Ein Fotothread

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 02.10.2017 17:55:12

irgendwie empfinde ich es ähnlich skurril mit dem Computer solche Kärtchen zu bedrucken wie die Tatsache, dass die meisten kleine Rechenaufgaben mit dem Taschenrechner erledigen obwohl sie vor einem PC sitzen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen den üblichen Betriebssystemen/Desktopumgebungen fehlt hier noch irgendwas, was solche Kärtchen, Klebezettel, einen Taschenrechner, u. s. w. ersetzen könnte.

Das soll aber keineswegs den Eindruck erwecken ich könnte das nicht nachvollziehen - bei mir ist es auch nur ein paar Minuten her, dass ich vor dem laufenden PC den Taschenrechner in der Hand gehabt habe... fast so als gäbe es keine Termin- und Aufgabenplaner, Projektverwaltungen, Desktop-Wikis und andere Notizprogramme, beliebig wissenschaftliche Taschenrechner,... am PC.

____


noch ein weiteres etwas kitschiges Foto vom Weissensee, abgesehen vom Verkleinern vollkommen unbearbeitet. Die Kamera hat jetzt ein anderes Mitglied dieses Forums.

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 02.10.2017 18:00:00

Geiles Bild vom Weißensee!

Das Waldfoto ist bearbeitet. Der Attersee nichtBildBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 02.10.2017 18:12:40

Spannend finde ich die Auswirkungen von automatischen Einstellungen am Handy. Weißabgleich z. B.

Das sind Fotos vom Wasser des Attersees aus einer Serie, die innerhalb weniger Minuten entstanden ist.

Das helle Türkis kommt der originalen Farbe des Sees am nächsten. Ich hab am See mit dem Boot stehend einfach immer wieder hintereinander an der selben Stelle abgedrückt...

Es wurden keine Filter verwendet. BildBildBildBildBildBildBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 22:53:29

So heftige Schwankungen habe ich bei der Weißabgleichs- oder Belichtungsautomatik noch nicht erlebt, aber ich mach auch nur relativ wenig Fotos mit dem Handy. Wenn man aus mehreren Fotos ein Panorama zusammensetzen will, sind aber schon kleinere Schwankungen sehr störend und zerstören entweder das Ergebnis oder erhöhen des Aufwand bei der Bildbearbeitung.

Was hast du eigentlich beim Waldfoto gemacht - ist das einfach ein fertiger Effekt eines Programms oder des Handys oder hast du da mehr gemacht?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 03.10.2017 23:39:38

Das müsste das Original dazu sein.

Ich hab bloß ein wenig intensiver die Filter der Google-Photoapp am Androiden ausprobiert, um zu sehen, was die so können.

Bin später draufgekommen, die selbe App mit den gleichen Funktionen ist auf photos.google.com auch vorhanden. Das heißt, man kann Fotos auch am PC online so nachbearbeiten...

Ja, die Weißabgleichunterschiede sind echt arg.

Lg scientificBild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 23:51:46

Ah, mich hat vor allem interessiert woher dieses verwischte Überstrahlen, vor allem links oben kommt - die Frage dürfte mit dem Original dann wohl beantwortet sein ☺

Eine Ziege, die mir vor ungefähr 2 Wochen untergekommen ist, wollte ich auch posten. Leider sieht man auch in der niedrigen Auflösung, dass die Zeit zum scharfstellen nicht gereicht hat

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 04.10.2017 00:19:34

Haha. Ja das ist ein natürlicher Weichzeichner.
Hautfett auf Linse :-D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 07.10.2017 23:13:03

Eigentlich wollte ich als nächstes wieder einen kleinen Bildbearbeitungstipp schreiben, aber ich hab kein passendes Beispielbild gefunden, also zeige ich stattdessen was herauskommt, wenn man bei Regen mit einem Fotoapparat schwimmen geht (natürlich wieder im Weissensee):

Bild

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Ein Fotothread

Beitrag von subson » 08.10.2017 16:09:22

Ein Fotothread, schön.

