Ein Fotothread

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 20.09.2017 12:49:02

Hallo liebe Leute,

schon lange habe Ich den Verdacht, dass die Mitglieder dieses Forums schon viele tolle Fotos gemacht haben, von denen sie bestimmt auch ein paar herzeigen könnten.
Wenn ganz nebenbei dabei auch Tipps auftauchen würden, was man mit gimp, darktable, hugin und was sonst noch so an Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogrammen in Debian verfügbar ist, so alles anstellen kann, wäre das ein netter Nebeneffekt.

Ich fang dann einmal gleich mit etwas ganz harmlosen aus der Grazer Umgebung an - fast schon passend zur aktuellen Witterung und gemacht mit meiner allerersten Digitalkamera:


Bild


eine kleine Ergänzung
Weil mich ein netter Moderator vor dem Eröffnen des Threads noch extra darauf hingewiesen hat: Die Fotos bitte nicht in voller Auflösung direkt Einbinden - ich bin so vorgegangen:
  • das Bild auf eine Breite von 1280 Pixel verkleinern und als jpg speichern, bei einer jpg-Qualität von 85 beim Exportieren in gimp bin ich damit auf 336 kB gekommen - maximal dürfen es in der Galerie 1000 KiB sein und höchstens 1280x1024 Pixel
  • die Datei in das Album Bilder vom Forum hochladen
  • und schließlich mit dem angezeigten BBCode in den Beitrag einbinden, als Code sieht das entweder so

    Code: Alles auswählen

    [image]638[/image]
    
    oder so

    Code: Alles auswählen

    [url=https://debianforum.de/forum/gallery/image/638][img]https://debianforum.de/forum/gallery/image/638/mini[/img][/url]
    
    aus
Zuletzt geändert von smutbert am 20.09.2017 13:21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 20.09.2017 13:20:10

Das https://discuss.pixls.us/ Forum rund um Bilder und Freiesoftware ist auch Gold wert.

____________________________

Bild

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 21.09.2017 21:49:45

sieht toll aus (deine Fotos mein ich, Pixls.us habe ich mir noch nicht angesehen)
_____

Von mir gibt es heute den ersten Bildbearbeitungstipp

Es geht darum Elemente in einem Foto wegzuretuschieren. Mit relativ wenig Aufwand kann man das mit gmic machen, in diesem Fall in Form eines gimp-Plugins (Debiangimp-gmic).
Als Beispiel muss dieses Foto herhalten, das 2004 am Weissensee in Kärnten entstanden ist:

Bild

Angenommen man will das Boot aus dem Bild haben, dann
  1. wählt man grob einen Bereich um das aus, der etwas größer als das zu entfernende Boot ist. Diese Auswahl bestimmt wodurch das Boot ersetzt wird.
    Ich habe mich bemüht die ungefähre Auswahl im ersten Bild in der unteren Reihe darzustellen.
  2. Nun maskiert man, das heißt eigentlich übermalt man das Boot (samt Schatten, Spiegelung, Kielwasser,…) mit einem harten („scharfkantigen“) Pinsel mit roter Farbe (RGB: 255, 0, 0), aber behält die im ersten Schritt erstellte Auswahl bei. Diese Maske sieht man im zweiten Bild der unteren Reihe.
  3. Schließlich braucht man nur noch gmic aufzurufen, in Gimp "Filter → G'MIC…" und dort unter Repair einen der Inpaint-Filter aufzurufen. Das bisschen Erfahrung, das ich bis jetzt mit gmic gesammelt habe, habe ich mit "Inpaint [patch-based]" gesammelt:
    Bei den Parametern genügt dieser spärlich Erfahrung nach ein bisschen mit den Parametern "Patch Size", "Lookup Size" und "Blend Size" herumzuprobieren und die "Mask dilation" auf größer 0 zu stellen damit ein ansehnliches Ergebnis herauskommt.
    Bild
    Das Ergebnis seht ihr im letzten Bild der unteren Reihe.
Bild Bild Bild

Eigentlich weiter nichts besonderes, aber ich war so begeistert als ich gmic entdeckt habe, dass ich es einfach nicht für mich behalten konnte :mrgreen: auch wenn ich eigentlich gar nichts gegen das Boot auf dem Foto habe.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Emess » 21.09.2017 22:54:10

Einfach mit dem Handy im Wald fotografiert
Bild
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 23.09.2017 12:02:06

Eine Szene am Attersee.. Ein Gewitter zieht auf.

