Ein Fotothread

Smalltalk
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 14.10.2017 19:54:00

Ich hab mich heute mut einem Freund unterhalten, dabei ist die Frage aufgetaucht, ob es denn eine FOSS-online-Bilderverwaltung gäbe.
So ähnlich wie Google-Photos...

Man kippt auf einem Server die Bilddaten ein und kann dann im Browser durch eine Gallerie von Vorschaubildern wühlen, sortieren nach Datum, Geokoordinaten und anderen Metainfos aus den Exif-daten. Umbenennen, Gruppieren (also in Alben zusammenfassen - entspräche einer Sortierung nach bestimmten Metainfos) usw.

Wirklich bearbeiten muss nicht sein, kann aber wohl auch mit Graphicsmagick bewerkstelligt werden.

Das ganze soll auf einem Headless-Gerät funktionieren (z. B. Ein NAS).

Kennt jemand sowas? Ich denke das passt ev. auch in diesen Thread. Wenn nicht, eröffne ich gerne einen neuen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 14.10.2017 20:44:29

Ich mag Lychee. Ich will meine Photos nur hochladen, und dann mit "heimlichen" link an Freunde verteilen: https://lychee.electerious.com/
Mann muss vorher aber die Bilder selber auf die Gewuenschte aufloesung runterscallieren.

Davor habe ich http://piwigo.org/ benutzt.
Kann mehr. Benutzter verwaltung, kommentare etc.

Aber man kann entweder nur oeffentliches Album, oder Album an bestimmte Nutzer freigeben.

Sonnst guck mal hier: https://pixls.us/software/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 14.10.2017 21:57:07

ich hab da einmal etwas ausprobiert, dessen Name mit ya (yet another) begonnen hat, möglicherweise war es yag. Hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber die Bedienung einer normalen/lokalen Anwendung ist mir dann doch wesentlich lieber (und Funktionen zum Upload hat ja eh so gut wie jede Fotoverwaltung).

@Meillo
Es freut mich, wenn der Thread Anklang findet. Vor allem ist auch interessant die eigene Fotodatenbank nach herzeigbaren Fotos zu durchforsten - irgendwie sieht man sich die eigenen Fotos dann viel kritischer an.

Beim folgenden Foto habe ich mir eingebildet mich unbedingt künsterisch austoben zu müssen - das Ergebnis ist jedenfalls ganz anders, als ich es beim Fotografieren mit dem geistigen Auge gesehen habe :mrgreen:

Bild

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 15.10.2017 09:55:16

Dieser Autobastler wusste sich zu helfen: Hinterachse weg - aber wozu gibt es diese Einkaufswagen vom Baumarkt?

678

Noch ist alles so schön bunt draußen. Aber bald gibt's wieder neue Farben.

679

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 18.10.2017 17:02:59

Das hier ist noch etwas sommerlicher. Ein aus einer Belichtungsreihe oder einem einzelnen RAW (bin mir nicht sicher was das Original ist) erstelltes HDR eines Funkienblattes nach einem sanften Mairegen, das ich dann mit dem Vorläufer von Debianluminance-hdr namens qptfsgui getonemapped habe

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von scientific » 18.10.2017 18:41:48

Wunderschön!!!!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 21.10.2017 22:49:23

Nur damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet gibt es zwei weitere nicht ganz ernst gemeinte Fotos. Eines habe ich gemacht, als ich gerade der Meinung war, dass die mit Windows mitgelieferten Bildschirmhintergrundbilder absolut großartig sind und das zweite dokumentiert passend dazu den einzigen "blue screen of death" unter GNU/Linux, den ich bis jetzt erlebt habe.

Bild Bild

Das erste der beiden Fotos ist – wie könnte es anders sein – am Weissensee entstanden. Das zweite habe ich schon einmal in einem eigenen Thread gepostet und beschrieben wie es dazu gekommen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 28.10.2017 22:37:55

Nanu, haben alle aufgehört zu fotografieren?

von mir gibt es jedenfalls etwas von und über Debianhugin. Für den Fall, dass es jemand noch nicht kennt:
Das ist ein Programm zum Zusammenfügen mehrerer, sich überlappender Aufnahmen („stitchen“) zu einem Panorama.

Die frühen hugin-Versionen und mehr noch die zugrundeliegenden "Panorama Tools" waren nur schwer bedienbar, aber bei den aktuellen Versionen muss man im günstigsten Fall nicht viel mehr machen, als in hugin die Fotos hinzuzufügen ("Bilder laden"), mit "Ausrichten" nach übereinstimmenden Merkmalen zu suchen, sie zu entzerren und auszurichten und schließlich das Panorama zusammenzusetzen ("Erstellen des Panoramas").
Nur bei schwierigen Fällen steigt der Aufwand.

