Ein Fotothread

Smalltalk
RobertS
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Ein Fotothread

Beitrag von RobertS » 08.01.2018 09:45:51

Gerade eben nochmal mit Darktable gespielt.
Es macht doch einiges anders wie RawTherapee.
Zumindest ein Bild hab ich damit besser hinbekommen wie mit RT.
Es lohnt sich wohl doch sich in beide einzuarbeiten und mal das Eine und mal das Andere zu verwenden.

792

reox
Beiträge: 1423
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 10.01.2018 20:46:06

Ich wollte eigentlich schon immer mal mehr über Komposition lernen und habe gerade diesen Kanal auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/channel/UCFt8Sh ... hZs3hhKbmA
Das klingt mal nicht schlecht. Wer noch Tipps hat, immer her damit :)
Spannend wäre es, ob ganze Vorlesungen von Kunst Unis auf Youtube sind? Hat jemand schonmal sowas gefunden?

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Ein Fotothread

Beitrag von SGibbi » 12.01.2018 02:58:30

Schön, daß man nun auch Bilder einbinden kann.
Dann mache ich mal mit:

796

"Freie Formen", FeTAP 611 in Orange auf Nierentisch ;-), Titelbild meines Nierentisch Buches, auch in meinem Telefonbuch eingebunden. Kamera Pentax K 100 D super (DSLR), Optik Schneider Kreuznach Zoom 70-200, Aufgenommen in der Abendsonne im Spätherbst 2016 hier in München, Bildbearbeitung erfolgte mit Gimp unter Debian 8

Ich werde die Funktion eher für Screenshots nutzen
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2201
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von whisper » 12.01.2018 21:59:45

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2018 02:58:30
Schön, daß man nun auch Bilder einbinden kann.
Dann mache ich mal mit:
FeTAP 611 in Orange auf Nierentisch ;-),
Ok, aber unkorrekt, die Farbe nennt sich Hellrot Orange!

:mrgreen:

reox
Beiträge: 1423
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 14.01.2018 13:00:31

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2018 23:02:05
Das würde ich nicht unbedingt als „originale Webseite“ bezeichnen, da stellt Harry Durgin lediglich das Plugin vor, das jemand anderer geschrieben hat (Holger) – das Skript ist gemeinsam mit vielen anderen nützlichen offiziellen oder halboffizielen Erweiterungen Teil von darktable (enfuse.lua [1]) und es gibt auch eine kurze Installationsanleitung [2]. Von der verlinkten Seite gibt es immerhin noch das Video, das dieses Skript vorstellt: https://www.youtube.com/watch?v=H3q_LqVp00Q
[1] https://github.com/darktable-org/lua-sc ... enfuse.lua
[2] https://github.com/darktable-org/lua-sc ... er/contrib
Also ich hab das enfuse.lua erfolgreich installieren können:

Code: Alles auswählen

cd ~/.config/darktable
git clone https://github.com/darktable-org/lua-scripts.git lua
echo 'require "official/enfuse"' >> ~/.config/darktable/luarc
Leider ist es nicht das "Holger" Script.

Aber ich habe es hier gefunden: https://darktable.fr/2017/03/weekly-edi ... ur-enfuse/
der zweite link geht zu einem google drive und funktioniert noch...
Allerdings läd es nicht, und mit ein wenig trial and error (da nicht in der man page dokumentiert), kam ich auf folgenden output:

Code: Alles auswählen

$ darktable -d lua         
LUA ERROR : /home/reox/.config/darktable/lua/enfuse_pro.lua:39: Module enfuse_pro is not compatible with API 5.0.0
schade :(

<s>Ich hab auch das hugin plugin aus dem darktable-lua repo mal probieren wollen, das startet aber ebenfalls nicht und gibt nicht mal ne Fehlermeldung aus...</s>
Das hugin plugin meldet sich als export modul... Ahja, das muss ich mal probieren

edit: ja, das hugin funktioniert, importiert das fertige foto aber nicht nach darktable zurück...

reox
Beiträge: 1423
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 14.01.2018 13:35:19

Mhh also ich erkennen nicht wirklich einen Vorteil in dem hugin plugin über das manuelle exportieren und hugin aufmachen... Leider erstellt das plugin immer das projekt in /tmp/project.pto, was beim erneuten export dann zu problemen führt wenn man das projekt nicht vorher verschiebt.
Außerdem hatte ich jetzt 2x das problem das er gar keine fotos importiert hat.

Aber noch ein Wort zu hugin: Ich hab extra mal Panoramas rausgesucht die "aus der Hüfte geschossen wurden". Damals konnte Hugin das gar nicht so gut... Ohne Nodalpunktadapter ist da nur schrott rausgekommen. Nur jetzt werden die ohne Fehler gestiched! 8O
und mit der GPU Unterstützung geht das stichen ja echt in null komma nix! Puh, ich glaube jetzt muss ich die "kaputten" Panoramas der letzten Jahre mal wieder ausgraben :D

reox
Beiträge: 1423
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 21.01.2018 21:58:31

Ich fand diesen Effekt recht nett: https://discuss.pixls.us/t/autumn-effec ... table/3498 und dachte mir das kann man doch gut umsetzen, wenn der Herbst noch nicht golden genug war :D

806 --> 807

Ok vllt ein bisserl in den Farbtopf gefallen aber demonstriert die Mächtigkeit vom Kanalmixer doch sehr gut.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4159
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 22.01.2018 15:12:38

Tee und Tastatur :)

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6307
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 28.02.2018 22:45:10

Großartige Fotos und danke für die Tipps zu den darktable-Styles, da finden sich recht interessante Sachen...

Von der Kalvarienbergkirche in Graz habe ich schon vor einiger Zeit einen little Planet gemacht und in die Galerie hochgeladen, dann aber komplett vergessen. In der Zwischenzeit gefällt mir das Foto nicht mehr sehr gut, aber weil so lange niemand etwas gepostet hat und es nun schon in der Forumsgalerie ist, poste ich es trotzdem

811

und wenn ich schon dabei bin Fotos zu posten, die mir nicht besonders gut gefallen, kann ich auch gleich auch etwas experimentelleres zum besten geben

815

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6307
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 01.04.2018 10:33:23

Heute musste man sich die Nutzung von darktable erkämpfen
1712 1711 1710

frohe Ostern!

RobertS
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Ein Fotothread

Beitrag von RobertS » 01.04.2018 10:48:51

Nett, ohne den Hinweis hätte ich Darktable heute nicht gestartet.

Aber mal was für die gute Laune. Ein Bild vom letzten Märzsonntag.

1713

guennid
Beiträge: 11711
Registriert: 31.10.2002 19:15:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Marburg

Re: Ein Fotothread

Beitrag von guennid » 01.04.2018 11:28:46

Immer diese Südländer! Nördlich vom Taunus ist Winter! :evil: :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6307
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 07.04.2018 22:17:53

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich Wassertropfen mag?
(Es darf gerne geraten werden, woran die Wassertropfen hängen...)

Bild

Troedeldi
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2018 17:56:11
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Troedeldi » 12.04.2018 17:34:26

An einer Wäscheleine?

inne
Beiträge: 2021
Registriert: 25.06.2013 15:45:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von inne » 12.04.2018 20:44:54

Das muss schon genauer sein: Polypropylen :?: ;-)
(=_=)

Vorsicht vor Leuten!

Antworten