Heuer im Sommer. Aufgenommen mit meinem HTC10 und ein wenig mit dem Farbfilter gespielt. (googles Fotoapp) Bild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Knight » 23.09.2017 13:33:05

Der Lindauer Hafen im Juli, morgens um 6 Uhr. Aufgenommen mit einem Galaxy S5

Bild
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Ellison

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Ellison » 23.09.2017 13:56:55

645

Keine Spielerei, sondern schlicht genial gebaut.
Zu sehen ist die Zeilgalerie in Frankfurt, an der ich mehrfach in der Woche vorbei komme.
Im Inneren ähnlich interessant gestaltet.
Geschossen wurde das Bild mit einem Moto G5.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 26.09.2017 13:32:12

noch ein paar vom Weissensee

651 650

649 648

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ein Fotothread

Beitrag von KP97 » 26.09.2017 16:08:06

@smutbert
Deine Fotos sind wirklich ganz toll!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 26.09.2017 20:30:34

Danke.

Ich hoffe ja auch sehr, dass das Foto von der Sternbrücke in Magdeburg, das Wico in die Galerie hochgeladen hat, für diesen Thread bestimmt ist :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 28.09.2017 22:26:49

aus diesem Sommer
Bild

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 29.09.2017 08:56:00

Weil OP gmic erwaehnt hat, hier ein kleiner Artikel was man damit so alles machen kann: https://pixls.us/blog/2017/06/g-mic-2-0/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: Ein Fotothread

Beitrag von charno » 29.09.2017 11:58:43

Wasserfall auf Island, aus dem letzten Jahr.
653
Geschossen mit meiner Canon 6d, raw-bearbeitung mit darktable
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 30.09.2017 19:17:44

Island hat mich schon immer fasziniert - toller Wasserfall
___

zu gmic fällt mir noch etwas ein:
Die Version in stretch ist nicht aktuell, aber die aktuelle Version steht u.a. in Form des gimp-Plugins auf der Homepage bereits kompiliert zum Download bereit. Ich habe mich für das distributionsunabhängige Archive mit dem gimp-Plugin in der amd64-Variante entschieden.
Dafür muss nur die Datei gmic_gimp_gtk bzw. gmic_gimp_qt (ich bevorzuge trotz Einschränkungen die gtk-Version) aus dem Archiv nach »~/.gimp-2.8/plug-ins« kopiert werden und man muss sich um das notwendige libpng12 kümmern, das es seit stretch in debian nicht mehr gibt. Das Jessie-Paket funktioniert aber auch noch in stretch.

Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, fehlen evenutell noch weitere Bibliotheken. Die lassen sich durch Durchsuchen der Logs finden. Im Falle von libpng12 sieht das etwa so aus

Code: Alles auswählen

# journalctl $(which gimp)
[…]
Sep 29 22:49:33 computer gimp.desktop[18252]: /home/smutbert/.gimp-2.8/plug-ins/gmic_gimp_qt: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
[…]

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Ein Fotothread

Beitrag von ThorstenS » 01.10.2017 13:30:07

Der Titel heißt zwar Fotothread, aber es geht ja ebenso im Bildbearbeitung und Tipps und Tricks.
Daher wollte ich meine quick`n dirty Lösung beschreiben, die ich mir vor einigen Jahren einfallen ließ.
(Mein Chef hat A5 Kärtchen in die Runde geschmissen und gesagt, wir sollten mal aktuelle Arbeiten sowie zukünftige Projekte aufschreiben, damit sie nach kanban-Art an eine Wand getackert werden können).