Im folgenden Beispiel habe ich fünf in Grado in Italien aus der Hand aufgenommene Fotos

Bild

hugin zum Fraß vorgeworfen und den Rest den Automatiken von hugin überlassen. Der einzige weitere Bearbeitungsschritt war die Umsetzung als Schwarzweißbild mit dem Kanalmixer von gimp

Bild

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Swirlich » 29.10.2017 14:33:36

Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 31.10.2017 12:14:50

großartig!
(ich habe es mir drei Mal ansehen müssen, um zu kapieren, dass das Foto den Bauch der Spinne zeigt – bevor ich das erkannt habe, hat mich der Schärfeverlauf an den linken, also eigentlich den rechten vorderen Beinen ziemlich irritiert.)


in darktable versteckt sich heute ein kleine (Halloween-)Geist hinter dem Logo
Bild

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Ein Fotothread

Beitrag von CH777 » 03.11.2017 10:43:34

Ein paar Bilder aus dem Sommerurlaub:
706

709

708

707

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 06.11.2017 21:42:59

kleine Fortsetzung zu Panoramen

Bei den Einzelaufnahmen für ein Panorama ist es leicht, solange es keinen ausgeprägten Vordergrund gibt. Gibt es nämlich – wie bei Landschaften meistens – keinen echten Vordergrund, fällt es auch nicht auf, wenn Kamera und Objektiv zwischen den Aufnahmen nicht um die richtige Achse bzw. um den richtigen Punkt gedreht wurden und es zu einer Parallelverschiebung unterschiedlich weit entfernter Objekte zwischen den Einzelaufnahmen kommt (Parallaxe).
Der richtige Drehpunkt wird meistens als Nodalpunkt bezeichnet, obwohl das eigentlich gar nicht stimmt. Würde ein Objektiv aus einer einzelnen dünnen Linse bestehen, dann würden vorderer und hinterer Nodalpunkt mit dem entscheidenden Punkt, bei dem keine Parallaxe auftritt zusammenfallen, aber nachdem viele Objektive aus dutzenden, keineswegs dünnen Linsen bestehen, hilft ein Nodalpunkt nicht weiter.

Im Englischen hat sich soweit ich gelesen habe übrigens eine richtige Bezeichnung (NPP, no-parallax point) durchgesetzt. Der Name ist aber eigentlich auch egal, vor allem weil man den Punkt ohnehin am einfachsten durch ausprobieren findet.

Hier habe ich aber noch ein Panorama, bei dem es egal war, dass ich es aus der Hand aufgenommen und die Kamera ohne aufzupassen irgendwie gedreht habe – diesmal aus dem vorigen Winter. Zu sehen ist ein Teil des im Nebel verschwindenden Grazer Becken

Bild

In voller Auflösung und unbeschnitten bin ich mit dem Panorama dank der vielen Aufnahmen auf ungefähr 600 Millionen Pixel gekommen – mit dem hier gezeigten Beschnitt wären es ohne herunterskalieren immerhin noch gut 300 Millionen gewesen.
(Das Stitchen dieses und ähnlicher Panoramen hat dann auch zu diesem Thread geführt: viewtopic.php?f=33&t=167056)

Als nächstes würde ich ganz gerne ein Panorama herzeigen, bei dem der Kameradrehpunkt nicht mehr egal ist, aber ich fürchte ich habe noch kein solches herzeigenswertes Panorama zustande gebracht.

edit:
Weil ich gerade in meiner Fotosammlung geradezu darüber gestolptert bin, könnte ich auch noch ein weiteres Panorama anhängen, das ich ungefähr am selben Platz aufgenommen habe – diesmal ohne Nebel, aber ebenfalls im Winter (in einem sehr milden)

Bild

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Ein Fotothread

Beitrag von subson » 11.11.2017 22:27:31

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 22:37:55
Nanu, haben alle aufgehört zu fotografieren?
Bestimmt nicht, aber das Wetter...