Ich habe mal angefangen mein altes Hobby wieder zu reaktivieren, Kamera und Ausrüstung neu angelegt. Bin also erst Neuling.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 12:49:02
....Wenn ganz nebenbei dabei auch Tipps auftauchen würden, was man mit gimp, darktable, hugin und was sonst noch so an Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogrammen in Debian verfügbar ist, so alles anstellen kann, wäre das ein netter Nebeneffekt.
Vielleicht auch mit einem kleinen Unterbereich im Forum.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 10.10.2017 18:06:00

Solange es nicht deutlich mehr wird, ist es wohl auch hier oder im Multimedia und Spiele-Unterforum ganz gut aufgehoben (dagegen habe ich aber natürlich auch nichts).

Diesen Burschen kennt ihr vielleicht schon
671

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ein Fotothread

Beitrag von MSfree » 10.10.2017 18:36:12

672
Galileo Galilei wäre wohl froh gewesen, wenn er seine Beobachtungen so hätte protokollieren können.

Wenn man genau hinsieht, sieht man alle 4 Galileischen Monde.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Emess » 10.10.2017 22:08:09

Noch eine Urlaubsaufnahme mit S5
Bild
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 11.10.2017 23:22:07

Das Foto vom Gecko finde ich spitze. Das ist eine starke Ausschnittsvergrößerung oder?

@MSfree
Wie ist die Aufnahme denn entstanden, in den Exif-Daten steht ja gar nichts von der Brennweite oder Blende?
Sieht man da bei 1 Sekunde Belichtungszeit schon ein bisschen die Bewegung oder hat der Jupiter immer so eine kleine Beule?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ein Fotothread

Beitrag von MSfree » 12.10.2017 08:40:53

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 23:22:07
Wie ist die Aufnahme denn entstanden
Ich hatte die Kamera auf einem Stativ und habe mit einem Fernauslöser ausgelöst.
in den Exif-Daten steht ja gar nichts von der Brennweite oder Blende?
Das liegt daran, daß das ein Objektiv ohne Elektronik ist, das nur per Bajonettadapter angeschlossen ist. Dadurch kann die Kamera keine Brennweite oder Blende auslesen. Das Objektiv ist allerdings nichts besonderes, es ist ein billiges 800mm Spiegeltele mit Lichtstärke f/8, nicht abblendbar (typisch für Spiegelobjektive). Ich glaube, ich hatte auch noch einen 2x Telekonverter drauf, so daß die effektive Brennweite 1600mm betrug bei f/16.
Sieht man da bei 1 Sekunde Belichtungszeit schon ein bisschen die Bewegung oder hat der Jupiter immer so eine kleine Beule?
Ja, leider sieht man da schon Bewegung. Eine Zeitsekunde resuliert immerhin in 15 Bogensekunden Winkelbewegung und das sind bei einem 1600mm Tele ca. 25 Pixel.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Meillo » 12.10.2017 10:53:20

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 23:13:03
Eigentlich wollte ich als nächstes wieder einen kleinen Bildbearbeitungstipp schreiben, aber ich hab kein passendes Beispielbild gefunden, also zeige ich stattdessen was herauskommt, wenn man bei Regen mit einem Fotoapparat schwimmen geht (natürlich wieder im Weissensee):

Bild
Tolles Bild!

Dabei ist es nur eines von vielen guten Bildern hier. Ich find's klasse, dass es diesen Thread nun gibt. :-)
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 14.10.2017 19:54:00

Ich hab mich heute mut einem Freund unterhalten, dabei ist die Frage aufgetaucht, ob es denn eine FOSS-online-Bilderverwaltung gäbe.
So ähnlich wie Google-Photos...

Man kippt auf einem Server die Bilddaten ein und kann dann im Browser durch eine Gallerie von Vorschaubildern wühlen, sortieren nach Datum, Geokoordinaten und anderen Metainfos aus den Exif-daten. Umbenennen, Gruppieren (also in Alben zusammenfassen - entspräche einer Sortierung nach bestimmten Metainfos) usw.

Wirklich bearbeiten muss nicht sein, kann aber wohl auch mit Graphicsmagick bewerkstelligt werden.

Das ganze soll auf einem Headless-Gerät funktionieren (z. B. Ein NAS).

Kennt jemand sowas? Ich denke das passt ev. auch in diesen Thread. Wenn nicht, eröffne ich gerne einen neuen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 14.10.2017 20:44:29

Ich mag Lychee. Ich will meine Photos nur hochladen, und dann mit "heimlichen" link an Freunde verteilen: https://lychee.electerious.com/
Mann muss vorher aber die Bilder selber auf die Gewuenschte aufloesung runterscallieren.