Ich habe mir also mit inkscape ein „Layout” überlegt und mit Leben befüllt (Schriftart Schmitacular).
657

Danach habe ich ein kleines bash-Script runtergeschrieben, welches die entspr. Felder mit read abfragt und die vordefinierten Platzhalter mittels sed -i '#Platzhalter#Wert#' $Datei ersetzt hat.
Am Ende hat inkscape das Ergebnis nach PDF exportiert und zum Drucker geschickt.
658

Das Scriptchen würde ich nach nopste laden, aber das ist gerade kaputt. Ergo hier:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash                                                                                                                                                                                                        
#set -e
#set -x

mkdir -p ~/Projekte/kanban/
cd ~/Projekte/kanban/
SVGTEMPLATE=kan.svg
DATUM=$(date +%Y-%m); echo $DATUM

read -p "Projektname Zeile1 (17 chars): " TITELTEXT1
read -p "Projektname Zeile2 (17 chars): " TITELTEXT2
read -p "ZEILE1: "  ZEILE1
read -p "ZEILE2: "  ZEILE2
read -p "ZEILE3: "  ZEILE3
read -p "ZEILE4: "  ZEILE4
read -p "BENUTZERNAME: " BENUTZERNAME
read -p "IDEENPOOL DATUM: " IDEENPOOLDATUM
read -p "BEREIT DATUM: " BEREITDATUM
read -p "ENTWICKELN DATUM: " ENTWICKELNDATUM
read -p "TESTEN DATUM: " TESTENDATUM
read -p "AUSROLLENDATUM: " AUSROLLENDATUM
read -p "FERTIG DATUM: " FERTIGDATUM

PROJEKTDATEI=$( tr -d \ <<<$TITELTEXT1).svg
cp $SVGTEMPLATE $PROJEKTDATEI
sed -i 's#BENUTZERNAME#'"$BENUTZERNAME"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#TITELTEXT1#'"$TITELTEXT1"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#TITELTEXT2#'"$TITELTEXT2"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#ZEILE1#'"$ZEILE1"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#ZEILE2#'"$ZEILE2"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#ZEILE3#'"$ZEILE3"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#ZEILE4#'"$ZEILE4"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#IDEENPOOLDATUM#'"$IDEENPOOLDATUM"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#BEREITDATUM#'"$BEREITDATUM"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#ENTWICKELNDATUM#'"$ENTWICKELNDATUM"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#TESTENDATUM#'"$TESTENDATUM"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#AUSROLLENDATUM#'"$AUSROLLENDATUM"'#' $PROJEKTDATEI
sed -i 's#FERTIGDATUM#'"$FERTIGDATUM"'#' $PROJEKTDATEI

# rsvg-convert $PROJEKTDATEI > out.png
inkscape -z --file=$PROJEKTDATEI --export-pdf=out.pdf
lp -o media=A4 -o position=center -o InputSlot=Internal -d fotokopierer out.pdf
evince out.pdf

exit 0
Heute würde ich das anders umsetzen, aber dank dieser Vorgehensweise konnte ich an einem Vormittag eine beachtliche Zahl an offenen Dingen aufs Papier bringen. Dazu habe ich für jedes »Projekt« noch die SVG Grafik archiviert unter ~/Projekte/kanban.

Vllt. inspiriert das ja den ein oder anderen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 02.10.2017 17:55:12

irgendwie empfinde ich es ähnlich skurril mit dem Computer solche Kärtchen zu bedrucken wie die Tatsache, dass die meisten kleine Rechenaufgaben mit dem Taschenrechner erledigen obwohl sie vor einem PC sitzen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen den üblichen Betriebssystemen/Desktopumgebungen fehlt hier noch irgendwas, was solche Kärtchen, Klebezettel, einen Taschenrechner, u. s. w. ersetzen könnte.

Das soll aber keineswegs den Eindruck erwecken ich könnte das nicht nachvollziehen - bei mir ist es auch nur ein paar Minuten her, dass ich vor dem laufenden PC den Taschenrechner in der Hand gehabt habe... fast so als gäbe es keine Termin- und Aufgabenplaner, Projektverwaltungen, Desktop-Wikis und andere Notizprogramme, beliebig wissenschaftliche Taschenrechner,... am PC.