Danke für Deine Tipps, mach bitte weiter so, schön zu lesen. :THX:

Edit: manchmal wäre ein Danke Button für einen Beitrag schön, hättest was verdient.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 11.11.2017 23:31:09

Das passt schon so - mir gefällt es ohne Likes und Dankeschön-Knöpfe besser (auch wenn es schön ist zu sehen, dass überhaupt noch jemand mitliest ☺).
Das hier passt auch gut zur Panoramafotografie, kann aber auch abseits davon nützlich sein:

Beim Zusammensetzen von Panoramen ist es wichtig, dass die Panoramasoftware, also unter GNU/Linux so gut wie immer hugin, die Verzeichnung des Objektivs herausrechnen kann, damit die Einzelaufnahmen zusammenpassen.
Die Software, die das Entzerren bereits bekannter Objektive übernimmt, heißt lensfun. Wie unter Debian nicht ganz unüblich sind die zur Verfügung stehenden lensfun-Pakete nicht ganz aktuell.

Während also die aktelle Version bzw. Entwicklerversionen alle unter [1], [2] aufgelisteten Objektive und Kameras unterstützt, sind es in Debian erst einmal wesentlich weniger.
Es gibt aber eine Möglichkeit die Objektivdatenbank auf den aktuellen Stand zu bringen und zwar mit »lensfun-update-data« aus Debianliblensfun-bin.

Code: Alles auswählen

$ lensfun-update-data 
Info: root privileges needed for updating the system database.
Info: updating user DB in '/home/smutbert/.local/share/lensfun/updates'
Reading http://lensfun.sourceforge.net/db/versions.json …
Reading http://wilson.bronger.org/lensfun-db/versions.json …
Successfully updated the database in /home/smutbert/.local/share/lensfun/updates/version_1.
Die aktuelle Datenbank wird also für den angemeldeten Benutzer unter »~/.local/share/lensfun/updates/« oder als root aufgerufen systemweit unter »/var/lib/lensfun-updates/« verfügbar gemacht woraufhin Programme wie gimp (mit Hilfe von Debiangimp-lensfun), darktable, hugin und andere automatisch die aktualisierte Datenbank verwenden.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied leicht zu sehen
Bild


So ganz nebenbei werden bei vielen Objektiven neben der Verzeichnung auch Vignettierung und chromatische Aberration korrigiert, die sich in dunkleren Bildrändern und Farbsäumen äußern.
Sinnvoll ist dieser Tipp vor allem, beim Fotografieren in RAW oder mit alten Objektiven oder Objektiven von Drittherstellern, weil sonst meistens bereits die Kamera solche Korrekturen vornimmt.


[1] http://lensfun.sourceforge.net/lenslist/
[2] http://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 11.11.2017 23:39:34

Sorry, ich weiß, dass das ein bisschen daneben ist; aber wenn du jetzt noch ein paar Zwischenstufen in das agif oder was das ist reinfummelst, dann hast du einen prima atmenden Wald! Schaurig!!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 12.11.2017 21:31:51

Ein schauriger Eindruck war gänzlich unbeabsichtigt :)

Ein Panorama habe ich vorläufig noch auf Lager. Wenn man nämlich wie im Beitrag zuvor erwähnt, die Kamera um den richtigen Punkt dreht, vorzugsweise mit einem Stativ samt Panoramakopf und rundherum mit genügend Überlappung in alle Richtungen fotografiert, kann man ganz lustige Dinge damit anstellen.
Bei dem Bildwinkel meines Objektivs (18mm Brennweite) und dem APS-C-Sensors, den meine Kamera besitzt, dann bedeutet dass, dass ich drei Reihen mit je 12 Fotos und darüber hinaus noch ein Foto senkrecht nach oben (Zenith) und unten (Nadir), also insgesamt 38 Fotos machen muss.

Mit hugin und konformer azimutaler Projektion, auch stereografische Projektion genannt, kommt zum Beispiel so etwas heraus

Bild

Aus leicht ersichtlichen Gründen hat sich für solche Panoramen diie Bezeichnung „little Planet“ durchgesetzt.

Eigententlich wäre natürlich auch das Stativ zu sehen (genau in der Bildmitte), aber das habe ich wie im dritten Beitrag des Threads beschrieben herausretuschiert.
(Alternativ kann man den Nadir auch freihändig fotografieren, aber das war so ungefähr mein dritte Versuch eines Rundherumpanoramas und ich habe genug damit zu tun gehabt nicht über die Stativbeine zu stolpern, darauf zu achten, dass nicht meine Eigenen Füße oder Hände auf den Aufnahmen landen und vor allem darauf zu achten, dass ich bei den 3x12+2 Aufnahmen nicht durcheinanderkomme.)