Davor habe ich http://piwigo.org/ benutzt.
Kann mehr. Benutzter verwaltung, kommentare etc.

Aber man kann entweder nur oeffentliches Album, oder Album an bestimmte Nutzer freigeben.

Sonnst guck mal hier: https://pixls.us/software/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 14.10.2017 21:57:07

ich hab da einmal etwas ausprobiert, dessen Name mit ya (yet another) begonnen hat, möglicherweise war es yag. Hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber die Bedienung einer normalen/lokalen Anwendung ist mir dann doch wesentlich lieber (und Funktionen zum Upload hat ja eh so gut wie jede Fotoverwaltung).

@Meillo
Es freut mich, wenn der Thread Anklang findet. Vor allem ist auch interessant die eigene Fotodatenbank nach herzeigbaren Fotos zu durchforsten - irgendwie sieht man sich die eigenen Fotos dann viel kritischer an.

Beim folgenden Foto habe ich mir eingebildet mich unbedingt künsterisch austoben zu müssen - das Ergebnis ist jedenfalls ganz anders, als ich es beim Fotografieren mit dem geistigen Auge gesehen habe :mrgreen:

Bild

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 15.10.2017 09:55:16

Dieser Autobastler wusste sich zu helfen: Hinterachse weg - aber wozu gibt es diese Einkaufswagen vom Baumarkt?

678

Noch ist alles so schön bunt draußen. Aber bald gibt's wieder neue Farben.

679

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 18.10.2017 17:02:59

Das hier ist noch etwas sommerlicher. Ein aus einer Belichtungsreihe oder einem einzelnen RAW (bin mir nicht sicher was das Original ist) erstelltes HDR eines Funkienblattes nach einem sanften Mairegen, das ich dann mit dem Vorläufer von Debianluminance-hdr namens qptfsgui getonemapped habe

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 18.10.2017 18:41:48

Wunderschön!!!!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 21.10.2017 22:49:23

Nur damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet gibt es zwei weitere nicht ganz ernst gemeinte Fotos. Eines habe ich gemacht, als ich gerade der Meinung war, dass die mit Windows mitgelieferten Bildschirmhintergrundbilder absolut großartig sind und das zweite dokumentiert passend dazu den einzigen "blue screen of death" unter GNU/Linux, den ich bis jetzt erlebt habe.

Bild Bild

Das erste der beiden Fotos ist – wie könnte es anders sein – am Weissensee entstanden. Das zweite habe ich schon einmal in einem eigenen Thread gepostet und beschrieben wie es dazu gekommen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 28.10.2017 22:37:55

Nanu, haben alle aufgehört zu fotografieren?

von mir gibt es jedenfalls etwas von und über Debianhugin. Für den Fall, dass es jemand noch nicht kennt:
Das ist ein Programm zum Zusammenfügen mehrerer, sich überlappender Aufnahmen („stitchen“) zu einem Panorama.

Die frühen hugin-Versionen und mehr noch die zugrundeliegenden "Panorama Tools" waren nur schwer bedienbar, aber bei den aktuellen Versionen muss man im günstigsten Fall nicht viel mehr machen, als in hugin die Fotos hinzuzufügen ("Bilder laden"), mit "Ausrichten" nach übereinstimmenden Merkmalen zu suchen, sie zu entzerren und auszurichten und schließlich das Panorama zusammenzusetzen ("Erstellen des Panoramas").
Nur bei schwierigen Fällen steigt der Aufwand.

Im folgenden Beispiel habe ich fünf in Grado in Italien aus der Hand aufgenommene Fotos

Bild

hugin zum Fraß vorgeworfen und den Rest den Automatiken von hugin überlassen. Der einzige weitere Bearbeitungsschritt war die Umsetzung als Schwarzweißbild mit dem Kanalmixer von gimp

Bild

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Swirlich » 29.10.2017 14:33:36

Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 31.10.2017 12:14:50

großartig!
(ich habe es mir drei Mal ansehen müssen, um zu kapieren, dass das Foto den Bauch der Spinne zeigt – bevor ich das erkannt habe, hat mich der Schärfeverlauf an den linken, also eigentlich den rechten vorderen Beinen ziemlich irritiert.)


in darktable versteckt sich heute ein kleine (Halloween-)Geist hinter dem Logo
Bild

Antworten