____


noch ein weiteres etwas kitschiges Foto vom Weissensee, abgesehen vom Verkleinern vollkommen unbearbeitet. Die Kamera hat jetzt ein anderes Mitglied dieses Forums.

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 02.10.2017 18:00:00

Geiles Bild vom Weißensee!

Das Waldfoto ist bearbeitet. Der Attersee nichtBildBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 02.10.2017 18:12:40

Spannend finde ich die Auswirkungen von automatischen Einstellungen am Handy. Weißabgleich z. B.

Das sind Fotos vom Wasser des Attersees aus einer Serie, die innerhalb weniger Minuten entstanden ist.

Das helle Türkis kommt der originalen Farbe des Sees am nächsten. Ich hab am See mit dem Boot stehend einfach immer wieder hintereinander an der selben Stelle abgedrückt...

Es wurden keine Filter verwendet. BildBildBildBildBildBildBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 22:53:29

So heftige Schwankungen habe ich bei der Weißabgleichs- oder Belichtungsautomatik noch nicht erlebt, aber ich mach auch nur relativ wenig Fotos mit dem Handy. Wenn man aus mehreren Fotos ein Panorama zusammensetzen will, sind aber schon kleinere Schwankungen sehr störend und zerstören entweder das Ergebnis oder erhöhen des Aufwand bei der Bildbearbeitung.

Was hast du eigentlich beim Waldfoto gemacht - ist das einfach ein fertiger Effekt eines Programms oder des Handys oder hast du da mehr gemacht?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 03.10.2017 23:39:38

Das müsste das Original dazu sein.

Ich hab bloß ein wenig intensiver die Filter der Google-Photoapp am Androiden ausprobiert, um zu sehen, was die so können.

Bin später draufgekommen, die selbe App mit den gleichen Funktionen ist auf photos.google.com auch vorhanden. Das heißt, man kann Fotos auch am PC online so nachbearbeiten...

Ja, die Weißabgleichunterschiede sind echt arg.

Lg scientificBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 23:51:46

Ah, mich hat vor allem interessiert woher dieses verwischte Überstrahlen, vor allem links oben kommt - die Frage dürfte mit dem Original dann wohl beantwortet sein ☺

Eine Ziege, die mir vor ungefähr 2 Wochen untergekommen ist, wollte ich auch posten. Leider sieht man auch in der niedrigen Auflösung, dass die Zeit zum scharfstellen nicht gereicht hat

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 04.10.2017 00:19:34

Haha. Ja das ist ein natürlicher Weichzeichner.
Hautfett auf Linse :-D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 07.10.2017 23:13:03

Eigentlich wollte ich als nächstes wieder einen kleinen Bildbearbeitungstipp schreiben, aber ich hab kein passendes Beispielbild gefunden, also zeige ich stattdessen was herauskommt, wenn man bei Regen mit einem Fotoapparat schwimmen geht (natürlich wieder im Weissensee):

Bild

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Ein Fotothread

Beitrag von subson » 08.10.2017 16:09:22

Ein Fotothread, schön.

Ich habe mal angefangen mein altes Hobby wieder zu reaktivieren, Kamera und Ausrüstung neu angelegt. Bin also erst Neuling.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 12:49:02
....Wenn ganz nebenbei dabei auch Tipps auftauchen würden, was man mit gimp, darktable, hugin und was sonst noch so an Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogrammen in Debian verfügbar ist, so alles anstellen kann, wäre das ein netter Nebeneffekt.
Vielleicht auch mit einem kleinen Unterbereich im Forum.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 10.10.2017 18:06:00

Solange es nicht deutlich mehr wird, ist es wohl auch hier oder im Multimedia und Spiele-Unterforum ganz gut aufgehoben (dagegen habe ich aber natürlich auch nichts).

Diesen Burschen kennt ihr vielleicht schon
671

Antworten