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ein Fotothread

Beitrag von KP97 » 13.11.2017 19:49:38

Toll.
Ist das Fotografieren Dein Hobby? Falls ja, beherrscht Du das ausgezeichnet...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 13.11.2017 23:00:35

Ja, so ist das – ich fotografiere einfach nur gern.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 20.11.2017 22:17:51

nur damit mein voriger Beitrag nicht mißverstanden wird. ich habe
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 19:49:38
Toll.
Ist das Fotografieren Dein Hobby? […]
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 23:00:35
Ja, so ist das – ich fotografiere einfach nur gern.
und nicht etwa
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 19:49:38
[…] Falls ja, beherrscht Du das ausgezeichnet...
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 23:00:35
Ja, so ist das […]
gemeint.
:wink:



732 733

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 22.11.2017 13:37:39

Da will ich auch mal ein Bildchen ...
735

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 22.11.2017 13:55:46

Um es mit Sam Hawkens' Worten zu sagen: »Das hat mir schon das erste Mal sehr gut gefallen, wenn ich mich nicht irre, hihihihi!« :wink:
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 09:55:16
Dieser Autobastler wusste sich zu helfen: Hinterachse weg - aber wozu gibt es diese Einkaufswagen vom Baumarkt?
[…]
Noch ist alles so schön bunt draußen. Aber bald gibt's wieder neue Farben.

679

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 22.11.2017 17:53:02

O, sagte er, und erblich:
736 737

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 22.11.2017 23:24:33

noch mehr eisiges

738 740



Wenn zufällig jemand ein (Landschafts)foto hat und zur Verfügung stellt, das unter einer dunstigen Sicht leidet (vielleicht sogar im raw-Format?) würde ich gerne eine „Entdunstungsmethode“ ausprobieren (und vorstellen) (und eventuell Meinungen zum Ergebnis hören).

Bei meinen Fotos würde ich vermutlich auch etwas passendes finden, aber bei einem mir unbekannten Foto fände ich es spannender. Die- oder Derjenige muss aber damit einverstanden sein, dass ich ihr oder sein Foto bearbeite und das Ergebnis wieder im Thread poste.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 23.11.2017 17:31:11

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2017 23:24:33

Wenn zufällig jemand ein (Landschafts)foto hat und zur Verfügung stellt, das unter einer dunstigen Sicht leidet (vielleicht sogar im raw-Format?) würde ich gerne eine „Entdunstungsmethode“ ausprobieren (und vorstellen) (und eventuell Meinungen zum Ergebnis hören).
Gerade vor ein paar Tagen morgens bei -3 C ein Bilder gemacht.
Leider mit Kit-Objektiv, womit ich es echt schwer habe gute Bilder zu machen.
https://www.linuxlounge.net/~carl/df/

Ich konnte sie Selber noch nicht angucken, nur vorschau. Aber vielleicht schafft man es noch was nettes draus zu Basteln.

Sonnst guck dir mal den "play raw" tag auf pixls an, ein Benutzter stellt eine RAW Datei zur verfuegung and andere Basteln was nettes draus. Immer interessant wie verschieden ein Bilder nach der Bearbeitung aussehen kann.
https://discuss.pixls.us/tags/c/processing/play_raw

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 25.11.2017 23:17:32

Bei den Fotos von dir tritt meine Planlosigkeit gnadenlos zutage ☺
(mit ein Grund weshalb ich bei pixls bis jetzt eher nur lesend unterwegs bin)

Damit alle sehen worum es geht zeig ich vielleicht einmal her, was Lord_Carlos hochgeladen hat und zwar so wie es ohne weitere Bearbeitung aus dem raw-Konverter (darktable) purzelt

743

Der Dunst scheint allerdings gegen die Entdunstungsmethode, die ich herzeigen wollte, volkommen immun zu sein.
Tatsächlich habe ich stattdessen eine Bearbeitung ausprobiert, die normalerweise auf den Himmel abzielt und ihn kräftiger und dunkler machen soll. Die Idee stammt aus diesem Blog, in dem es sich hauptsächlich um ein unheimlich interessante Bildbearbeitungsprogramm namens PhotoFlow dreht.

742

Kurz beschrieben habe ich das Bild in den Lab-Farbraum umgerechnet, dort den Luminanz-Kanal (Helligkeit) durch den Rotkanal des ursprünglichen Bildes ersetzt und mit dem Ergebnis, das eine vor allem in den Blau- und Grün-Tönen dunklere Variante des Bildes ist, das Originalbild abgedunkelt.
Sonst habe ich das Bild noch etwas zurecht gedreht, es beschnitten und die helleren Bildteile, also in erste Linie den Himmel, rötlich eingefärbt, aber ich habe nicht das Gefühl etwas verbessert zu haben...

Antworten