichtlich, aber dies spielt auch gern mit der initrd rum,
Das darf ruhig spielen, die initrd kann garnicht benutzt werden, mein Kernel kennt sowas nicht (CONFIG_BLK_DEV_INITRD is not set).
selbst kleinste Änderungen dort erfordern ein „update-initramfs -u”
Da wird nichts geändert, darum geht es doch garnicht. Es gibt keine initrd, der Kernel findet ein eth0 und irgendwer (naja, wer wohl) nennt es enp1s0. Und wenn ich udev nicht starte bleibt es bei eth0. Aus dem syslog:

Code: Alles auswählen

enp1s0: renamed from eth0
Auf einem anderen Rechner mit identischer Hardware gibt es garkeine initrd und keine initramfs-tools und es passiert das gleiche.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

DeletedUserReAsG

Re: Warum ich udev nicht will

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2017 23:09:09

Die Sache ist halt: wenn du mehrere Interfaces drin hast, oder welche austauschst, kann’s passieren, dass dein ursprüngliches eth0 eben mal nach dem Boot nicht mehr eth0 ist – und je nach restlichem Setup zerhaut’s dir damit dein ganzes Netzwerk. Die Umbenennung via udev soll dem vorbeugen, indem jedes Interface einen eindeutigen Namen bekommt, der sich auch beim Einbauen anderer NICs, oder beim Wechsel der Steckplätze, oder was auch immer man so rumschraubt, nicht ändert. Das hat dann zur Folge, dass etwa beim Ausfall eines Interfaces nur genau der Teil des Netzes betroffen ist, den dieses bedient hatte – und nicht die ganze restliche Config durch eine Art Dominoeffekt durcheinanderkommt.

Gut, für den Hausgebrauch mit einmal Ethernet und vielleicht noch ’nem WLAN-Stick fällt das eher weniger ins Gewicht. Bei komplexeren Setups mag’s aber unter Umständen schon ganz erheblich für bessere Laune beim Admin sorgen ….

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum ich udev nicht will

Beitrag von rendegast » 12.09.2017 17:24:42

Habe gerade mal

Code: Alles auswählen

ls -1 /lib/udev/rules.d  |  while read dumm;  do touch /etc/udev/rules.d/$dumm ;  done
das udev scheinbar deaktiviert.

Bei einem 'udevadm test /block/sda' kommt

Code: Alles auswählen

...
Skipping overridden file: /lib/udev/rules.d/....rules
...
Skipping empty file: /etc/udev/rules.d/....rules
...
Nach einem 'update-initramfs -u -kall' sind nur noch zwei *md*.rules mit Inhalt in der initrd.
(Ein expliziter Kopiervorgang)

Die rebootete VM landet in einer "busybox (initramfs)".
Beim Ausprobieren also den '-snapshot'-Schalter nicht vergessen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten